Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.05.2007, 14:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-V6-4Motion
Gast
 
Beiträge: n/a

2,3l V5 Leistungssteigerung

Ich habe ein super Angebot für einen G4 V5 mit 170 Ps bekommen, bin mir aber recht unschlüssig! Kleine Frage :
Was ist beim 2,3l V5 Motor ( 170ps ) leistungsmäßig noch rauszuholen?
Kostenaufwand?

anke: schön! Liebe Grüße V6er


 

Alt 08.05.2007, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Audi Schrott!!
Ort: Werne
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

bitavenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der aufwand steht in keinem verhältnis zum ergebnis... ist leider bei saugmotoren immer der fall....
bitavenger ist offline  

Alt 08.05.2007, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-V6-4Motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Rotes Gesicht

anke: schön.... habe ich mir schon fast gedacht ! Thema somit erledigt!

 

Alt 08.05.2007, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

turbo-umbau, sprich mal powerd an
wazzup-V6 4motion ist offline  

Alt 08.05.2007, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Geisenfeld
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aber allein der Sound vom 5 Zylinder ist es schon wert diesen zu kaufen glaubs mir
schafe ist offline  

Alt 08.05.2007, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von wazzup-V6 4motion
turbo-umbau, sprich mal powerd an
hat er auch nix von, da es für den 20V IMHO keine Turbo-Software gibt
powered ist offline  

Alt 08.05.2007, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Oder Kompressor-Umbau bei SLS-Tuning.
70PS, auch für den 20V, für ca. 5.000€. Dann liegen wir bei 240PS. Für etwas mehr gibt es 90PS.
V5Maniac ist offline  

Alt 08.05.2007, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Golf IV 1.8T
Ort: Dessau
DE-MD-17
Verbrauch: 10.3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
Standard

Hier war letzte Woche im ebay is aber nicht verkauft worden, Neupreis sind bei HGP glaub 8000€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...6916&rd=1&rd=1

das is die 250Ps Variante und für 800€ bekommste grad mal nen Chip, hätte ich nen V5, ich hätte es gekauft
Techno-blue ist offline  

Alt 08.05.2007, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Boa, kribbelt das in den Fingern!!!!!



Aber: NEIN!

Ich habe einen starken Charakter. Ich werde nicht mein Gespartes für einen Turbo ausgeben...ich werde nicht den Verbrauch meines Autos verdoppelt...
Mein Gott fällt mir das schwer!!!!!!!!


Aber man muss mal realistisch bleiben.
Es kommt der Einbau (dafür hätte ich schon einen Spezialisten an der Hand der einen Golf 3 VR6 mit über 400PS fährt), das Motorsteuergerät von HGP (das wird auch noch mal so viel kosten), dann noch die Tüv-Eintragung und Mehrkosten für Verbrauch, Verschleiß und Versicherung. Außerdem noch die Turboladerüberholung, die zwei Zylinderkopfdichtungen und die Stahlplatte zur Verdichtungsreduzierung.

Das ist total unrealistisch. Aber es wäre sooooowas von GEIL!!!!!!
V5Maniac ist offline  

Alt 08.05.2007, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von powered
Zitat:
Original von wazzup-V6 4motion
turbo-umbau, sprich mal powerd an
hat er auch nix von, da es für den 20V IMHO keine Turbo-Software gibt
ahh, stimmt, hatte ich übersehen...weitermachen, mein fehler
wazzup-V6 4motion ist offline  

Alt 08.05.2007, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

[quote]Original von V5Maniac
ich werde nicht den Verbrauch meines Autos verdoppelt...

und Mehrkosten für Verbrauch, Verschleiß und Versicherung. quote]


Kann ich alles nicht bestätigen.
-Verbrauch 13,5ltr.
-Verschleiß nicht mehr und nicht weniger als OEM
-Versicherung kostet genau das Gleiche wie ein V5, Vers. hat die Leistung un den
Umbau zur Kenntnis genommen und das wars, macht 300€ mit VK im 1/2 jahr
powered ist offline  

Alt 08.05.2007, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Ein Tuner hier in Bremerhaven (von Twistern) will für nen Kompressor Umbau mit allen was dazu gehört über 8000 Euro haben. Da wird der Motor in seine Einzelteile zerlegt und auf die Leistung verstärkt, andere Bremsanlage usw usw usw.
Dann würden 270 PS anliegen wurde mir gesagt. Wäre natürlich echt was was kaum einer hat. Aber dieser Preis steht für mich nicht zur Diskussion und das nicht nur weil meine Freundin mir sicher nen Vogel zeigen würde. Der V5 hat auch so schon genug BISS find ich.
V5-Cruiser ist offline  

Alt 08.05.2007, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Och, Mensch...13,5L ist ja super wenig!
^^
Ich verbrauche maximal 9,5L bei meiner Fahrweise. Das sind mal eben 4L weniger.

Das was Timo da geschrieben hat würde meiner Meinung nach viel mehr Sinn machen. Ob dein Auto mehr verschleißt siehst du gar nicht. Oder schaust du jeden Tag ins Getriebe und kannst dort die Gangräder auf übermäßige Belastung kontrollieren? Von den Motorlagern ganz zu schweigen. Und über den Schwachsinn einen LANGhubigen Motor bis über 7.000U/min drehen zu lassen habe ich mich bereits ausgelassen. Wenn mir dann jemand erzählen möchte, dass der Verschleiß durch einen derartigen Motorumbau ohne Anpassung aller Komponenten an die gestiegene Leistung, nicht steigt, dem kann ich nicht glauben.

Wenn ich lese, dass 270PS bei kompletter Anpassung aller Motorkomponenten 8000€ kostet und bei HGP der gleiche Umbau nicht weniger kostet, dann würde ich IMMER zu dem Komplettumbau greifen. Viel Leistung ist nicht alles. Wenn man den Wagen nicht nur ab und an mal fahren möchte, sondern darauf vertraut, dass er viele Jahre und viele Kilometer halten soll, dann ist ein solches Tuning tabu.

Wenn deine Maschine durch Glück so lange hält, dann freue ich mich für dich.
V5Maniac ist offline  

Alt 09.05.2007, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Sei nicht sauer, aber der Umbau hält nun schon 80 Tkm. Das hat wenig mit Glück zu tun.
Gefahren wird das Auto jeden Tag für alle Zwecke, also wie jeder andere Wagen. Zur Arbeit, einkaufen, etc. also ein richtiger Alltagsesel.
Du hast recht, in die Komponenten kann ich nicht hineinschauen, aber unterm Strich hat das Auto auch bald 100 Tkm runter. Es ist auch alles eine Frage des Umgangs mit der Leistung und dem Fahrzeug.
Die 13,5 ltr. beziehen sich auf absoluten Stadtverkehr hier in Berlin, also fast nur Stop and Go und ab und zu mal fahr ich den abends "aus", also dann muss er auch mal zeigen was er kann. Auf der Autobahn bring ich den auch o.w. auf 10ltr.

Die VR Motoren sind grundsätzlich sehr stabil ausgelegt. Die VR6er sind auch bis ca. 400PS mit Original Komponenten standfest. Man kann bestimmt zur Sicherheit vieles verstärken, aber ob es sein muss ???
Zur Drehzahl, ja er kann 7200 U/min auflegen, kein Thema, aber wann nützt man bitte das mal voll aus. In der Regel schalte ich auch schon bei 6500, und glaub mir, das reicht auch schon völlig aus.
Über den Sinn oder Unsinn eines Umbaus muss man sich nicht streiten, ich hab einfach viel Spaß mit der Kiste. Wenn mal wirklich was kaputt geht, dann baue ich eh alles selbst und bin nicht gleich arm. Von daher sehe ich das recht leidenschaftslos.
powered ist offline  

Alt 09.05.2007, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von powered

Die VR Motoren sind grundsätzlich sehr stabil ausgelegt. Die VR6er sind auch bis ca. 400PS mit Original Komponenten standfest. Man kann bestimmt zur Sicherheit vieles verstärken, aber ob es sein muss ???
Sorry aber 400PS Standfest mit Orginalkomponenten? Nie und nimmer!!
Man sollte sich vorher etwas mit der Materie beschäftigen bevor man so eine Aussage trifft. Vieleicht 300 Ps das ein VR aushalten wird ohne nach ein paar Tausend Kilometern platt zu gehen würde ich eher sagen
turbogeil ist offline  

Alt 09.05.2007, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

warum nicht, bei hgp wird auch nur das tauschen der lagerschalen empfohlen, mit entsprechender verdichtungsreduzierung kann ich mir das vorstellen...
wazzup-V6 4motion ist offline  


Werbung


Alt 09.05.2007, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von turbogeil
Zitat:
Original von powered

Die VR Motoren sind grundsätzlich sehr stabil ausgelegt. Die VR6er sind auch bis ca. 400PS mit Original Komponenten standfest. Man kann bestimmt zur Sicherheit vieles verstärken, aber ob es sein muss ???
Sorry aber 400PS Standfest mit Orginalkomponenten? Nie und nimmer!!
Man sollte sich vorher etwas mit der Materie beschäftigen bevor man so eine Aussage trifft. Vieleicht 300 Ps das ein VR aushalten wird ohne nach ein paar Tausend Kilometern platt zu gehen würde ich eher sagen
Tschuldigung, aber ich beschäftige mich mehr als genug mit der Materie und nen Kumpel hat einen Tunigbetrieb. Der verbaut reichlich VR-HGP-Bausätze.

Wenn man Deine Aussage so liest ist die doch auch nur frei vermutet und beruht noch weniger auf Erfahrung.
powered ist offline  

Alt 09.05.2007, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Powered, dein Kumpel hat einen Tuningbetrieb, aber hat er Maschinenbau studiert und kann sämtliche Komponenten errechnen? Also deren Belastungen und die Auswirkungen auf die Dauerfestigkeit?

Wohl kaum, oder?

Dafür braucht man Programme die mit Nastran arbeiten und zunächst die Kenntnis über die genauen Belastungen.


Und ich sage dir noch mal gerne: 100tkm ist jetzt nicht die Menge. Ein VR-Motor ist auch nicht stabiler, als andere Motorenkonzepte. Leider sogar gegenteilig. Gerade durch den 15°-Zylinderwinkel.
Leider bin ich noch nicht so weit dir das in effektiven Zahlen darlegen zu können.

Wenn man nicht alle Komponenten des Motors auf die gestiegene Leistung anpasst, so wird sich dies auf Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Kurbelwelle und sämtliche Lager auswirken.

Es kann ja sein, dass du viel Glück hast und die Leistungsverdopplung bis jetzt Betriebsfest ist, doch Dauerfest sind die Komponenten garantiert nicht. Wenn man einen Langhuber bis auf über 7.000U/min treibt wird sich das garantiert nicht positiv auswirken. VW wird garantiert wissen, warum sie bei knapp über 6.000 dem Treiben ein Ende setzen.

Lass uns in zwei Jahren nach einmal über das Thema reden. Dann werde ich dir auch ganz genau sagen können, wo die Schwachstelle dieses Tunings liegen. Wenn dein Motor bis dahin denn überhaupt noch lebt.
V5Maniac ist offline  

Alt 09.05.2007, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

@v5maniac

langhuber 7000 1/min hä???
orange-tropic ist offline  

Alt 09.05.2007, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

ich werde mich hier nicht auf eine besserwisserische Streitebene herablassen. Nur nochmal soviel. Es gibt genügend VR-Motoren, ob VR6, V5, R32, welche mit Turbo schon lange und auch viele KM laufen. Welche Komponenten ab welchen leistungsstufen mit ausgetauscht werden, das kann jeder im Internet nachlesen.
Langjährige Erfahrung, gerade im Hause HGP, lässt da wohl kaum Fragen offen.
Beri Rothe usw. tauschen sie auch nicht mehr oder weniger Komponenten.
Und jetzt kommt V5Maniac und wirft alles über einen Haufen, weil er der Held der Nation ist? Ich glaubs ja auch, hier spielt wohl eher der Neid eines Besitzlosen ne große Rolle.
Damit jetzt Schluß von meiner Seite, es sollte alles gesagt sein.


powered ist offline  

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phili46 Motortuning 47 22.09.2012 13:15
salamaleiko Motortuning 21 07.04.2009 23:06
D-N-P Motortuning 2 01.05.2008 00:59
harleybiker Werkstatt 19 02.04.2007 03:04
harleybiker Golf4 4 25.02.2007 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben