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Alt 04.02.2014, 20:10
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Standard Diesel Sound Tuning

Hallo Leute,

ich möchte meinem Diesel (AJM mit Chiptuning) schönen Klang verleihen!
Habe auch schon Threads gesehen, dass das geht.
Jedoch habe ich nur Threads gefunden, wo ein Sportauspuff bearbeitet wird.
Ich möchte jedoch, aufgrund meines gecleanten Jubi Heckansatzes, einen originlen Endtopf bearbeiten.

Meine eigentliche Frage:
Weiß jemand von euch, wie ein originaler Endtopf von Innen aussieht?
Ich mache mir nämlich ein wenig sorgen wegen den 2 Endrohren. Falls die nicht innen zu einem Rohr werden wirds schwer das zu realisieren.

Oder könnt ihr mir was empfehlen,wie ich das am einfachsten realisieren soll?

Danke im Voraus!


jayb_gti ist offline  

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Alt 04.02.2014, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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du wirst wohl den originalen endschalldämpfer öffnen müssen und hineinschauen. es ist davon auszugehen, das im inneren mehrere kammern sein werden, die durch rohre oder löcher miteinander verbunden sind. es muss einfach ein stück siebrohr eingesetzt werden und der restliche hohlraum mit stahlwolle aufgefüllt werden. es geht auch dämmwolle für motorradendschalldämpfer. da der diesel nicht so hohe abgastemperaturen entwickelt, dürfte die wolle auch ewig halten. zudem ist der weg des abgases auch um einiges länger als beim motorrad. ein 100 oder 200 zellen edelstahlkat wirkt sich ebenfalls positiv auf leistung und sound aus.
G4TDI ist offline  

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Alt 04.02.2014, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem ESD(vom Benziner) war ein gelochtes rohr was ungefähr bis zur hälfte des dämpfers ging und für die beiden endrohre waren es ebenfalls 2 gelöchte rohre die auf der hälfte des schalldämpfers anfingen

Wolle hatte ich keine mehr drinn,schalldämpfer war aber auch 12jahre alt,wollt erst n durchgehendes rohr reinschweissen
aber hab ihn dann doch entsorgt
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 05.02.2014, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jayb_gti Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich möchte meinem Diesel (AJM mit Chiptuning) schönen Klang verleihen!
Habe auch schon Threads gesehen, dass das geht.
Jedoch habe ich nur Threads gefunden, wo ein Sportauspuff bearbeitet wird.
Ich möchte jedoch, aufgrund meines gecleanten Jubi Heckansatzes, einen originlen Endtopf bearbeiten.

Meine eigentliche Frage:
Weiß jemand von euch, wie ein originaler Endtopf von Innen aussieht?
Ich mache mir nämlich ein wenig sorgen wegen den 2 Endrohren. Falls die nicht innen zu einem Rohr werden wirds schwer das zu realisieren.

Oder könnt ihr mir was empfehlen,wie ich das am einfachsten realisieren soll?

Danke im Voraus!
Wenn du es richtig krachen lassen willst, ein durchgehendes Rohr vom Turbo zum Nachschalldämpfer. Als Nachschalldämpfer geht am besten ein Absorbtionsschalldämpfer. Das Endrohr kann man ja gut anpassen auf das jeweilige Heck...

Wenns noch halbwegs legal sein soll packste vorne noch nen 100Zeller rein...
jaganot ist offline  

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Alt 05.02.2014, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die Antworten!
Ist so ein Rennkat etwa legal?

Ich habe nur bedenken, wie ich ein durchgehendes Rohr auf die 2 kleinen Endrohre kriegen soll... Ich bräuchte ein Y-Rohr oder so was.
jayb_gti ist offline  

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Alt 05.02.2014, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von jayb_gti Beitrag anzeigen
danke für die Antworten!
Ist so ein Rennkat etwa legal?

Ich habe nur bedenken, wie ich ein durchgehendes Rohr auf die 2 kleinen Endrohre kriegen soll... Ich bräuchte ein Y-Rohr oder so was.
Legal wäre nur ein anderer ESD mit ABE, soviel dazu. Klang bekommst du nur wenn das Katgeraffel entfernt oder minimiert wird un ein SportESD verbaut wird.

Mit HALBWEGS legal meinte ich nur das von aussen wenigstens ein Kat oder ne Katatrappe zu sehen ist.

Wenn du n cleanen Jubiansatz hast, warum willst du dann 2 Endrohre?? Einfach ein Rohr nach unten und fertig...

Geändert von jaganot (05.02.2014 um 10:21 Uhr)
jaganot ist offline  

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Alt 05.02.2014, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen

Wenn du n cleanen Jubiansatz hast, warum willst du dann 2 Endrohre?? Einfach ein Rohr nach unten und fertig...
mit 2 Endrohren meine ich ja die 2 kleinen Röhrchen die nach unten zeigen.
Für den Diesel gibt's nur diese Ausführung, oder?

ach und wegen dem Rennkat. Rußt der dann hinten noch mehr raus? ist nämlich sowieso schon heftig wenn ich Gas gebe.

Geändert von jayb_gti (05.02.2014 um 10:34 Uhr)
jayb_gti ist offline  

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Alt 05.02.2014, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jayb_gti Beitrag anzeigen
mit 2 Endrohren meine ich ja die 2 kleinen Röhrchen die nach unten zeigen.
Für den Diesel gibt's nur diese Ausführung, oder?

ach und wegen dem Rennkat. Rußt der dann hinten noch mehr raus? ist nämlich sowieso schon heftig wenn ich Gas gebe.
Was den ESD angeht is alles möglich was du willst. Kannst ja mal meinen Thread durchblättern und gucken wie ich meine AGA gebaut hab.

Ruß?? Ich hab sogar nen DPF drinne und der rußt genau wie vorher. N bissel Ruß is normal aber wenn er so schon HEFTIG rußt solltest du mal dein Ladedrucksystem prüfen, scheint das er zu wenig Luft bekommt...
jaganot ist offline  

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Alt 05.02.2014, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie kann ich mein Ladedrucksystem prüfen?

@Jaganot

Ich sehe, dass du ein ESD mit Siebrohr innen hast, d.h. er dämpft ja trotzdem noch etwas den Schall.
Hat dein TDI dadurch Sound bekommen?? Wenn ja, hast du ein Soundfile?

Geändert von jayb_gti (05.02.2014 um 13:18 Uhr)
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Alt 05.02.2014, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jayb_gti Beitrag anzeigen
wie kann ich mein Ladedrucksystem prüfen?

@Jaganot

Ich sehe, dass du ein ESD mit Siebrohr innen hast, d.h. er dämpft ja trotzdem noch etwas den Schall.
Hat dein TDI dadurch Sound bekommen?? Wenn ja, hast du ein Soundfile?
In erster Linie kannst du mal auslesen ob die Ladedruckwerte passen und das System auf Leckagen überprüfen wo Ladedruck entweichen könnte. Der Verschluss am AGR wo das Rohr mit dieser Schelle befestigt ist war bei mir mal undicht...

Da ich NOCH den DPF und den OXIKat verbaut habe klingt er lediglich etwas dumpfer aber kaum lauter. Den Unterschied merkt man wirklich nu wenn noch n anderer TDI daneben steht. Das Problem mit den Kats wird aber in absehbarer Zeit behoben, sobald ich leider Luft zum Schrauben hab...
jaganot ist offline  

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Alt 05.02.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok.
Naja ich möchte gern ein wirklich durchgehendes Rohr ab Kat, damit der wirklich Sound macht.
Habs mal gestern getestet(ohne ESD) und da pfeift der Turbo richtig aus dem Rohr und faucht.

Hat evtl. jemand ein alten Sportauspuff übrig?
Dann würde ich den umbauen, ist wahrscheinlich einfacher, da dort bereits ein Lochrohr ist, was ich durch ein geschlossenes Rohr ersetzen würde.
jayb_gti ist offline  

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Alt 05.02.2014, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Für fetten Baggersound unter Last empfehle ich Rohr frei von vorne bis hinten
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 05.02.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Für fetten Baggersound unter Last empfehle ich Rohr frei von vorne bis hinten
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Alt 05.02.2014, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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das rußen bekommt man verringert, wenn die agr stillgelegt ist. für meinen mb vito hab ich damals eine aga komplett selbst gebaut mit 100 zellen kat. kleine hörprobe gibz hier
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Alt 05.02.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
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http://www.golf4.de/motortuning/1115...m-video-4.html

http://www.golf4.de/golf4/101619-kack-diesel-sound.html

http://www.golf4.de/tuning-allgemein...kem-sound.html

Im ersten Link handelt es sich um einen modifizierten originalen ESD...klingt
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Alt 19.02.2014, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Freund hat sich eine komplette Miltec anlage zugelegt für seinen "Diesel Cupra".
Inkl. Downpipe.
1400 euro für nichts!
Der Unterschied ist minimal,
absolut nicht zu empfehlen :/
SeeGurke ist offline  

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Alt 19.02.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Zitat:
Zitat von SeeGurke Beitrag anzeigen
Ein Freund hat sich eine komplette Miltec anlage zugelegt für seinen "Diesel Cupra".
Inkl. Downpipe.
1400 euro für nichts!
Der Unterschied ist minimal,
absolut nicht zu empfehlen :/
Naja hat er vielleicht noch den Oxikat drinne?


jaganot ist offline  

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