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Alt 27.03.2014, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Dich möchte ich aber nicht vor mir beim Eisladen haben. Das ist ja ein gigantischer Aufwand für die paar Kröten.
Da treiben andere wegen 50Euro ganz andere Aufwände.

Geht ja für mich auch darum, bisschen die Zusammenhänge kennenzulernen - das kann man Zeitverschwendung oder Interesse nennen - liegt dann halt im Auge des Betrachters.

Die meiste Zeit hat es eigentlich gebraucht, überhaupt die Teilenummern zu finden, weil mein Auto aus 02/2003 stammt und dort gerade die Antriebswellen zumindest nummerntechnisch umgestellt wurden. Keiner wußte genau was bis wann gilt und ab wann was verbaut wurde.
Das ist auch heute nicht 100pro klar, aber das Risiko das die falsche Welle kommt sollte ziemlich klein sein.


Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 27.03.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Warum kauft ihr denn Wellen und nicht nur die Gelenke? Das ist doch das, was futsch geht..oder übersehe ich da was?
turbo_micha ist offline  

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Alt 27.03.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekte Frage - meine Antwort dazu, mein Auto hat einige Kilometer runter.
Ich habe vermutlich einen Defekt an der Antriebswelle - sprich Innen- oder Aussengelenk.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Aussengelenk fratze.

Aber vielleicht auch das Innengelenk - wer weiß es!?

Und da sind wir schon im Spiel - Innen und Aussengelenk würde mich einzeln im Moment (SKF aussen ~ 70Eu, VW innen ~ 210Eu) 280Euro einzeln kosten.
Da kommt dann dazu - Arbeit und Manschetten aufknödeln, Gelenk abfriemeln.

So wie es im Moment ausschaut, mache ich die Reparatur wiedermal unterwegs, bei einem Kollegen zuhaus. Wenig Werkzeug - wenig Werkstatt.

Unter diesen Vorraussetzungen und auch von den Kosten her - und auch von der Tatsache ausgegangen, das ich die Welle ggf. so und so rausbauen muss (falls sich das Aussengelenk nicht "spielend" löst...bin da schon bissl vorbelastet) scheint es mir nur logisch gleich alles frisch zu machen.

Es kann aber auch passieren, das nur das Aussengelenk gewechselt wird, falls die Antriebswelle nicht paßt. Denn zu mir unterwegs ist die neue AW von Löbro und der Aussengelenksatz von SKF als Rückfallebene (den schick ich dann zurück, falls mit dem AW Tausch alles glatt läuft).

Im besten Fall habe ich dann für gut 150Euro und Arbeitseinsatz erstmal links vorn innen und aussen am Gelenk Ruhe... bis der Golf mal meine Hände verlässt.

Edit: im schlechtesten Fall hat sich an den Symptomen nichts geändert... :-(

Geändert von Golf4_Projekt? (27.03.2014 um 23:02 Uhr)
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didgeridoo (28.03.2014)
Alt 28.03.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Genau so ist es.
Beide Gelenke zusammen (in ordentlicher Qualität) sind teurer, als eine komplette neue Welle (in eben dieser Qualität).
Wenn man also nicht 100% sicher sagen kann, ob nun das Innen- oder Außengelenk kaputt ist, ist es i.d.R. besser gleiche eine komplette, neue Welle einzubauen

Außerdem kann man bei einem TDI mit über 200.000km davon ausgehen, dass alle vier Antriebswellengelenke erhöhtes Spiel haben

Hier hab ich eine Anleitung geschrieben, wie die Antriebswelle ausgetauscht wird: [KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.03.2014, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Also gerade mit GKN telefoniert:

Fragestellung: "Es gibt bei GKN für eine OE Teilenummer sowohl unter dem Markennamen Spidan (UK) wie auch Löbro (GER) mit jeweils eigener Spidan- bzw. Löbroteilenummer Gelenkwellen/ Antriebswellen. Gibt es technische oder qualitative Unterschiede?"

Antwort GKN (sinngemäß): "Nein, keine Unterschiede - GKN hat ehem. Spidan und Löbrowerke in einem gemeinsamen GKN Teilepool integriert, beide liefern dorthinein mit der ident. Qualität (OE Qualität) und werden teils erst beim Verlassen des Pools gelabelt..."

Die oben angebotene Welle stammt aus Spanien und wird für SEAT hergestellt.
Ich hab die jetzt gekauft.

Mal schauen, obs ein Fehler war...
meines Wissens nach sind die auch alle GKN und gleich gut.

Ich habe bisher auch ausschließlich GKN/Spidan Gelenke und Manschetten gekauft, die gleichen Teile verbaut VW auch und sie sind einfach Preislich sehr gut
Blackpitty ist offline  

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Alt 24.01.2015, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Leute???
Ich hol dem threat mal hoch...
Ich such jetzt schon länger nach Antriebswellen von spidan für meinen 1.8t agu ezl:98 Schaltgetriebe...

Weis wer wo ich die her bekomme und welche Art. Nummer die haben ?
Sonst muss ich echt noch originale für zu viel Geld kaufen...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 24.01.2015, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Leute???
Ich hol dem threat mal hoch...
Ich such jetzt schon länger nach Antriebswellen von spidan für meinen 1.8t agu ezl:98 Schaltgetriebe...

Weis wer wo ich die her bekomme und welche Art. Nummer die haben ?
Sonst muss ich echt noch originale für zu viel Geld kaufen...
für den AGU gibts die Gelenke innen und außen einzeln von Spidan, warum dann einen Welle kaufen?
Blackpitty ist offline  

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Alt 24.01.2015, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Einzelne Gelenke würden auch gehen, aber komplette Wellen währen halt gemütlicher...
Raus rein fertig ...

Was passt denn bei mir ?

Währe Super wenn wer art. Nummern zu den Gelenken und den Wellen posten könnte.
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 24.01.2015, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Bildtafel...
Was bedeutet das in klammer ?
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Alt 24.01.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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was für Klammer? Über den Gelenken?

Einmal die Nummer fürs Gelenkkit komplett und einmal nur fürs Manschettenkit.

Geh zu autoteile Teufel, gib deine Fahrzeugdaten ein, dann auf Radantrieb und Gelenke, dann haste 3 Spidan Gelenke(2xAußen 1xinnen) zur Auswahl, die Gelenke sind Werksneu.

Als Zweite Option gibts komplette Wellen von SKF, würd ich aber die Finger von lassen, weil diese Teile bzw. jede Komplettwelle im Austausch verkauft wird und meißt Runderneuerte Teile beinhaltet. Zudem scheint SKF irgendwie nicht so zu taugen, darum lieber Spidan von GKN
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Alt 24.01.2015, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube er meint die Klammern in der Teileliste. Weiß ich auch nicht was die bedeuten! Vlt alte, entfallene Nummern?!?!
'Neue Gelenke von SKF sind 80€ glaub ich Pfand drauf :-/
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Dennis Heinz (25.01.2015)
Alt 24.01.2015, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, die Klammer um die Zahl bedeutet mehrere Varianten und der Unterschied ist dann in dem Fall der Antriebswelle(sowie auch bei Luftmassenmessern und anderen Teilen) das X am Ende der Teilenummer und bedeutet im Austausch, also mit Altteilrückgabe.

Die Nummer ohne X ist ein Neuteil

Geändert von Blackpitty (24.01.2015 um 23:58 Uhr)
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Dennis Heinz (25.01.2015)
Alt 25.01.2015, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das meine ich mit der Klammer...
Gar nicht so einfach die scheiß Gelenke zu suchen...
Außen hab ich.

Wow autoteileteufel will 400€ für die vier Gelenke ...
In eBay gibt's die äußeren für 60€...


Aber damit andere von diesem Thread etwas haben,
Hier die Artikelnummern mit Preisen je nach Anbietern von den Gelenksätzen für den 1.8t AGU Schaltgetriebe ab Bj. 1997.


Innen: SPIDAN 25307 100-130€

Außen: SPIDAN 20340 65-100€

Geändert von Dennis Heinz (25.01.2015 um 01:06 Uhr)
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Alt 25.01.2015, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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finde ich für 4 Gelenke volkommen OK die 400€.

Besser als ne runderneuerte Billigwelle von SKF und nur 1/4 vom Neupreis von VW Wellen/Gelenken
Blackpitty ist offline  

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Alt 25.01.2015, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt auch wieder...
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Alt 25.01.2015, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir damals Gelenke von SKF bestellt, sind jetzt schon ca. 1 Jahr drin. Also ca 10.000km und bin top zufrieden. Außengelenk hat mein ich 67 euro gekostet mit allem drum und dran. Und das tripodengelenk weiß ich nicht mehr, was es gekostet hat.
Lg.

Geändert von g4 18t (25.01.2015 um 20:31 Uhr)
g4 18t ist offline  

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Alt 13.04.2015, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt auch mal nach Wellen für den 1.8T AGU gesucht. BJ98, Getriebe: DBZ. Beifahrerseite

Hab von SKF zwei Wellen gefunden.

1. SKF VKJC 1069
2. SKF VKJC 1054

Bei einigen Anbietern liest man das die erste Welle für Automatikgetriebe ist, bei anderen steht wiederum für Schaltgetriebe. Ich blick da irgendwie nicht durch.


Die Gelnke finde ich einzeln, aber getriebeseitig von SKF irgendwie nichts. Spidan hab ich gefunden. Bräuchte halt am Besten eine komplette Welle...
fyre ist offline  

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Alt 13.04.2015, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Habe jetzt auch mal nach Wellen für den 1.8T AGU gesucht. BJ98, Getriebe: DBZ. Beifahrerseite

Hab von SKF zwei Wellen gefunden.

1. SKF VKJC 1069
2. SKF VKJC 1054

Bei einigen Anbietern liest man das die erste Welle für Automatikgetriebe ist, bei anderen steht wiederum für Schaltgetriebe. Ich blick da irgendwie nicht durch.


Die Gelnke finde ich einzeln, aber getriebeseitig von SKF irgendwie nichts. Spidan hab ich gefunden. Bräuchte halt am Besten eine komplette Welle...

VKJC 1053
Und
VKJC 1054

Hatte ich für den agu Bj 98 bestellt...


Das sind die richtigen...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 15.04.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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SKF is generell beim Golf4 nur Zubehör und nur GKN/Spidan echter Zulieferer bei Gelenken, Welle ansich produzierte ein dritter, der mir entfallen is..^^

SKF is billig, you get what you pay for ..


Pitty ist offline  

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