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Alt 21.07.2014, 17:38
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Standard V6 BDE Umbau auf Turbo

Hallo,
ganz spontan hat sich bei einem Freund die Möglichkeit ergeben, sich so einen V6 Motor zu zulegen. Allerdings im A3 8L, welcher ja vom Motorraum identisch ist mit dem Golf 4, oder?

Bei einem Turbo-Umbau kämen 2 oder 3 Fragen auf, vielleicht hat der eine oder andere davon etwas Ahnung

Kolben und Pleuel halten ca was für Leistung aus, wenn mit Platte auf 8,5 reduziert wird?
Was für LMM wird benötigt, wenn zwischen 450 und 550 angestrebt wird?
Es soll Krümmer/Turbo mit integriertem Wastgate gefahren werden, sinnvoll bis wieviel ps?
Wie funktioniert das mit der Ladedruckregelung bei der Serienspritze? Einfach offenes Poppoff/Dampfrad?

Vielen Dank


turbo_micha ist offline  

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Alt 26.01.2016, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MisterFister
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Hat sich da mittlerweile was ergeben bezüglich passgenauigkeit vom Motor und eintragung in a3 8L? Strebe auch den Motorumbau an.
MisterFister ist offline  

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Alt 26.01.2016, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte der Motor nicht passen? Der 8L ist auch nur ein Golf IV
Black_A4 ist offline  

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Alt 26.01.2016, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Klar passt das. Das Problem ist, dass es diesen Motor so nie im A3 8L gab.
Das ist kein technisches Problem - aber das dürfte es mit der Eintragung nicht einfacher machen.
Der hubraumgrößte Benziner in diesem Modell ist der 1.8T

Wenn du aber einen Prüfer mit Eier und Hirn findest, sollte auch die Eintragung möglich sein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.01.2016, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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past und eintrsagung kein problem
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 27.01.2016, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Pleuel und Kolben solltest du nicht in PS Rechnen sondern in NM.

Bei meinen beiden Kumpels die sich deswegen zerstritten haben. Der eine Fährt einen Golf 4 1.8T AGU mit 150 PS Serie hat ihn auch 250 PS umbauen lassen beim Tuner. Der andere Fuhr einen Audi A3 8L 1.8T Quattro Ebenfalls 150 PS Serie. Beide haben ihre Autos zum gleichen Tuner gebracht und sie auf 250 PS umbauen Lassen. Nur der Golf war Schneller. Weil der Golf 40 nm mehr hatte als der Audi. Darum haben die beiden sich zerstritten. Kommt immer drauf an wie der Tuner dir dein Setup Abstimmt.

Wenn du 500 PS haben willst solltest du in 600 NM Standfestigkeit investieren. Man sagt als Faust regel immer 100 nm mehr als PS Vorhanden beim Tunen. So kenne ich das. Ich würde dir fahren sehr viele K1 Pleuel Empfehlen. Kolben hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Der eine Schwört auf Mahle, der andere auf Wössner.
ChuckyE ist offline  

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Alt 27.01.2016, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Scheinen ja gute Kumpels gewesen zu sein, wenn man sich wegen sowas zerstreitet 😄
TurboRené95 ist offline  

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Alt 28.01.2016, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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na wenn man 150PS Serie bei einem 8L Quattro hat, es keine Infos zu den verbauten Teilen hat und irgendwie 40nm weniger sein sollen, dann ist das mehr als konfus und da kann das mit dem Streiten schon mal vorkommen, ist ja bei berlin tag und nacht nicht anders..


turbo_micha ist offline  

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