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Alt 31.08.2015, 22:45
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Golf4Vari
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Standard 1.8t umbau agu egas und lmm?

Hallo.
Ich bin zurzeit dabei meinen umbau zu planen. Motor AGU ist jetzt fertig umgebaut auf gtx2871 usw. Jetzt aber der Knackpunkt.
Ich will den Motor in meinen variant
1.4 16v APE bauen. Gehofft habe ich das ich nur nen motorkabelbaum tauschen muss, hab aber total verplant das der agu ja Seilzug hat und der ape egas, noch dazu kommt das der APE ja nicht mal nen lmm hat und daher auch keine Kabel dafür.
Jetzt meine Frage bzw Fragen:
Ist es machbar ohne den Innenraum kabelbaum auf agu um zu bauen eine lmm Ansteuerung zu bauen? Ist der Innenraum kabelbaum überhaupt verwendbar? Den agu auf egas ist ja denk ich quatsch wegen der Ansteuerung usw.
Danke im vorraus


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Alt 31.08.2015, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der LMM ist doch im Motorkabelbaum integriert. Oder irre ich mich da jetzt? Und E Gas tot legen sollte in meinen Augen K.P. darstellen.
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Alt 31.08.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir den Motor kabelbaum angeschaut und finde dort irgendwie keinen Stecker der auf den lmm passt bzw über ist.
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Alt 31.08.2015, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ich habe den SSP grad nicht zur Hand aber die Infos vom LLm müssen doch zum MSG. darum dachte ich der ist da mit drin.
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Alt 01.09.2015, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motorkabelbaum ist im Wasserkasten über Stecker mit dem Innenraum Kabelbaum verbunden. Kann also dort getrennt werden. Ich weis es nicht genau, aber ich denke das sollte nicht das Problem sein. Der Ape fliegt sammt 1.4er Kabelbaum raus. Der Agu dann mit passendem Agu Kabelbaum wieder rein.
Der Motorkabelbaum ist Motor spezifisch. Den 1.4er Kabelbaum kannst du also nicht verwenden.

Im Wasserkasten sollten nur ein paar Kontakte "zufiel" sein. Der Stecker unter der Batterie könnte mMn nicht passen. Da müsste dann angepasst werden.
Schon mal nachgesehen wies mit der CAN / kein CAN Bus Problematik aussieht.
Ich vermute mal das du nen 920er tacho mit CAN Bus hast. Die Agu s sollten meinens Wissens ohne sein.
Achja, Motorsteuerung sollte auch gewechselt werden.
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Alt 01.09.2015, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das wird alles getauscht. Mein größtes Problem ist der lmm. Der agu kabelbaum den ich habe hat keinen Stecker dafür und nun weiß ich nicht ob der Stecker am Innenraum kabelbaum vom Spender war. Wenn ja ob ich nen kleinen eigenen lmm kabelbaum dann bauen kann/muss um den lmm anzusteuern. Es ist natürlich auch möglich das der agu Motor kabelbaum defekt ist weil der Stecker fehlt. Das egas Problem lässt sich ja lösen. Und meines Wissens haben beide kein CAN weil beide 99er sind.
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Alt 01.09.2015, 02:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mein APE hatte CAN. War Baujahr 99 aber Modelljahr 2000. Und Egas gleich CAN.

Der Motorkabelbaum ist 2 Teilig. Der eine geht in Fahrtrichtung rechts lang. Vom Motorsteuergerät zum Motor. Der andere Teil kommt vom Wasserkasten.

http://www.possat.de/forum/ec/18t/18t_bunt02.jpg

Hast du diese mehrfarbigen Stecker ?
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Alt 01.09.2015, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, glaub an die würd ich mich erinnern. Also fehlt mir ein teil des motorkabelbaums?
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Alt 01.09.2015, 02:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht so aus.


EDIT:
Btw. Schon gedanken über die Eintragung gemacht ? Thema Euro 4 zu Euro 3 ?

Geändert von Floforce (01.09.2015 um 02:48 Uhr)
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Alt 01.09.2015, 02:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich gleich im Vorfeld. Mein vari ist Euro 3 (zum glück) daher alles gut
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Alt 01.09.2015, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kabelbaum vom AUM / AUQ besorgen.
LMM vom S3/RS4
Nockenwellenverstellung und Sekunderluft sowie zweite Lamda rausproggen.

Das AGU MSG ist kacke abzustimmen...
ME7.5 geht da deutlich besser.
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Alt 01.09.2015, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Kabelbaum vom AUM / AUQ besorgen.
LMM vom S3/RS4
Nockenwellenverstellung und Sekunderluft sowie zweite Lamda rausproggen.

Das AGU MSG ist kacke abzustimmen...
ME7.5 geht da deutlich besser.
Und natürlich noch das passende ME7.5 Motorsteuergerät dabei.
Das wäre dann natürlich die nobelste Variante.
Hätte man direkt einige Fliegen mit einer Klappe.
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Alt 01.09.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das AGU MSG ist nicht kacke zu programmieren.
Nur ist die ME7.5 einfach schöner, alleine wegen dem Loggen.
Und klar das MSG benötigt er dann auch.

Aber das bleibt jedem selber überlassen
Ich fände es so am einfachsten.

Kabelbaum passt doch an AGU, ggf stecker von den Kopfsensoren müssen gewechselt werden...

Dann kann er wenigstens bei E-Gas bleiben.
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Alt 01.09.2015, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Das AGU MSG ist nicht kacke zu programmieren.
Nur ist die ME7.5 einfach schöner, alleine wegen dem Loggen.
Und klar das MSG benötigt er dann auch.

Aber das bleibt jedem selber überlassen
Ich fände es so am einfachsten.

Kabelbaum passt doch an AGU, ggf stecker von den Kopfsensoren müssen gewechselt werden...

Dann kann er wenigstens bei E-Gas bleiben.
Der ME 7 Logger ist in der Tat, spitze.
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Alt 01.09.2015, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke erstmal.
Wenn ich mir jetzt ein AUM Steuergerät inkl. Motorkabelbaum besorge und dieses verbaue habe ich im Prinzip ja mein egas Problem gelöst, genau so das kabelbaum umbauen auf die TFSI zündspuhlen. Und mehr Optionen mit der DK. jetzt stellt sich mir nur wieder die gleiche Frage wie am Anfang ist der lmm dann am motorkabelbaum dran oder an dem anderen?
Kann ich alle Geber und Sensoren behalten oder muss ich alle neu machen?
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Alt 01.09.2015, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der LMM sitzt am Motorkabelbaum
Sensoren hat der AGU ja nicht viele.
Stecker für Ansaugluft ist gleich.
Klopfsensoren haben einen anderen stecker meine ich beim AGU.
Du benötigst noch einen Ladedrucksensor, den hat der AGU nicht.
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Alt 01.09.2015, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Der LMM sitzt am Motorkabelbaum
Sensoren hat der AGU ja nicht viele.
Stecker für Ansaugluft ist gleich.
Klopfsensoren haben einen anderen stecker meine ich beim AGU.
Du benötigst noch einen Ladedrucksensor, den hat der AGU nicht.
Und ne Egas Drosselklappe. Und sicher noch paar andere Kleinigkeiten.( SUV z.B.)
Hat der Agu schon nen HFM5 Lmm ? Aber bei nem größerem Turbo Umbau werden ja eh gerne größere Lmms verbaut.


Zitat:
Zitat von Golf4Vari Beitrag anzeigen
Ok danke erstmal.
Wenn ich mir jetzt ein AUM Steuergerät inkl. Motorkabelbaum besorge und dieses verbaue habe ich im Prinzip ja mein egas Problem gelöst, genau so das kabelbaum umbauen auf die TFSI zündspuhlen. Und mehr Optionen mit der DK. jetzt stellt sich mir nur wieder die gleiche Frage wie am Anfang ist der lmm dann am motorkabelbaum dran oder an dem anderen?
Kann ich alle Geber und Sensoren behalten oder muss ich alle neu machen?
Der Lmm ist an dem Teil des Motorkabelbaums mit den mehrfarbigen Steckern fürn Wasserkasten.
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Alt 01.09.2015, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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SUV usw ist auch gleich, aber das kann er mit dem Softwaretypen ja klären.
Das kann man ja aum AUM/AUQ auch AGU Like direckt an der Ansaugbrücke anschließen.
Der AGU hat noch den alten LMM erst die neuren haben den anderen.

Bis 400PS LMM vom Golf 4 R32 DSG oder über 400PS LMM vom Audi RS4 B5
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Alt 01.09.2015, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den lmm vom vr6. Hab auch schon das agu Steuergerät mit der passenden Software (gtx2871, vr6 lmm, 630er Düsen usw.) War von nem unfall er vom Kumpel. Mein Motor hab ich mit den passenden teilen aufgebaut (nur stabiler) daher wollt ich ursprünglich den ganzen agu Kram rein hauen und den kabelbaum auf TFSI noch umbauen mit dem rep Satz. Daher ist das alles schon da. Wenn ich jetzt auf aum umbau brauch ich ja alles neu und wieder ne Software.
Also ich denke mal das ich wohl auf mein agu zeug zurück greife und mir den fehlenden kabelbaum suchen werde. Und hoffe das das dann klappt. Danke für eure Hilfe
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Alt 01.09.2015, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das sollte man dann am anfang auch schreiben.

dann hätte ich das gernicht erst vorgschlagen.


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