Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.11.2014, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.494
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 201 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
6° nach vorn? bei 4000?

Ich weis...ist alles nur fiktiv.
Wie meinen ?


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.005
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Wie meinen ?
Nix wie meinen! Ich bin kein Tuner, lass es dir von bspw Robin o Dirk erklären!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.494
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 201 Danke für 168 Beiträge

Standard

Hae der Post stammt Doch von dir...wirst doch wissen was du damit meinst ?...und es Erklaeren Koennen?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.005
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Nix wie meinen! Ich bin kein Tuner, lass es dir von bspw Robin o Dirk erklären!
Klar weis ich was ich damit meine! Und ich zitiere mich gern selbst: Ich bin kein Tuner, lass es dir bspw Robin o Dirk erklären!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.494
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 201 Danke für 168 Beiträge

Standard

AhjA ...

Eigentlich finde ich wer so Kommentare von sich gibt sollte Sie auch erläutern koennen und nicht dann einfach auf Dritte verweisen...

Aber gut...

Geändert von LeeTeN (08.03.2015 um 14:59 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Blackfrosch
 
Registriert seit: 03.02.2010
Skoda Fabia Combi
Ort: Rhein Main Gebiet
Verbrauch: 5.1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Bei ASZ/ARL Datenständen ist ein Vorverlegen von 6° schon "mutig". Dann knallts halt irgendwann -> Kopfschrauben, Wasserverbrauch, Zylinderkopfdichtung. Zu viel Spitzendruck. Wobei wenn man "schön" Lambda 1 fährt gehts vll noch ^^ Scheint mir bei manchen 1/4 Meile TDIs die Strategie zu sein....

Auch wenn einige mich dafür hassen: Finde da gepostete Diagramm garnicht so abwegig.
Bisschen Prüfstandsgeschummel weg sind wir bei 215 PS. So ein großer GTB Lader schiebt ordentlich Ladedruck/Luftmasse da rein, da brennt Diesel schneller, sodass eventuell auch noch 36-38° KW funktionieren. Inkl mutigem Vorverlegen.
Wenn man sich die Druckverläufe eines indizierten Motors mal anschaut, und den Ladedruck variert, fällt auf, dass spätes Förderende nur stark ins Gewicht fällt, wenn das Lambda niedrig genug ist...

Obs 20min Dauervollgas hält? - weiß ich nicht. Aber lassen wir doch jedem - wie er will...
Blackfrosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.494
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 201 Danke für 168 Beiträge

Standard

Achso die spitzendruecke steigen wenn man den einspritzbeginn um den grad der verlaengerung vorverlegt ? Meinte der Kollege das mit seinem Kommentar ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Blackfrosch
 
Registriert seit: 03.02.2010
Skoda Fabia Combi
Ort: Rhein Main Gebiet
Verbrauch: 5.1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ja weil wenn du es schaffst, den Verbrennungsschwerpunkt genau auf OT zu haben - hast du kurzzeitig ein Problem - und es zerreißt den Motor^^
Blackfrosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackfrosch für den nützlichen Beitrag:
klinge (10.12.2014)
Alt 10.12.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.005
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackfrosch Beitrag anzeigen
Ja weil wenn du es schaffst, den Verbrennungsschwerpunkt genau auf OT zu haben - hast du kurzzeitig ein Problem - und es zerreißt den Motor^^
Sehr geile AW! Dafür gibt`s einen Daumen!

Ich würde das Wort kurzeitig durch einmalig ersetzen!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.494
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 201 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ich meinte eigentlich, was passiert wenn man die einspritzung zum gleichen Zeitpunkt enden laesst wie im serientrimm..(aber halt mit verlangerter foerderdauer)

Verstehst was ich mein ?
Oder wird der SOI bei zb. normalem chiptuning einfach gar net angeruehrt ?



...
Aha da klinkt er sich ploetzlich doch wida ein...aber vorher regoros meine Frage aus-schweigen wollen...

Geändert von LeeTeN (10.12.2014 um 15:47 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.250
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 599 Danke für 357 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
...aber vorher rigoros meine Frage aus-schweigen wollen...
Von nix kann halt nix kommen ^^
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Blackfrosch
 
Registriert seit: 03.02.2010
Skoda Fabia Combi
Ort: Rhein Main Gebiet
Verbrauch: 5.1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Reden

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Ich meinte eigentlich, was passiert wenn man die einspritzung zum gleichen Zeitpunkt enden laesst wie im serientrimm..(aber halt mit verlangerter foerderdauer)
Je nach dem wie wieviel mehr Förderdauer das Tuning "mitbringt" wird das auch nicht lange gut gehen.

Gibt hier aber auch Tuner, die die Einspritzmenge beim PD anheben können, ohne mehr Förderdauer^^ Vll meldet sich ja der jenige auch noch zu deiner Frage
Blackfrosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.005
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackfrosch Beitrag anzeigen
Je nach dem wie wieviel mehr Förderdauer das Tuning "mitbringt" wird das auch nicht lange gut gehen.

Gibt hier aber auch Tuner, die die Einspritzmenge beim PD anheben können, ohne mehr Förderdauer^^ Vll meldet sich ja der jenige auch noch zu deiner Frage
Geht auch problemlos, wenn man die Düsenspitzen bzw PDE wechselt!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Blackfrosch
 
Registriert seit: 03.02.2010
Skoda Fabia Combi
Ort: Rhein Main Gebiet
Verbrauch: 5.1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ja mit Hardware-Eingriff ist das ja einfach ;-)
Blackfrosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.250
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 599 Danke für 357 Beiträge

Standard

930 ist auf Dauer auch für die GTB Baureihe zu viel.

830-850 wäre mein Limit, aber gibt ja genug die über 900 Grad fahren und scheint eine Zeit lang zu funktionieren....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.009
Abgegebene Danke: 370
Erhielt 361 Danke für 251 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Werbung nur für registrierte Forumhändler!
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (20.12.2014), Sheepy (23.12.2014)

Werbung


Alt 20.12.2014, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.494
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 201 Danke für 168 Beiträge

Standard

Achduje, jetz geht sowas schon wieder los ^^

Hatte ich da richtig gelesen ? + 40 ps /40nm nur durch neue nocke + hydros ? War das ne tuning nockenwelle, oder war die einfach so fertig (schon 5mm hub gefehlt?)

@Majesty:
Gehn die abgastemps beim TDI wirklich auch so hoch ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.009
Abgegebene Danke: 370
Erhielt 361 Danke für 251 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Wenn es dir nicht passt...
Beschwer dich einfach über mich beim Admin...
Wozu haben wir hier die Regeln!
Damit dann doch jeder macht was er will?!
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (20.12.2014)
Alt 20.12.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.494
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 201 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ja is ja gut...sag ja schon nix mehr

Ich fand den Post trotzdem mehr lehrreich anstatt nur pure Werbung...

Mal zu sehen was mit welchen Mengen und komponenten Moeglich ist...
Schade dass solch hilfreichen infos darunter leiden muessen, weil Sie in die falsche Sparte geschoben werden...

Geändert von LeeTeN (08.03.2015 um 15:01 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Apsik
 
Registriert seit: 10.01.2014
Caddy TDI
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ebayname von Apsik: jkb_nysa Apsik eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die Nockenwelle war 0.85mm gefehlt. Die laderdruck war +0.1bar.
Mit original kopf +GTB abgastemps sind oft 900-970°

gute Lösung ist Kopfbearbeitung = mehr PS weniger abgastemps

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Achduje, jetz geht sowas schon wieder los ^^

Hatte ich da richtig gelesen ? + 40 ps /40nm nur durch neue nocke + hydros ? War das ne tuning nockenwelle, oder war die einfach so fertig (schon 5mm hub gefehlt?)

@Majesty:
Gehn die abgastemps beim TDI wirklich auch so hoch ?


Apsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Apsik für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (20.12.2014)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MichaelF Motortuning 4 16.12.2011 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.