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Alt 06.10.2014, 23:47
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VW-Mech
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Standard Thema Pleuel???!!!!

Da es bei uns in der Schrauber Szene immer wieder zum Thema wird - eröffne ich hier einfach mal ein Thema.

Grobes Thema:

Pleuel!

H-Schaft vs. I-Schaft

Vorteile / Nachteile...

Umbaupläne drehen sich bei mir speziell um einen 1.8T mit Luftpumpe ala` GT28 / GT30...

Würde gerne mal Meinungen hören - oder besser Erfahrungen aus eigenen Setups.

Im Netz findet man ja zig Anbieter:

Pauter
K1
Scat
Carillo
Arias
ZRP
RevTech
usw...

Was fahrt ihr? H oder I, welcher Anbeiter - wie sind eure Erfahrungen?


Greetz


VW-Mech ist gerade online  

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Alt 07.10.2014, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Lt. Vr Forum kommen die meisten Pleuel eh aus China, bekommen dann bei den meisten noch ne Bearbeitung und das Label. In meinem Vr kommen die FCP h-shaft. Die fahren viele im Vr, bis jetzt nur gutes gehört. Wenn du die anschreibst, kannst du ggf. auch noch einen besseren Preis aushandeln. Meine hatten 440 gekostet inkl. Versand, Zoll. Denke nicht das du die krumm bekommst. Wichtig ist aber wohl trotzdem das Winkeln bzw nachmessen lassen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.10.2014, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Moin,
ich fahre im 1,8T AGU ebenfalls günstige H-Schaft Pleuel (glaube SPM wars). Lagen bei irgendwas um 400 Euro der Satz (mittlere Gewichtsgruppe, glaube es waren 520g/Stck). Hatte die vorher auch ein paar Jährchen im 16V. Sind ja eh baugleich.

Mein Bruder fuhr damals im AGU noch die Serienpleuel. Selbst mit GT28RS Lader, allerdings mit 0.86 A/R. Der Lader kam ja erst bei 4500u/min. Gab selbst damit keine Probleme trotz 1,5 bar Ladedruck obenraus. Später hat er dann fürs bessere Bauchgefühl auch günstige H-Schaft Pleuel eingebaut. Unterschiede gabs damals nicht, aber mit ca. 320-340PS biste wohl auch noch nciht an der Grenze der Serienpleuel gewesen, einigermaßen sinnigen Drehmomentverlauf voraus gesetzt.

Ach ja, meine H-Schaft waren - ich meine - von EM-Racing. Sputterlager dazu und gut.

Und ehrlich, ich denke man kann da meinem Vorredner durchaus zustimmen. Die wenigsten Hersteller von H-Schaft Pleueln werden diese selbst fertigen. Die Materialangabe ist ja auch meist sehr sehr ähnlich (Chrom-Molybdänstahl (4340), ARP2000 Schrauben etc.)

Geändert von Stephan L. (07.10.2014 um 11:51 Uhr)
 

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Alt 07.10.2014, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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normalerweise aufgrund der Bauform:

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
...H-Schaft vs. I-Schaft..
Druck vs. Drehzahl
Turbo/Kompressor vs. Sauger
XM-Syncro ist offline  

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Alt 07.10.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Also Beim Turbo definitiv H Schaft verbauen...
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 07.10.2014, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Prinzipiell ja, weil die breitere Flankenauslegung mehr Drehmoment zulässt.

Es gibt die H-Schaft Prinzipiell in 3 Varianten. Da gibt's eine leichte, um 400g/Stk, eine mittlere um 500g/Stk und eine schwere um 600g/Stk. Je nach Einsatzzweck. Die leichten sind natürlich am ehesten für nen hochdrehenden Sauger geeignet, die schweren für nen massiv aufgeladenen Turbo/Kompressor.

Pauter stellt aber auch ne Mischform her. I-Pleuel, die allerdings in die Breite gehen wie H-Schaft. Sollen auch sehr sehr haltbar sein.
Allerdings kosten die Pauter auch mal locker 1200.

und auch die gibt's in verschiedenen Varianten.

Geändert von Stephan L. (07.10.2014 um 18:58 Uhr)
 

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Alt 13.10.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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da hier gerade profies unterwegs hin frage ich mal frech nach ohne nen neues theama zu öffnen

weiß einer welche Pleul ich drin habe ? (ARY 1,8T ALLRAD)

19mm oder 20 ?
lamaxor ist offline  

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Alt 13.10.2014, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meld dich einfach im cupraforum an, das spart sir die Fragerei hier im Golf4.de
mekki ist offline  

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Alt 13.10.2014, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hae was soll denn der Kommentar?

Meide Doch einfach selbst das Forum wenn's dir net passt ?!?
LeeTeN ist offline  

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-Robin- (11.11.2015)
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Habe doch keinen angegriffen. Gibt halt nunmal Foren in denen gewisse Themen ausführlicher und auf einer ganz anderen Ebene diskutiert werden. Wenn ich wissen möchte wie man an nen 1.4er ne SRS Jubi Lippe baut, oder ob ich nen 4 Motion Stabi für meine 200€ Gewinde brauche und warum geht es auf der Hinterachse nicht tiefer, dann bist du hier genau richtig.

Wenn es um spezielle Fragen zum 1.8t geht, speziell im Bezug auf mehr Leistung ist es nunmal zweifellos das Cupraforum, was dir weiter hilft.
mekki ist offline  

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cl4w (14.10.2014)
Alt 14.10.2014, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Oder das" Motortuningforum", vlt sogar das "Golf1 Forum" oder auch das "Golf4 Forum" hier.

Da gibt's doch ne ganze Menge Foren, in denen 1,8T Themen oder einfach nur Themen zum Thema Motorenbau diskutiert werden. Ich kann mir kaum vorstellen, das das Cupra Forum dieses Thema exclusiv für sich gebucht hat.

Und wenn man des Englischen mächtig ist, ist man im "VW Vortex Forum" sowieso bestens aufgehoben, meine ich.

Spontan würde mir auch noch das "Audi A3 Forum", das "Audi RS Forum" und vlt noch 2-10 andere Foren einfallen, in denen fachkundige Leute rumrennen.

Aber was weis ich schon...

Ggf. hilft der Link hier zu Bartek:
http://www.bar-tek-tuning.de/Infos/1-8T+Motoren.htm
Dort ist der ARY mit 19mm Pleulauge/Kolbenbolzen gelistet.

Geändert von Stephan L. (14.10.2014 um 00:18 Uhr)
 

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lamaxor (30.10.2014)
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Ohne Dich angreifen zu wollen, aber ich denke, auch hier gibt es genug Spezis die sich bestens mit dem 1,8t auskennen!
Logisch sind im Cupra-Forum auch genug davon unterwegs!
Viele sind auch in beiden Foren angemeldet und aktiv...
Der 1,8t ist nun wirklich kein Phänomen oder unerforschtes Land.

Und um seine Frage noch zu beantworten, der ARY hat die Pleuel mit den 19mm


ichbinz ist offline  

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Alt 14.10.2014, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So melde mich auch mal dazu .

Fahre Selber Pauter Pleuel im Vr6T, gibts für den 1.8t für ca 700€

Pleuel halten bis jetzt seit ca 30k km im Turbobetrieb.

das wichtigste is doch aber das alles ordentlich vermessen wurde , hab schon einige gesehen die sich durch schlechte Lagerschalen (Glyco) oder durch nicht vermessene Kurbelwellen die Pleuel geschrottet haben .

und wahrscheinlich halten die anderen Pleuel genauso lange.
Variant-Tobi ist offline  

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Alt 14.10.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wollte vorher auch Pauter nehmen für meinen vrt aber mal ehrlich, so viel Leistung wird keiner fahren um die Pleuel krumm zu kriegen. Sauberes Vermessen/arbeiten ist ja Vorraussetzung für nen anständigen Umbau
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.10.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was vermisst ihr denn da so an dem Pleuel ?

Nur das Gewicht, oder auch das Auge ?

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.10.2014, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hab bei mir IE H Schaft Pleuel drin, fahren auch einige Leute und bisher nix schlechtes drüber gehört
Blackpitty ist offline  

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Alt 14.10.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@1,8turbo
krumm aufjedenfall nicht einfach so , aber waren beim Motor bei also auch gut.

naja einmal alle wiegen und aufs kleinste maß bringen dann die Pleuelaugen vermessen , schon gesehen das die überhaupt nicht passten . Pleuel auswinkeln.

und dann halt die Kurbelwelle zusammen mit den Pleuel mit Plastigage überprüfen .

und wenn das auch alles passt denn geht das auch gut (Ich geb keine Garantie :-) )
Variant-Tobi ist offline  

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Alt 14.10.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was heisst eigentlich pleuel auswinkeln ? ...liest man immer wieder...
LeeTeN ist offline  

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Alt 14.10.2014, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Prüfen ob die untere Pleuellagerung und das Pleuelauge im selben Winkel sind.
Sprich ob das Pleuel krum is.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.10.2014, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ahh okay...und was wenn nicht ? Wird dann umgefraest (obwohl wuerde ja wahrscheinlich nicht gehen da das Auge dann groesser wuerde) oder einfach "grade gebogen" ?


LeeTeN ist offline  

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