Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.11.2014, 14:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard Erfahrung mit K03 Upgrade Krümmer

Hallo zusammen,

über die Suche konnte ich leider nichts passendes finden, daher stelle ich die Frage einfach mal:

Hat einer von Euch evtl. Erfahrung mit den K03 Upgrade Krümmern gemacht? So wie die z.B. bei Ebay von der verschiedensten Händlern vertrieben werden?

Mir geht es jetzt nicht um irgendeine Leistungssteigerung! Nur will ich jetzt bald meinen Lader mal ersetzten und gehe mal davon aus, dass der Krümmer mit ca. 240tkm nicht mehr ganz rissfrei ist. Daher würde sich so ein Upgrade Teil ganz gut anbieten.

Hier gibt es z.b. einen von Arlows, bei dem die Montage auch etwas einfacher sein sollte. Desweiteren ist der schon geschlitzt

Abgaskrümmer VW Golf 4 GTi Beetle 1,8T 20V Turbo ( Guss , K03 Flansch ) - Arlows Shop


Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Was hat dieser Krümmer mit "Upgrade" zu tun?

Bau den Lader aus und prüf den vorhandenen Krümmer auf Hitzerisse.
Sollte der Krümmer wirklich nicht mehr zu gebrauchen sein, kaufst du ein neues Originalteil.
Dann weißt du was du hast

EDIT:
Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Nur will ich jetzt bald meinen Lader mal ersetzten und gehe mal davon aus, dass der Krümmer mit ca. 240tkm nicht mehr ganz rissfrei ist.
-> versteh ich nicht. Der Lader funktioniert - und du willst ihn einfach mal ersetzen?
Ein Turbolader ist bei entsprechend sorgsamem Umgang kein Verschleißteil und hält theoretisch ewig.

Geändert von didgeridoo (24.11.2014 um 14:29 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Die Kanäle sind wohl etwas dicker aber die Welt wird das nicht sein.

Ein Originalteil zu kaufen würde ich gerne vermeiden. Die sind ja mit knapp 300 Euro auch kein Schnäppchen.

Bezüglich des Laders:

Ich habe in den mittleren Drehzahlen massive Ladedruckschwankungen und habe bis auf den Lader schon alles gewechselt. Desweiteren ist scheinbar kein "S" verbaut.

Geändert von Black_A4 (24.11.2014 um 14:40 Uhr)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Definierer Mittlere Drehzahlen?
Und ist es "wellenförmig"? Sprich Druck raus, dann "kommt er wieder" usw?
LD selber schwankt, Luftmasse dementsprechend?
Welche Einspritzzeiten hast Du in dem Moment?
Serie oder Tuning?
1. Von 2500-4000 ungefähr.
2. Ja ist irgendwie wellenförmig! Der Druck steigt dann auf ca. 1,2 bricht dann auf 0,8 ein, geht dann wieder auf 1,2 usw. bis dann ab ca. 4000 der Ladedruck langsam sinkt. Unter 1 Bar hält er ihn dann.
3. Luftmasse schwankt auch
4. liegt nicht an einer schwachen Pumpe Einspritzzeiten liegen dann bei irgendwas um die 20. Wobei es aber zwischen Benzin und Gasbetrieb keinen Unterschied gibt.
5. Tuning

Was ist alles neu:
Alles was unter der Anschaugbrücke hängt. KWGE Ventil sogar schon das dritte drin. Schubumluftventil, LMM, N75, Einspritzdüsen abgedichtet, Benindruckregler neuer Dichtsatz. DK mehrmals gesäubert und angelernt. Druckdose ist dicht(inkl. Schlauch) und die Klappe leichtgängig. Abgedrückt habe ich den schon mehrmals, keine Undichtigkeit gefunden.

Lambda oben raus liegt bei 0,75

Ich vermute, dass entweder die Software für den nicht "S" Lader zu scharf ist oder die Klappe aufgedrückt wird.

Geändert von Black_A4 (24.11.2014 um 15:22 Uhr)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Naja den Lader und Krümmer möchte ich tauschen weil ich demnächst das Getriebe(ZMS ist hin) abbauen muss und da es ein 4Motion ist kommt man dann erst ordentlich an den Lader dran. Da würde ich das halt in einem Abwasch machen. Das sollte ohne Getriebe deutlich einfacher gehen.

Ich denke das ist noch der erste Lader und der hat jetzt 233tkm runter. Ich ich möchte die Kiste noch bis min. 300tkm schruppen.

Also du meinst es liegt an der Software? Das merkwürdige ist, dass er es manchmal schafft den Druck zu halten aber das kommt nur selten vor. Vorallem wenn man von unten voll drauf latscht, baut sich der Druck langsam auf und dann fängt das Geschwanke an.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Lief der Motor jemals ordentlich mit dieser Software?
Wenn ja, liegt es mMn nicht an der Software.
Eine Software kann mMn nicht "schlecht" werden..

Wenn der Motor aber erst Mucken macht, seitdem da ein Tuner dran war - tja: dann versuchs doch mal mit nem Serien-Steuergerät?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Nach dem Tuning hatte der Motor genau den Fehler. Nach langer Sucherei und Teilewechslerei hat sich dann rausgestellt, dass die Saugstrahlpumpe einen Riss hatte. Die habe ich gewechselt und lief er mal eine Zeit lang ganz gut. Jetzt habe ich das seit Ewigkeiten wieder und finde einfach nichts.

Seriensoftware ist keine Option. Damit würde er sicherlich normal laufen aber da würde mir die Leistung fehlen. Wenn man ihn so fährt, dass man nicht über 1 bar Ladedruck kommt, ist ja auch alles ok. Nur drüber gibts Probleme.

Übrigens habe ich das Problem schonmal hier gepostet. Aber leider bin ich damit auch nicht weiter gekommen
http://www.golf4.de/motortuning/1772...em-latein.html
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 05:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Sehe ich genau so.
Ergo: neuer Lader und Krümmer wäre vermutlich rausgeschmissenes Geld
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Ok also habe ich zwei Alternativen. Endweder ich arbeite mich selbst in die Thematik ein und reduziere den Ladedruck etwas oder ich kaufe wieder eine neue Software.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe etwas das vertrauen in die "Chiptuner" verloren. 90% davon wissen wohl nicht was die da genau machen, da werden irgendwo files gekauft und geflasht. Wenn man dann ein Problem hat heißt es immer - liegt am Auto.

Wenn der Robin hier im die Ecke wäre, würde ich da sofort auf der Matte stehen. Naja vielleicht machen wir das tatsächlich einfach mit dem Byteshoter und gut ist. Denn die Software ist nicht nur wegen dem Ladedruck Mist! Gaspedelkennung ist voll fürn Hintern, zu Fett läuft er meiner Meinung nach auch.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Lass Robin deine Software machen.
Mein Bora rödelt auch mit RMT Software, obwohl mich knapp 700km von ihm trennen.
(Kundenflasher + DHL -> läuft!)

Ich bin sehr zufrieden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Oder mit Urlaub verbinden und kurz reinschauen


John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bene11 Motortuning 19 06.09.2013 09:52
Tjomson Biete 1 26.02.2010 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben