Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.02.2015, 21:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reifenschupser
 
Registriert seit: 13.12.2011
VW Golf IV
Ort: Neuötting
AÖ-MW 1986
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Reifenschupser: wallner749
Standard Kolbenfresser

Hallo an alle ichhoffe es kann mir vielleicht wer helfen warum es passiert ist.

Fahrzeug Golf 4 TDI ALH Laufleistung 245000km Turbo neu. Baujahr 1998

Habe im Dezember folgendes machen lassen:

Kopfdichtung
Kolbenringe
Düsen von Dieselsend
Software angepasst

Habe ihn Montag angemeldet und ne große Runde gefahren und getetest da ja die neue Mehrleistung.
Leider ist es nun so das er auf dem 4 Zylinder einen Kolbenfresser hat.
Er ist nicht heiß geworden und Öltemperatur war auch normal.
Was könnte passiert sein?
Block ist ok und Sonsta auch alles wir haben keine erklärung.


Reifenschupser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Vlt einfach nur falsche Montage (Dreck , falsch Montiert usw)
Schlechtes Material ...
Kein Bild kein nichts ist also schwer was genaues zu sagen.
kEnTakKi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4tditr
 
Registriert seit: 19.07.2014
golf 4 gti tdi 150 ps
Ort: friedewald
ak ci 61
Verbrauch: 7.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Haste die Kiste kalt getreten ?
Kann mir eigentlich schwer vorstellen das die Maschine einfach so kaputt geht .
Schließe mich meinem vorredner an , eventuell habt ihr irgendwas falsch montiert , oder die Software war Scheise
golf4tditr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reifenschupser
 
Registriert seit: 13.12.2011
VW Golf IV
Ort: Neuötting
AÖ-MW 1986
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Reifenschupser: wallner749
Standard

Bilder hab ich leider nicht. Hab ihn in der Werkstatt. Der meister ist auch ratlos er ist schon fast 60 hat schon hunderte Motoren zusammengebaut und findet keine ursache. er kommt nicht mehr aus dem Grübeln herraus.
Reifenschupser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reifenschupser
 
Registriert seit: 13.12.2011
VW Golf IV
Ort: Neuötting
AÖ-MW 1986
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Reifenschupser: wallner749
Standard

Hab ihn schön warm gefahren so ca 40 Km dann bin ich mal auf die Autobahn damit erst. Heut war auch einer da der Motoren überholt. er kann sich das auch nicht erklären. Das einzigste was bleibt das der Förderbeginn nicht angeschaut wurde. Meiner hat ja eine Verteilerpumpe Düsen aus dem 110 PS und darauf die Software abgestimmt. Könnte es an der nicht eingestellten Förderbeginn liegen?
Reifenschupser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Gibt es nicht ein Restrisiko wenn man Kolbenringe neu macht?

Nur so grob geraten:
- Späne oder Schmutz zurückgeblieben von den Arbeiten
- Kolbenringe verbogen, beschädigt oder falsch
- Kolben oder Laufbahnen bei den Arbeiten beschädigt
- Laufbahnen nicht gehont oder nicht eingefahren

Ich will bei mir auch die Kolbenringe machen, gut, ich werde es nicht professionell sondern selber machen. Besonders in dem Fall denke ich es kann mir immer passieren, dass der Motor die Hufe streckt.

Da du es hast gewerblich machen lassen hast du wenigstens Gewährleistung.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Hmmm... Motor eingefahren?

Neue Kolbenringe müssen ausführlich eingefahren werden, damit die Kanten sich rund schleifen und an die Form der Laufbuchse anpassen. Wobei das keinen Kolbenfresser verursachen sollte...

Alternativ Kolbenringe falsch eingebaut oder beschädigt oder irgendwelche Verschmutzungen im Zylinder.

Wobei ich sagen muss: ich hab dat letztens selber inner Garage gemacht. Soviel kann man da nicht falsch machen. Vielleicht auch Kühlwasserkanäle verstopft, so dass der Kolben überhitzt ist?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 06:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reifenschupser
 
Registriert seit: 13.12.2011
VW Golf IV
Ort: Neuötting
AÖ-MW 1986
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Reifenschupser: wallner749
Standard

An den neuen düsen könnte es ned legen oder?
Reifenschupser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Reifenschupser Beitrag anzeigen
An den neuen düsen könnte es ned legen oder?
Is definitiv ne sehr gute Möglichkeit.
Aber wie Rob schon meint, Kopf runter und gucken.

Wurden denn die Düsen vor dem Einbau mal geprüft? Strahlbild und Öffnungsdruck? Nur Düseneinsätze oder komplette Düsenhalter?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reifenschupser
 
Registriert seit: 13.12.2011
VW Golf IV
Ort: Neuötting
AÖ-MW 1986
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Reifenschupser: wallner749
Standard

Zerlegt ist er schon. Ursache unklar. Ein motor aufbereiter meinte das es an den düsen liegt. Hatte sie weggeschickt also düsenstöcke und komplett mit neuen düsen bekommen.
Reifenschupser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Bilder vom Kolben?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reifenschupser
 
Registriert seit: 13.12.2011
VW Golf IV
Ort: Neuötting
AÖ-MW 1986
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Reifenschupser: wallner749
Standard

Mach ich heut abend
Reifenschupser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.083
Abgegebene Danke: 775
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo bleiben die Bilder?
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

@reifenschupser
Von welchem nicht eingestellten Förderbeginn sprichst du?
Ich denke die Soft ist abgestimmt auf deine Hardware. Somit sollte der Förderbeginn in der Soft auch gemacht sein. Tunersache!

Geändert von alex_g (17.02.2015 um 18:19 Uhr)
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reifenschupser
 
Registriert seit: 13.12.2011
VW Golf IV
Ort: Neuötting
AÖ-MW 1986
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Reifenschupser: wallner749
Standard

Fehler gefunden, auf den Bildern sieht man nix. Ursache waren die neuen Düsen zumindest die vom 4 Zylinder wo auch der Kolbenfresser war.
Reifenschupser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reifenschupser
 
Registriert seit: 13.12.2011
VW Golf IV
Ort: Neuötting
AÖ-MW 1986
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Reifenschupser: wallner749
Standard

hat falsch gespritz und nur auf zwei statt auf vier löchern. somit wurde das öl an der zylinderwand abgewaschen und hat sich gefressen.
Reifenschupser ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.02.2015, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reifenschupser
 
Registriert seit: 13.12.2011
VW Golf IV
Ort: Neuötting
AÖ-MW 1986
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Reifenschupser: wallner749
Standard

So Antwort von henzo bekommen. Düsen in Ordnung. Bin nun wieder am anfang. Keine Ahnung wo der Fehler liegt oder lag. Motorblock ist ok. Kanäle auch frei alle.
Reifenschupser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2013
Mercedes-Benz C Coupé
Ort: Cologne
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wenn das bei meinem passiert zünde ich ihn an, bin es langsam echt Leid ...

Ich habe auch schon so einiges mitgemacht mit dem Teil (Zylinderkopf gerissen und Turboschaden) ... Das ist einfach nur ein ekelhaftes Gefühl!

Aber ich schließe mich den Vorrednern an, da reicht ein kleinstes Sandkörnchen damit es einen Kolbenfresser gibt ...
calimero-chris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

War die Düse von dem betroffenen Zylinder evtl. zum Kopf undicht? War da was zu erkennen?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.083
Abgegebene Danke: 775
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Reifenschupser Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wo der Fehler liegt oder lag.
Gab ja auch immer noch kein Bild, so kann natürlich nicht geholfen werden ...


Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jannemann Golf4 26 26.02.2015 17:12
sven2 Werkstatt 9 10.11.2010 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben