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Alt 20.12.2010, 10:44
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Wayne & Co
 
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Standard Motorlager bearbeiten?

Hallo,

da sich mein Motor doch sehr stark bewegt und wenn ich bei nasser Straße mal zügiger beschleunige, der ganze Antrieb inkl. Motor sich aufschaukelt, überlege ich nun an strafferen Motorlagern.

Getriebelager und Motorlager wurden dieses Jahr schon gegen neue getauscht. Pendelstütze wurde "bearbeitet". Hat leider alles kein Erfolg gebracht.
Auch erneuert wurden alle Lager der Achse (Querlenker, Domlager etc.).

Rennsportlager möchte ich nicht verbauen, da mir das dann für den Alltag doch alles zu viel Vibrationen sind im Auto.

Ich meine hier im Forum hat mal einer geschrieben, dass er seine Serienlager bearbeitet hat.

Hat da jemand eine Idee was man da machen könnte um den Motor ein klein wenig straffer zu Lagern ohne gleich PU Lager und ähnliches zu verwenden?

Gruß

André


Finiss ist offline  

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Alt 20.12.2010, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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du meinst das hier oder?

http://www.golf4.de/werkstatt/86398-...er-kaputt.html

aber ob das auch lange hält?

man muss ja vielleicht nicht alle Lager mit PU-Buchsen bestücken aber
bei der Getriebestütze würde es Sinn machen oder?

Wie äußert sich denn den wackelnder Motor?
Wenn ich ich z.b. im unteren Drehzahlbereich in hohen Gängen voll aufs Gas gehe ruckelt das ganze Auto...wahrscheinlich schüttelt es den Motor oder Getriebe hin und her?
Supremer ist offline  

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Alt 20.12.2010, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Das macht sich wie folgt bemerkbar:

Sobald ein Rad durchdreht beginnt das Rad zu "stempeln".

Bin Anfangs davon ausgegangen dass es an 50er Weitec Federn plus Serienstoßdämpfern lag. Dann kamen Bilstein B8 rein. Keine Besserung. Nächster Verdacht waren die Querlenkerlager. Diese wurden alle erneuert und die großen durch R32 Lager ersetzt. Kein Erfolg. Somit bliebt dann nur noch der Motor übrig. Hatte zuerst die Pendelstütze/Drehmomentstütze unten zwischen Getriebe und Achsträger in verdacht. Dieser hab ich neue Gummis gegönnt und mit zwei passenden Zwischenplatten die neuen Gummis auch wesentlich stärker vorgespannt. Kein Erfolg. Da blieben nur noch die beiden Motorlager links und recht übrig, welche ich dann auch noch erneuert habe. Hat aber auch nichts gebracht. Der Motor knallt förmlich im gleichen Takt wie das durchdrehende Rad "stempelt" vor und zurück.

Das ist extrem nervig wenn man mal zügig aus ner Kurve raus beschleunigen will

EDIT: Hab grad mal den anderen Thread durchgelesen. Sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt, nur bezweifle ich dass das Sikaflex das auf dauer mitmacht...

Vielleicht gibts ja ein Erfahrungsbericht

Geändert von Finiss (20.12.2010 um 11:19 Uhr)
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Alt 20.12.2010, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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das Stempeln was du beschreibst hab ich auch im Sommer mit den breiten Latschen. Wenn ich die Räder mal durchdrehen lassen will ruppelt es einfach nur noch und man hat das Gefühl die Räder drehen garnicht richtig durch sondern hoppeln nur hoch und runter.
Ob das nun von den Lagern kommt weiß ich nicht.
Aber du hast ja nun schon so ziemlich alles durch bei dir...gute Frage.

Dann bleiben wohl doch nur die PU-Buchsen wa?



Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Das macht sich wie folgt bemerkbar:

Sobald ein Rad durchdreht beginnt das Rad zu "stempeln".

Bin Anfangs davon ausgegangen dass es an 50er Weitec Federn plus Serienstoßdämpfern lag. Dann kamen Bilstein B8 rein. Keine Besserung. Nächster Verdacht waren die Querlenkerlager. Diese wurden alle erneuert und die großen durch R32 Lager ersetzt. Kein Erfolg. Somit bliebt dann nur noch der Motor übrig. Hatte zuerst die Pendelstütze/Drehmomentstütze unten zwischen Getriebe und Achsträger in verdacht. Dieser hab ich neue Gummis gegönnt und mit zwei passenden Zwischenplatten die neuen Gummis auch wesentlich stärker vorgespannt. Kein Erfolg. Da blieben nur noch die beiden Motorlager links und recht übrig, welche ich dann auch noch erneuert habe. Hat aber auch nichts gebracht. Der Motor knallt förmlich im gleichen Takt wie das durchdrehende Rad "stempelt" vor und zurück.

Das ist extrem nervig wenn man mal zügig aus ner Kurve raus beschleunigen will
Supremer ist offline  

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Alt 20.12.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd gleich mal mein altes Getriebelager aus dem Schrotthaufen im Keller fischen und schauen ob man da nicht irgendwie mehr "Spannung" drauf kriegt.
Finiss ist offline  

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Alt 20.12.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es vll die ASR?
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Alt 20.12.2010, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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dieses "stempeln" hab ich auch, aber nur im sommer auf trockner straße...
(ich habe kein ASR)
spark ist offline  

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Alt 20.12.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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wie du hast kein ASR? Dann hast du auch kein ESP denn das hängt ja beides zusammen beim Golf.


Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
dieses "stempeln" hab ich auch, aber nur im sommer auf trockner straße...
(ich habe kein ASR)
Supremer ist offline  

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Alt 20.12.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem AZD hab ich das Getriebelager (Das war das Lager mit dem meisten Spiel) mit Sikaflex aufgefüllt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. PU-Lager hatte ich auch schon drin - das war schei** - viel zu hart.
Die Idee hab ich von dem User Blackpitty.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.12.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
wie du hast kein ASR? Dann hast du auch kein ESP denn das hängt ja beides zusammen beim Golf.

richtig, esp hab ich auch nicht!
spark ist offline  

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Alt 20.12.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok war ja auch nur ne Idee
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Alt 20.12.2010, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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keine schlechte Idee...aber das was du meinst hört sich eher nach einem "Rucken" wenn die Räder durchdrehen....sehr schön die Tage zu beobachten
Da leuchtet meine ASR-Lampe ständig.


Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Ok war ja auch nur ne Idee
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Alt 20.12.2010, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Pendelstütze kann ich euch von Powerflex das Lager für 26,90+3,90€ Versandkosten anbieten.

Das Lager fahre ich selbst in meinen Autos und bin voll und ganz davon überzeugt!

Die großen Hydrolager kann ich euch von VF-Engeneering anbieten, die kosten jedoch ein wenig was! Da kostet das Komplett kit mit allen 3 Haltern 695€

Falls Interesse besteht kann ich auch auch eine komplett fertig montierte Drehmomentzstütze im Austausch gegen eure liefern was ihr dann nur gegen eure Pendelstütze austauschen müst.

Der Preis hierfür liegt dann bei 59€ inkl. Versandkosten (bei der Stütze selbst handelt es sich um Gebrauchte ware, wo das Lager bereits umgebaut worden ist.)

Geändert von StevenW (20.12.2010 um 15:03 Uhr)
StevenW ist offline  

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Alt 20.12.2010, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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ist da auch das kleine runde Lager dabei für die Pendelstütze?





Zitat:
Zitat von StevenW Beitrag anzeigen
Für die Pendelstütze kann ich euch von Powerflex das Lager für 26,90+3,90€ Versandkosten anbieten.

Das Lager fahre ich selbst in meinen Autos und bin voll und ganz davon überzeugt!

Die großen Hydrolager kann ich euch von VF-Engeneering anbieten, die kosten jedoch ein wenig was! Da kostet das Komplett kit mit allen 3 Haltern 695€

Falls Interesse besteht kann ich auch auch eine komplett fertig montierte Drehmomentzstütze im Austausch gegen eure liefern was ihr dann nur gegen eure Pendelstütze austauschen müst.

Der Preis hierfür liegt dann bei 59€ inkl. Versandkosten (bei der Stütze selbst handelt es sich um Gebrauchte ware, wo das Lager bereits umgebaut worden ist.)
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Alt 20.12.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dieses Stempeln hab ich auch...aber erst seit dem härteren Fahrwerk, haben aber teils neue serienmäßige Autos auch, zum Beispiel LEON FR TDI, Leistung und hart.
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Alt 20.12.2010, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja also ich habe am 1.6er das so nun bis zum Motorumbau gefahren(Dreivierteljahr) und bin- war begeistert, der Wagen fuhr sich ganz anders, als zuvor, einfach straffer, direkter, spaßiger

Und das Sikaflex hat super gehalten und hält immer noch, das Lager wechselte nun auch den Besitzer
Blackpitty ist offline  

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Alt 21.12.2010, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Machst das bei deinen "neuen" jetz auch wieder so Marco..?
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Alt 21.12.2010, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
ist da auch das kleine runde Lager dabei für die Pendelstütze?
Bei den VF sind komplett neue Lager dabei und auch eine komplett neue Drehmomentstütze
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Alt 21.12.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Machst das bei deinen "neuen" jetz auch wieder so Marco..?
erstmal nicht, da beim 1.8T die Lager straffer sind als beim 1.6, also das hässliche Rucken, weshalb ich das ganze gemacht hatte ist nicht da, somit bleibts erstmal OEM
Blackpitty ist offline  

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Alt 13.02.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand ne Idee für ein verstärktes Getriebelager fürn TDI?

Hab meins vor 10 Monaten wechseln lassen und nun kannste den Motor wieder hin und her bewegen...voll nervig sowas.
Das Ding hält ja überhaupt nix aus.


Supremer ist offline  

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