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Alt 23.04.2014, 10:56
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Standard größere downpipe sinnvoll??

Hallo zusammen,
Ich fahre ein 1.8t AGU und höre immer wieder das eine größere downpipe und ein anderer kat für thermische entlastung sorgen und den turbo somit schonen.jetzt ist mejne frage ob eine größere downpipe mit kat auch am originalen auspuff sinn macht oder ist der auspuff genau so ein engpass wie die originale downpipe? Ich frage weil ich meinem turbo was gutes tun will nur mir wäre eine komplette AGA wahrscheinlich zu laut. Macht man entweder alles ab turbo zum beispiel 2,5 zoll oder lässt es ganz bleiben?

Wäre für Ratschläge dankbar

Gruß _fabt_


_fabt_ ist offline  

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Alt 23.04.2014, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn hinten dran noch die originale AGA hängt ist das in meinen Augen vergebene Mühe. Genau so andersherum, größere AGA ab Kat Entweder ganz oder gar nicht. Prinzipiell wirst du mit dem Metallkat und der größeren DP sicherlich eine leichte thermische Entlastung erreichen.

Und eine komplette AGA hat nicht viel mit Lautstärke zu tun, die Simons sind z.B. sehr leise, trotz 3" DP und 200 Zeller Kat

Geändert von P.atty (23.04.2014 um 11:13 Uhr)
P.atty ist offline  

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Alt 23.04.2014, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok danke für die antwort. Alle viedeos die ich bisher sah waren mir deutlich zu laut. Fms und der gleichen.
Sind denn die simons auch turbo geeignet (staudruckfrei)?
_fabt_ ist offline  

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Alt 23.04.2014, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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dazu kommt noch das die kats keinen tüv mehr haben und die die ihn haben kosten extrem viel
lamaxor ist offline  

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Alt 23.04.2014, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich las bisher das die 200 zeller keine probleme machen und man die AU ohne probleme schafft.
_fabt_ ist offline  

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Alt 23.04.2014, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Größere Downpipe und 200 Zeller KAT bei Serien-Abgasanlage bringt sehr wohl etwas
Abgasuntersuchung ist auch kein Problem.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.04.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay dann werde ich mir wohl erstmal nur ne downpipe mit kat kaufen und das mit der AGA nochmal überdenken.
Und wie sieht es mit einem 100 zeller kat aus? Fährt jemand einen und kann sagen wie es da mit der AU aussieht? Da ich ja ein AGU fahre habe ich ja nur euro3. Könnte das da vielleicht klappen?!
_fabt_ ist offline  

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Alt 23.04.2014, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _fabt_ Beitrag anzeigen
Okay dann werde ich mir wohl erstmal nur ne downpipe mit kat kaufen und das mit der AGA nochmal überdenken.
Und wie sieht es mit einem 100 zeller kat aus? Fährt jemand einen und kann sagen wie es da mit der AU aussieht? Da ich ja ein AGU fahre habe ich ja nur euro3. Könnte das da vielleicht klappen?!
Es gibt einige, die haben mit 100 Zeller keine Probleme.
Aber mit nem 200 Zeller bist du auf der sicheren Seite.
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 23.04.2014, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _fabt_ Beitrag anzeigen
Okay dann werde ich mir wohl erstmal nur ne downpipe mit kat kaufen und das mit der AGA nochmal überdenken.
Und wie sieht es mit einem 100 zeller kat aus? Fährt jemand einen und kann sagen wie es da mit der AU aussieht? Da ich ja ein AGU fahre habe ich ja nur euro3. Könnte das da vielleicht klappen?!
Habe die AU letztes Jahr im April mit einem 100 Zeller gepackt, sollte halt schon ordentlich warm sein der Kat
DR GTI ist offline  

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Alt 23.04.2014, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist es möglich. Auf der homepage von materialmord steht auch das die 100 zeller euro 3 geeignet sind. Dann werd ich es auch mal mit nem 100 zeller probieren. Dann muss ich halt vor der AU ein Stück über die AB.
_fabt_ ist offline  

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Alt 23.04.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wo gibt es denn kats in 200 -Zellen, die legal und tauglich sind, also die eintragbar sind?
turbo_micha ist offline  

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Alt 23.04.2014, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weis zwar gerade keinen aber habe selber mal gesucht...
Und über google findest du recht schnell was...
Sind halt recht teuer!
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 23.04.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist es möglich. Auf der homepage von materialmord steht auch das die 100 zeller euro 3 geeignet sind. Dann werd ich es auch mal mit nem 100 zeller probieren. Dann muss ich halt vor der AU ein Stück über die AB.
_fabt_ ist offline  

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Alt 24.04.2014, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist es möglich. Auf der homepage von materialmord steht auch das die 100 zeller euro 3 geeignet sind. Dann werd ich es auch mal mit nem 100 zeller probieren. Dann muss ich halt vor der AU ein Stück über die AB.
Der 100 Zeller ist totaler Schwachsinn wenn du keine AGA mit dementsprechendem Querschnitt verbauen willst und nicht willst, dass der Golf ordentlich Laut wird und nicht leistungsgesteigert werden soll!

Wenn du sowas machen willst, dann verbau nen 200 Zeller und ne gescheite AGA unabhängig von nem Chip.

Aber einfach nur nen 100 Zeller is Unsinn !

Nim doch einfach mal ein Rohr, lass 3 lieter Wasser durchlaufen und stopp die Zeit...
Und anschließend klebst du mit Klebeband nen Trichter unten ans Rohr und wiederholst den Versuch...

Dann hasst du ein Ergebnis was dir eine große DP mit Serien AGA bringt...
Ist doch logisch !

Auch wenn der Lader leicht entlastet wird, ist es kein vergleich zu einer AGA ab Turbo und ist rein preis/leistungstechnisch für den Eimer!

Hoffe das hilft allen hier, die das gleiche wissen wollen oder vor haben...

Geändert von HerrKreuz37 (24.04.2014 um 09:45 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Dennis Heinz für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (24.04.2014)
Alt 24.04.2014, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
wo gibt es denn kats in 200 -Zellen, die legal und tauglich sind, also die eintragbar sind?
Die Dinger von MM sind grenzwertig! Auf der sicheren Seite bist du mit einem von HJS. Der Kostet aber auch ne Mark
klinge ist offline  

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Alt 24.04.2014, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Pilotenmädel
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Die Dinger von MM sind grenzwertig! Auf der sicheren Seite bist du mit einem von HJS. Der Kostet aber auch ne Mark
Da ist garnix grenzwertig!

Ich selber hatte zwei von denen und hatte nie Probleme bei der AU, die Werte waren sogar besser als mit original Kat!

Deine Aussage ist schwachsinn, die Kat´s sind wirklich gut, nur in letzter Zeit immer teurer geworden.
Man bekommt sogar noch bessere Qualität zum besseren Kurs, man muss nur wissen wo und welche Kat´s
Pilotenmädel ist offline  

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Alt 24.04.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pilotenmädel Beitrag anzeigen
Da ist garnix grenzwertig!

Ich selber hatte zwei von denen und hatte nie Probleme bei der AU, die Werte waren sogar besser als mit original Kat!

Deine Aussage ist schwachsinn, die Kat´s sind wirklich gut, nur in letzter Zeit immer teurer geworden.
Man bekommt sogar noch bessere Qualität zum besseren Kurs, man muss nur wissen wo und welche Kat´s
Dann war dein originaler Kat aber am Ende!
Glaubst du ja wohl selber nicht, dass du mit nem 100 Zeller bessere Werte erreichst als mit nem OEM Kat!?
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 24.04.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
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Zitat:
Zitat von Pilotenmädel Beitrag anzeigen
Da ist garnix grenzwertig!

Ich selber hatte zwei von denen und hatte nie Probleme bei der AU, die Werte waren sogar besser als mit original Kat!

Deine Aussage ist schwachsinn, die Kat´s sind wirklich gut, nur in letzter Zeit immer teurer geworden.
Man bekommt sogar noch bessere Qualität zum besseren Kurs, man muss nur wissen wo und welche Kat´s
Grenzwertig nicht aufgrund der AU

Zum einen werden dabei nicht alle relevanten Parameter für die Euro Einstufung gemessen, sodass man unter Umständen trotzdem nicht die Abgaswerte einhält, die man versteuert. Zum Anderen haben die MM Kats davon immernoch keine Zulassung.

Die gibt es bie den HJS Kats, allerdings in Verbindung mit einem ABER: Es gibt (zumindest aufgrund der Aussage eines Mitarbeiters auf der EMS) keine Kats die direkt ein E Zeichen für den 1.8T 20V haben. Es gibt lediglich welche für die 1.8TFSI, 2.0 TFSI etc. Man kann dann versuchen, die über ein Vergleichsgutachten eintragen zu lassen, was auch in der Regel funktionieren sollte. Vorher mit dem Prüfer absprechen.

Ob es auffällt, wenn der MM Kat drin ist? Eher nicht. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es nicht zu 100% sicher ist und man dadurch Probleme bekommen kann, nicht muss.
PhilippJ_YD ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag:
Erazer (24.04.2014), klinge (25.04.2014)
Alt 24.04.2014, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ dennis heinz: genau das war ja meine frage. Ob nur die downpipe so klein dimensioniert ist oder die AGA genauso knapp bemessen ist so das nur der tausch der downpipe schwachsinn ist weil dann die AGA immernoch sehr hohen rückstau.

Auf lange Sicht möchte ich sowieso noch chippen. Spätestens dann wäre ja sowieso eine komplette AGA nötig. Werde also wohl nicht um ne AGA drum rum kommen. Und mit dem kat muss ich nochmal überlegen. Habe eigentlich keine lust illegal unterwegs zu sein aich wenn es niemandem auffällt.

Danke für die hilfreichen antworten von allen!
_fabt_ ist offline  

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Alt 24.04.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das vorhin mit falscher Anmeldung geschrieben, der Post ging auf mich!

Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Dann war dein originaler Kat aber am Ende!
Glaubst du ja wohl selber nicht, dass du mit nem 100 Zeller bessere Werte erreichst als mit nem OEM Kat!?
Ähm ich sprach vom 200Zeller in Ø 120mm

Der liefert bei Betriebstemperatur bessere Werte und das kann man sogar riechen


Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Grenzwertig nicht aufgrund der AU

Zum einen werden dabei nicht alle relevanten Parameter für die Euro Einstufung gemessen, sodass man unter Umständen trotzdem nicht die Abgaswerte einhält, die man versteuert. Zum Anderen haben die MM Kats davon immernoch keine Zulassung.

Die gibt es bie den HJS Kats, allerdings in Verbindung mit einem ABER: Es gibt (zumindest aufgrund der Aussage eines Mitarbeiters auf der EMS) keine Kats die direkt ein E Zeichen für den 1.8T 20V haben. Es gibt lediglich welche für die 1.8TFSI, 2.0 TFSI etc. Man kann dann versuchen, die über ein Vergleichsgutachten eintragen zu lassen, was auch in der Regel funktionieren sollte. Vorher mit dem Prüfer absprechen.

Ob es auffällt, wenn der MM Kat drin ist? Eher nicht. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es nicht zu 100% sicher ist und man dadurch Probleme bekommen kann, nicht muss.
Es ist zu 100% sicher wenn man es optisch so gestaltet das es nicht auffällt das ein anderer Kat verbaut ist.
Um die Au muss man sich damit keine Sorgen machen

Man sollte eben nur beachten das es nicht 100% legal ist, aber wen juckt das schon


Silentboy89 ist offline  

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