Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.11.2014, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Warum eigentlich? Wenn das Steuergerät nicht gegen Auslesen geschützt ist, umgeht man keinen Kopierschutz. Ohne individuelle Abstimmung/Anpassung ist das Setup ja ohnehin nur die Hälfte Wert.

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Was braucht der AUM eigentlich normalerweise im Leerlauf? Ich habe 1,3l/h auf der Uhr (mit Climatronic eingeschaltet). Der Wert schwankt um +/-0,1l/h, liegt aber immer in dem Bereich. Das kommt mir viel vor?

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Motor schon im Stand nicht ganz rund läuft. Die Drehzahl schwankt minimal, das Laufgeräusch ist auch nicht 100% gleichmäßig. Gibt es Dinge, die man in Hinblick auf Leerlauf und Teillastverhalten nochmal genau unter die Lupe nehmen sollte? Den Schlauch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung sowie einen porösen Unterdruckschlauch habe ich schon neu gemacht. Weiltere defekte Schläuche kann ich zumindest von oben nicht sehen.

Das mit den Zündaussetzern und der MIL kann auch an der Gasanlage liegen. Ich muss nochmal testen, ob ich das im Benzinbetrieb provozieren kann. Die Zündspulen habe ich im Rahmen der Rückrufaktion im Frühjahr neu bekommen.

Ich werde am Wochenende mal versuchen noch ein paar Daten aufzunehmen. Welche MWB sind denn da besonders interessant?

Das mit dem Durchzug unterrum ist relativ, das ist mir klar. Ich bin ja von dem 3,2l Sauger und dem 2,0l TDi ziemlich verwöhnt. Aber ich bilde mir ein, dass mein alter AUM untenrum mehr los hatte. Vielleicht liegts aber auch daran, dass der neue obenrum so brutal abgeht?!

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Würde ich lassen. Bekommt das der Ersteller mit, kann es schnell teuer werden.
Hallo Robin, ohne das jetzt böse oder gehessig zu meinen aber auf welcher rechtlichen Basis soll das geschehen? Ich habe wegen der Software weder einen Vertrag, eine Belehrung noch irgendwas unterschrieben. Eine mündliche Aufklärung/Unterweisung gab es nicht, selbst eine Rechnung gab es nicht.

Ich denke auch nicht, dass das Setting in irgendeiner weise einem Patent oder Geschmacksmuster unterliegt.

Würde mich jetzt einfach mal interessieren.

Edit

Usere Posts haben sich überschnitten. Aber das Copyright muss doch irgendwo niedergeschrieben sein oder drauf verwiesen sein oder nicht? Auf jedem Schirftstück oder Bild ist in der Regel ein Copyright Symbol aber bei der Software gibt es nichts der gleichen. Das müsste man beim Chiptuning eben über einen Vertrag klären was in meinem Fall nicht geschehen ist.

Geändert von Black_A4 (18.11.2014 um 17:53 Uhr)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
...

Ich denke auch nicht, dass das Setting in irgendeiner weise einem Patent oder Geschmacksmuster unterliegt.

...

Usere Posts haben sich überschnitten. Aber das Copyright muss doch irgendwo niedergeschrieben sein oder drauf verwiesen sein oder nicht? Auf jedem Schirftstück oder Bild ist in der Regel ein Copyright Symbol aber bei der Software gibt es nichts der gleichen. Das müsste man beim Chiptuning eben über einen Vertrag klären was in meinem Fall nicht geschehen ist.
Steht bei einem Bild drauf das du es nicht fotografieren darfst und es dann zu Hause nach der Vorlage 1:1 Abzeichen sollst?

Nein, genauso wenig steht bei einem Text von Goethe drunter das du es als dein bezeichnen darfst.

So ist es mit Software. Es ist geistiges Eigentum des Herstellers! Und mit der Verwendung der SW unterschreibst du gewisser maßen deren AGB.
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Jetzt mal langsam. Hier geht es nicht um Patente oder Geschmacksmuster, sondern um Urheberrecht. Dafür muss man keinen Vertrag unterschreiben, dass gilt immer. Aber im Urheberrecht gibt es eben auch das Recht auf die Privatkopie. Ein Kopierschutz ist nicht vorhanden, disassembliert wird auch nichts. Es wird lediglich ein EEPROM ausgelesen. Da ist eben die Frage, ob man da einen Schutz beanspruchen kann. Veröffentlichen ist sicherlich schwierig, bei der Weitergabe von User zu User sieht das u.U. anders aus.

Der Knackpunkt ist für mich aber ein anderer: Ich weiss nicht, von wem das Setup ist, und die Karre läuft nicht richtig. Die spannende Frage ist jetzt, wie ich als "Privatanwender" das Problem beheben kann oder herausfinden kann, wer das Setup gemacht hat. Ein ordentlicher Tuner hätte die Leistungssteigerung nur mit eintragung verkauft, und/oder die Änderung auf dem Steuergerät festgehalten. Oder ist das üblich, das einfach aufzuspielen?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn Du die Datei ausgelesen hast kannst Du Dir beispielsweise die Freeware Version von Winols runter laden und Dir die Datei (beim AUM dürften es knapp 2MB sein) Seite für Seite ansehen. Mit o.g. Software geht das auch in der Freeware Variante sowohl als Hexcode, als auch als ASCII, bzw. als ne Art Kennfelddarstellung. Wenn du das dann Seite für Seite durchschaust wirst Du vielleicht im eher unteren Bereich eine Signatur des Programmierers finden. Am ehesten in der ASCII Darstellung.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Black_A4 (18.11.2014)
Alt 18.11.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Steht bei einem Bild drauf das du es nicht fotografieren darfst und es dann zu Hause nach der Vorlage 1:1 Abzeichen sollst?

Nein, genauso wenig steht bei einem Text von Goethe drunter das du es als dein bezeichnen darfst.

So ist es mit Software. Es ist geistiges Eigentum des Herstellers! Und mit der Verwendung der SW unterschreibst du gewisser maßen deren AGB.
Ich will es ja überhaupt nicht als mein bezeichnen In den AGB´s ist kein Wort davon erwähnt. Und der Hersteller ist wohl Bosch und nicht der Tuner. Nur weil ich ein paar Daten in Windows ändere ist das doch noch lange nicht mein geistiges Eigentum oder verstehe ich das falsch?

Wenn ich Lust und Zeit habe poste ich das mal im Recht Forum bzw. bequatsche das mal mit einem Anwalt. Nicht das ich meine Software verbreiten will und schon garnicht irgenwas dran verdienen will. Ich finde das Thema einfach nur interessant

@Stephan

Mit Winols bin ich in der Tat momentan am spielen aber da braucht echt Zeit bis man da druch gestiegen ist.

Geändert von Black_A4 (18.11.2014 um 20:04 Uhr)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Also, ganz am Ende der Datei zwischen den ganzen leeren Zellen (0xFF) steht an Adresse 0xFFFE0: E1 D3 F7 43 1E 2C 08 BC. Das ist vermutlich die Checksumme?

Die Nutzdaten enden irgendwo bei Adresse 0xA5850. An Adresse 0x97E30 gibt es noch ein paar Zeilen, die mit ".M.P.M.P.M.P.M.P" vollgeschrieben sind.

Ich habe hier noch ein Binary aus dem NefMoto-Forum, was angeblich das Seriensetup von einem 150PS AUM ist. Da enden die Daten schon bei Adresse 0x09F830. Dort gibt es immer mal wieder leere Abschnitte, aber auch Blöcke die irgendwie strukturiert aussehen sowie einen Abschnitt in dem fast alles Null ist.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

OK, so wie es aussieht war das vermutliche Serienfile falsch. Ich habe jetzt eins gegoogelt, bei dem das DiffTool von TunerPro nur 153 Bytes Abweichung findet. Die Änderungen betreffen: KFNW, KFNWWL (beides CAM-Timing), KFLBTS_0_A (Lambda), FKHABMN, TKHLLAB, KFWDKMSN (Trottle Plate = Drossel Klappe?), FFKVS (Fuel supply).

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.11.2014, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Laut dem NefMotor-Wiki findet sich u.a. an 0xFFFE0 sehr wohl eine der Checksummen. Die Stelle mit den ".M.P.M.P.M.P.M.P" findet sich auch im Serienfile.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es stehen manchmal auch durchaus Sachen im Klartext drinnen, die findest Du dann rechts in der Spalte, wenn Du dir den ASCII Text mit anzeigen lässt. Mit Klartext meine ich auch Klartext ;-). Was aber natürlich unauffälligere Marker nicht ausschließt.

Mit der ME 7.5 vom AUM und Co habe ich mich bislang höchstens mal am Rande beschäftigt, weil ich sowas nicht im Scirocco habe. Daher kann ich dazu nichts genaues sagen. Einfach auf Robin hören. Intensiver habe ich bislang nur die 3.8.3 vom AGU am Wickel und für meine Privatzwecke reicht das auch aus.

Ich werde mich aus dem Thema Chiptuning hier im Thread daher desweiteren heraus halten ;-)... Wollte nur ein paar Hinweise geben.

Eventuell hilft auch, falls Du im englischen einigermaßen fit bist, die Seite http://www.chiptuners.org/forums/index.php weiter. Allerdings geht das Forum dort nur mit Anmeldung.

Geändert von Stephan L. (18.11.2014 um 22:47 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Ich bin inzwischen etwas weitergekommen. Nachdem der Wagen im Gasbetrieb immer schlechter lief, habe ich die Gasanlage warten und alle Schläuche der Gasanlage erneuern lassen. Das hat aber an dem Problem mit der immer wieder aufleuchtenden MIL nichts geändert. Sobald der Wagen warm war, lief die Kiste unter Last nicht mehr sauber (ruckeln des Motors). Ein Versuch mit einer anderen, gebrauchten Gas-Rail hat das Problem noch verschlimmert.

Auf Empfehlung der Werkstatt wurden beide Lamba-Sonden getauscht. Die Vor-Kat Sonde war noch original, die Nachkat-Sonde hatte ich vor einem Jahr mal in der Bucht gekauft, aber die taugte wohl auch nichts. Jetzt bin ich mal 2 Tankfüllungen auf Benzin gefahren, ohne das nochmal Fehler aufgetreten wären. Seit dem habe ich das Gefühl, das der Wagen untenrum deutlich besser anzieht. Auch der Verbrauch ist endlich mal in vernünftige Regionen gefallen (8,9l/100km nach längerer AB-Fahrt). Dadurch ist der Leistungssprung beim Einsetzen des Turbos jetzt nicht mehr so brutal wie vorher. Allerdings fängt jetzt die Kupplung an durchzurutschen, wenn man in den oberen Gängen auch nur moderat Gas gibt. Die hat's wohl langsam hinter sich.

Nächste Woche kommt eine neue LPG-Rail rein, dann sehen wir weiter. An der Software habe ich erstmal nichts gemacht.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Nächster Nachtrag:

Die neue LPG-Rail ist drinn, und die Kiste zieht wieder ab wie Schmitts Katze. Fast schon schade, das der Rote jetzt wieder in Betrieb ist, da wird der Golf in nächster Zeit nicht mehr so oft bewegt. Aber der muss ja jetzt auch erst noch eine neue Kupplung bekommen. Im Sommer wenn TÜV ansteht soll dann nach möglichkeit noch der alte Remus-ESD durch eine Edelstahl-Anlage ab Kat (2,5") ersetzt werden.

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aum, chip, turbo


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
the_patrick Golf4 7 04.04.2014 14:22
kenny Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 25.08.2013 19:34
Riddler Motortuning 9 12.05.2012 22:40
Golf 4 Edition Motortuning 7 17.03.2011 09:05
MpR Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 07.01.2011 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben