Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2015, 16:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
icemanbruns
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Golf IV 1.8T / T6 Multivan 2.0TDI
Ort: nähe Hannover
SHG-SB578
Verbrauch: 9L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.8T AUM von 150PS auf 180PS optimieren

Hallo, habe schon viel hier gelesen, nun hab ich auch mal eine Frage.
Gibt es hier im Forum jemanden der auf meinen 1.8T AUM die Software aufspielen kann das er anschließend die 180PS hat???
Habe den Golf noch nicht lange, aber zumindest habe ich gelesen das der AUM der K03s Lader hat und es daher kein Problem wäre, wenn man die richtige Software aufspielt auf die 180PS zu kommen.
Kann das hier jemand??
Ich komme aus der nähe von Hannover und würde mich freuen wenn ein Forenmember dazu in der Lage ist und das evtl. nach meinem Urlaub, also so im September machen könnte.

Der Golf bekommt nächste Woche noch eine komplette Inspektion mit allen Flüssigkeiten, Filtern und Riemen inkl.ZR + WAPU neu, hat jetzt 11600KM gelaufen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG Sven


icemanbruns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Fahre zu BK-Peformance - Turbolader-Technik, Chiptuning, Abgasanlagenbau und Individual-Umbauten für Dein Fahrzeug

Der Typ sitzt in Hannover und vertreibt sehr gute Software, da bist du genau an der richtigen Adresse und bekommst obendrauf noch eine gute Beratung!

Nur ein gut gemeinter Rat: informiere dich über deine Vorhaben und die Leute, bei denen du was machen lässt. Es kommt hier so rüber, als ob du ziemlich blauäugig mit dem Thema umgehst...
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
icemanbruns
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Golf IV 1.8T / T6 Multivan 2.0TDI
Ort: nähe Hannover
SHG-SB578
Verbrauch: 9L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, dann hab ich das wohl ein bisschen falsch verstanden. Robin, wo finde ich das Typenschild was mir bestätigt das ich den K03"s" verbaut hab oder nicht.
Wenn es der K03"s" ist, wie funktioniert das ganze?
Kannst Du mir da weiter helfen??
icemanbruns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Typenschild am Lader
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Laut VW ist der AUM immer mit einem K03-052/53 oder 58 unterwegs.
Den K03-011 hingegen solte man nur im AGU finden.
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Kommt auf das Steuergerät an. Ich habe meins schon mit vielen anderen "cross geflasht" und das ging einwandfrei. Auch eine originale 180PS Software
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Die Software von einem AUQ Motor sollte in der regel auf dem AUM MSG mit DR Kennung laufen.
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Es soll wohl auch AUMs mit K03-011 gegeben haben, muss man einfach nachschauen.

Die Aussage von Black_A4 kann ich nur bestätigen, habe ich auch so gemacht und schon öfter gesehen.

Getestet mit ..032DR & ..032SG Steuergerätekennung!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Gehen tut es auf jeden fall.

Mit 011er Lader ab Werk?
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hallo Sven,

ich hab schon häufiger die 180PS Software vom AUQ Motor auf AUM Motorsteuergeräte aufgespielt.
Falls du wissen willst wie das geht, schreib mir eine PN.
Es ist wirklich kein Hexenwerk
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
icemanbruns (31.07.2015), runnerschreck92 (31.07.2015)

Werbung


Alt 31.07.2015, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Kann dir auch helfen. Sind keine 100 km
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu runnerschreck92 für den nützlichen Beitrag:
icemanbruns (31.07.2015)
Alt 31.07.2015, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Du sollst ja auch etwas etwas arbeit bekommen Robin

Finde es trozdem seltsam was VW da machmal bastelt.
Och leute wir haben keine Lader mehr, nur noch die alten vom AGU.
Ja gut dann nimmt die einfach als Ersatztyp
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Man bekommt JETZT den neueren, und im System ist nur noch der zu finden.
Das ist bei Auslieferung nicht zwingend der Fall gewesen.




Ich mach das dann wieder heile wenn es platt ist.
Das geht nämlich nicht immer.

Aber "Jugend forscht" macht das schon
Jugend Forscht baut sich einen kleinen Adapter und macht das selber
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Black_A4 für den nützlichen Beitrag:
runnerschreck92 (31.07.2015)
Alt 31.07.2015, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Bootmode und fertig
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu runnerschreck92 für den nützlichen Beitrag:
Black_A4 (31.07.2015)
Alt 31.07.2015, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

.. und wenn das nicht hilft (bei Diesel Steuergeräten) den 44 Pin Flash Eeprom auslöten und extern aufm Programmer neu beschreiben

Je nach dem wie fit die Jugend im Forschen ist, ist auch das kein Problem
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Wenn alle Stricke reißen muss man halt in den "Jungend forscht Budget Topf" greifen und ein neues gebrauchtes Steuergerät ordern.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
icemanbruns
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Golf IV 1.8T / T6 Multivan 2.0TDI
Ort: nähe Hannover
SHG-SB578
Verbrauch: 9L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die zahlreichen Infos. runnerschreck92, hast pn.
icemanbruns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Die normale Software auf 195PS bekommste bei ABT / Oettinger / etc mit Gutachten.

Ebenso über unsere Tuner im Forum.

Alles was drüber geht ist dann ne andere Nummer
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

@VW-Mech: Sorry aber bevor ich zu ABT gehe, fahr ich lieber mit weniger Leistung durch die Gegend. Die können mal gar nichts außer wenig Leistung für viel Geld verkaufen. Da ist dann auch klar warum die ne Garantie auf ihren Kram geben.

Ich war mal auf nem Treffen wo ein 5er GTI mit ABT Software aufm Prüfstand war. Als sie mit der Messung fertig waren, wollte der Besitzer nicht, dass das Ergebnis bekannt gegeben wird, da es ihm sichtlich peinlich war wie wenig die "Leistungssteigerung" bewirkt hatte.

Soviel dazu
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
@VW-Mech: Sorry aber bevor ich zu ABT gehe, fahr ich lieber mit weniger Leistung durch die Gegend. Die können mal gar nichts außer wenig Leistung für viel Geld verkaufen. Da ist dann auch klar warum die ne Garantie auf ihren Kram geben.

Ich war mal auf nem Treffen wo ein 5er GTI mit ABT Software aufm Prüfstand war. Als sie mit der Messung fertig waren, wollte der Besitzer nicht, dass das Ergebnis bekannt gegeben wird, da es ihm sichtlich peinlich war wie wenig die "Leistungssteigerung" bewirkt hatte.

Soviel dazu
Ich wollte jetzt keine Werbung für ABT machen,... ich wollte nur sagen das die 195PS ohne weitere Änderungen machbar sind.

Und ob die Software gut oder schlecht ist ...

Außentemperatur
Umgebungsbedingungen
Gebläse
...usw.

Auf einem mobilen Prüfstand kann Dir soviel die Messung versauen...

Vor 3 Jahren hatte ich auf einem Treffen auch 15-20PS zu wenig. Kleines Gebläse, heißer Tag :/

Seitdem lass ich von mobilen Prüfständen die Finger...


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
andi_michel Golf4 34 17.10.2012 11:19
Gol4er Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 15.10.2012 06:30
twitch89 Motortuning 22 12.03.2010 10:44
luke Motortuning 5 05.02.2009 15:44
Monkey|2 Motortuning 38 11.10.2008 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben