Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.05.2018, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 10.664
Abgegebene Danke: 1.749
Erhielt 2.653 Danke für 2.060 Beiträge

Standard

Andererseits ist die Kupplung für 5-Gang günstiger (Komplettset mit Schrauben und Einmassenschwungrad 140 Euro; hab ich vor einer Woche erst verbaut) und das 5-Gang Getriebe lässt sich beim Kupplungswechsel wesentlich einfacher aus/ und einbauen.
Einmassenschwungrad beim 5-Gang Getriebe fällt kaum auf; beim 6-Gang Getriebe hat man etwas mehr Vibrationen.

Weiterhin finde ich an den 5-Gang Getrieben cool, dass der Nehmerzylinder AUßEN am Getriebe sitzt und dass man den zum Kupplungswechsel einfach zur Seite klappen kann; also die Hydraulikleitung nicht unbedingt öffnen muss.

Beim TDI ist das 6-Gang Getriebe länger übersetzt. Wenn man viel Autobahn fährt ist das ganz gut.
Beim 1.8T ist das 6-Gang Getriebe aber nicht wesentlich länger - da lohnt es sich eigentlich erst umzubauen wenn die 5-Gang Getriebe wegen zu viel Motor-Drehmoment reihenweise sterben .. @VW-Mech



Geändert von didgeridoo (18.05.2018 um 11:35 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2018
VW Golf 4 1,9 TDI, Special, MJ03
Ort: Hessen
Verbrauch: ca. 6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard AXR auf 6 gang umbauen

Ui, sind ja echt allerhand Informationen. Ich werde demnächst mal zum Tüv in der Nähe fahren (nehme an, Dekra ist dazu nicht befugt?) und klär das mal ab.

Habe einen befreundeten KFZ‘ler, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Der hat auf gesagt, dass wir auf jeden Fall eine Art „Reparaturleitfaden“ brauchen mit Drehmomentangaben und und und..

Frage ich dazu direkt bei VW an?

Noch eine Frage. Schaue nach ERF-Getrieben. Die Preisspanne bewegt sich von ~130-500€. Worauf sollte ich beim Getriebekauf unbedingt achten (außer evtl. auffälliger Ölaustritt)?

Ein ERF vom Seat sollte ja identisch sein, gell?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von axrhilde (11.06.2018 um 20:22 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
Tobi_ (14.06.2018)
Alt 12.06.2018, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Sachsen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.133
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 948 Danke für 515 Beiträge

Standard

Ich habe ein zart behandeltes ERF Getriebe mit 176.000km hier liegen, falls Interesse besteht. Gern auch zusammen mit einem ASZ gleicher Laufleistung zu erwerben.
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2018
VW Golf 4 1,9 TDI, Special, MJ03
Ort: Hessen
Verbrauch: ca. 6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hast ne PN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2018
VW Golf 4 1,9 TDI, Special, MJ03
Ort: Hessen
Verbrauch: ca. 6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Moje allerseits,

ich war gestern mal beim Tüv und habe nachgefragt. Der Prüfer sagte, man müsse im Voraus klären, ob es den MKB (AXR) mit 6 Gängen gab. M.w.n. gabs diese Kombination nicht (ATD als 4-Motion schon), lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Falls das nicht der Fall ist, soll ich bei VW mal nachfragen, obs irgendein Dokument von denen gibt, auf das sie sich im Falle eines Falles beziehen könnten.

Er sagte noch man müsse im Falle einer Einzelabnahme ggf. ein Abgasgutachten erstellen, klären wie es sich mit der ggf. verändernden Höchstgeschw. auswirkt und die höhere Achslast durch das 6-Gang-Getriebe beachten.

Grundsätzlich fand der Prüfer die Idee echt cool, hat mir aber dazu geraten, erst bei VW anzufragen.

Jetzt ist meine Frage an euch: Wisst ihr, ob es von VW eine Art "Unbedenklichkeitsgutachten für AXR-6Gang" gibt oder ob diese Kombination auch werksseitig verfügbar war? Oder soll ich nochmal zu 'ner anderen Tüvstelle fahren?
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 10.664
Abgegebene Danke: 1.749
Erhielt 2.653 Danke für 2.060 Beiträge

Standard

Den AXR Motor gab es nie mit 02M 6-Gang Getriebe.

Aber wer weiß das schon so genau?
Der TÜV Prüfer bei der Hauptuntersuchung und der Polizist bei der Verkehrskontrolle ganz bestimmt nicht..

Ich würde auf die Eintragung verzichten.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
2003er Golf 4 1.9TDI || 1985er Golf 2 1.6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 479
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Den AXR Motor gab es nie mit 02M 6-Gang Getriebe.
Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich würde auf die Eintragung verzichten.
Die Frage ist auch, ob das wirklich eine Eintragung nötig ist. Schließlich ist der AXR ab Werk so mau abgestimmt, dass er (denk ich) im 6. Gang bei gleicher Höchstgeschwindigkeit in den Wind laufen wird, wie im 5. Gang.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
kein Golf
Ort: bei Berlin
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 4.387
Abgegebene Danke: 534
Erhielt 1.250 Danke für 824 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Steht die Anzahl der Gänge im Schein? Da steht nicht mal, ob es ein Automatik oder Schalter ist ...

Sowas eintragen - LOL 😂
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.06.2018, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
AXR up to 136 PS + 6 Gang EFF
B-RD XXXX
Verbrauch: round about 6,0
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich war damit erst im Dezember beim TÜV.. Hat nüscht gemerkt.. Und davon steht auch nix in deren Datenbank

Und nein du fährst dadurch nicht schneller..die Geschwindigkeit bleibt, dafür weniger Drehzahl

Ps..ich habe den Schaltknauf vom 5 Gang drin gelassen weil ich mir ebenfalls unsicher war und es nicht drauf ankommen lassen wollte
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2018
VW Golf 4 1,9 TDI, Special, MJ03
Ort: Hessen
Verbrauch: ca. 6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard AXR auf 6 gang umbauen

Ok. Ich bin halt ein Freund von „wenn, dann richtig“. Naja, wir werden mal sehen. Noch ist meine Serienkupplung ok. Solange bleibt das 5-Gang auch noch drin.

Dass der AXR nicht schneller wird, habe ich mir eh schon gedacht. Aber das ist halt wieder so typisch Deutschland. Im Bezug auf die Eintragung ist so viel, wenn mans perfekt will, unmöglich bzw. unbezahlbar.
Zum Kot***!

Ich danke euch für eure Antworten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von axrhilde (22.06.2018 um 23:45 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
AXR up to 136 PS + 6 Gang EFF
B-RD XXXX
Verbrauch: round about 6,0
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Diese Einstellung ist ja auch nicht verkehrt.. Aber in diesem Fall sehe ich da keine Probleme

Ich wollte meine Aussage mit dem Vmax nochmal verbessern.. Es gibt bestimmt Fälle wo das Fahrzeug bei einem Gang mehr schneller wird

Da er aber im 5. Schon nicht ausdreht wird es im 6. Wohl kaum besser.. Weil schlicht und einfach die Leistung nicht da ist usw


rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rinni16 für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (26.06.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airride16V Motortuning 6 05.07.2014 10:33
bullilackierer Werkstatt 21 25.04.2012 20:26
Dr_Sommer Motortuning 44 21.05.2011 13:20
Russe_89 Werkstatt 21 21.06.2010 22:17
quattrofreak23 Golf4 8 11.09.2009 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.