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Alt 26.10.2013, 22:09
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Maik®
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Standard Probleme nach Turboladertausch

Hallo.

Hab heute an meinem Golf 4 90 PS Diesel meinen Turbo gewechselt.

Und siehe da, das Pfeifen ist weg. Getauscht wurde gegen einen
überholten Lader.

Nun hab ich folgendes Problem.

17965 - Ladedruckregelung
P1557 - 35 - 10 Regelgrenze überschritten - Sporadisch


Aufgetaucht ist der Fehler direkt nach Tausch auf der AB bei 120kmh

Konnte nach Neustart nochmal neu langsam auf 160kmh beschleunigen

Hab daraufhin mal Messwertblock 11 ausgelesen.

Ladedruckregelung (Motor aus)
Sollwert 193,8mbar
Istwert 999,6mbar

Sobald der Motor läuft sind soll und Istwerte ziemlich nah zusammen.

Ich weiß grad noch nicht wie ich meine Fehlersuche beginnen soll.

Ob der Austauschlader defekt ist ?


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Alt 26.10.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hm, glaube der Lader muss neu eingestellt werden... Das macht man über das VTG Gestänge... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege xD
Kris1337 ist offline  

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Alt 26.10.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Maik®
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Man kann ja nicht einfach das Gestänge verstellen.
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Alt 26.10.2013, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Es gibt keine "überholten Lader", nur NEUE im Tausch.
Nicht ganz richtig Robin.

Turbo wurde von einer Firma in Berlin überholt und verkauft.

War kein Austausch. Ich hab meinen alten Lader ja noch.
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Alt 27.10.2013, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Firma ist das ?
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Alt 27.10.2013, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal ein Auszug von meinem Verkäufer.

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Also wenn ich nun einen neuen habe umso besser. Nur wie werde ich
meinem Problem Herr
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Alt 27.10.2013, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vergiss das Marketinggewäsch der Hersteller.

Gerade Schlütter war, bevor sich zB Garrett für den ausschließlichen Verkauf von Neuladern entschieden hat, und damit allen Distributoren die Reparatur von VNT Ladern untersagt hat einer der größten VNT Lader Instandsetzer Deutschlands.
Und jetzt auf einmal ist es nicht mehr möglich.

Klar, Schlütter haben ihren Kunden ja auch jahrelang OFFIZIELL Schrott verkauft....

Früher, und zu der Zeit gab es bereits VNT Lader hatte man gar schlechte Karten Distributor zu werden wenn man keine entsprechende mechanische Werkstatt zur Instandsetzung von Turboladern vorweisen konnte.

Dieser ganze "Uh Leute passt auf, die Lader sind nicht reparabel" ist ein einziger Marketing-Schachzug um mehr NEUE Turbolader zu verkaufen und den Leuten Angst zu machen ("Ihre ABE erlischt wenn sie einen instandgesetzten Turbolader verbauen! *lol*)

Natürlich gibt es genug Schrott und schwarze Schafe in dem Sektor, gerade in Zeiten von ebay und co, aber die schwarzen Schafe gibt es bei Neuladern genauso, solche die halt China Kopien verkaufen. Und die Leute sind halt dumm genug für beides.
Erstens das sie glauben solche Lader wären nicht reparabel und zweitens das sie glauben sie bekommen ein original Garrett/KKK/usw Neuteil um 300€.....

Übrigens bietet KKK ORIGINAL VNT Rumpfgruppen inkl. VTG Mechanik als Neuteil zum Verkauf an Robin ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 27.10.2013, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte damit nur sagen das zumindest Borgwarner nicht mehr die Reparatur von VNT Ladern ablehnt, sondern das sie (seit ein paar Wochen) original Rumpfgruppen inkl. VTG Mechanik verkaufen.
(Wobei ja bekannt ist was ich von den Ladern halte....das könnte auch der Grund sein das man sich zu dem Schritt entschlossen hat - die häufigen Ausfälle dieser Lader....)

Natürlich kann das nicht jeder, habe ich auch nie behauptet.

Ich sage nur das es nicht der Wahrheit entspricht zu behaupten eine Reparatur ist generell nicht möglich.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 27.10.2013, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na gut, also ist mein Austauschlader nun schrott, trotz Garantie.

Darf ich das so verstehen ?

Hilft mir grad total gar nicht.
Maik® ist offline  

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Alt 27.10.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird hier so keiner beurteilen können.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 28.10.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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MWB11 Grundeinstellung und die Drücke notieren. Dann MWB 11 von 1000-4000 3. Gang
Vollgas loggen. Dann sieht man vll mehr
Blackfrosch ist offline  

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Alt 28.10.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Werde ich in Angriff nehmen,
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Alt 28.10.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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16:35:04 Block 011: Ladedruckregelung
882 /min Motordrehzahl
999.6 mbar Ladedruck (Sollwert)
989.4 mbar Ladedruck (Istwert)
24.7 % Tastverhältnis Ladedruckbegr.

Díese Werte sind aus der Grundeinstellung.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip LOG-01-011-xxx-xxx.zip (2,2 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Maik® (28.10.2013 um 18:33 Uhr)
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Alt 28.10.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das ganze 3 mal gemacht, beim 2ten mal ging er in Notlauf, wegen Bergauf.
Maik® ist offline  

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Alt 28.10.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Robin.

Ich hatte diesen Turbolader 3 Wochen in der Garage liegen.

Dort war es etwas feucht. Kann es sein das durch Kondenswasser
sich das VTG verklemmt ? bzw anrostet ?

Ich hab diesen Turbo nur geholt weil meiner wild gepfiffen hat.
Er hatte längen und höhen Spiel, aber zog eigentlich immer gut
durch. Nur bei Autobahnfahrten kam selten man das er überdruck
hatte.

Wurde dann jetzt bei 180t ausgetauscht. Oder kann es evtl am DPF
liegen ? Dieser wurde nachgerüstet.

Wollte noch anmerken das der optische Test der Unterdruckdose
keine Auffälligkeiten zeigte. Ging hoch und runter

Geändert von Maik® (28.10.2013 um 20:36 Uhr)
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Alt 28.10.2013, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Normal sollten 3 Wochen nicht soviel ausmachen. Was aber keiner sagen kann, da keiner weiss wie er innen aussieht, ausgesehen hat usw.
Wenn DPF nicht völlig zu ist, würde ich den erstmal ausklammern, allein dahingehend das er mit dem ersten Lader scheinbar gelaufen ist.

Wenn alle Schläche angeschlossen sind (richtig), N75 ok ist, würde ich sagen der Lader hat ne Macke. Hast ja Gewährleistung drauf oder nicht? Dann nutzen würde ich sagen
Ich habe Lader von einem bekannten einbauen lassen.
Nebenbei.

DPF ist grad 4 Monate drin, also quasi neu.

Der bekannte ist zwar angestellter einer Kfz Werkstatt, aber
Einbau war Privat. Ich hoffe das wirkt sich nicht auf die Garantie
aus.

Man shit. hätte ich mal nen neuen geholt.
Maik® ist offline  

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Alt 28.10.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Maik®
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Ich hatte ja keine Probleme, außer das pfeifen des Turbo.

Und 2 mal in 6 Monaten das er in Notprogramm gefahren ist.

Damit konnte ich also Leben.

Mein Kfzler meinte auch das die VTG evtl klemmt, könnte man
beheben. Oder die VTG von meinem Turbo nehmen.

Dumm ist nur das ich dann meinen alten Lader erstmal wieder
einpflanzen muss. Oder der neue Lader wird gecheckt.

Passiert mir auch nicht nochmal, nur jetzt muss ich das beste draus
machen.

Nehme auch an das der Verkäufer sagen wird, ne ne bei uns alles gut.

Ich kriege eine Krise
Maik® ist offline  

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Alt 31.10.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Doch vollkommen richtig. Zitat des LaderHERSTELLERS:


WICHTIGER HINWEIS:
100% NEUTEILE im TAUSCH ist unser QUALITÄTSSTANDARD bei VTG und VNT Turboladern.

Ergo?
Ergo betreibt Garrett Kundenverarsche auf hohem Niveau ^^

(Dies auf den Bildern ist ein von Garrett ÜBERHOLTER Turbolader, wie man sieht sind das schon mal nicht 100% Neuteile!)

Die gebrauchten Gehäuse sind außen und INNEN sehr grob gestrahlt, wie "toll" eine durch das Sandstrahlen innen aufgerauhte Oberfläche im Verdichtergehäuse auf die Wärmeentwicklung wirkt, kann sich selbst der Laie gut vorstellen.

Der Hintergrund ist ein einfacher:

Nachdem man nun jahrelang versucht hat, durch Panikmache die Reparatur von VNT Ladern zu unterbinden, zu behaupten dies sei technisch nicht möglich (Siehe zitierten Text von -Robin-), und daran kläglich gescheitert ist, hat man die Flucht nach vorne angetreten und bietet nun einfach selbst überholte Turbolader an.

Wirklich "schön" sind diese nicht gemacht, das liegt aber daran, das die Kosten/Nutzen Rechnung nicht aufgeht wenn man die Teile (Vor allem die Gehäuse) auch noch in einen ordnungsgemäßen Zustand bringen würde. (Keine rauhen Oberflächen im Inneren). Der zweite Beweggrund das die Dinger nicht schöner gemacht sind, ist jener, das man die Reman-Schiene auch optisch eindeutig von den Neuladern differenzieren möchte.

Mit diesem "Angebot" macht man nun nichts anderes, als sich Marktanteile im Reman-Markt zu kaufen, Gewinn erzielt man keinen.

Wirklich "lohnen" für den Kunden tut sich die ganze Geschichte auch nicht, im Schnitt sind die überholten Lader €50-€80.- billiger als das Neuteil, da muss ich ehrlich sagen, da überlege ich nicht ob ich nicht doch den neuen Lader nehme. (Auch aus diesem Grund biete ich diese Reman-Lader gar nicht erst an, abgesehen von den grob gestrahlten Oberflächen)








Wie auch schon vorher zigmal geschrieben: Diese ganze "Die Lader kann man nicht überholen oder nicht mal zerlegen und wieder zusammenbauen, Sie verlieren Ihre ABE wenn sie einen instandgesetzten Lader einbauen usw." Geschichte ist ein reiner Marketinggag, nicht mehr, und nicht weniger.
MajestyTurbo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Maik® (31.10.2013), nexus665 (31.10.2013)
Alt 31.10.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
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Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

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OMG, heißer Schei**

Danke für die Bilder und den anhaltenden Lachanfall

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 31.10.2013, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Maik®
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Standard

Danke für diese ausführliche Info.

Mein bekannter Auto Schrauber Meister versucht mir grad einen
neuen Turbo zu besorgen. Ist etwas günstiger als im normalen verkauf.

Er sagte aber mehrmals, das wir uns das VTG vom überholten Turbo
ansehen wollen. evtl. klemmt da irgendwas.

Garantie wurde seitens des Verkäufers etwas abgeschmettert.
Schicken sie zurück und wir checken und senden einen anderen bla bla.

Nein Danke.

Ich hab dann doch noch andere Sachen zu tun als wöchentlich meinen
Turbo auszubauen, selbst wenn das ganze spektakel in 2 1/2 Std erledigt
ist.


Maik® ist offline  

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