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Alt 02.05.2015, 21:47
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Standard 1.8T GT2871 läuft nicht sauber

Hey
Baue momentan meinen AGU auf GT2871 um und habe ein paar Fragen.

Zunächst mal was alles verbaut ist:
Block aufgebohrt
Wössner Schmiedekolben
H Schaft Pleuel
Verstärkte Auslassventile
GT2871 Lader T25 Flansch
Krümmer T25 Flansch
Am Lader Übergang auf V Band und 76 mm Downpipe
Vr6 LMM Gehäuse und Original 1.8t Innenleben
Siemens Deka 630 Einspritzdüsen
FMIC und Verrohrung in 60mm Alu
Forge Splitter geschlossen mit dieser Kappe

Hoffe meine Angaben genügen, wenn nicht einfach fragen.
So nun ist alles soweit zusammen, Motor läuft, bin auch schon ein paar Km gefahren, bislang nur bis 4000 Umdrehungen, heute Ölwechsel auf 5W50 und mal mehr Gas Gegeben. Bis 6000 schiebt er echt ordentlich, da liegen dann ca 1.2 Bar Ladedruck an, doch dann geht er in den Notlauf, zumindest nimmt er mitten beim Gas geben kein Gas mehr an und Drehzahl geht zurück bis 4000 dann nimmt er wieder Gas an.
Fehlerspeicher sagt Bank 1 Sonde 1 Kein Signal, sonnst nix.
Hängt das zusammen ? Geht wegen der Lambda mein Wagen bei hohen Drehzahlen in den Notlauf ?

Andere Frage, der kleine Schlauch der Drosselklappe geht direkt in die Ansaugung ? Ist das richtig ?
Und am N75 habe ich ja einmal Westgate, einmal Druckseite Turbo und der 3. braucht nur Umgebungsdruck, wo greife ich den am besten ab ? Sollte ja Gefiltert sein nehme ich an.

So danke schonmal für die Hilfe.
Wenn ich dazu komme, kommen auf jeden Fall Bilder hier rein.

MfG Jan

Edit: Software ist vom Turbodödel, is ne Fertige von ihm, hatte ihm mein Steuergerät geschickt.
Er meint bislang sind alle Gt2871 am AGU mit genau den Komponenten gekauften.



Geändert von Jan1994 (02.05.2015 um 22:02 Uhr)
Jan1994 ist offline  

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Alt 02.05.2015, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Der Schlauch an der Drosselklappe geht in den Ansaugschlauch, hat aber einen Abzweiger in Richtung Aktivkohlefilter.
Hast du denn schon eine geänderte Software auf deinem Motorsteuergerät? War das Problem seit Anfang an?
Klara Korn ist offline  

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Alt 02.05.2015, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst doch nicht mit einer Abstimmung fahren, die "eigentlich laufen müsste". Das muss Live, direkt am Fahrzeug abgestimmt sein.
Klara Korn ist offline  

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Alt 02.05.2015, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Klara Korn Beitrag anzeigen
Moin



Der Schlauch an der Drosselklappe geht in den Ansaugschlauch, hat aber einen Abzweiger in Richtung Aktivkohlefilter.

Hast du denn schon eine geänderte Software auf deinem Motorsteuergerät? War das Problem seit Anfang an?

Aktivkohlefilter ist rausgeflogen, also geht der in die Ansaugung, dann ist das auf jeden Fall ein richtig.
Jetzt wäre noch interessant wo ich den Umgebungsdruck hernehme für das N75






Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nein, und genau wegen Antwort 2 macht man "dumme Wagen" mit dem Simulator...

Macht Sinn, da nicht jeder Wagen GLEICH ist, alle Komponenten unterschiedlich sind.

Faktisch hatte ich etliche dieser "fertigen" danach auf dem Hof, und als sie wirklich FERTIG waren, sind die auch gelaufen.

Egal. Kann jeder seine Erfahrungen sammeln.

Das heißt meine Sonde ist nicht defekt und es liegt einfach an der Software ? Lese ich das richtig raus ?

Gruß Jan
Jan1994 ist offline  

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Alt 02.05.2015, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Schlauch kommt an das Wastegate, ein Schlauch an die Druck Seite und ein Schlauch an den Ansaugschlauch.

Hast du das schonmal nicht gehabt, das er in den Notlauf geht bei Volllast?
Klara Korn ist offline  

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Alt 02.05.2015, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Klara Korn Beitrag anzeigen
Ein Schlauch kommt an das Wastegate, ein Schlauch an die Druck Seite und ein Schlauch an den Ansaugschlauch.



Hast du das schonmal nicht gehabt, das er in den Notlauf geht bei Volllast?

Okay dann passt das auch.
Nein der Wagen ist erst ein paar Tage soweit das ich ein paar kleinere Runden gedreht habe, heute erstmalig mehr als 4000 Umdrehungen nur dann geht er in Notlauf
Jan1994 ist offline  

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Alt 02.05.2015, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, dann hast du ja deine Antwort. Fahr zu einem Tuner, der das ganze auf einem Rollenprüfstand einstellt und fahr Glücklich nach Hause.
Klara Korn ist offline  

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Alt 02.05.2015, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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N75:

Langer Anschluss: Ansaugseite (Atmosphäre)
Anschluss unten: Druckseite des Turbo (Ladedruck)
Kurzer Anschluss: Wastegate Steuerleitung

AKF:

Ansaugbrücke -> Rückschlagventil -> Y Stück Einmal -> Anschluss AK Behälter und einmal geht ein Schlauch mit Rückschlagventil auf den Ansaugschlauch.


Ich habe das N75 und den AKF Schlauch gemeinsam auf ein T-Stück und dann auf den Ansaugschlauch des Turbo.




Welches Wastegate fährst du? Wenn die Vorspannung nicht passt - drückt es dir das Wastegate auf und der Wagen nimmt kein Gas mehr an.

Ich fahre ein externes TIAL, mit 0,6bar Feder hat der Wagen 1 bar gemacht und ab 5000 1/min zack keine Leistung mehr.

Jetzt eine 1 bar Feder im Wastegate, -> der Wagen macht jetzt 1,5 bar und läuft ohne Probleme.

Wenn du das Serien Garrett Wastegate fährst, kannst du die Gewindestange etwas nachspannen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.05.2015, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hey
Cool das du dich auch meldest, hab mir bei dir so manche Sachen angeschaut oder mich inspiriert 😃 is ja doch schon ne größere Sache so ein Umbau.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn du das Serien Garrett Wastegate fährst, kannst du die Gewindestange etwas nachspannen.

Ja ich habe die Originale Druckdose, allerdings mussten wir uns selber einen Halter machen also ist da nichts voreingestellt oder so.
Wieviel Verspannung kann ich den geben ? Besser gesagt was passiert wenn es zu viel ist, wie macht sich das bemerkbar.

Gruß Jan
Jan1994 ist offline  

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Alt 03.05.2015, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst dich quasi ran tasten, dreh mal eine Umdrehung strammer und teste es.

Is zwar nervig aber leider der Einzige Weg.

Wenn alles andere ordentlich zusammengebaut ist muss der Wagen laufen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.05.2015, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also schonmal danke für die bisherige Hilfe
Das nachspannen dar Druckdose hat in so weit geholfen das der Ladedruck bis auf 1.4 Bar geht bevor er kein Gas mehr annimmt. Ich muss erst vom Pedal runter bevor er wieder Gas annimmt. Das passiert aber nicht immer in der gleichen Drehzahl, aber nur in den hohen.
Bis in den Begrenzer bekomme ich ihn fast nie.
Habe jetzt ca 15mm Verspannung, das es noch mehr braucht kann ich mir fast nicht vorstellen.
Habe die Vermutung etwas anderes macht noch Probleme, kann es echt einfach nur an der software liegen ?

Aber mal fernab von den Problemen, der Vorschub bis das Problem auftaucht ist so enorm, er schiebt im 5. Gang bei 4000 sogar noch so brachial da bleibt mir die Luft weg.

Gruß Jan
Jan1994 ist offline  

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Alt 07.05.2015, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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15mm Vorspannung auf der Wastegatedose sind ca. 14-14,5mm zuviel.

Kontrolliere lieber nochmal die Einbaulage des N75 und dessen Funktionalität.

Geändert von Stephan L. (07.05.2015 um 23:38 Uhr)
 

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Alt 08.05.2015, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das ist zuviel Vorspannung, normaler Weise reden wir über 2-3 Umdrehungen an der WG Dose.

Sicher das alles andere passt? N75 ist ein gutes Stichwort...
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.05.2015, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das N75 klickt über die Stellglieddiagnose, ist auch neu gekommen.
Werde mal die Vorspannung zurücknehmen.
Das die Lambda im Fehlerspeicher ist kann nicht das Problem sein ? Oder eventuell das SUV ? Soll ich mal das Originale SUV einbauen ?
Jan1994 ist offline  

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Alt 09.05.2015, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Bist Du Dir sicher das das N75 richtig herum drinnen ist? Hast Du eventuell an der Stellschraube vom N75 gedreht?

http://www.motor-talk.de/bilder/s3-standgas-problem-wastgate-frage-g10480520/n75-bestromt-i203109367.html

Wenns das suv Ventil ist, so es richtig angeschlossen wurde, hört man einen Defekt am Selbigen am Abpfeifen beim Gas wegnehmen.

Wobei ein Softwareproblem auch immer möglich ist.

Geändert von Stephan L. (09.05.2015 um 18:08 Uhr)
 

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Alt 09.05.2015, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ist 100% richtig drin, verstellt wurde da gar nichts, direkt aus dem VW Karton ins Auto.
Vom SUV höre ich gar nichts, glaube aber das ich mit dem Forge Splitter nicht unbedingt die richtige Wahl getroffen habe. Das SUV ist als geschlossen eingebaut, mittels dieser beiliegender Verschlussschraube.
Rein von der Funktion müsste ich doch ein Serien SUV einbauen können oder ? Es würde eben nur nicht solange überleben. Verstehe ich das richtig ?
Es fühlt sich beim fahren in dem Moment an als würde man fast Bremsen, so schlagartig nimmt er das Gas weg.
Jan1994 ist offline  

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Alt 09.05.2015, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Das Serienschubumluftventil vom RS hat ne Metallmembran bzw einen Metallkolben und ist quasi unkaputtbar. Hab ich auch drin. Kostet bei Vw irgendwas um 25 Euro und entspricht von der Bauform her der Serie im Golf. Die Teilenummer findest Du leicht über Google. Die 1,4 bar Packt das total locker. Das Forge kannst du im Grunde wieder verkaufen.
 

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Alt 13.05.2015, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Muß ich leider gegenhalten: Diese Metallmembran (kein Kolben, weil es ja ein Membran-Ventil ist) ist nur in Gummi eingefasst und geht genau so schnell kaputt wie alles andere. VW ruft dafür mittlerweise 44€ auf...
turbo_micha ist offline  

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Alt 18.05.2015, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

natürlich können es viele Ursachen sein, aber was mich an deinem Setup etwas wundert, da ich ja ein recht ähnliches fahre, ist der LMM. Das der original 1,8T Einsatz ausreichen soll.

Bei mir ist es wie folgt:

AUQ Block, APY Kopf
Integrated H-Schaft Pleuel
JE Schmiedekolben
GT 2871R
60er Ladeluftverrohrung
76er AGA ab Turbo
ADR Sauger Nocken
Intank Vorförderpumpe
Walbro Pumpe unterm Auto mit 1l Catchtank
Siemens Deka 630ccm Düsen

aber

RS4 2,7l Biturbo LMM

hatte mit 2 Tunern damals zu tun, beide hielten den 1,8T oder auch den 1,8T LMM im VR Gehäuse für zu klein.
Abstimmung V-Maxx und läuft bestens
Airride16V ist offline  

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Alt 18.05.2015, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Simoneit und Zoran wollen den RS4 LMM

ETP den AGU Sensor Im VR6 Gehäuse...und das Läuft.


Kommt auch aufs MSG an ob Mot3.8 oder 7.5



Geändert von VW-Mech (18.05.2015 um 12:39 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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