Kopfdichtung
Kolbenringe
Düsen von Dieselsend
Software angepasst
Habe ihn Montag angemeldet und ne große Runde gefahren und getetest da ja die neue Mehrleistung.
Leider ist es nun so das er auf dem 4 Zylinder einen Kolbenfresser hat.
Er ist nicht heiß geworden und Öltemperatur war auch normal.
Was könnte passiert sein?
Block ist ok und Sonsta auch alles wir haben keine erklärung.
Haste die Kiste kalt getreten ?
Kann mir eigentlich schwer vorstellen das die Maschine einfach so kaputt geht .
Schließe mich meinem vorredner an , eventuell habt ihr irgendwas falsch montiert , oder die Software war Scheise
Bilder hab ich leider nicht. Hab ihn in der Werkstatt. Der meister ist auch ratlos er ist schon fast 60 hat schon hunderte Motoren zusammengebaut und findet keine ursache. er kommt nicht mehr aus dem Grübeln herraus.
Hab ihn schön warm gefahren so ca 40 Km dann bin ich mal auf die Autobahn damit erst. Heut war auch einer da der Motoren überholt. er kann sich das auch nicht erklären. Das einzigste was bleibt das der Förderbeginn nicht angeschaut wurde. Meiner hat ja eine Verteilerpumpe Düsen aus dem 110 PS und darauf die Software abgestimmt. Könnte es an der nicht eingestellten Förderbeginn liegen?
Gibt es nicht ein Restrisiko wenn man Kolbenringe neu macht?
Nur so grob geraten:
- Späne oder Schmutz zurückgeblieben von den Arbeiten
- Kolbenringe verbogen, beschädigt oder falsch
- Kolben oder Laufbahnen bei den Arbeiten beschädigt
- Laufbahnen nicht gehont oder nicht eingefahren
Ich will bei mir auch die Kolbenringe machen, gut, ich werde es nicht professionell sondern selber machen. Besonders in dem Fall denke ich es kann mir immer passieren, dass der Motor die Hufe streckt.
Da du es hast gewerblich machen lassen hast du wenigstens Gewährleistung.
Neue Kolbenringe müssen ausführlich eingefahren werden, damit die Kanten sich rund schleifen und an die Form der Laufbuchse anpassen. Wobei das keinen Kolbenfresser verursachen sollte...
Alternativ Kolbenringe falsch eingebaut oder beschädigt oder irgendwelche Verschmutzungen im Zylinder.
Wobei ich sagen muss: ich hab dat letztens selber inner Garage gemacht. Soviel kann man da nicht falsch machen. Vielleicht auch Kühlwasserkanäle verstopft, so dass der Kolben überhitzt ist?
Zerlegt ist er schon. Ursache unklar. Ein motor aufbereiter meinte das es an den düsen liegt. Hatte sie weggeschickt also düsenstöcke und komplett mit neuen düsen bekommen.
@reifenschupser
Von welchem nicht eingestellten Förderbeginn sprichst du?
Ich denke die Soft ist abgestimmt auf deine Hardware. Somit sollte der Förderbeginn in der Soft auch gemacht sein. Tunersache!
So Antwort von henzo bekommen. Düsen in Ordnung. Bin nun wieder am anfang. Keine Ahnung wo der Fehler liegt oder lag. Motorblock ist ok. Kanäle auch frei alle.