Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.02.2014, 11:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard Turboladerumbau auf Saugmotor, wie ansteuern /regeln?

Was ich mich schon mehrmals gefragt habe ist, wie der Turbolader eigentlich geregelt wird bei einem Motor, dessen Stg. dafür gar nicht vorgesehen ist.

Oder wird der nur gesteuert, ohne Regelstrecke ?


Grüße



Geändert von cabrio79 (16.02.2014 um 20:31 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Unterdruckdose, elektrische Steuerung oder gar keine Regelung. Gibt es alles. Am einfachsten war früher einfach Pi mal Daumen Spritmenge linear zur Luftmasse zu erhöhen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Aber ist das nicht heutzutage zu ungenau, in Hinzicht auf die Abgasnorm ?

Erinnert mich an einen Vergaser, der beim Beschleunigen einfach per Beschl.-Pumpe Benzin reingießt....

Beim Serien-Stg. hat man ja auch extra eine Pulsweitensteuerung implementiert....


Grüße....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Naja wenn man einen alten Saugmotor auf Turbo umbaut, dann muss man ja nur die Abgasnorm des Ausgangsmotors einhalten.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Selbst Audi hat ja 2005 den BAM ( 1.8T mit 224PS) aus dem Programm genommen, weil sie hiermit keine Euro 4 erreichen konnten.

Und wenn man einen 3,2er im Golf 5 mit Euro 4 umbaut, dann klappt das so einfach ?


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die Turboumbauten haben in der Regel deutlich bessere Abgaswerte als die Ausgangssaugmotoren. Und die Einhaltung einer Euro norm wird beim Turboumbau gar nicht geprüft.


haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der_neuanfang Motortuning 21 13.03.2011 18:18
pepe4life Motortuning 42 09.11.2009 09:11
mariou_ Motortuning 21 14.01.2009 13:08
hobbyheizer Motortuning 25 31.01.2008 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben