Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.06.2015, 20:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard TT 8N FMIC am Golf 4?

Die 2 SMIC vom Audi TT 8N passen ja am Golf 4 (mit K04 Motor), zwar nicht 100% aber dennoch.

Jedenfalls ist meine Frage nun, ob auch ein Audi TT 8N FMIC (insbesondere von der Rohrführung her sowie die Verschraubung) passt oder gar besser passt als die 2 SMIC?

Explizit geht es um diesen FMIC: https://www.hg-motorsport.de/shop/pr...S-Modelle.html


 

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Warum eigentlich sind die meisten Ladeluftkühler nur ohne Xenonlicht bzw. ohne SWRA verwendbar?

Gibt es keine, die mit SWRA funktionieren?
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Es ist alles möglich, nur eben nicht p&p!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Wenn dann würde ich eher den Wagner FMIC für 8L S3 /TT versuchen zu verbauen.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Warum eigentlich sind die meisten Ladeluftkühler nur ohne Xenonlicht bzw. ohne SWRA verwendbar?

Gibt es keine, die mit SWRA funktionieren?
Da die Hubzylinder der SWRA genau dort sitzen, wo die Ladeluftverrohrung aus dem Kühler kommt.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Oliver (28.06.2015)
Alt 28.06.2015, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Da die Hubzylinder der SWRA genau dort sitzen, wo die Ladeluftverrohrung aus dem Kühler kommt.
Oh, das ist blöd. Das heisst, wenn ich weiter legal Xenon fahren will, muss ich auf einen LLK verzichten? Und gilt das auch bei einer R32-Stosstange?
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Lässt sich alles anpassen bzw. man muss ja nicht unbedingt den größten LLK nehmen der hinter die Stoßstange passt. Einen ARL z.B. konnte man ja auch mit Xenon bestellen.

ps.: Aber da können dir andere, die sowas selbst schon verbaut haben sicher besser weiterhelfen.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Jetzt wo es meinen Golf nicht mehr habe, kann ich ja mal eine paar Infos raus geben. So sah es bei mir aus!


klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Da die Hubzylinder der SWRA genau dort sitzen, wo die Ladeluftverrohrung aus dem Kühler kommt.
Kommt auf den Kühler sowie den Motor(Umbau) an.

Wer auf die K04 Ansaugbrücke umbaut bzw. eine Motorsportansaugbrücke an der die DK auf der Fahrerseite sitzt wird damit keine Probleme haben weil Ein- und Auslass am LLK jeweils unten sind und nicht beides auf einer Seite.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Bei den angesprochenen nicht für SWRA freigegebenen Kühlern sitzen die Anschlüsse halt so.

Des Weitern sagte ich ja, da haben andere mehr Ahnung als ich
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Kommt auf den Kühler sowie den Motor(Umbau) an.

Wer auf die K04 Ansaugbrücke umbaut bzw. eine Motorsportansaugbrücke an der die DK auf der Fahrerseite sitzt wird damit keine Probleme haben weil Ein- und Auslass am LLK jeweils unten sind und nicht beides auf einer Seite.
So ist es.
FMIC + Ansaugbrücke mit DK auf Fahrerseite + SRA -> loift
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
HerrKreuz37 (29.06.2015), Oliver (29.06.2015)
Alt 29.06.2015, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Ah, verstehe, es hängt nur daran, dass die Ansaugbrücke im Ursprungszustand bedingt, dass beide Anschlüsse rechs sind, wobei bei anderer Ansaugbrücke man z.B. den LLK vom TT (siehe Link von Bansi) nehmen kann und dann auf jeder Seite nur einen Schlauch hat, wodurch sich die SWRA wieder ausgeht.

Dann bleibt die Frage: wo bekomme ich eine passende Ansaugbrücke für einen serienmäßigen AUQ 1.8T, die eben das Obige ermöglcht?
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ne originale K04 Ansaugbrücke vielleicht? Vom AXP oder BAM ?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Oliver (29.06.2015)

Werbung


Alt 29.06.2015, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Ok, danke, wusste ncht, dass die am AUQ auch passt.
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackburn
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Lippstadt
SO...
Verbrauch: eine ganze Tankfüllung
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 335
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
So ist es.
FMIC + Ansaugbrücke mit DK auf Fahrerseite + SRA -> loift
Was hat der LLK für Abmaße, und hast du vielleicht noch Bilder wie die Verrohrung im Motorraum weiter geführt wird?
Blackburn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Der LLK hat die Abmessungen 420mm x 160mm x 65mm
Auf dem Bild oben ist ein TDI zu sehen.
Daher keine Fotos vom Motorraum.

Den gleichen Kühler mit Verrohrung gibts aber auch fürn 1.8t.
Günstig auf ebay.co.uk
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der LLK hat die Abmessungen 420mm x 160mm x 65mm
Auf dem Bild oben ist ein TDI zu sehen.
Daher keine Fotos vom Motorraum.

Den gleichen Kühler mit Verrohrung gibts aber auch fürn 1.8t.
Günstig auf ebay.co.uk
Und genau das was die "günstigen" Kühler versprechen, halten sie auch!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Und genau das was die "günstigen" Kühler versprechen, halten sie auch!
worauf stützt du deine aussage ?
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Auf Erfahrungen. Diese Kühler gibt es nicht erst seit gestern...und - es wird jetzt hart - ist schon jemand auf die Idee gekommen, die Teile zu verbauen und zu testen..
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RiTzMo
 
Registriert seit: 21.08.2010
Vw Golf 4
Ort: Duisburg
DU-W-47
Verbrauch: Läuft->Säuft
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 940
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 62 Danke für 53 Beiträge

Standard

Ich fahr den hg Motorsport llk an meinem Golf mit BAM Umbau
Musste nur auf r32 Stroßdtange umbauen, weil er weiter nach vorne rausragt & nicht hinter die Originale passt


RiTzMo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chrischi11985 Motortuning 35 17.01.2018 15:12
nils Externe Angebote 2 10.10.2014 01:29
S3BI Externe Angebote 0 10.01.2013 21:18
StevenW Händlerecke 2 01.09.2011 08:31
Klapp_Spaten Biete 2 05.12.2010 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben