Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.12.2014, 23:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 438 Danke für 299 Beiträge

Frage Turbolader 1.9TDI (AXR - 101PS)

Schönen guten Abend liebe Gemeinschaft!

Meiner Dieselmühle geht langsam der Dampf aus -> Der Turbolader wird bald aussteigen vermute ich.

Option 1: Ich schaue gerade etwas im Netz rum und das Revidieren des Turboladers scheint doch ganz ok zu sein?
Würde mich freuen, wenn ggf. jemand aus Erfahrung reden kann.

Option 2: Einen neuen Lader auf die Kiste setzen. Nun die alles entscheidende Frage:
Passt der Turbolader vom 131PS TDI auf den 101PS TDI? Sind beides Garrett Lader.
101 PS TDI: GT1749V
131PS TDI: GT1749VA

Die Bedeutung von V und VA verstehe ich ebenfalls nicht und bin nicht wirklich fündig geworden im Netz..


Würde mich über eine Antwort freuen,
Jannis


Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Hallo,
der VA passt und auch der VB passt.
Macht allerdings nur Sinn wenn mehr Leistung gefragt ist.
Ein Schlauch muss getauscht werden wenn auf GT1749VA bzw. VB umgebaut werden soll.
Serienladedruck wäre für den Gt1749V um de 1 bar.
VA ca. 1,3 bar
VB ca. 1,5 bar.
Wobei für mehr Leistung natürlich auch mehr Diesel benötigt wird.
Sprich andere Pumpedüse Elemte oder zumindest die Spitzen tauschen.
Leistungssteigerung 1,9l TDI Pumpe-Düse 100PS -> 185PS, 1.717
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4tditr
 
Registriert seit: 19.07.2014
golf 4 gti tdi 150 ps
Ort: friedewald
ak ci 61
Verbrauch: 7.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Fahre selber einen ARL TDI GT1749VB bei mir hatte der Lader seinen Dienst auf 200 tkm quittiert ( verdichter und schaufel im Eimer ) .


Habe es Überholen lassen vor 9000 km bis jetzt alles gut , ausser dass er etwas raucht beim Starten nach 1-1,5 km ist es weg .
golf4tditr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 438 Danke für 299 Beiträge

Standard

Vorerst: Danke für die Antworten!

Welchen Schlauch müsste ich denn tauschen, dass der Turbo vom 130PS TDI passt? Ich will keine große Leistung aus dem Kleinen holen, dachte ggf. einfach nur daran, den Turbolader vom ASZ zu nehmen...
Würde der AXR denn ohne Probleme mit dem ASZ-Lader laufen, OHNE die PD-Elemente zu tauschen etc.?


LG und danke vielmals,
Jannis
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Wenn du keine mehr Leistung haben willst, lasse es beim GT1749V.
Sonst macht der Umbau ja keinen Sinn.
Ansonsten mal den Robin hier anschreiben.
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ohne Softwareoptimierung brauchst du auch keinen größeren Lader einbauen

Wie kommst du eigentlich darauf, dass dein Turbolader defekt ist?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 438 Danke für 299 Beiträge

Standard

Der Turbolader ist noch nicht defekt, aber ich habe einen Kumpel mal drüberschauen lassen und der meinte, dass der Lader sich vermutlich bald verabschieden wird. Dazu pfeift er schon sehr, im Stand.

Dann bleib ich beim GT179V.


Ist Revidieren eine gute Option? Schließlich ist ein neuer Lader ja nicht mal eben so gekauft, kosten ja doch relativ viel... Soll nicht heißen, dass ich es mir nicht leisten kann, doch so günstig sind sie ja trotzdem nicht. ^^


LG
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Sorry, aber das ist komplett schwachsinnig.
Der Turbolader wird erst dann gewechselt, wenn er wirklich kaputt ist

Fahr einfach weiter.
Falls du Bock auf Tuning hast, lass ne Tuning-Software aufs Steuergerät spielen und fertig.
Wahrscheinlich macht die Kupplung dann noch vor dem Lader schlapp
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Mk4FaN (05.01.2015), Schildi4Golf (26.12.2014)
Alt 25.12.2014, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Das ist aber ein schmaler Grad.....
Wenn du so lange fährst bis die Welle ab ist, dann hast viel mehr schaden als wenn du das ding vorher wechselst.

Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu stb für den nützlichen Beitrag:
4motionManu (17.09.2016)
Alt 25.12.2014, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Das ist aber ein schmaler Grad.....
Wenn du so lange fährst bis die Welle ab ist, dann hast viel mehr schaden als wenn du das ding vorher wechselst.
Ajo, welcher Schaden denn?
Welle ab, Leistung weg, Auspuff qualmt, Motor abstellen, Auto abschleppen, Lader tauschen, weiterfahren

Was soll da beim Golf 4 TDI großartig passieren?
Wenns passiert, dann passiert es halt.

Ich halte es für völlig schwachsinnig, einen funktionstüchtigen, originalen Turbolader gegen einen "generalüberholten" Lader zu tauschen.
Das ist ja anscheinend der Plan des Threaderstellers

Vielleicht läuft der Lader ja noch weitere 100.000km ?

Ich meine, klar kann man Autoteile auch vorsorglich wechseln.
Mal ein Thermostat für nen 10er hier oder einen Temperaturgeber für 20 Euro da -
Aber hier geht es um einen Turbolader mit allem drum und dran für knapp 1000€

-> Den wechselt man nicht einfach mal so.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Willst bei so einem schaden nicht auch den llk tauschen? Alle ladeLuftSchläuche raus und spülen?

Wenn nicht, dann viel Glück mit dem neuen lader

Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 02:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Turboschaden> Motor zoeht Motorenöl und läuft 3-5 minuten auf dauervollgas > motor schrott.
Will man sowas.
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Willst bei so einem schaden nicht auch den llk tauschen? Alle ladeLuftSchläuche raus und spülen?
Jagut, FALLS es den Verdichter zerlegt hat, sollte man die Ladeluftstrecke bis einschließlich LLK durchspülen.

Zitat:
Zitat von RoeStI Beitrag anzeigen
Turboschaden> Motor zoeht Motorenöl und läuft 3-5 minuten auf dauervollgas > motor schrott.
Will man sowas.
Ist das jemals bei einem Golf 4 TDI passiert?
Selbst wenn Öl in die Ladeluftstrecke gelangt, doch niemals so viel, dass es das Öl bis in den Motor zieht?
Dass man den Motor mögichst schnell abstellt, wenn es denn mal passieren sollte ist klar

@Jannis
Fahr weiter, bis der Turbolader wirklich kaputt ist.
In der Zwischenzeit kannst du ja noch auf eine neue Kupplung und Chiptuning sparen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Llk spülen reicht nicht....der muss neu.....
Glaub mir, dass passiert öfter als du denkst.

Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Fahr weiter, bis der Turbolader wirklich kaputt ist.
Ohne Worte...
Und dann noch den LLK drinlassen wenns den Lader so richtig zerlegt hat, sehr wertvolle Tipps...


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Selbst wenn Öl in die Ladeluftstrecke gelangt, doch niemals so viel, dass es das Öl bis in den Motor zieht?
Nö, geht natürlich nicht, die ganzen Videos auf Youtube sind bestimmt nur fakes...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RoeStI Beitrag anzeigen
Turboschaden> Motor zoeht Motorenöl und läuft 3-5 minuten auf dauervollgas > motor schrott.
Will man sowas.
Das passiert gottseidank entgegen deiner Aussage in den wenigsten faellen !

Beim G4 noch nie davon gehoert

Geändert von LeeTeN (26.12.2014 um 13:38 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die 1.9 TDIs im G4 haben eine Abstellklappe und eine sehr lange Ladeluftstrecke.
Dass da ein Motor überdreht, wegen defektem Turbolader, wäre mir neu.
Aber vielleicht hast du einen Link zu einem entsprechenden Video?
Ich lerne gerne dazu!

FALLS es die Verdichterseite beim Turbolader zerlegt, der Ladeluftkühler dann aber gut durchgespült wird, spricht mMn nichts dagegen den LLK weiter zu verwenden.
Das bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen

Macht was ihr wollt;
Was weiß ich schon
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Und wie willst du denn den llk in jeder Ecke komplett sauber spülen?
Anfangs läuft das, klar. Aber irgendwann kann sich ein kleiner MetallSplitter lösen, wandert in den brennRaum (vernagelt dir Kopf und Kolben, wenn es ganz blöd kommt auch die düse), wird dann ausgeschieden und trifft die vtg und turbine. Von der turbine lösen sich dann ebenfalls kleine Teile, schleudern wieder zurück auf die vtg usw usw usw.

Das erste was dann behauptet wird ist, "der turbo war schlecht".

"Aber was weiß ich schon......" :P


Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hihi, klar das stimmt schon
Falls das Verdichterrad zerbröselt ist, fährt man sicherer mit nem neuen LLK
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.12.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die 1.9 TDIs im G4 haben eine Abstellklappe und eine sehr lange Ladeluftstrecke.
Dass da ein Motor überdreht, wegen defektem Turbolader, wäre mir neu.
Aber vielleicht hast du einen Link zu einem entsprechenden Video?
https://www.youtube.com/watch?v=LbcN6EYVs1E

Audi A4, selber Motor nur längs eingebaut, Länge der Ladeluftstrecke ziemlich identisch zum Golf und Abstellklappe ebenfalls vorhanden.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keve Biete 0 07.03.2011 20:07
mkstar1983 Biete 0 18.02.2011 15:02
The Rock Golf4 7 15.12.2010 23:19
PDriver Motortuning 4 27.02.2010 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben