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Alt 15.05.2015, 12:01
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Standard 1,8T Neue Pleul 180PS

Moin

ich tausche mit einem freund in dean neasten Wochen meine Kolbenringe

jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht weiß

"was ich da fürn Herstellern nemen soll fals ich mich nicht für Die BAM dinger entscheiden sollte"

und da es die von 200€-500€ gibt stell ich mir jetzt die frage

was würdet ihr mir Empfehlen ?

es geht um 001er k04

Aber ggf bau ich auf k04-023 um

aber egal was rein kommt Mehr wie 250PS 380NM kommt nicht in die kiste

Jemand Erfahrung mit Hersteller etc?!..

Bitte achtet drauf es Geht um die Hersteller und was ich da nehmen kann.

Es geht nicht um den umbau selber also bitte keine Post Geier die meinen geil da muss ich jetzt meine Erfahrung mit 250ps dazugeben oder Leute die
sagen Warum nicht mehr der Motor kann mehr usw usw

Danke und Gruß



Geändert von lamaxor (15.05.2015 um 18:16 Uhr)
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Alt 15.05.2015, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Geht es jetzt um pleuel oder Kolbenringe?
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Alt 15.05.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bam Pleuel kannst du nicht verbauen, da 20mm Kolbenbolzen, du hast nur 19mm! Wenn die Kolben original bleiben sollen, dann verbau H-Pleuel von Integrated Engineering mit 19mm Bolzen

Gruß Alex
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Alt 15.05.2015, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlechter Beitrag anzeigen
Bam Pleuel kannst du nicht verbauen, da 20mm Kolbenbolzen, du hast nur 19mm! Wenn die Kolben original bleiben sollen, dann verbau H-Pleuel von Integrated Engineering mit 19mm Bolzen

Gruß Alex
wäre auch meine Empfehlung.

Oder bleib beim K03 052 Lader, denn der Aufpreis vom andern Lader und Preis der Pleuel rechtfertigen die 30PS und 40NM mehr nicht
Blackpitty ist offline  

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Alt 15.05.2015, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
wäre auch meine Empfehlung.

Oder bleib beim K03 052 Lader, denn der Aufpreis vom andern Lader und Preis der Pleuel rechtfertigen die 30PS und 40NM mehr nicht
natürlich kommt pleul und kolben gemeinsam die 19mm sind mir bewusst deswegen auch direkt der Umbau auf 20er

ich mach aber nicht den motor auf und lass die kleinen sachen drin vielleicht bau ich irgend wann mal auf k04 um oder ggf sogar wenn ich ein gutes Angebot finde oder sich beim ausbau vom motor rausstellt das mein derzeitiger turbo im sack ist

aber ich bin ein EXTREM skeptischer Mensch und aus dem Grunde sind für mich k04er in der bucht gebraucht keine Lösung

Mir geht es eigentlich nur darum was mann kaufen kann Bzw. welchen pleul Hersteller. Nicht um den sin und Unsinn denn wenn es darum geht brauchen wir alle Kein chip downpipe felgen Fahrwerk Usw usw usw usw.

Geändert von lamaxor (15.05.2015 um 21:58 Uhr)
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Alt 15.05.2015, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sei auch mal bei deiner Rechtschreibung "Extrem Skeptisch"

Ich habe bei meinem Umbau die K1 Pleuel verbaut, und bis jetzt keine Probleme mit K04 Upgrade.
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Alt 16.05.2015, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlechter Beitrag anzeigen
Bam Pleuel kannst du nicht verbauen, da 20mm Kolbenbolzen, du hast nur 19mm! Wenn die Kolben original bleiben sollen, dann verbau H-Pleuel von Integrated Engineering mit 19mm Bolzen

Gruß Alex
Was mir im ersten Moment gerade etwas komisch vor kommt sind die Angaben von den Pleul selber (19mm)

VW 1.8T H-Schaft Stahl Pleuel 144x19mm Integrated - VW TUNING, BAR-TEK Motorsport, Glader, 1.8T tuning, VW Golf, Corrado G60, Motortuning, G60, G40,

Die angaben liegen ja auch über 300PS, wo ich ja egal was kommt gar nicht hin will, Sondern egal um welchen umbau es geht Max 250PS und 380NM Mehr nicht.

Ich kann gerade nicht verstehn wo der genaue unterschied ist wenn doch beide über 300 liegen, Klar 1mm mehr Material = Haltbarkeit

Aber wäre es denn unbedingt von Nöten ? Selbst wenn zb. ein k04 023 kommen würde ?

Ich habe ja dann Die Pleul Von dem Link und Die liege ja mit Abstand über Der mir angestrebten Leistung

Für mich kommt da gerade das Ergebnis raus *Das eine 357er Genau so ein schaden macht wie eine 22er LFB*

Ich persönlich hätte jetzt gedacht Die 19mm halten 1 Monat und die 20mm halten 1-2 Monate

Ich bin kein Mechaniker deswegen kann ich mir die Logik gerade nicht erklären

Geändert von lamaxor (16.05.2015 um 12:22 Uhr)
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Alt 16.05.2015, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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PS sind bei der Sache komplett egal, es geht ums Drehmoment.

Somit kannst du mit Serienpleuel auch 350Ps fahren wenn das Drehmoment auf nur als Beispiel genannte 350NM begrenzt wird.

Wenn du nur 250PS und 380NM fahren willst würd ich das Drehmoment begrenzen und keine anderen Pleuel kaufen.

Ansonsten weil du ja schreibst, dass du eventuell einen größeren Lader verbauen willst verbaust du einfach die 19mm IE Pleuel und gut.

Der Kolbenbolzendruchmesser ist Leistungsmäßig und Haltbarkeitstechnisch in dem Bereich wo man sich bei dir und auch bei den meißten anderen bewegt total egal.

Beim AUQ wurde etwas auf leichtigkeit geachtet, darum hat er auch 19mm Bolzen, minimal dünnere Pleuel usw.

Allerdings nehmen sich beim Abknicken AUQ und BAM Pleuel nicht viel, mit nem ordentlich gemachten K04 ohne Drehmomentdrossel kannste dir die BAM Pleuel genau so abknicken.

Da du deine Kolben ja behällst, bau die 19mm IE Pleuel ein und je nachdem was du mal an Lader fahren willst kann man wegen der Verdichtungsreduzierung 3 Möglichkeiten durchführen.

-Einmal die Kolben abdrehen lassen
-eine dickere Kopfdichtung verbauen(wobei sich hier die steuerzeiten verändern)
-oder die Quetschkanten im Brennraum(Kopf) entfernen
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lamaxor (16.05.2015)
Alt 16.05.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oky jetzt weiß ich schon mehr

Heißt im Grunde das Das Problem sind die pleul die abknicken und nicht die 19mm bolzen

Klasse vielen dank


Soweit wie ich jetzt gelesen habe hat der BAM andere Kolbenringe drauf bzw. anders beschichtet aufgrund der Hitze

stimmt das ?

PS: Der größte löader den ich in allen fällen fahren würde ist der 023er k04 nicht mehr.
deswegen auch die angaben von 250ps und 380NM

Geändert von lamaxor (16.05.2015 um 17:02 Uhr)
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Alt 16.05.2015, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kolben sind anders ja, Andere Beschichtung weis ich nicht genau, aber die Kolbenringnut ist anders als beim AUQ.

Allerdings sind das alles Dinge, die für deinen Leistungsbereich total uninteressant sind. Für über 300Ps z.B. würde ich auf eine Verdichtung von 8,9:1 oder maximal auf 8,5:1 gehen und das mit den AUQ Kolben.
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lamaxor (16.05.2015)
Alt 16.05.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Die Kolben sind anders ja, Andere Beschichtung weis ich nicht genau, aber die Kolbenringnut ist anders als beim AUQ.

Allerdings sind das alles Dinge, die für deinen Leistungsbereich total uninteressant sind. Für über 300Ps z.B. würde ich auf eine Verdichtung von 8,9:1 oder maximal auf 8,5:1 gehen und das mit den AUQ Kolben.
Okay also Fazit
ich kaufe die IE Pleul mit dem 19mm Bolzen,neme meine Kolben Mache Neue Kolbenringe drauf

und Kann dann Wenn ich das will Meine 380NM fahren ohne das es Probleme gibt ? (zb k04 023)

PS: Muss dazu sagen Habe kein AUQ mehr sondern ARY

Geändert von lamaxor (16.05.2015 um 17:18 Uhr)
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Alt 16.05.2015, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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definitiv ja, wenn du die Verdichtungsreduzierung nicht über Kolben abdrehen sondern Kopfdichtung oder Kopf realisierst sind mit diesem Setup auch ganz andere Leistungswerte fahrbar.

Bau aber gleich mit den Pleuel die originalen BAM Sputterlagerschalen ein.
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Alt 16.05.2015, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
definitiv ja, wenn du die Verdichtungsreduzierung nicht über Kolben abdrehen sondern Kopfdichtung oder Kopf realisierst sind mit diesem Setup auch ganz andere Leistungswerte fahrbar.

Bau aber gleich mit den Pleuel die originalen BAM Sputterlagerschalen ein.
E: habe gerade mit jemaanden ausm forum gesprochen und er sachte mir zb das eine reduzierung ueber die dichtug nicht ordentlich und gehpfuscht sei bam kolben sachte er sein da die bessere loesung.

Wuerde gerne deine meinung dazu wissen

hast du da ggf eine Teilenummer von den Lagerschalen
mein Teilemongo tut sich immer schwer wenn ich ihm sage ich hätte gerne BAM Sputterlagerschalen

8,9:1 erreiche ich das mit einer Kopf Dichtung ?

sorry wenn die frage lächerlich ist aber ich habe was den Bereich angeht einfach kein plan ^^

Geändert von lamaxor (16.05.2015 um 20:10 Uhr)
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Alt 16.05.2015, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Klar ist die Luxusversion BAM Kolben, das will ich nicht abstreiten. Doch es ist nicht nötig diese zu verwenden. Dazu müsstest du erstmal ordentliche gebrauchte finden oder neue kaufen und das wird erst recht nicht billig.

Über eine Dichtung zu reduzieren ist bei jedem V6 Turbo standard, somit ist das kein Murks.

Es gäbe sogar noch die Möglichkeit kürzere Pleuel zu verwenden, damit verringert man auch die Verdichtung, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es von IE diese für 19mm Bolzen gibt oder nur für die 20iger.
In dem Fall muss man dann aber unbedingt die Zylinder hohnen /vermessen lassen, weil man mit dem Kolben im unteren Zylinderbereich lang fährt, wo vorher noch nie was gelaufen ist

Hier gibt es eine dickere Dichtung. Man muss bei der Bestellung nur die Dicke angeben bzw. was man an Verdichtung hat und nacher haben will, dann wird die passende dicke erstellt.

1.8T Dicke Metall Zylinderkopfdichtung BAR-TEK® - VW TUNING, BAR-TEK Motorsport, Glader, 1.8T tuning, VW Golf, Corrado G60, Motortuning, G60, G40,

Hier die Lagerschalen vom BAM
Zitat:
4 Stück: 034 105 701 B 40Z Lagerschalen BAM oben gelb/violett
4 Stück: 034 105 701 007 Lagerschalen BAM unten gelb
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lamaxor (17.05.2015)
Alt 17.05.2015, 03:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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VW 1.8T H-Schaft Stahl Pleuel 144x19mm Integrated - VW TUNING, BAR-TEK Motorsport, Glader, 1.8T tuning, VW Golf, Corrado G60, Motortuning, G60, G40,

Ist bestellt

4 Stück: 034 105 701 B 40Z Lagerschalen BAM oben gelb/violett
4 Stück: 034 105 701 007 Lagerschalen BAM unten gelb
Bestelle ich Montag bei vw

vielen vielen dank

Welche dicke würdest du denn dann mit meinem Setup bestellen bzw welche dicke ?

weil die da schreiben das sie jede dicke machen können

und ich nicht weiß wie ich die dicke berechne

weil du oben geschrieben hast für eine dicke zb über 300PS

8,9:1 oder Max 8,5:1

Geändert von lamaxor (17.05.2015 um 03:44 Uhr)
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Alt 17.05.2015, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hier, nimm diese, ist günstiger und Angabe ist 0,5-1 an VErdichtung weniger, also liegst du im Bereich von 8,5-9, das ist dann genau richtig

TZB Dicke Metallkopfdichtung Audi A3 A4 TT S3 VW Golf Bora Passat 1.8T Motorenteile Verdichtungsreduzierung VAG
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Alt 17.05.2015, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei deinem Leistungsziel würde ich auf KEINEN FALL die Verdichtung reduzieren.
Das ist so ein schwachsinniger Internet-Mythos das Dir jeder sofort sagt "Alda da musste Verdichtung reduzieren" sobald Du auch nur eine Schraube am 1.8T änderst.

Ich bin bei meinem BAM auf 9.5:1 hoch gegangen und fahre über 300PS und knapp 500Nm bei wesentlich besserem "off boost" Verhalten (höheres Grund-Drehmoment im Saug-Bereich) als mit unsinnig niedriger Verdichtung....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 17.05.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@TE: Warum versteifst du dich gerade so auf die 250PS/380Nm ? Mach doch nen normalen Umbau auf K04(023) und lass den dann sauber abstimmen. Und wenn mehr dabei rauskommt ist doch auch in Ordnung. Und wenn du sowieso schon andere Pleuel verbaust, wäre es ziemlich sinnlos "gedrosselt" rumzufahren. Gerade was das Drehmoment angeht würde ich mitnehmen was geht. Ne andere Kupplung brauchst du so oder so.
Wolfy ist offline  

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Alt 17.05.2015, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also

Ich sage euch jetzt mal was ich genau vor habe, und zwar

habe ich 2,200€ Zusammengaspart.

Meine Kolbenringe sind im arsch.

Der k03s aber nicht. Der ist Top

Also ist es sinnlos den Motor auf zu machen ohne direkt die Pleul (original schwach) zu tauschen, heißt im Grunde ich mache das zeug neu.

Laut vielen Leute sollte mann wenn mann einen k04 Umbau richtig macht Min 3000€ haben Nur für die K04 sache

Ich bau aber erste ende 2016 auf k04 (023) um weil ich keine Billig Lösung k04 möchte aus ebay, Wo mann nicht weiß Wie das zeug ist, Und aus dem Grunde möchte ich

*Mich Drauf vorbereiten heißt also, ( ARY 1,8T ALLRAD 6gang 138 TKM )*

- Innereien neu Ringe Kolben Usw Usw. (Aber schon Vorbereitung auf den K04).
- Kupplung neu inkl EMS. (Bereits gehkauft) Fällt also weg
- Downpipe inkl 200Zeller Kat Metall (3zoll ab Kat bereits vorhanden).
- Ladeluftkühler Fmic. ( Eigenbau Freundeskreis )
- Service usw Luftfilter ZK usw Alles Neu.
- Ölsieb usw usw alles neu.

Und ende 2016 kommt dann ein k04 Umbau Inkl. Krümmer, Und nochmal neuer DP. (ich weiß das die DP doppelt Geld ist aber auf die 300€ kommt es jetzt nicht mehr an)
Da ich aber nur 2,200€ habe Kann ich nicht noch auf k04 023 umbauen deswegen war mein Gedanke, Alles neu machen und Gut ist.

ich würde auch mehr fahren (Leistung), Aber ich brauche mein Auto sprich ich muss was fahrbares für den Alltag haben und das heißt ich melde ihn im Winter nicht ab, Wo ich jeden tag Einsteigen kann und fahren kann Sommer wie Winter, Ohne das ich angst haben muss das mir mein k04 oder Motor um die Ohren knattert weil ich etwas nicht Richtig gemacht habe. Verdichtung usw usw.

Und Den Motor dann nochmal aufmachen kommt für mich nicht in Frage.

Ich denke so ( K04 nicht auf zu hoher Belastung laufen lassen = teile werden weniger in Anspruch genommen = mehr Haltbarkeit).

Oder habe ich da einen denk Fehler ?

Geändert von lamaxor (17.05.2015 um 18:17 Uhr)
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Alt 17.05.2015, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schon alles richtig, aber Autos finanziell absolut spitz auf Knopf umzubauen ohne auch mal 1000 Euro unvorhergesehenes zu haben - halte ich für keine gute Idee.


haviii ist offline  

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