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Alt 05.02.2014, 20:05
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Siva-GTD
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Standard 1.6 SR Unruhiger Leerlauf, Motor geht aus, keine leistung Hilfe :(

Hallo Leute,
vor kurzem habe ich mir einen Golf IV Highline mit der Motorisierung 1.6 SR gekauft und fuhr bis vor 2 Tagen einwandfrei
Vor 2 Tagen war ich mit dem Auto auf der Autobahn mit ca 120km/h unterwegs, als die Temperaturanzeige schlagartig von 90Grad auf 0 Grad gefallen ist - bin sofort rechts rangefahren und hab im Motorraum nichts auffälliges bemerkt.
Als ich dann den Motor anmachen wollte, bemerkte ich, dass dieser sich gequält hat (zum starten). Kaum bin ich losgefahren, habe ich bemerkt, dass der wagen kaum bzw gar nicht zieht 8| VMax war allerhöchstens 100km/h und sobald es bergauf ging, verlor ich an Geschwindigkeit - Ich hielt sofort rechts an und hab meine AGA überprüft und siehe da : Kat glüht, MSD glüht und ESD ist gefüllt mit der membran des Kats :cursing: Die restlichen 7km hab ich mich von nem Kollegen abschleppen lassen .
Daheim angekommen hab ich ESD und MSD demontiert (Waren beide fertig und schön gefüllt mit der Membran des Kats (wie vermutet)
Probeweise hab ich dann einen neuen MSD und ESD angebaut (Kat wird erst am Freitag geliefert) und lies den Motor starten -
dieser startete und ging genauso schnell wieder aus . Und wenn der Motor dann lief, dann schwankte der Drehzahlmesser zwischen 900 und 700 min-1 , der motor ruckelte sehr und es rauchte weiß von hinten (´Kühlmittel verbraucht er nicht und Öl ebenso nicht).
Auslesen wollte ich den Golf aber momentan wird mein Interface nicht von VCDS erkannt und der nächste VW ist 15km von mir entfernt
Kann der Kühlmitteltemperatursensor für das Problem verantwortlich sein?


MfG


Siva-GTD ist offline  

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Alt 05.02.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

meiner lief auch mal wie ein ascheimer,aber nicht so extrem wie deiner!

Der Kühlmitteltemperaturfühler kost ja nicht die welt
SENSOR KÜHLWASSER TEMPERATUR KÜHLMITTEL z.B. für VW GOLF 4 BORA CADDY 2 | eBay
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Alt 05.02.2014, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Siva-GTD
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Zitat:
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Moin

meiner lief auch mal wie ein ascheimer,aber nicht so extrem wie deiner!

Der Kühlmitteltemperaturfühler kost ja nicht die welt
SENSOR KÜHLWASSER TEMPERATUR KÜHLMITTEL z.B. für VW GOLF 4 BORA CADDY 2 | eBay
Hat sich dein Problem mit dem Austausch des Fühlers behoben?
Ich werd morgen den freundlichen aufsuchen und den Fühler bei ihm kaufen - sollte ich den Nockenwellensensor auch austauschen?

Jetzt nachdem ich die ganzen Gerüche vom Abgas im gedanken analysiert habe, bemerke ich, dass es ziemlich nach benzin roch -> könnte das der Grund sein, dass mein Kat nun defekt ist und der Kat+ MSD rot geglüht haben? xD
Siva-GTD ist offline  

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Alt 05.02.2014, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also meine mototlampe war nach dem wechseln aus,aber er lief immer noch unrund,Lambda Vor Kat noch getauscht....
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Alt 05.02.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Siva-GTD
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hmmm, bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte gar nicht O.o, also aufm Tacho leuchtet nichts

Edit: Also für diejenigen, die irgendwann das selbe Problem haben : Es war der Kühlmitteltemperatursensor - Hab heut das Teil beim Freundlichen gekauft (hatte einen in Schwarz verbaut, mir hat der Freundliche die neue und verbesserte Version (Grün) mitgegeben.
Nach dem Einbau funktionierte die Temperaturanzeige und der Leerlauf hat sich bei 900-910 min-1 eingependelt - fahren konnte ich bis jetzt noch nicht, da ich die Stoßstange abgebaut habe (zum lackieren) aber ich denke mal, dass der nun läuft
Das einzige, was mich momentan ein bisschen stört ist folgendes :

Wenn ich Gas gebe und dann den Fuß vom Pedal nehme, dann sinkt die Drehzahl auf 700 min-1 aber steigt dann wieder auf 900-910 min-1
-
Hat jemand hierfür einen Tipp? (Drosselklappe hab ich schon gereinigt und angelernt)

MfG
Siva-GTD

Geändert von Siva-GTD (06.02.2014 um 15:01 Uhr)
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Alt 15.02.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also das Problem besteht doch weiterhin - ich hatte ja den Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht, die leistung war nur kurzzeitig vorhanden, nun hab ich wieder keine leistung. Heute hab ich einen neuwertigen Kat mit Lambdasonde eingebaut und auch der glüht rot/gelb bei einer kurzen fahrt - nun steht das Auto bei mir und ich darf nun wieder auf Fehlersuche gehen -.-
Symptome :
Drehzahl ruckeln im Leerlauf, keine leistung (fährt zwar, aber fühlt sich an wie 30ps), Kat glüht nach 5-10km Fahrt

Was bisher gemacht wurde :
-Kühlmitteltemperatursensor gewechselt
-Katalysator, Lambdasonde, MSD & ESD ersetzt

Kommt jemand von euch aus Stuttgart und hat zufällig lust den Fehlerspeicher auszulesen?

MfG
Siva


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