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Alt 19.07.2014, 14:41
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Standard AUM mit unbekanntem Chip, wie identifizieren?

Hallo zusammen,

mein 1,8T (AUM) ist offenbar vom 1. Besitzer gechipped worden. Der 2. Besitzer hat dann noch eine Gasanlage eingebaut, der 3. Besitzer (und damit mein Vorgänger) war mit dem Wagen mal auf dem Prüfstand. Dabei sind rund 195 PS gemessen worden.

Ich wüsste gerne, was da Tuningmäig gemacht worden ist. Leider ist der 1. Besitzer nicht mehr aufzutreiben und alle anderen haben keine Ahnung, was gemacht worden ist. Die Abstimmung scheint mir nicht ganz optimal, irgendwo bei 4.500 U/min gibt es ein kurzes Loch, ansonsten geht der Wagen ab ca. 2.500 U/min so brutal vorwärts, dass das z.T. schwer zu dosieren ist. Vor allem da unter 2000 U/min so gut wie nichts passiert (vmtl. weil da der Lader noch keinen Druck macht).

VCDS steht mir ja zur Verfügung. Gibt es bestimmte Messwerte (Ladedruck, Drehzahl,...) die ich mal bei einer Testfahrt aufzeichnen sollte, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen?
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tom667 ist offline  

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Alt 19.07.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hier noch ein Screenshot mit dem Leistungsdiagramm, diesmal im Benzin-betrieb. Leider fehlt mir eine Drehmoment-Kurve.

Gruß
Tom
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Alt 20.07.2014, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe heute mal eine kleine Messfahrt gemacht. Zunächst im LPG-Betrieb, dann auf Benzin. Mit LPG läuft der Wagen seit kurzem nicht richtig, ich vermute dass da irgendwo eine Unterdruckleitung undicht ist?!

Messwertblöcke waren 003, 115 und 120. Der Druck in MWB 115 ist der gesammte Druck, d.h. alles was über 980mbar geht kommt vom Lader? Wenn ich das richtig sehe geht der Druck ja auf über 2bar hoch?!

Gruß
Tom
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Alt 21.07.2014, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird der absolute Druck gemessen ( Ladedruck + Athmosphärischer Druck ), wenn Dir das Tuning nicht gefällt können wir Dir gerne eins von uns drauf machen.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 21.07.2014, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mal schauen. Erstmal muss ich den Fehler in der Gasanlage finden, dann sehen wir weiter.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 23.07.2014, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Gasanlage ist denn verbaut?
Black_A4 ist offline  

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Alt 23.07.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Anlage ist eine OMVL Dream XXI-P. Der Fehler kommt vermutlich von einem undichten Unterdruckschlauch.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 24.07.2014, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann mach mal den Schlauch neu. Evtl. sind aber auch die Injektoren verstopft oder defekt.
Black_A4 ist offline  

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Alt 28.07.2014, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst ja mal mit dem Nefmoto Tool die Software auslesen und die im Nefmoto Forum posten. Villt kann dir dann schon ein Tuner genannt werden. Oder zumindest Auskunft über die Veränderungen.
Floforce ist offline  

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Alt 09.11.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe es jetzt endlich mal geschafft, das Flash auszulesen. Mit me7check bekomme ich folgende Infos angezeigt:
me7check v1.08 (c) mki, 06/2004-04/2011
Checking file ColourConcept_194hp.bin (size=1048576)
Reading Version Strings...
-> Bootrom Version = 05.12
-> EPK = 40/1/ME7.5/5/4013.00//24b/Dst02o/210201//
-> Contents of ECUID data table:
- '0261207436' (SSECUHN)
- '1037362287' (SSECUSN)
- '06A906032HJ ' (VAG part number)
- '0002' (VAG sw number)
- '1.8L R4/5VT ' (engine id)
-> Contents of ECUID data table:
- 'HW_MAN004'

Hilft das bei der Identifizierung des Setups irgendwie weiter? Ansonsten werde ich erstmal das Standard-Setup (150PS) flaschen und sehen, ob der Wagen dann besser (=geringerer Verbrauch und gleichmäßigere Leistungsentfaltung) läuft.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 17.11.2014, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
So, ich habe es jetzt endlich mal geschafft, das Flash auszulesen. Mit me7check bekomme ich folgende Infos angezeigt:
me7check v1.08 (c) mki, 06/2004-04/2011
Checking file ColourConcept_194hp.bin (size=1048576)
Reading Version Strings...
-> Bootrom Version = 05.12
-> EPK = 40/1/ME7.5/5/4013.00//24b/Dst02o/210201//
-> Contents of ECUID data table:
- '0261207436' (SSECUHN)
- '1037362287' (SSECUSN)
- '06A906032HJ ' (VAG part number)
- '0002' (VAG sw number)
- '1.8L R4/5VT ' (engine id)
-> Contents of ECUID data table:
- 'HW_MAN004'

Hilft das bei der Identifizierung des Setups irgendwie weiter? Ansonsten werde ich erstmal das Standard-Setup (150PS) flaschen und sehen, ob der Wagen dann besser (=geringerer Verbrauch und gleichmäßigere Leistungsentfaltung) läuft.

Gruß
Tom

Wenn müsste man mal genau in die File sehen, manche Tuner hinterlassen da einiges! Ansonnten müsste man sich mal die geänderten Maps anschauen!


Mit dem "Loch" bei ca. 4500 Upm könnte man schauen ob es an der Software liegt oder am Auto.
Funnix ist offline  

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Alt 17.11.2014, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Wenn müsste man mal genau in die File sehen, manche Tuner hinterlassen da einiges! Ansonnten müsste man sich mal die geänderten Maps anschauen!


Mit dem "Loch" bei ca. 4500 Upm könnte man schauen ob es an der Software liegt oder am Auto.
Kannst du das beurteilen?
Black_A4 ist offline  

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Alt 17.11.2014, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Kannst du das beurteilen?
Wenns falsch programmiert ist schon!
Funnix ist offline  

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Alt 17.11.2014, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und wer sagt das?
Viele Wege führen nach Rom.
Natürlich, aber was ich hin und wieder sehe, was von so genannten "Chiptunern" verkauft wird, kann ich als, ich sage mal "Laie", von vorn herrein sagen das das nichts wird!

Ich biete hier lediglich kostenlos eine Hilfestellung an bevor es gleich wieder los geht
Funnix ist offline  

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Alt 17.11.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Genau, als LAIE kann man beurteilen was "was von so genannten "Chiptunern" verkauft wird".
Es gibt in D nich einen Amtlich anerkannten Gutachter dafür, aber ein Laie kann das.

Und, wenn Jahrelang die Sachen laufen, ist es sicher auch nicht plötzlich schlecht.
Nur weil viele Wege nach Rom führen.

Sorry. Völlig wirre Aussage, "kostenlose Hilfestellung" hin oder her.

Und Tip, ICH würde bei einigen vorsichtig sein. Manch einer reagiert da sehr empfindlich wenn Daten verbreitet werden oder irgendwelche Sachen decompiliert werden. Die Firmen mit Axx und Sxx sind da in letzter Zeit sehr aktiv. (um nur 2 zu nennen)


PS:

Und wichtig für Dich als quasi Gutachter, wenn Du Sachen findest die "nichts werden können", würde ich den Rechtlichen Weg empfehlen. Anzeige wegen Betrug usw.



Naaaa, merkste was? *gg*
Darauf hab ich gewartet
Funnix ist offline  

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Alt 17.11.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Wenn müsste man mal genau in die File sehen, manche Tuner hinterlassen da einiges! Ansonnten müsste man sich mal die geänderten Maps anschauen!

Mit dem "Loch" bei ca. 4500 Upm könnte man schauen ob es an der Software liegt oder am Auto.
Wo findet man denn ggf. Hinweise auf den Tuner? Und welche Maps sind denn relevant? Ich habe mal ein Diff zu einem angeblichen Serien-Binary mit TunerPro gemacht und jede Menge Abweichungen gefunden.

Kritische Ounkte bei meinem Setup:
- Geringer Durchzug untenrum (<2000U/min)
- Hoher Verbrauch im Stadtverkehr (12-15l/100km, hauptsächlich <2000-2500 U/min)
- Leistungsloch um 4500 U/min (spezielll im LPG-Betrieb, muss also nichts mit dem Chip zu tun haben
- Wenn man den Wagen mal richtig tritt, blinkt gerne mal die MIL auf, bleibt aber meist nicht an.

Der Fehlerspeicher ist momentan leer. Ich hatte immer mal wieder Einträge im Zusammenhang mit der Abgasregelung, aber da ist die Frage wer Schuld ist: Kat/Sonde oder Chip? Die Nachkat-Sonde habe ich erneuern lassen, seit dem ist das Problem deutlich reduziert worden.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 17.11.2014, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Blinkende MIL ist meistens mit Zündaussetzern verbunden. Defekte Spule, oder alte Kerzen sind oft das Problem. Und oftmals stehts auch nicht im Speicher, vor allem wenn man den Fehler schon 2-3x gelöscht hat kommt es vor, dass er danach nicht mehr abgelegt wird. (Erklären kann ich mir das nicht, habs aber schon des öfteren mitbekommen und selbst erlebt, bei mehreren Fahrzeugen auf G4 Basis)

Ansonsten, beschreib mal das Leistungsloch näher. Setzt bei 4500 aus... WAS genau? Ladedruck, oder Spritt? Solltest Du bei der Logfahrt gut sehen können.
Wann setzt die Leistung wieder ein? Wenn ab 4500U/min gedrosselt wird und er sich nicht sofort wieder fängt, könnte es ne verschlissene Benzinpumpe sein.

Der geringe Durchzug unter 2000U/min ist beim 1,8t ganz normal...Wo solls herkommen?

Verbrauch von 12-15l ist NICHT normal, das ist fakt. Aber wenn Du ihn wirklich nur zwischen 2000 und 2500U/min bewegst, ist das beim 1,8t zumindest NICHT die sprittsparendste Fahrweise. So kann das Drehmoment nicht genutzt werden.
ichbinz ist offline  

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Alt 17.11.2014, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Blinkende MIL ist meistens mit Zündaussetzern verbunden. Defekte Spule, oder alte Kerzen sind oft das Problem. Und oftmals stehts auch nicht im Speicher, vor allem wenn man den Fehler schon 2-3x gelöscht hat kommt es vor, dass er danach nicht mehr abgelegt wird.
Hatter recht!
Hempdiscs ist offline  

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Alt 18.11.2014, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Hi,



Wo findet man denn ggf. Hinweise auf den Tuner? Und welche Maps sind denn relevant? Ich habe mal ein Diff zu einem angeblichen Serien-Binary mit TunerPro gemacht und jede Menge Abweichungen gefunden.

Kritische Ounkte bei meinem Setup:
- Geringer Durchzug untenrum (<2000U/min)
- Hoher Verbrauch im Stadtverkehr (12-15l/100km, hauptsächlich <2000-2500 U/min)
- Leistungsloch um 4500 U/min (spezielll im LPG-Betrieb, muss also nichts mit dem Chip zu tun haben
- Wenn man den Wagen mal richtig tritt, blinkt gerne mal die MIL auf, bleibt aber meist nicht an.

Der Fehlerspeicher ist momentan leer. Ich hatte immer mal wieder Einträge im Zusammenhang mit der Abgasregelung, aber da ist die Frage wer Schuld ist: Kat/Sonde oder Chip? Die Nachkat-Sonde habe ich erneuern lassen, seit dem ist das Problem deutlich reduziert worden.

Gruß
Tom

Hast PN
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Alt 18.11.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Kritische Ounkte bei meinem Setup:
- Geringer Durchzug untenrum (<2000U/min)
- Hoher Verbrauch im Stadtverkehr (12-15l/100km, hauptsächlich <2000-2500 U/min)
- Leistungsloch um 4500 U/min (spezielll im LPG-Betrieb, muss also nichts mit dem Chip zu tun haben
- Wenn man den Wagen mal richtig tritt, blinkt gerne mal die MIL auf, bleibt aber meist nicht an.
Bis auf den letzten Punkt deckt sich das irgendwie mit meiner Software.

Kann ich meine Software hier zur Verfügung stellen und wer lust hast kann die sich mal ansehen?


Black_A4 ist offline  

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