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Alt 28.08.2014, 21:44
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Standard HILFE !!! Mein ARL Lader sitzt fest, welcher upgrade Lader bis 200 PS ???

N´abend!


Hatte heute meinen 4er TDI PD ARL in der Werkstatt fürn service und eben so zum durchchecken, Kolleg aus der Werkstatt meinte, der Lader sitzt fest, und vorne glaub am Ladeluftkühler? kommt überall schon Öl raus, er meinte, das wäre wegen dem Lader. Lange würde der des nicht mehr machen meinte er.

Das Auto hat jetzt gute 280.000km drauf, vor ca. 50.000km kamen neue PD Elemente rein.

Meine Frage jetzt, ich möchte gleich auf was besseres umrüsten,d amit ich bissl mehr dampf habe, ist ein 4 Motion also traktion spielt keine Rolle, Kupplung ist auch noch sehr gut.

Ich dachte so an 190-200PS, sollte denke ich reichen um flott vorwärts zu kommen, hab ja noch nen Subaru Impreza STI mit 420PS.

Der Golf ist aber mein daily, und auch für Urlaub fahren usw...

Ich gucke jetzt schon de ganzen Abend blicke aber nicht mehr ganz durch.

Da gibts ja so massig viele Turbolader und die Unterschiede dazu.

Auspuffanlage hab ich noch eine komplett anlage ohne Dämpfer von Bastuck hier, müsste in 76mm sein, preis im i net aktuell noch rund 1300.- euro.

Die wollte ich dann auch noch mit verbauen.

Was soll ich am besten für nen Turbo kaufen, abstimmung könnte ja Robin hier im Forum machen?

Soll auf jeden fall haltbar sein, und spaß machen.

Oder gleich den alten lader nochmals im austausch kaufen und nur chippen?

Freu mich auf eure antworten, lg


Merill ist offline  

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Alt 28.08.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was sitzt denn fest? Welle gefressen?
Dass am LLk Öl an der steckverbindungen Austritt ist be jedem so.
Hast du irgendwelche Beanstandungen zur Leistung?
Mfg
Asco ist offline  

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Alt 28.08.2014, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hy Nachbar ;-) FN - Lindau

Was genau fest sitzt weiß ich nicht, auto fährt ohne probz, der Mechaniker meinte nur, dass der Lader fest sei, man kann aber noch fahren. In letzter zeit habe ich aber kurz mal beim beschleunigen gemerkt, dass der Ladedruck ausgesetzt hatte, und dann wieder da war, war jetzt nicht schlimm, aber das war halt so ein Anzeichen.

Ich dachte mir, dass ich eben gleich auf was besseres umsteigen könnte, was sich im umbau noch im Rahmen befindet. Wie gesagt Abgasanlage hab ich hier, abstimmen wäre sicher auch kein Thema, frage ist halt ob sich ein anderer lader wirklich lohnt, und was ich dann erwarten kann.

Der 4 Motion ist ja ab werk schon ziemlich schwer, dann hab ich noch hifi drinn, bissl mehr dampf wäre toll.

lg
Merill ist offline  

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Alt 29.08.2014, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na die Welle kann er ja nicht meinen, eventuell meint er die VTG Verstellung? Daher der aprupte Leistungsverlust/Notlauf. Davon kommt das Öl aber nicht, wie Asco schon schrieb ist das vollkommen normal
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.08.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Öl fliegt beim Pumpe-Düse TDI oben durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugluft. Vor dem Ladeluftkühler sammelt es sich dann, weil dort die tiefste Stelle ist.
Völlig normal! Das hat jeder TDI.

Dagegen hilft nur: Offene KGE oder Catchtank

Zum Thema Chiptuning/ Leistung:
Du hast den Garrett GT1749VB Lader.
Der ist mindestens bis 180PS geeignet - aber auch maximal 200PS sollten damit machbar sein.

Sprich am besten mal mit -Robin- (RMT Tuning).

Wovon ich Dir aber in jedem Fall abraten kann:
Kauf keinen generalüberholten Turbolader!
Mir hatten das auch mehrere Leute geraten - und ich dachte trotzdem: Wird schon gut gehen..
Pustekuchen
Bei meinem generalüberholten VB Lader ist nach 2.000km die Welle abgerissen.

Jetzt habe ich einen nagelneuen Lader von Honeywell/ Garrett.
Mit dem Anbieter für generalüberholte Lader streite ich mich zur Zeit wegen Garantie.
Da werd ich aber schlechte Karten haben, denn es war ja bestimmt ein Einbaufehler
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.08.2014, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Tach,

Danke erstmals für eure Antworten. Also bei meinem damaligen 3er TDI AFn hatte ich auch einen generalüberholten Lader verbaut, funzte alles wunderbar, klar kann es hier und da schwarze schafe geben, aber kann man vorher ja nicht wissen, bzw. wenn man nciht vom fach ist.

Wie gesagt ich strebte so 190-200 haltbare PS an, und bissl mehr Drehmoment.

Aga hab ich hier, software könnte ja der Robin hier machen, einbau der komponenten erledigt mein Mechaniker, der kennt sich bei VW bestens aus.

Frage ist jetzt halt, entweder gleich einen etwas größeren Lader, oder nur chiptuning mt der Gefahr dass der Motor bald hinüber sein wird, weil der ja eh schon ausgereizt ist, von der Leistung her oder nicht?

lg
Merill ist offline  

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Alt 29.08.2014, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kann es ja wie gesagt fast nur die Verstellung sein. Ich denke dein Mechaniker hat die Ansteuerung geprüft.
Durch die Abgasrückführung kommt dies irgendwann bei fast jedem.

Im Forum sind zwei bis drei User die ihren ARL mit über 200ps fahren.
Siehe z.b. Klinge.
Golf 4 Forum - Profil ansehen: klinge

Vllt gibt er dir ein paar Tipps.

Wo bist du denn her? Lindau? Ich arbeite in FN.

MfG
Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Hy Nachbar ;-) FN - Lindau

Was genau fest sitzt weiß ich nicht, auto fährt ohne probz, der Mechaniker meinte nur, dass der Lader fest sei, man kann aber noch fahren. In letzter zeit habe ich aber kurz mal beim beschleunigen gemerkt, dass der Ladedruck ausgesetzt hatte, und dann wieder da war, war jetzt nicht schlimm, aber das war halt so ein Anzeichen.

Ich dachte mir, dass ich eben gleich auf was besseres umsteigen könnte, was sich im umbau noch im Rahmen befindet. Wie gesagt Abgasanlage hab ich hier, abstimmen wäre sicher auch kein Thema, frage ist halt ob sich ein anderer lader wirklich lohnt, und was ich dann erwarten kann.

Der 4 Motion ist ja ab werk schon ziemlich schwer, dann hab ich noch hifi drinn, bissl mehr dampf wäre toll.

lg
Asco ist offline  

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Alt 29.08.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, also ich bin von nähe Lindau, bin jedes weekend in FN am billard spielen, Bodensee center ;-)

Ja ich muss mich bald möglichst entscheiden, was ich machen soll, da ich Oktober wieder nach Holland fahren möchte auf ein Festival.

Wäre toll wenn er bis dahin wieder tip top läuft.

Vieleicht kann man sich ja mal treffen, lg richie
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Alt 29.08.2014, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Neuen original Lader rein, kostet um die 700-750€ und zu Alex Günther ( www.vt-auto-chiptuning.de )Chippen fahren = ~185PS/380Nm und glücklich sein :-)

Hinsichtlich der Softwarequalität wirst Du im Vergleich zu Alex Günther nichts besseres finden :-)

Geändert von MajestyTurbo (29.08.2014 um 23:34 Uhr)
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Alt 29.08.2014, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend!

Danke für deinen post. Muss es unbedingt ein neuer orginal Lader sein, oder kann der auch überholt sein? Hatte mit meinem überholten damals im 3er AFN sehr gute Erahrungen gemacht, und hatte damals ganz kleines Geld dafür bezahlt.

Bezüglich software, da gibts ja tuner wie sand am meer, hast du Erfahrungen mit dem Robin hier aus dem Forum?

Was nimmt der Alex in etwas fürs abstimmen?

lg
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Alt 29.08.2014, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Preise von Alex weiß ich nicht, ist aber jeden Cent Wert :-)

Im Grunde ist Aufbereiten auch ok (Ist schließlich mein Beruf), allerdings wenn Du dann sowieso an der Leistungsschraube drehen (lassen) willst, würde ich einen neuen Lader kaufen.
Wenn dann irgendwas am Lader sein sollte brauchst dann nicht mit dem Aufbereitungsbetrieb streiten wegen Garantie usw...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 29.08.2014, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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okay verstehe. Ich schau mich mal um ob ich den orginal lader günstig auftreiben kann, und dann werde ich mich schlau machen zu wem ich chippen fahre. Ich vertraue schon auf deinen Aussagen, schließlich hast du ja schon einiges an Erfahrung wie ich gelesen habe.

Schade das es upgrade mäßig nix gibt für meinen zweck. Da ich sowas ja nur einmal mache, dachte ich gleich an was gescheides, und gut ist.

lg
Merill ist offline  

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Alt 30.08.2014, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich gibts uprgade Lader zB bei h-turbo.de

Allerdings ist beim ARL hinsichtlich Einspritzung bei gesunden 180-185PS sowieso Schluss, und die schafft der ARL Lader auch.

Sofern Du also nicht vor hast die PD Elemente umzubauen ist dein größerer Lader Perlen vor die Säue geworfen....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 30.08.2014, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, okay verstehe. Ich weiß nicht was zukünftig noch anstehen wird, und dann extra nen anderen lader kaufen ist dann wieder blödsinn, dachte da gleich an was größeres, hab da etwas über den GT 17 als Hybrid gelesen, bin da in der vergangenheit schon mal wo drüber gestoßen, was hat es damit auf sich? Was kann ich da in etwa erwarten.

Die PD Elemente sind vor gut 100tkm neu rein gekommen, vom Vorbesitzer noch.

Leistung sollte auf jeden fall haltbar sein, und er sollte vieleicht besser ansprechen, momentan fahrst zum beispiel im dritten willst raus beschleunigen, dann das turboloch, und dann kommt er mal, das nervt.

Fahre viel stadtverkehr, und auch autobahn.

Stelle mir also einfach eine gute Mischung aus beiden vor, einfach anders als serie, aber dennoch mit gut dampf.

lg
Merill ist offline  

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Alt 30.08.2014, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das der Lader verzögert anspricht kann auch an der von Deinem Mechaniker diagnostizierten Schwergängigkeit der VTG liegen. Normalerweise sind die ARL Motoren nicht so träge.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 30.08.2014, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hy nochmals, ich hatte ab und zu mal das Gefühl gehabt dass er ganz gut angesprochen hat, und auch mehr leistung hatte, hatte ich jedenfalls so empfunden.

Ich werde jetzt sowieso erst alles andere erldigen fürn TÜV, und am schluss dann in dem fall chippen lassen, ich hoffe dass es sich lohnt ;-)

Ne Frage noch zu diesem Hybrid lader, was für nen sinn und zweck hat der, ich glaub der Robin baut die um, sein pn postfach ist voll, wollte schon fragen wegen dem, lg
Merill ist offline  

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Alt 30.08.2014, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dann lässt Robin umbauen ;-) (zB von h-turbo soweit ich weiß)

Unter den Begriff "Hybrid-Turbo" fällt heute vieles, ursprünglich war das ein Turbolader an dem lediglich die Frischluftseite vergrößert wurde.
Dadurch hatte man, bis zur Stopfgrenze der Turbine etwas mehr Leistung aus dem LAder rausholen können.

Mittlerweile hat man aber gemerkt (oder auch nicht ^^) das alles, was man in einen Motor hineinpumpt auch irgendwie wieder raus muss, und hat dann begonnen auch die turbinenseite des Turboladers zu vergrößern.
Das ist sinnvoll, da....siehe der Satz vorher.

Natürlich leidet darunter das Ansprechverhalten, je nachdem um wie viel größer die geänderten Komponenten sind.

Der serienmäßige Turbolader vom ARL war (ob er es noch ist weiß ich nicht) ein beliebter Kandidat für die "old style" umbauten mit größerem Verdichter.
Bin ich selber auch gefahren und ich hab das eigentlich für einen Daily Driver ganz gut gefunden.
Man muss sich halt klar sein das der Flaschenhals die Turbine ist.
Am Prüfstand haben wir damals mal getestet wie viel wirklich geht, bevor der Lader Hops geht. Das waren dann mit geänderten PDEs knapp 240PS wo dann die TEmperatur und Drehzahl dem Lader ein Ende bereitet hat. Ich würde daher sagen, so 205-max 210PS sind möglich mit dem Hybrid, um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein.

Und da muss es dann halt jeder wieder selber wissen ob er "für die paar PS mehr" im Verglich zum ARL Serienturbo einen neuen Turbo verbauen will. (Plus die notwendigen PDEs...)

Leider gibt es die Screenshots der Logs nicht mehr, aber ich hatte mit dem Hybrid bei 2000 U/min gut 2bar wenn ich mich recht erinnere, Maximum waren 2.2, oben raus dann wieder abfallend auf 1.7 oder so. Ist ja schon ewig her.....
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Merill (30.08.2014)
Alt 30.08.2014, 04:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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habe bei meinem arl auch schon nen lader gekillt und generaluberholen lassen seid 4 tkm ohne probs ausser das es sich manchmal anhört als wäre er am blubbern
habe eigenlicb auch scbon über chippen lassen gedacht aber ob es der lader noch aushalt verzweifle ich
golf4tditr ist offline  

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Alt 30.08.2014, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte bei mir auch eine Optimierung auf etwa 185 PS/380Nm.
Dort war auch für die Kupplung Schluss. Hast du die schon getauscht bei dem Km-Stand?
Im vierten Gang war die Steigerung gut spürbar. Irgendwann nach 5 Minuten Feuer hat sich Kupplungsschlupf ab 3000 bemerkbar gemacht.
Willst du also über 200 PS kostet dass nicht nur wieder neue größere Düsen sondern auch ne verstärkte Kupplung evtl mit EMS, bedenke das. Musst halt noch bizzl was locker machen. Aber wo ein Wille ist

Der Drehmomentverlauf vom ARL wird natürlich erst ab 2100-2200 1/min richtig interessant, aber ich persönlich habe damit nicht so die Probleme.
Vllt liegt das ja an dem klemmen der VTG bei dir.

Mfg
Asco ist offline  

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Alt 30.08.2014, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Wenn die kupplung nicht total im arschkalt ist, kann man auch sichere 220ps fahren mit konstantem Drehmoment.
Hau den vb drauf, dann hast am wenigsten Kosten. PDe usw kannst drin lassen, soft drauf......gut.

Grüße


stb ist offline  

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