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Alt 08.11.2013, 19:15
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Standard Nachteile leichtere Kurbelwelle, Schwungrad, Riemenscheibe

N' Abend

Es geht darum die rotierende Masse am Motor zu verringern. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, nur über die Nachteile findet man nicht wirklich was.

Irgendwo ist sicher ein Haken, wenn man locker 10kg, durch ne leichte Riemenscheibe, Kurbwelwelle und Schwungscheibe, einsparen kann.


Hat jemand ne Ahnung?


Danke und Gruß


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Alt 08.11.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klar...

Leerlauf, Motorbremse etc...
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Alt 08.11.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Inwieweit Leerlauf?
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Alt 08.11.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Die Frage ist halt, was man letztlich haben will:

- einen Rennmotor, der super schnell hochdreht und mit entsprechend scharfen Nockenwellen und ggf. Einzeldrosselanlage bei hohen Drehzahlen viel Leistung produziert
- einen sportlichen Straßenmotor, der gut anspricht und dafür nicht so hoch drehen soll, in der Regel immer noch alltagstauglich ist und etwas mehr Leistung hat
- einen normalen, voll alltagstauglichen Serienmotor, der keinerlei Einschränkungen hat, ggf. leicht getunt ist

Danach richtet sich die Menge dessen, was erleichtert wird. Natürlich alles immer in Bezug auf die anderen Teile. angefangen beim Schwung, weil hier die größte rotierende Masse ist.

zu Deiner Frage wegen Leerlauf: Ist die Schwungmasse allgemein sehr gering, gibts irgendwann probleme mit dem Leerlauf. Dieser muß höher sein damit der Motor rund läuft, weil die rotierenden Massen geringer sind. Weiterhin tourt der Motor deutlich schneller ab, was die Elektronik abfagen muß. Da das nicht immer so gut gelingt, heutzutage zwar mehr als früher, aber naja, kann es sein, dass der Motor in bestimmten Betriebssituationen so schnell abtourt, dass er einfach aus geht und neu gestartet werden muß.

Geändert von Stephan L. (08.11.2013 um 19:24 Uhr)
 

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Feischtel (08.11.2013)
Alt 08.11.2013, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die ausführliche Antwort.

Es soll für einen Golf werden, der nur bedingt alltagstauglich ist. Oder einfach gesagt: Gesundes Mittelmaß

Ich denke mal, dass es nicht wirklich Erfahrungswerte gibt, um wieviel man die Bauteilgruppe erleichtern kann, ohne das es Probleme mit der Motorsteuerung kommt ?!

Der Aufwand soll sich einfach nur in Grenzen halten.

Leerlaufdrehzahl anpassen sollte nicht das Problem sein. Motorbremse in dem Fall unwichtig.
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Alt 08.11.2013, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zu einem V6 kann ich nix sagen. Probiere dochals erstes einfach mal den Schwung (Die Schwungmasse/Schwungscheibe an der Kupplung) zu erleichtern. Das ist, wie gesagt, die größte umlaufende Masse und dort bringt es am meisten. Allerdings wirst Du, wenn sonst alles Serie bleibt, vermutlich nicht sooo viel Unterschied merken.

Allgemein gesagt merkt man den Unterschied bezüglich Beschleunigung in der Regel auch nur im 1. und vlt 2. Gang. Der Mehr, was dort in den Schwung gesteckt werden müßte und nun so der Beschleunigung zur Verfügung steht macht hier den größten Unterschied im Vergleich zur Serie.
 

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Alt 10.11.2013, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das alles an Nachteilen ist, dann werd ich mich dort mal rantasten und mit der Schwungscheibe beginnen.
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Alt 10.11.2013, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Wen du damit anfangen möchtest, must du erst mal von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad und da bekommst du schon ein komplettes Kupplung Kit mit Schwung

Und was ich bemerkt habe, ist das meiner imstand doller vibriert

Und das mit der Riemenscheibe würde ich lasse da es glaub ein Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) ist

Geändert von chrischi1989 (10.11.2013 um 12:10 Uhr)
 

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Alt 10.11.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Riemenscheibe werd ich auch lassen. Wird besser sein.

Bei einem EMS bin ich noch sehr skeptisch wegen den höheren Bauteilbelastungen. Beim ZMS ist das wohl weniger kritisch und es sind bei der richtigen Abstimmung auch höhere Drehzahlen möglich.

Ich tendiere daher mehr zum erleichterten ZMS
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Alt 10.11.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Das mit der Riemenscheibe werd ich auch lassen. Wird besser sein.

Bei einem EMS bin ich noch sehr skeptisch wegen den höheren Bauteilbelastungen. Beim ZMS ist das wohl weniger kritisch und es sind bei der richtigen Abstimmung auch höhere Drehzahlen möglich.

Ich tendiere daher mehr zum erleichterten ZMS
Ich glaub nicht das man es erleichtern kann
hab mich mal bisschen schlau gelesen es raten alle davon ab
mus aber jeder selber wissen

Geändert von chrischi1989 (10.11.2013 um 19:11 Uhr)
 

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Alt 12.11.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lass mich auch gerne überzeugen Warum wird denn davon abgeraten?


Wieviel Kg wiegt denn dein EMS?

Hab jetzt öfter gehört das ein Gewicht um die 8kg ein guter Kompromiss sind. 12kg sind wohl Serie und bei den 4kg EMS gibts Probleme mit Getrieberasseln und man muss beim anfahren ordentlich Gas geben.
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Alt 12.11.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Ich lass mich auch gerne überzeugen Warum wird denn davon abgeraten?


Wieviel Kg wiegt denn dein EMS?

Hab jetzt öfter gehört das ein Gewicht um die 8kg ein guter Kompromiss sind. 12kg sind wohl Serie und bei den 4kg EMS gibts Probleme mit Getrieberasseln und man muss beim anfahren ordentlich Gas geben.


Das Zweimassenschwungrad soll angeblich so geschwächt werden, dass es schnell Kaput gehen kann.
Und sie neigen sowieso schnell Kaput zu gehen

ich habe das vr6 golf 3 ems verbaut
was originale glaube 10kg-11kg gewogen hat
jetzt bin ich glaub bei 4,5kg

hab aber auch ein v5 getriebe verbaut hab kein 4m

 

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Feischtel (12.11.2013)
Alt 12.11.2013, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Aber hast dann sicher nen 6 Gang Getriebe?

Mittlerweile muss ich sagen, das mich das EMS eher überzeugt. Du bestätigst das auch im gewissen Sinne. Das EMS hält einfach mehr Drehmoment aus.

Ich denke mal auf die Kombination EMS und Kupplung kommts an. Was hast denn für eine drin?
Feischtel ist offline  

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Alt 12.11.2013, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Aber hast dann sicher nen 6 Gang Getriebe?

Mittlerweile muss ich sagen, das mich das EMS eher überzeugt. Du bestätigst das auch im gewissen Sinne. Das EMS hält einfach mehr Drehmoment aus.

Ich denke mal auf die Kombination EMS und Kupplung kommts an. Was hast denn für eine drin?


ne ne hab ein 5 Gang mit einem längeren 5 Gang
ich hab die Originale vom vr6 genommen von der Firma Luk
klar wen ich jetzt mehr ps habe werde ich auf was andres umsteigen müssen.

Aber, ob das so passt, wie bei mir must du dich noch mal selber Infomiren

es gibt ja aber auch Komplet Kit für v6 Motoren
 

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Alt 26.02.2014, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Für die vr/v6 6gang Getriebe gibts einen eigenen schwingungsdämpfer welcher anscheinend so gut dämpft dass die Getriebe nicht mehr rasseln mit Ems.

Biete
Gleich der 2. Artikel.
Werde ich mir auch zulegen weil die Vr/V6 sowieso schwingungsprobleme haben.
golf4v6t ist offline  

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Alt 26.02.2014, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst ja mal berichten obs wirklich was bringt.

Ich hab hier ein "moderat" erleichtertes Schwungrad liegen. Hat nun 8kg und laut Erfahrungsberichten rasselt das Getriebe damit noch nicht.

Bin mal gespannt
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Alt 26.02.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Werde es nicht gleich kaufen eher im Laufe des Jahres. Der Markus von xparts hat den bei seinem vr verbaut und hat gesagt es ist jetzt alles viel laufruhiger.
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Alt 26.02.2014, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch einen EMS drin... kann ich nur empfehlen, klar hörst du das im stand logisch weil dort die masse fehlt aber wie gesagt ist es sehr zu empfehlen
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Alt 26.02.2014, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss kein Gas geben oder so ich kann ihn ganz normal anrollen lassen
bei mir hört man er ein Wummern im Stand stört mich aber nicht
 

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Alt 26.02.2014, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
Zitat von golf4v6t Beitrag anzeigen
Werde es nicht gleich kaufen eher im Laufe des Jahres. Der Markus von xparts hat den bei seinem vr verbaut und hat gesagt es ist jetzt alles viel laufruhiger.
Naja, Laufruhe hat an und für sich viel eher etwas mit Feinwuchtung zu tun... Wenn alle drehenden und oszillierenden Teile gewuchtet bzw. gewichtsgleich sind, läuft ein Motor viel ruhiger, als wenn er Unwuchten hat, logo...


 

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