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Alt 01.10.2014, 09:30
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard Aufpuffanlagen 1,8T welche nehmen?

Moin Moin,

da meine Friedrich 3" Anlage nach ca 2,5 Jahren nun das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Aktuell fahre ich nen K04-001 mit 3" ab Turbo (DP, 100Zeller, FMS 3")

Habe mir schon nen paar sachen raus gesucht aber bin unschlüssig.

- FMS 3" gebraucht 50km gelaufen (Risiko aufgrund der schlechten Erfahrung)
- Jetex Fortex in 2,5" (evtl. Leistungsverlust?)
- 3" Eigenbau durch BS-Carservice (klar das beste, aber auch das teuerste)
- EDEL01 (mit persönlich zu viel Kohle und Wartezeit)

Wichtig ist auf jedenfall, dass der Hersteller eine Variante für die V6 Lippe anbietet.

MFG Jan


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Alt 01.10.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wie wärs mit Milltek ab KAT?
Wenn du nicht gerade einen 400PS 1.8T fährst, wirst du zwischen 3 Zoll und 2,5 Zoll nicht wirklich einen Leistungsunterschied feststellen.
Durchgehend 3" ab Turbo macht halt am 1.8T am meisten - ich nenne es mal "Krach"
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.10.2014, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Also wenn 2,5" kein Drama darstellt dann ist das für mich okay. Bissel fauchen wäre geil. Lärm ist sowieso ungünstig (Labrador im Kofferraum)

Miltek hab ich noch keine Preise gesehen. Die Jetex soll "nur" 550 kosten in 2,5" und ist aufgrund Pries/Leistung aktuell favorit
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Alt 01.10.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Milltek ab KAT, passend für 1.8T und passend für das V6 Heck gibt es [HIER] für rund 590€ inkl Versand.
Das wäre dann die Milltek Teilenummer SSXVW053.
-> Diese Variante ist MIT Mittelschalldämpfer. Also "resonated"
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Alt 01.10.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Milltek ab KAT, passend für 1.8T und passend für das V6 Heck gibt es [HIER] für rund 590€ inkl Versand.
Das wäre dann die Milltek Teilenummer SSXVW053.
-> Diese Variante ist MIT Mittelschalldämpfer. Also "resonated"

Hab mich auch schon schlau gemacht. Schade ist, dass die nicht mit ABE ist.
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Alt 01.10.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Who cares?
Dann nimmste einfach die Blech-Schildchen von deiner bisherigen Friedrich-Anlage und klebst die jeweils mit 4 Schweiß-Pünktchen auf die neue Milltek-Anlage. Fertig
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.10.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Urkundenfälschung. Sicherer ist es dem TÜV Prüfer mit Schlägen zu drohen wenn er es nicht einträgt - gibt beim erwischt werden auch weniger Strafe.
haviii ist offline  

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Alt 01.10.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Darf man fragen was mit der alten fms Anlage "passiert" ist?
weil 2,5Jahre (km?) ist ja nix
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 01.10.2014, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Darf man fragen was mit der alten fms Anlage "passiert" ist?
weil 2,5Jahre (km?) ist ja nix

MSD hat sich innerlich zerlegt und mir war schon vor einiger Zeit das Endrohr abgefallen. Dies wurde geschweißt, sieht aber nun auch nicht mehr so gut aus.

Momentan klapperts halt wie sau.

Das Blech ist extrem dünn. Weiß nicht ob retten lohnt.

"Urkundenfälschung" werde ich nicht betreiben ;-)

EDIT: KM ca 15000

Geändert von Weissbrot (01.10.2014 um 11:02 Uhr)
Weissbrot ist offline  

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Alt 01.10.2014, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schmeiß mal bn-pipes und Fox Exhaust mit in den Raum...
2,5" reichen dicke...
Da wirst kein Unterschied haben.
Außer eventuell bei der Lautstärke.
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 01.10.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Jetex Fortex ist genauso aus Klingelblech gefertigt wie die FMS Anlage! Hält beides nicht langer. Ich kann auch aus Erfahrung sprechen, das die Mittelschalldämpfer immer als erstes die Biege machen. Klappern und die Schweißnähte ringsrum reißen. Und JA, der Auspuff wurde spannungsfrei angebaut

Wenn Qualität, dann BN Pipes, Milltek (beides erhältlich mit V6 Optik) oder auch ne Eigenbau Anlage mit FOX oder SIMONS Schalldämpfern. So habe ich es gemacht...
lowforlife ist offline  

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Dennis Heinz (01.10.2014)
Alt 01.10.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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und wo läßt man diese Eigenbau-Anlagen eintragen? Womit wir wieder beim Androhen von Schläge beim TÜV-Prüfer wären
turbo_micha ist offline  

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Alt 01.10.2014, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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TÜV Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung
So bekommt man übrigens auch eine Milltek Abgasanlage legal eingetragen, ohne den Prüfer zu verprügeln

Frag z.B. mal bei SKN. Dort kannste nen Milltek Auspuff am Golf 4 eintragen lassen.
Mit einem selbstgebauten Auspuff ist es zwar noch eine Ecke komplizierter und möglicherweise teurer,
aber bestimmt auch irgendwie (mehr oder weniger) legal machbar.
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.10.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
TÜV Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung
So bekommt man übrigens auch eine Milltek Abgasanlage legal eingetragen, ohne den Prüfer zu verprügeln

Frag z.B. mal bei SKN. Dort kannste nen Milltek Auspuff am Golf 4 eintragen lassen.
Mit einem selbstgebauten Auspuff ist es zwar noch eine Ecke komplizierter und möglicherweise teurer,
aber bestimmt auch irgendwie (mehr oder weniger) legal machbar.

Das wollte ich mir möglichst ersparen. Daher ABE bevorzugt
Weissbrot ist offline  

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Alt 01.10.2014, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
MSD hat sich innerlich zerlegt und mir war schon vor einiger Zeit das Endrohr abgefallen. Dies wurde geschweißt, sieht aber nun auch nicht mehr so gut aus.

Momentan klapperts halt wie sau.

Das Blech ist extrem dünn.
hmm, das Problem kann ich irgendwie nich verstehen... wenn ich mir meinen MSD ma so anschaue (liegt ja noch im zimmer) ist der recht massiv, die rohre haben 1,72 - 1,74 mm dicke wandstärke.. der topf selber wie schon gesagt, recht massiv und schwer (der MSD is schwerer als der ESD)... ich sach ma, "trompetenblech" und Remmelpappe is es nicht...
auch innerlich kann sich meiner Meinung nach nix zerlegen, da das siebrohr auf jeder seite mindestens 5mm länger ist als der Topf selber...
auch von den Schweißnähten her, recht massiv und stabil..

vielleicht hast du damals einfach nur ne "montags-anlage" erhalten..
.:R.GTI ist offline  

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Alt 01.10.2014, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht hat Friedrich auch was geändert
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Alt 01.10.2014, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich deine aussage lese und das sehe, was hier liegt, würd ich mal sagen, ja..
ich kann dir ja gerne heut abend ma detailfotos schicken...
is ja eh noch nich verbaut.

alternativ frag ma bei HG-Motorsport an nach ner Bull-X... ok, ABE wird da auch schwer, haben aber auf jedenfall ein gutachten...
.:R.GTI ist offline  

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Alt 01.10.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:R.GTI Beitrag anzeigen
wenn ich deine aussage lese und das sehe, was hier liegt, würd ich mal sagen, ja..
ich kann dir ja gerne heut abend ma detailfotos schicken...
is ja eh noch nich verbaut.

alternativ frag ma bei HG-Motorsport an nach ner Bull-X... ok, ABE wird da auch schwer, haben aber auf jedenfall ein gutachten...

BullX übersteigt preislich den eigenbau (den ich auch irgendwie zulässig bekomme).

Ja schick mal nen paar fotos, dann vergleiche ich auch mal mit der gebrauchten Anlage die ich kriegen kann
Weissbrot ist offline  

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Alt 01.10.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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so, hier mal der MSD...
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.:R.GTI ist offline  

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Alt 01.10.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

also kann dir so viel sagen, wenn dir des mit TÜV nicht ganz so wichtig ist,
solltest dir entweder Milltek oder Blueflame holen...

Sind beide baugleich und aufgebaut wie BN Pipes... nur halt ohne Zulassung,
daher auch günstiger...

Wenn du die direkt in UK bestellst, fährst sogar noch etwas günstiger,
als wennst in Deutschland kaufst...

Und die Händler dort sind auch wirklich freundlich und kommen dir mit den Versandkosten ganz gut entgegen...


Ansonsten stimmt das schon... also fahre einen Arlows 3" Turboschalldämpfer als Endtopf mit 2x76mm Endrohre und das ist schon brutal, wie laut das Teil ist... gerade im kalten Zustand, wenn er mehr Sprit durchlässt dröhnt das ganz schön...


Wenns was mit Zulassung sein soll, habe ich mir sagen lassen, wäre BN Pipes einfach die beste Alternative...

Lg


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