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Alt 27.11.2014, 12:54
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Frage S3 Ladeluftkühler im AGU

Hi , ich wollte mich mal Infomieren wegen Zwei ladeluftkühler vom S3 im Golf 4 GTI . AGU .Hat jemand das schonmal gemacht ?


ChristianGTI ist offline  

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Alt 27.11.2014, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ja passt, Brücke drehen, DK umsetzen.

Querrohr rein bauen, LLK Einbauen, ... Fertig.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.11.2014, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Solange noch der originale K03 verbaut ist, macht das zwecks Ansprechverhalten aber weniger Sinn.
Kain88 ist offline  

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Alt 27.11.2014, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Passt das mit dem K03 lader . der gechipt ist . also brauch ich 2 kühler , querrohr . die schläuche , ansaugbrücke die gebohrt wird . und das druckrohr was ober rumgelegt wird . und meine drosselklappe kann ich behalten ? passt das mit dem gaszug ?
ChristianGTI ist offline  

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Alt 27.11.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hay . kain88
also ich bin der meinung das der wirkungsgrad mit 2 ladeluft kühler mehr sinn macht als einer und beim gechipten motor der genauso viel leistung bringt wie ein s3 doch sinn macht . gerade im sommer denke ich mir das es sinn macht .
ChristianGTI ist offline  

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Alt 27.11.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da die 2 llk aber ein größeres Volumen haben leidet das ansprechverhalten. Möglicherweise geht auch Leistung verloren da der Lader das gesamt Volumen der ladeluftstrecke nicht mehr richtig füllen kann. Ein großer llk macht also erst bei einem größeren Lader Sinn.
DaNnY ist offline  

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Alt 27.11.2014, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Berechnung der Ladeluftkühler ist nicht an der Leistung selbst fest zu machen...
Der k03-011 ist einfach der kleinste und fördert nicht ansatzweise die selbe Luftmenge, wie ein k04-023!

Und dass dein agu 209-225 PS hat wage ich stark zu bezweifeln, selbst wenn der Lader auf max läuft!
Der Originale kühler ist bestens geeignet für den k03!
Es währe nichtmal für den zb. k03-052 (s) angebracht einen größeren zu verbauen, da wie erwähnt das Ansprechverhalten verschlechtert wird!
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 27.11.2014, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klar 200 -210 ps sind locker drin .beim serien lader . Und zwar am rad. Und ich fahre den lader über 4 jahre.hab den wagen als motorschaden gekauf . Kurbelwellen lagerschaden.und der alte turbo war nicht mal defekt.ich hab den trotzdem neu gemacht weil ich den ganzen motor überholt habe. Natürlich pfege ist das a und o . Regelmäßige wartung . Vernünftiges öl . Und jeder weiß das motorn mit der leistung streuen.
ChristianGTI ist offline  

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Alt 27.11.2014, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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210 PS aus dem 150 PS GTI ist mit Serien-Hardware fast unmöglich. Log mal deine Luftmenge, dann können wir 210 PS ja mal sehen, wenn die "locker" drin ist.
haviii ist offline  

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Alt 27.11.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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dann schaut mal bei sls tuning auf der seite die haben angegeben mit serienlader . mit anders schubumlufventil .anderen luftfilter , schon leistung bei 196ps und mit anderen ansaugschlauch. der das zusammen ziehen verhindern soll ist die angegebene leistung 206 ps . alles mit serien ladern wie kann das denn ???????? und jetzt kommt mir nicht mit das ist keine serien hardware . die bauteil wie suv oder ansaugschlauch oder luftfilter bringt generell so gut wie keine leistung .

Geändert von ChristianGTI (27.11.2014 um 17:58 Uhr)
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Alt 27.11.2014, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wieder ein neuer "unbelehrbarer " der die traumangaben der Tuner glaubt!
Luftmasse messen,posten und uns eines besseren belehren,ansonsten gibts hier einige Leute die da gaaaaanz. Anderer Meinung sind wie du
Ready82m ist offline  

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Dennis Heinz (27.11.2014), Pitty (02.12.2014)
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genau, 210PS am Rad

also 1. schreiben solche Firmen zum Großteil den Maximalwert, der bei einem von 10 Wagen eventuell ereicht wird oder gar nicht
2. steht dort nirgendwo bei den 150PS Modellen ob es sich um einen AGU oder um einen AUM handelt, denn beim AUM wäre eventuell sogar der Lader vom AUQ dran und somit eher die 210Ps möglich

3. würde ich an dem kleinen Lader nie große LLK verbauen und darunter fällt auch der S3 Kram, da man auch noch nen Meter Rohr extra zu füllen hat inklusive 2. Kühler. Das macht sich im ansprechverhalten bemerkbar und killt somit das spritzige Fahrgefühl vom K03

4. zieht sich beim K03 und auch selbst beim K04 kein Schlauch zusammen, das Gerücht hält sich immernoch sehr hartnäckig im Internet, weshalb man das so auch prima vermarkten kann.

5. halte ich die angegebenen fast 10PS durch anderen Luftfilter sowie SUV auch als reinen Kundenfang, denn das bringt generell schon nichts und beim K03 schon gar nicht.

Das SUV hat original genug Durchfluss für den kleinen Lader und bei dem geringen Ladedruck wird da auch nichts aufgedrückt.

Luftfilter ist das einzig wahre der originale Papierfilter, alles andere ist nur Spielerei und schön für die Industrie
Blackpitty ist offline  

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Alt 27.11.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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dann sag mir doch mal wie die log fahr geht . vcds hab ich am start . welche drehzahl . welcher gang . und die am bessten abends ohne regen sonst drehen die räder immer durch .da es sehr viel verkehr bei mir in der umgebung gibt bzw so rumschleichen .
ChristianGTI ist offline  

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Alt 27.11.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
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Logfahrt 3. Gang voll durch beschleunigen und die luftmasse loggen
DaNnY ist offline  

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Alt 27.11.2014, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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aber aufpassen, daß du nicht den Asphalt mit deinem Mörder-Brenner aufreißt, das verschlechtert nur die Messung, wegen Schlupf und so...
turbo_micha ist offline  

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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
auch selbst beim K04 kein Schlauch zusammen, das Gerücht hält sich immernoch sehr hartnäckig im Internet, weshalb man das so auch prima vermarkten kann.
Also mein Ansaugschlauch hatte sich sehr wohl nach dem Chippen meines BAMs bei warmen Wetter auf der Autobahn zusammengesogen......
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.11.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von ChristianGTI Beitrag anzeigen
dann schaut mal bei sls tuning auf der seite die haben angegeben mit serienlader . mit anders schubumlufventil .anderen luftfilter , schon leistung bei 196ps und mit anderen ansaugschlauch. der das zusammen ziehen verhindern soll ist die angegebene leistung 206 ps . alles mit serien ladern wie kann das denn ???????? und jetzt kommt mir nicht mit das ist keine serien hardware . die bauteil wie suv oder ansaugschlauch oder luftfilter bringt generell so gut wie keine leistung .


Hmmm also 195PS gehen ALLEIN mit Software!!!! Rest Serie... !!!

Der ganze BlaBla...

geändertes SUV -> haltbarer aber nicht Leistungsfördernd...

Andere Luftfilter -> Klang bringend -> aber Leistung geht auch mit Serien Papierfilter... wenn dann eher über DSG Ansaugung nachdenken.

Der Ansaugschlauch ist aber nicht due Ursache für das Zusammen ziehen - zumal die Probleme eher bei den 209 / 225PS Modellen am TT auftrat.

@Blackpitty: bei Audi ist das Problem aber schon bekannt...

Von daher sollte man einfach mal Einspritzzeiten und Duty Cycle der EVs loggen,... der K03 reicht nicht für 210PS... und wenn dann nur mir neuem Lader und einer Haltbarkeit von 4 Wochen...

Der K03s ist ja schon bei 215PS an der Kotzgrenze...


So weit, ich hol Popcorn
VW-Mech ist offline  

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Blackpitty (27.11.2014), DaNnY (27.11.2014), Dennis Heinz (27.11.2014), Funnix (02.12.2014), xxTorettoxx (12.12.2014)
Alt 27.11.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke es ist alles gesagt und 95 Prozent seh ich genauso!!!
Allerdings denke ich nicht, dass er das einsieht und sicher erst glaubt, wenn er nach nem Rollenlauf 180ps auf dem Zettel stehen hat!

Mit ner Einzelabstimmung halte ich Max 195 ps für möglich, aber nur wenn der Motor kerngesund ist und am besten ne ordentliche Abgasanlage verbaut ist....

Mit nem Chip dürfte es ehr die Ausnahme sein...
Die meisten liegen Real ja zwischen 170 und 190ps

Nach der Luftmasse kannst dich auch nicht richtig richten...
Wenn ich mich recht erinnere, war die Luftmasse bei (Paul) so, dass sich laut Formel gute 170ps ergeben haben was ja dank Prüfstand nicht hin kommt... Gute 190ps ...
Richtig Paul ?

Und zu dir Reifendurchdreher...
Kauf dir ordentliche Reifen und robb den ersten Gang nicht so, dan klappts auch mit dem beschleunigen ohne Schlupf.
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 27.11.2014, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen

Mit ner Einzelabstimmung halte ich Max 195 ps für möglich, aber nur wenn der Motor kerngesund ist und am besten ne ordentliche Abgasanlage verbaut
Nein Dennis,...

195PS gehen mit Serien AGA und Serien Motor und Standart Software bekannter Tuner!

Ich habe es mehrmals auf der Rolle getestet,... egal welcher Prüfstand der AGU hatte 195PS ...

Mit dem ganzen Klimbim drum herum habe ich es auf knapp 200PS gebracht, mehr wollte ich dem K03 nicht antun.

AGA und Co sind nur thermische Entlastung ... und weniger Gegendruck.

Luftfilter und Airbox sind Klang...

Leistung geht anders
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.11.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nein Dennis,...

195PS gehen mit Serien AGA und Serien Motor und Standart Software bekannter Tuner!

Gehen ja das glaub ich...
Aber halte ich nicht für die Regel.
Das meiste was ich so mitbekommen habe, hat sich zwischen 170-190ps abgespielt...

Um die 195ps zu erreichen, muss der Motor meiner Meinung nach Kerngesund sein, was auch nicht die Regel ist...
Wie viele fahren mit kaputtem LMM, KGE, undichtem Ladeluftsystem, defektem SUV oder sonst was rum...


Dennis Heinz ist offline  

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