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Alt 04.04.2013, 18:37
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Standard Sachs Performance Kit mit EMS

Hallo
hat jemand von euch in seinem tdi einen Sachs Performance Kit mit EMS verbaut?
Hab seit ich es verbaut habe ein arges rasseln bzw klappern hört sich an als wär irgend ein gang lose!
Gibts da Abhilfen?
Grüße


Ben_Bastic ist offline  

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Alt 04.04.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das EMS zwar nicht von Sachs aber bei mir hört es sich genauso an
Bei Diesel + 6-Gang ist es "normal" das es im Leerlauf rasselt

Abhilfe: ZMS einbauen^^
Achja und ein Getriebeölwechsel hat es bei mir minimal verbessert, kann aber auch einfach nur Einbildung gewesen sein.
stillgrey ist offline  

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Alt 04.04.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Hab vor einer Woche das Valeo Kit mit EMS eingebaut. Viele sagten dass es rasseln könnte im stand. Bei mir ist jedoch alles wie vorher, keine unangenehmen Geräusche o.ä.

Ist es bei dir auch nur im stand oder während der fahrt?

MfG
 

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Alt 04.04.2013, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hab vor einer Woche das Valeo Kit mit EMS eingebaut. Viele sagten dass es rasseln könnte im stand. Bei mir ist jedoch alles wie vorher, keine unangenehmen Geräusche o.ä.

Ist es bei dir auch nur im stand oder während der fahrt?

MfG
Vermutlich hast du das 5-Gang Getriebe drin oder?
stillgrey ist offline  

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Alt 04.04.2013, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nein hab 6Gang und beim Einbau einen Ölwechsel gemacht und eine extrem dickflüssiges Öl verwendet nur stört es mich iwie schon sehr :S

ab und zu kommt es mir schon so vor als würd es im ersten und zweiten Gang während der Fahrt auch rasseln..!

Geändert von Ben_Bastic (04.04.2013 um 19:30 Uhr)
Ben_Bastic ist offline  

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Alt 04.04.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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während der fahrt könnte es minimal bei lastausgleich "rasseln" im schub oder bei last dürfte davon nichts zuhören sein
kl. abhilfe wäre eben zähflüssigeres öl und LL-drehzehl leicht anheben
gruss

EDIT:
Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen

hier ein auszug meiner korrespondenz mit Castrol Austria über die anfrage zur minderung des LRR mittels getriebeöl:

Sehr geehrter Herr XXX!

TAF-X ist mit VW entwickelt worden (hat eines etwas höheren Verschleißschutz als Standard PKW Getriebeöle API GL-4) und setzen auch 100% unserer VW-Partnerbetriebe problemlos ein (jedoch beim Standard-Getriebe). Sie können hier scheinbar nur Testen um zum Ziel zu kommen (soweit das Getriebeöl hier überhaupt Abhilfe schaffen kann). Möglichkeiten wären hier (Zähflüssigkeit nimmt nach unten zu):

Eco MTF 75W (API GL-4)
SMX-S 75W-85 (API GL-4)
TAF-X 75W-90 (API GL-4+)
SAF-XJ 75W-140 (hier könnte es sein, daß die Synchronisierung nicht 100% funktioniert da es sich um ein API GL-5 + LS handelt.

Mit freundlichen Grüßen

hab das SAF-XJ getestet es schluckt einiges an vibrationen das LRR ist nicht so extrem nur das getriebe muss sich im top zustand befinden d.h. es sollten z.B. keine schaltprobleme vorliegen
gruss

Geändert von m-race (04.04.2013 um 20:17 Uhr)
m-race ist offline  

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Alt 05.04.2013, 06:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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@ stillgrey: Ja hab das 5 Gang EUH Getriebe
 

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Alt 05.04.2013, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich mich nicht irre hab ich sogar das TAF-X 75W-90 (API GL-4+) drinnen!
das Problem dürfte aber einen anderen Grund haben! sag bescheid wenn ich näheres weis !
Ben_Bastic ist offline  

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Alt 05.04.2013, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Hab ein Video gefunden, dass mal so ein ZMS erklärt:
 

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Alt 05.04.2013, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Getriebeöl braucht man sich keine Wunder zu erhoffen, das ganze bringt höchstens eine sehr kleine Minderung des Rasselns, keiner kann mir Erzählen das es dadurch deutlich leiser geworden ist im Leerlauf.

6-Gang + Diesel = Rasseln, ganz einfach... und da kannst du auch nichts dran ändern ohne Tausch von Getriebe oder Schwungrad

Das rasseln tritt auch beim fahren auf ja, wenn du z.B. vor einer Ampel ausrollst und eingekuppelt in Richtung 1.000 u/min unterwegs bist. (bzw. insgesamt das fahren in diesem Drehzahlbereich)
stillgrey ist offline  

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Alt 05.04.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Es muss ja nicht immer ein EMS sein.
Da der Rundlauf beim Diesel mit steigender Drehzahl immer ruhiger wird, kann man das Drehmoment geziehlt flacher ansteigen lassen, bis ein akzeptabler Rundlauf erreicht ist.
Wenn man jedoch das volle Drehmoment mit einem Schlag anstehen lässt, ist ein EMS besser. Leidet halt die Altagstauglichkeit darunter (bekanntes "Rasseln" im Leerlauf).
Muss jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte...
 

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Alt 06.04.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das Rasseln juckt doch aber absolut nicht, man kann ja einfach auf der Kupplung bleiben an der Ampel.

Ja, dann nutzt sich das Ausrücklager sicher schneller ab, aber es wird immernoch lang genug halten und ist billiger als jedesmal ein neues ZMS für 500€ zu kaufen.

Wenn ich das in dem video so anschaue, dann war in meinem ZMS so ein gleitschuh kaputt, da ich es nur noch in eine Richtung gegen Federkraft drehen konnte, in die andere gabs einen harten metallischen aufschlag, wodurch auch mein absolut heftiges Metall klopfen Geräusch beim anfahren entstanden ist
Blackpitty ist offline  

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Alt 27.04.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kann jemand von euch ein video raufladen ?
bei mir hört sich das an wie wenn man mit dem hammer auf das getriebegehäuse klopfen würde...
Ben_Bastic ist offline  

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Alt 01.05.2013, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Das ist beim 6-Gang 3-Wellen Getriebe ganz normal, da gibt es auch keine Abhilfe.
Bei unserem Testfahrzeug mit dem GT3076 und demm ERR 6-Gang das gleiche Spiel und bei den TDI's ist es ja nochmal schlimmer.
Sogar in das 5 Gang beim TDI rate ich immer vom EMS ab...
gringo10 ist offline  

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Alt 27.05.2013, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ebayname von gringo10: HEITEQ
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Sooo, in unserem Firmenwagen haben wir jetzt das teure Fidanza Alu EMS gegen unser eigenes mit 8,2kg getauscht und die Leerlaufdrehzahl auf 1100U geändert. Siehe da, sogar mit Sintermetallkupplung ist ein Seriennahes anfahren möglich und das Getrieberasseln ist nicht lauter als im 5-Gang AGU mit dem G60 EMS :-)
Könnt ihr euch ja mal auf unserer Facebookseite anschauen.
Hätte mir das einer vor 2 Wochen erzählt, hätte ich es selber nicht geglaubt.
Wer noch zweifelt kann es sich gerne vor Ort anschauen :-)
gringo10 ist offline  

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Alt 27.05.2013, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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der trick mit der erhöhten leerlaufdrehzahl beim EMS ist aber nichts neues
gruss
m-race ist offline  

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Alt 27.05.2013, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wie läuft das dann mit der AU wenn die Leerlaufdrehzahl angehoben ist?
golf4life ist offline  

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Alt 27.05.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Wie läuft das dann mit der AU wenn die Leerlaufdrehzahl angehoben ist?
Garnicht. Muss man dann wieder absenken lassen oder man hat einen Tüv Menschen am start
Black_A4 ist offline  

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Alt 28.05.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gringo10 Beitrag anzeigen
Sooo, in unserem Firmenwagen haben wir jetzt das teure Fidanza Alu EMS gegen unser eigenes mit 8,2kg getauscht und die Leerlaufdrehzahl auf 1100U geändert. Siehe da, sogar mit Sintermetallkupplung ist ein Seriennahes anfahren möglich und das Getrieberasseln ist nicht lauter als im 5-Gang AGU mit dem G60 EMS :-)
Könnt ihr euch ja mal auf unserer Facebookseite anschauen.
Hätte mir das einer vor 2 Wochen erzählt, hätte ich es selber nicht geglaubt.
Wer noch zweifelt kann es sich gerne vor Ort anschauen :-)
beim Beziner ist das nicht so schlimm wie beim Diesel
Smilinged ist offline  

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Alt 28.05.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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kann jemand von euch ein video raufladen ?
bei mir hört sich das an wie wenn man mit dem hammer auf das getriebegehäuse klopfen würde...
lade doch mal ein video von dir rauf.
Ich habe auch das Sachs Performance Kit mit EMS drin und fahre LM SAE 75W90
und muss sagen das das rasseln im gegensatz zum Original öl schon um einiges ruhiger geworden ist.
Ich habe mich mit jemanden unterhalten der Getriebeinstandsetzer ist und der hat gesagt das man auch ein SAE 80 öl fahren kann...
aber ich werde mal schauen wo ich das her bekomme.
werde dann nochmal bescheid geben.


Smilinged ist offline  

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