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Alt 16.03.2014, 21:10
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Ausrufezeichen Verstärktes Getriebe

Moin Moin

ja ich habe die suche verwendet aber finde nichts!

Ich baue gerade auf GT2871r um und frage mich wo ich ein verstärktes 5 Gang Getriebe herbekomme. Wisst ihr vllt wo ich da mal schauen kann oder ein herbekomme ich strbe so um die 428PS an und ca 400-500NM. Um vorschlage bin ich dankbar

Gruß

Christian


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Alt 16.03.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Na da tun wir uns doch mal zusammen

Ich überlege ob das 02J 5Gang (DBZ) Getriebe überhaubt Sinn macht.

Zum einen fährt ein Bekannter von mir einen VR6 Turbo (GT30) mit 02A Getriebe und das funktioniert SOLANGE keine Bodenwellen oder kranken Manöver kommen. Bodenwelle = Grip weg, beim wieder fassen des Reifens -> ZACK Getriebe kaputt.

Ein 02J zu verstärken kostet ~ 3700€
--> 5 Gang Klauenradsatz 02A / 02J / 02C - MTS Motorsport

Daher der Schritt zum 6 Gang Getriebe eventuell sinnvoller?

Aber bleiben wir hier erst mal beim 5 Gang... bin auch über jeden Hinweis dankbar und hoffe auf eine fachliche Runde und fundiertes Wissen.

Greetz
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Alt 16.03.2014, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde auch liebe beim 5 Gang Getriebe bleiben, habe zwar mal überlegt auf 6 Gang umzubauen aber nee ist mir zu viel arbeit daher doch lieber 5 Gang
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Alt 16.03.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn das 5 Gang halt regelmäßig kaputt geht, wird das auch teuer mit der Zeit.

Spätestens wenn man das 3te 5 Gang einbaut, hätte man auch auf 6 Gang umbauen können, wenn wir annehmen das man ein 02J für ~300 Euro bekommt.

Anbei mal ein Bild nach Grip Abriss ...




Also beim 5 Gang, würde ich auf jedenfall ein Einmassenschwungrad fahren und eine passende Kupplung mit vertsärkten Ausrückhebel.

Am Getriebe ansich die Nieten des Differentials gegen ARP Schrauben ersetzen, wären so die ersten Maßnahmen...

An unserem 16vT Projekt fahren wir das auch so mit langen 5. Gang, zumindest für die erste Saison. Aber über kurz oder lang muss was ordentliches her denke ich.


Für meinen AGU rätsel ich im Moment noch, die 6 Gang Getriebe sind als Umbau Paket recht rar im Moment.


Greetz
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Alt 16.03.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab bei mir schon ein Einmassenschwungrad drin und sachs performence kopplung die das ganze ja aushalten sollte. und den arm vom lager hab ich orginal gelassen


gruß
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Alt 16.03.2014, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was is denn beim 5. Gang Getriebe das Hauptproblem?
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Alt 16.03.2014, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Glocke reißt in der Nähe der Lagersitze... oder das ganze Gehäuse wird durchschlagen weil sich drin das Diff zerlegt. <- meine Erfahrungen.

Habe mal den Getriebe Guru angeschrieben er soll sich hier mal äußern

Greetz
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Alt 16.03.2014, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 6. Gang wird ja von einigen hinter den Lagern eine Platte verschraubt und ne Stange durch die Welle gelegt. Das soll wohl die Lager abstützen. Keine Ahnung ob das beim 5 Gang auch geht. Ich muss mir da auch noch meine Gedanken machen
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Alt 16.03.2014, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich frag nur weil ich eben gehört habe das es beim 5 gang bei ca 428 PS und 400-500nm Probleme geben wird weils ja nicht dafür ausgelegt worden ist
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Alt 16.03.2014, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Probleme kannste auch bei 300Nm mit Chip und verspannten Diff (Tieferlegung) bekommen...

...andererseits fuhr ein Kumpel einen GT2860(RS) mit dem 5 Gang Getriebe ohne Probleme und da lagen auch "mehr" als 250Nm an für die das Getriebe ja bekanntlich ausgelegt ist.

Ich fahre aktuell auch über 300Nm ohne Probleme ...


Greetz
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Alt 17.03.2014, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da das Thema in Zukunft für mich auch interasst ist klink ich mal ein ...

Also eigentlich wollte ich auch mein DBZ mit langem 5. Gang behalten, da ich aber der ganzen Sache eher nüchtern entgegen blicke wird es jetzt ein 02M Umbaupacket.
Allerdings ist hier die Auswahl zu EMS/ZMS etc. Sehr mager.
Lässt sich das Originale ZMS evtl. mit entsprechender Druckplatte und Kupplungsscheibe von Spec/Sachs Race auch für solche Leistungen verwenden oder ist hier das EMS ein muss?

Geändert von DR GTI (17.03.2014 um 13:27 Uhr)
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Alt 17.03.2014, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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dann werde ich es mal mit meinem getriebe DTK versuchen und mal schaun obs hält ich hoffe es aber mal abwarten was kommt. wenn nicht werde ich dann auch mal die Option in betracht ziehn es auf 6 gang umzubauen
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Alt 17.03.2014, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die 5 Ganggetriebe 02A oder 02J sind für bis zu 250Nm konstruiert. Das ist das Drehmoment was sie garantiert aushalten. Was nicht heißt das sie bei 251Nm kaputt gehen. Es wird ja immer wieder davon berichtet das manche Leute mit wesentlich mehr und ohne Probleme durch die Gegend fahren. Und andere widerum haben weniger Glück.
Also, man kann es auch überlasten, darf aber nicht generell erwarten das es hält.
Ich bin aber auch der Meinung, wenn jemand einen so großen Umbauaufwand betreibt um Leistungen und Kräfte zu verdoppeln, sollte klar sein das sich das nicht nur auf den Motor beschränken kann.
Am Sinnvollsten ist auf jedenfall der Umbau auf ein stärkeres Getriebe, nebst Kupplung und Gelenkwellen. Die Gelenkwellen sind übrigens bei allen Umbauten (hauptsächlich Tieferlegungen) immer auf korrekte Länge zu prüfen. Zu lange Wellen sind häufig der Grund für Differentialschäden.

Die "Schwachstelle" des 02A/02J, dass Differential, kann man durch den Einbau einer Differentialsperre beseitigen. Da gibt es keinen Differentialbolzen und das Achsantriebsrad wird aufgeschraubt.
Die nächste "Schwachstelle" ist die Triebwellenlagerung. Eine Platte mit Zuganker durch die Welle zu führen geht nicht. Erstens ist die Welle nicht hohl, und zweitens wird der 5.Gang mit einer Schraube in der Welle gesichert.
Wenn man auf Serienteile zurückgreifen will, kann man die Gehäuse eines 5-Ganggetriebes vom Caddy-Maxi nehmen. Hier ist ein größeres Schublager (kleines Kegelrollenlager im Kupplungsgehäuse) und ein größeres Rollenlager zwischen 4. und 5.Gang drin. Die können leider nicht in die 02A/02J-Gehäuse eingebaut werden.
Nordhesse ist offline  

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DR GTI (17.03.2014), Feischtel (17.03.2014), VW-Mech (17.03.2014)
Alt 17.03.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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@ Nordhesse,... sind alle 02M 6Gang Getriebe konsrtuktiv gleich? Oder gibt es da bessere - ab MJ oder Typ (S3 / TT etc.)
Habe da im VR6 Forum mal was aufgeschnappt, da sie Jungs ja regelmäßig Getriebe Gulasch produzieren

Wäre es ratsam ein Allrad Getriebe zu nutzen und als Frontler umzubauen.

Greetz
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Alt 22.03.2015, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Blackbeard271
 
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Die 5 Ganggetriebe 02A oder 02J sind für bis zu 250Nm konstruiert. Das ist das Drehmoment was sie garantiert aushalten. Was nicht heißt das sie bei 251Nm kaputt gehen. Es wird ja immer wieder davon berichtet das manche Leute mit wesentlich mehr und ohne Probleme durch die Gegend fahren. Und andere widerum haben weniger Glück.
Also, man kann es auch überlasten, darf aber nicht generell erwarten das es hält.
Ich bin aber auch der Meinung, wenn jemand einen so großen Umbauaufwand betreibt um Leistungen und Kräfte zu verdoppeln, sollte klar sein das sich das nicht nur auf den Motor beschränken kann.
Am Sinnvollsten ist auf jedenfall der Umbau auf ein stärkeres Getriebe, nebst Kupplung und Gelenkwellen. Die Gelenkwellen sind übrigens bei allen Umbauten (hauptsächlich Tieferlegungen) immer auf korrekte Länge zu prüfen. Zu lange Wellen sind häufig der Grund für Differentialschäden.

Die "Schwachstelle" des 02A/02J, dass Differential, kann man durch den Einbau einer Differentialsperre beseitigen. Da gibt es keinen Differentialbolzen und das Achsantriebsrad wird aufgeschraubt.
Die nächste "Schwachstelle" ist die Triebwellenlagerung. Eine Platte mit Zuganker durch die Welle zu führen geht nicht. Erstens ist die Welle nicht hohl, und zweitens wird der 5.Gang mit einer Schraube in der Welle gesichert.
Wenn man auf Serienteile zurückgreifen will, kann man die Gehäuse eines 5-Ganggetriebes vom Caddy-Maxi nehmen. Hier ist ein größeres Schublager (kleines Kegelrollenlager im Kupplungsgehäuse) und ein größeres Rollenlager zwischen 4. und 5.Gang drin. Die können leider nicht in die 02A/02J-Gehäuse eingebaut werden.

wo bekommt man die teile her. tn?
Blackbeard271 ist offline  

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Alt 22.03.2015, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Schreib Nordhesse ne PN der kann alles rausfinden und besorgen...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Blackbeard271 (22.03.2015)
Alt 22.03.2015, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kollege fuhr am vr6 turbo (gtx42) lange n drp getriebe mit vollwelle und gangabstützung. Könnte man dann die Glocke auf 1.8ter block umbauen und hat dank der grobverzahnung n sehr stabiles getriebe. Sonst Umbau auf tiguan 4wellen getriebe mit sperre
nikGTI ist offline  

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Alt 22.03.2015, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was kostet sowas?
Blackbeard271 ist offline  

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Alt 22.03.2015, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gebrauchtes drp zw 500 bis 800 plus Umbau so 1600€ . Schreib Daniel Kakoschke ( Donkey Tec) an, guter Freund von mir.
nikGTI ist offline  

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Alt 22.03.2015, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bin mal gespannt wie lange mein 5 Gang hält ...


VW-Mech ist offline  

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