Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.11.2013, 06:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Golf 4
Ort: Witten
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard wot box ? meinungen bitte

hey leute, ich habe vor mit eine wot box über tij power zu kaufen , ist der einziege den ich finden konnte bei ebay .
mach die launch control beim 210 ps starken auq mit 63.5 mm aga ab kat und bmc box gut sound oder hat wer erfahrung damit, die ganzen youtube videos sind ja nicht so der burner von der sound qualität. lg


golf4rs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Hallo,

also Erfahrung kann man hier absolut nicht sagen....
jedoch beschäftige ich mich bereits seit gut 2 Jahren mit dem Thema "Auspuff"

Ich habe bereits viel im Internet nachgelesen, wobei hier die Meinungen immer wieder auseinandergehen...

Da ich selber kein Mechaniker bin, und nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe,
ist das etwas schwierig, hier wirklich mitsprechen zu können bzw. gewissenhaft eine Antwort geben zu können...

Zum Thema WOT-Box..

Ich denke mal, auf die Idee bist du durch eines der Youtube-Videos gekommen, wo der Auspuff wirklich schön knallt bzw. Flammen wirft....

Das Prinzip der WOT-Box wird dir denke ich klar sein, wenn du bereits das Angebot in Ebay aufgerufen hast....

Abgesehen davon, dass es im Straßenverkehr absolut nicht zulässig ist,
kann dein Motor auch einen Schaden davon tragen, falls bei der Installation etwas falsch gemacht wird....

"Gut Sound machen" - du wirst vom normalen Auspuffsound nicht viel Unterschied hören,
außer, dass im Begrenzer imm noch Treibstoff eingespritzt wird, der dann unverbrannt durch den Auspuff gelangt und sobald du dann geschaltet hast (soweit ich das verstanden habe) OHNE vom Gas runterzugehen, weil die WOT-Box selbst "abregelt",
kommt dieses schöne knallen aus dem Auspuff.

Du solltest dir hierfür auf jedenfall einen Metallkat zulegen, da ein Keramik-KAT das sicher nicht lange durchmacht....

Ob du dadurch schnell Probleme bekommst, bzw. wie es bei euch mit Kontrollen usw. aussieht, weißt du sicher selbst am Besten


Habe auch bereits in diversen Foren gelesen, dass es für den Lader nicht unbedingt unterstützend ist, wenn solche "Fehlzündungen" (auch wenn sie durch eine spezielle Hardware erzwungen werden) im Abgastrackt entstehen....

Falls einmal eine Fehlzündung nicht hinten, sondern "vorne" rauskommt,
kann das schnell zu einem Laderschaden führen und somit hast nicht nur das Problem mit dem Krach, den du verursachst...

Ich denke, das ist zwar ein wirklich netter Showeffekt, aber im Alltag sicher nicht optimal....


Nochmal Leute... habe selbst KEINE Erfahrung mit dieser Materie gemacht und
mein Kommentar basiert auf persönlichen Gesprächen mit einigen Leuten und diversen Einträgen im WEB.

Falls hierbei etwas nicht korrekt sein sollte bzw. ich einen Blödsinn geschrieben habe,
bin ich gerne bereit, mir das ebenso noch genauer erklären zu lassen

Beste Grüße
aus Österreich
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu djskapz für den nützlichen Beitrag:
ALLeX1671 (30.06.2015)
Alt 05.11.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Die WOT (Wide open throttle = Vollgas) Box hat eigentlich zwei Aufgaben.

Einmal die LaunchControl (0der auch 2 Step genannt) wo schon im Stand Ladedruck aufgebaut wird, um mit vollem Schub zu Starten.
Das gleiche beim Gangwechsel (No lift Shift), auch hier will man nach dem Schaltvorgang mit Ladedruck sofort weiter beschleunigen.

Das Knallen ist daher nur ein Nebeneffekt, da die Drehzahl ja auf dem Eingestellten wert gehalten werden soll.
Dies erreicht man bei der WOT Box indem die Zündung geziehlt ausgesetzt wird.
Der Kraftstoff wird jedoch weiter eingespritzt und entzündet sich anschließend im heißen Abgastrakt und erzeugt so das laute knallen.

Allerdings glaube ich kaum das bei solchen Lauten "Schüssen" noch viel vom (Metall)Kat übrig ist, denn auch der soll nach 10sec. "dauerbeschuss" anfangen zu schmelzen.
Daher nur als Soundeffekt nicht zu empfehlen, mehr für Rennsportzwecke wie Viertelmeile.

VW Golf GTi AntiLag - 1 ª Subida da Montanha Campo Largo PR - YouTube

Golf 1.8t gt28 two step

1.8T with 2 step in action

Geändert von DR GTI (05.11.2013 um 16:07 Uhr)
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DR GTI für den nützlichen Beitrag:
djskapz (05.11.2013)
Alt 05.11.2013, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

kannst dir dann schonmal den ein oder anderen Kat auf lager legen.
die wirst du nämlich brauchen...
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
PureLife
Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Golf 4 GTI Jubi Look
Ort: DD
Verbrauch: 8-13L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich fahre auch in meinem 1/4 Meile Wagen ne wot box, launch control und noliftshift funktioniert nur bei mir knallt es leider nicht weiß auch nicht warum, habe schon extrem viele einstellungen probiert... auspuff is ja komplett leer usw also der weg is eigentlich frei...
PureLife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Warum Box....das kann die ME7.5 beispielsweise schon so...

Mal bissl nach nefarious und no lift shift googlen

EDIT: wär ich besser still gewesen...

http://www.nefariousmotorsports.com/..._no-lift_shift

Geändert von Pampersrocker89 (11.11.2013 um 19:21 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Warum Still ?

Ist das beim AGU mit der ME 3.8.3 auch schon möglich ?
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crosser
 
Registriert seit: 31.12.2011
golf 4 gti 1,8t und 25 jahre gti
Ort: delbrueck-paderborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 42 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DR GTI Beitrag anzeigen
Warum Still ?

Ist das beim AGU mit der ME 3.8.3 auch schon möglich ?

möchte ich auch gerne wissen ^^
crosser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

ohje ^^ da gehts schon los *gg*

wenn wer was weiß, könnte es interessant werden *hihi*
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Golf 4
Ort: Witten
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 79
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ papastone oder dem rest, wo bekomme ich einen tüvigen 200zellen kat her?
und wenn ich nen rennkat drin hab sollte es doch keine probleme mehr geben oder?
und kann es noch an anderen bauteilen engpässe geben?
@ dr gti wieso sollte der metalkat schmelzen? also mein kollege hat in seinem vr6 t auch nen matell drinnen und der hält , bzw er muss immer ordendlich feuer aushalten :-)

Geändert von golf4rs (26.11.2013 um 01:36 Uhr)
golf4rs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Kat kriegst da her: klick

Sollen gut sein.

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

@golf4rs wurde mir so von einem Insider bestätigt da ich mich darüber aufklären lassen habe.
Würde mal sagen wenn man das jetzt nicht 20 mal hinterinander "erzwingt" sollte das eigentlich halten - hoffe ich
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

dr.gti hat alles schön erklärt und kann ich nur 100% zustimmen!

aber ganz ehrlich...bei den mini ladern die ihr fahrt braucht ihr kein no lift shift lol..*duckundweg*
btw.. knallt auch ohne den scheiss

Geändert von Napkin (26.11.2013 um 15:00 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Napkin für den nützlichen Beitrag:
DR GTI (26.11.2013)
Alt 26.11.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilidon
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 333
Erhielt 174 Danke für 144 Beiträge

Ebayname von Smilidon: vwwerks
Standard

Wenn er nicht von allein knallt, dann soll es auch nicht so sein ! Lasst doch mal den kack weg hier
Smilidon ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.11.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Diese Funktion ist übrigens schon in der Software vom MSG vorhanden

Weitere Info´s dazu gibt es hier: NefMoto - Index (leider englischsprachiges Forum)
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Diese Funktion ist übrigens schon in der Software vom MSG vorhanden

Weitere Info´s dazu gibt es hier: NefMoto - Index (leider englischsprachiges Forum)
Du Fuchs.... Vorhanden wäre aber zuviel gesagt

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Warum Box....das kann die ME7.5 beispielsweise schon so...

Mal bissl nach nefarious und no lift shift googlen

EDIT: wär ich besser still gewesen...

Adding anti-lag launch control and no-lift shift - Nefmoto
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Ahh Sorry hatte deinen Beitrag da oben gar nicht mehr gesehen :P
Ist ja auch schon ein paar Tage älter der Thread

Btw: Weißt du wo ich eine XDF File für mein 06A 906 032 MJ Steuergerät herbekomme?
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ne du weiss ich nicht.

Hab n HN damit könnt ich dienen...musst dir wohl die Arbeit machen und anpassen

PS: hab noch n HN im Keller...
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Hab ja kein Plan vom anpassen xD
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Sagmal unabhängig von dem Launch Control würde ich in meinen BFH doch die No-Lift-Shift funktion auch nutzen können?

Darüber hinaus würde ich meinen Begrenzer gerne 100 unter OEM mit der WOT-Box schalten und dafür dann kräftig Krach machen.

Auch im Stand mit gedrückter Kupplung könnte ich doch bei beliebiger Drehzahl (z.B 3000) die Zündunterbrechung nutzen um schön mein Material zu Quälen oder?

Ps. Möchte keine Aufschreie hören vonwegen Kats/Motor geht kaputt. Darüber bin ich mir bewusst und das ist für den Zweitwagen "egal"

Edit: In Fachsprache für Fachleute hier gehts mir (ich vermute) um Two Step


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hannebambel Carstyling 18 03.09.2009 23:41
Aetze Tuning Allgemein 8 26.06.2009 08:09
golf4db Car Hifi, Telefon & Multimedia 27 08.01.2009 21:43
Leonardo86 Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 27.04.2008 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben