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Alt 25.03.2015, 15:23
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Standard 3 Zoll Downpipemit ori. Kat ?

moin,

Hab jetzt mit meinem Tüv-Prüfer des vertrauens gesprochen (schon mehrere Umbauten mit ihm gemacht) und wir sind auf dem punkt gekommen, das er mir per 21er sondereintragung ne 3 Zoll Downpipe in Verbindung mit dem Original Kat und der bereits vorhandenen 3 Zoll AGA eintragen würde...

Nun ist die frage, kann man den Originalkat an den Flanschen so weit aufmachen, das er auf 76mm passt ???
Und hält der Original Kat das überhaupt aus ???

Mir geht's halt hauptsächlich darum, das der Temp-Stau am Turbo zurückgenommen wird.. funzt das überhaupt mit dem Ori-Kat wegen Durchlass ??


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Alt 25.03.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Keramik fängt doch erst nach dem Konus an, das sollte unproblematisch sein.
Vom Durchsatz her wäre ein Metallkat aber sicher sinnvoller.
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.:R.GTI (25.03.2015)

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Alt 25.03.2015, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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OEM hat der AGU einen 400Zellen Metallkat, den kannste einfach anpassen und einschweißen ist kein Problem


Hab ich für den 1,8t schon so gebaut

Und an meinem Ed30 hab ich 3,5-3" Downpipe auf OEM kat, ab golf 5 sind die wieder aus Keramik und da schieb ich 320-330ps durch und das ist kein Problem
Der Rest der aga ist da auch OEM, nur das der msd auf staudruck frei umgebaut ist.

Also geht alles

Geändert von Silentboy89 (25.03.2015 um 16:19 Uhr)
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perfekt... das wollt ich hören... also morgen mal den kat ausm keller holen und auf 3 zoll anpassen...

Danke jungs...
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Alt 25.03.2015, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nochmal Bilder rausgesucht, hier der Vergleich von 200 Zeller zu 400 Zeller Metallkat und der Vorkat vom AUQ, der hat der AGU nicht



Hier alles zusammen, der Vorkat war leer, also nur 400 Zellenkat




Wie man schön sehen kann ist der Vorkat (bei Euro4 vorhanden) ein richtiger Korken.
Der 400 Zeller Ø 120mm OEM stellt kein Problem da
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.:R.GTI (26.03.2015)
Alt 26.03.2015, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich werd den ori kat an 76mm anpassen und gut is... war auch die Meinung von meinem prüfer.. er konnte mir halt nur nich mit Sicherheit sagen, ob es machbar ist und ob er es aushält.. nen vor-kat hab ich ja eh nich...

mir geht's bei dem fahrzeug halt hauptsächlich um die Hitze-Entlastung des Turbos und nich um Leistungssteigerung... und hauptsache DP Eintragung erfolgt..

und ich denke mal, wenn der 400zeller auf nem größeren Durchmesser "angepustet" wird, sollte es auch schneller durchgehen als Serie, wo sich die abgase erst durch die enge quetschen, sich dann entfalten im kat und dann doch wieder "zusammengedrückt" werden...
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Alt 26.03.2015, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast halt hinter dem Turbo mehr Volumen als vorher, also kann sich das Gas schneller ausdehnen. Das macht sich im Ansprechverhalten positiv bemerkbar.
Der Kat selbst hat nach wie vor den gleichen Gegendruck bei Gasmenge X, also je höher die Gasmenge, je höher der Gegendruck.
Aber bei ~ 210PS ist das nicht nennenswert

Durch den größeren Eingangsdurchmesser kann es gut sein das weniger Verwirbelung vor dem Katnetzt herrscht und der laminare Strom einfach besser ist.

Und hinter dem Kat auch schön in 3" weiter gehen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 26.03.2015, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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die 3zoll hinterm kat fahr ich ja schon ne halbe Saison... will halt jetzt davor umrüsten...
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Alt 26.03.2015, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von .:R.GTI Beitrag anzeigen
die 3zoll hinterm kat fahr ich ja schon ne halbe Saison... will halt jetzt davor umrüsten...
Das hatte ich schon verstanden

Aber du schreibst oben 3" AGA, also ist das Stück nach dem Kat dann 55mm und das sollst du ja logischerweise auch auf 3" ändern.

Sofern du das schon gemacht hast, hättest du ja auch gewusst wie der Kat aufgebaut ist
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Alt 26.03.2015, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also ist das Stück nach dem Kat dann 55mm und das sollst du ja logischerweise auch auf 3" ändern
das ist wohl so geplant...
ich bau mir doch nich wieder ne engstelle ein...


.:R.GTI ist offline  

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