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Alt 24.04.2015, 10:39
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Standard welches 6 Gang FWD Getriebe für 1,8T ?

Hey,

welches 6-Gang Getriebe ist für den 1,8T als FWD empfehlenswert ?
Finde meistens das ERR.
Ist das ok oder gibts da bei den verschiedenen Kennbuchstaben welche mit anderen Übersetzungen die besser geeignet sind ?
Gruss


Airride16V ist offline  

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Alt 24.04.2015, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Gibt noch das FML. Auch ein 6 Gang vom AUQ und aus dem Seat Leon Cupra. Unterscheiden sich in der Form der AW. Das ERR hat Tripoden und das FML Gleichlauf, soweit ich mitbekommen habe machen die Tripoden bei Tieferlegung nicht so viel Probleme wie die Gleichlauf. Ansonsten unterscheiden sich die beiden in ihrer Übersetzung nicht erwähnenswert, gibt es aber schon genug Themen zu, am besten mal die Suche benutzen

Geändert von Malu (24.04.2015 um 10:52 Uhr)
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Alt 24.04.2015, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Tieferlegungsprobleme habe ich nicht, sitzt nicht im Golf4 sondern im Corrado !

Was haltet ihr passend dazu von dem Set ?

audi s3 sportkupplung von sachs performance mit einmassenschwungrad
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Alt 24.04.2015, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dir auch eine Kupplung bis 400 Nm ausreicht, bist du besser bedient mit dem Valeo 4K Kit.
Das kostet nicht mal die Hälfte

-> VALEO 835058
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Alt 24.04.2015, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Malu Beitrag anzeigen
Gibt noch das FML. Auch ein 6 Gang vom AUQ und aus dem Seat Leon Cupra. Unterscheiden sich in der Form der AW. Das ERR hat Tripoden und das FML Gleichlauf, soweit ich mitbekommen habe machen die Tripoden bei Tieferlegung nicht so viel Probleme wie die Gleichlauf. Ansonsten unterscheiden sich die beiden in ihrer Übersetzung nicht erwähnenswert, gibt es aber schon genug Themen zu, am besten mal die Suche benutzen
Bei 6 Gang gibts kein Tripod, zumindest nicht bei den genannten Getrieben. Tripod gibts beim 5 Gang.

ERR, FML usw haben alle die selben Wellen und Gelenke, die Gangabstufungen sind auch alle gleich bis auf so minimale Unterschiede was man niemals merkt.

Wenn es einen Unterschied gibt, dann zwischen TDI und Benziner 6Gang Getriebe. Doch ich würd sofern man keine 800PS fährt kein Dieselgetriebe am 1.8T verbauen, weil sonst die ganze Spritzigkeit verloren geht und es dem Motor keinesfalls gut tut so untertourig umher zu tackern bei somit geringerem Öldruck.

Geändert von Blackpitty (24.04.2015 um 13:06 Uhr)
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Alt 24.04.2015, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Bei 6 Gang gibts kein Tripod, zumindest nicht bei den genannten Getrieben. Tripod gibts beim 5 Gang.

ERR, FML usw haben alle die selben Wellen und Gelenke, die Gangabstufungen sind auch alle gleich bis auf so minimale Unterschiede was man niemals merkt.

Wenn es einen Unterschied gibt, dann zwischen TDI und Benziner 6Gang Getriebe. Doch ich würd sofern man keine 800PS fährt kein Dieselgetriebe am 1.8T verbauen, weil sonst die ganze Spritzigkeit verloren geht und es dem Motor keinesfalls gut tut so untertourig umher zu tackern bei somit geringerem Öldruck.
Doch, es gibt unterschiede in den Wellen dieser Getriebe. Ich selbst fahre das FML, hatte eine NEUE Welle von einem ERR, die hat genau 200m gehalten, weil zu lang.
Welle dann mit dem Jubi von einem Kumpel verglichen, da passte die länge. FML Getriebe sind auch viel seltener als die ERR soweit ich weiß. Auch sehen die ERR Wellen am Innengelenk (Fahrerseite) ziemlich stark nach einem Tripodengelenk aus?!
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Alt 24.04.2015, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok Ok mit dem Valeo Satz ist ein guter Einwand.
Ja zur Leistung, momentan ist der 1,8T auf 381 PS & 420NM abgestimmt, bin aber noch am überlegen ob ich den 2871R gegen einen EFR Lader tausche.
Dabei könnten es dann noch ein paar NM mehr werden.
Ist relativ knapp bemessen.

Zu den Antriebswelle, ist in diesem Fall egal da ich eh welche anfertigen lassen muss bzw. angefertigte kaufen muss.
Habe bei Turbogockel im Shop welche gesehen für 6-Gang 02M auf Plusachse.
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Alt 24.04.2015, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meine Wellen von international speed parts gekauft. Sind die vom Gockel besser?
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Alt 24.04.2015, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Denke nicht, hatte die nur letztens bei turbogockel gesehen.
ob die sich unterscheiden, keine ahnung
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Alt 25.04.2015, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Malu Beitrag anzeigen
Doch, es gibt unterschiede in den Wellen dieser Getriebe. Ich selbst fahre das FML, hatte eine NEUE Welle von einem ERR, die hat genau 200m gehalten, weil zu lang.
Welle dann mit dem Jubi von einem Kumpel verglichen, da passte die länge. FML Getriebe sind auch viel seltener als die ERR soweit ich weiß. Auch sehen die ERR Wellen am Innengelenk (Fahrerseite) ziemlich stark nach einem Tripodengelenk aus?!
ich hab auch FML
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Alt 27.04.2015, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich hab auch FML
Dann erklär es mir Meine jetzigen Wellen passen definitiv nicht in einen Jubi mit ERR Getriebe
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Alt 27.04.2015, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Antriebswellen sind alle gleich lang. Egal ob ERR oder FML - egal ob Golf oder Leon.
Links 518mm:
1J0407272BJ, 1J0407452Q, 1J0407272KT, 1J0407272GD, 1J0407272GC, 1J0407454DX, 1J0407452QX

Rechts 806mm:
1J0407271CG, 1J0407451P, 1J0407271LN, 1J0407271LM, 1J0407271GC, 1J0407271FD, 1J0407271ES, 1J0407271EP, 8L0407451X, 1J0407271AA, 1J0407451HX, 1J0407451PV, 1J0407451PX, 1J0407453FX

EDIT:
Wenn du kürzere Antriebswellen willst, kannst du die Wellen vom amerikanischen Golf GTI VR6, bzw. vom Beetle RSI verwenden.
links 509mm, rechts 790mm

Geändert von didgeridoo (27.04.2015 um 09:25 Uhr)
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Alt 27.04.2015, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Antriebswellen sind alle gleich lang. Egal ob ERR oder FML - egal ob Golf oder Leon.
Links 518mm:
1J0407272BJ, 1J0407452Q, 1J0407272KT, 1J0407272GD, 1J0407272GC, 1J0407454DX, 1J0407452QX

Rechts 806mm:
1J0407271CG, 1J0407451P, 1J0407271LN, 1J0407271LM, 1J0407271GC, 1J0407271FD, 1J0407271ES, 1J0407271EP, 8L0407451X, 1J0407271AA, 1J0407451HX, 1J0407451PV, 1J0407451PX, 1J0407453FX

EDIT:
Wenn du kürzere Antriebswellen willst, kannst du die Wellen vom amerikanischen Golf GTI VR6, bzw. vom Beetle RSI verwenden.
links 509mm, rechts 790mm

So die Theorie, ja. Ich befürchte, dass ich das Getriebe aus den Staaten drin hab. Auch wenn ich laut PR-Nummer das FML verbaut haben soll, wo befindet sich die Kennzeichnung, um dieses nachzusehen? Die längen der US-Variante kommen bei mir nämlich schon eher hin. Hab meine orginalen einfach um etwas mehr als 10mm kürzen lassen und derzeit Ruhe. Abwarten...
Malu ist offline  

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Alt 27.04.2015, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt noch das FZQ, welches ich am 1.8t fahre, ist vom Seat Leon Cupra R
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Alt 27.04.2015, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Malu Beitrag anzeigen
So die Theorie, ja. Ich befürchte, dass ich das Getriebe aus den Staaten drin hab
Glaub ich nicht. Das passt nicht an den 1.8T

Edit:
Getriebekennbuchstabe steht oben auf dem Getriebe:

Geändert von didgeridoo (27.04.2015 um 10:04 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.04.2015, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Glaub ich nicht. Das passt nicht an den 1.8T

Edit:
Getriebekennbuchstabe steht oben auf dem Getriebe:
Ok, das ist ein Argument

Na keine Ahnung, hatte auf jeden Fall über 2 Jahre Probleme neue Wellen für dieses Getriebe zu finden, die auch passen...
Malu ist offline  

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Alt 27.04.2015, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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naja, bei deiner Tieferlegung ist da halt Ende mit der Serienlänge

Entweder bearbeitest du die Wellen wie ich um je Seite 7mm mehr Luft zu bekommen oder du musst dir welche anfertigen lassen.
Blackpitty ist offline  

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Alt 27.04.2015, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
naja, bei deiner Tieferlegung ist da halt Ende mit der Serienlänge

Entweder bearbeitest du die Wellen wie ich um je Seite 7mm mehr Luft zu bekommen oder du musst dir welche anfertigen lassen.
Habe meine Welle der FS kürzen lassen und bei der auf der BFS so gekürzt wie du. Nu passt es.
Trotzdem passten die Wellen aus dem ERR so GAR NICHT, bin auch "hoch" aus der Halle raus, nach 200m waren die platt und ich hab gleich wieder die alten eingebaut, fahren damit ging gar nicht...
Malu ist offline  

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Alt 27.04.2015, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Malu Beitrag anzeigen
Habe meine Welle der FS kürzen lassen und bei der auf der BFS so gekürzt wie du. Nu passt es.
Trotzdem passten die Wellen aus dem ERR so GAR NICHT, bin auch "hoch" aus der Halle raus, nach 200m waren die platt und ich hab gleich wieder die alten eingebaut, fahren damit ging gar nicht...
Das kenne ich doch irgendwo her..
Hast du zufällig eine 5-Gang Antriebswelle eingebaut?
Wars vielleicht rein zufällig eine neue Welle von SKF?
Oder welche Teilenummer hatte die Welle, die mit deinem ERR Getriebe inkompatibel war?

Blackpitty hat schon Recht. Bei einer gewissen Tieferlegung kannst du die ungekürzten Serien-Wellen einfach nicht mehr fahren. Zu lang.


didgeridoo ist offline  

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