Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.06.2018, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Ich habe ein zart behandeltes ERF Getriebe mit 176.000km hier liegen, falls Interesse besteht. Gern auch zusammen mit einem ASZ gleicher Laufleistung zu erwerben.


chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 826
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Hast ne PN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 826
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Moje allerseits,

ich war gestern mal beim Tüv und habe nachgefragt. Der Prüfer sagte, man müsse im Voraus klären, ob es den MKB (AXR) mit 6 Gängen gab. M.w.n. gabs diese Kombination nicht (ATD als 4-Motion schon), lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Falls das nicht der Fall ist, soll ich bei VW mal nachfragen, obs irgendein Dokument von denen gibt, auf das sie sich im Falle eines Falles beziehen könnten.

Er sagte noch man müsse im Falle einer Einzelabnahme ggf. ein Abgasgutachten erstellen, klären wie es sich mit der ggf. verändernden Höchstgeschw. auswirkt und die höhere Achslast durch das 6-Gang-Getriebe beachten.

Grundsätzlich fand der Prüfer die Idee echt cool, hat mir aber dazu geraten, erst bei VW anzufragen.

Jetzt ist meine Frage an euch: Wisst ihr, ob es von VW eine Art "Unbedenklichkeitsgutachten für AXR-6Gang" gibt oder ob diese Kombination auch werksseitig verfügbar war? Oder soll ich nochmal zu 'ner anderen Tüvstelle fahren?
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Den AXR Motor gab es nie mit 02M 6-Gang Getriebe.

Aber wer weiß das schon so genau?
Der TÜV Prüfer bei der Hauptuntersuchung und der Polizist bei der Verkehrskontrolle ganz bestimmt nicht..

Ich würde auf die Eintragung verzichten.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 434 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Den AXR Motor gab es nie mit 02M 6-Gang Getriebe.
Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich würde auf die Eintragung verzichten.
Die Frage ist auch, ob das wirklich eine Eintragung nötig ist. Schließlich ist der AXR ab Werk so mau abgestimmt, dass er (denk ich) im 6. Gang bei gleicher Höchstgeschwindigkeit in den Wind laufen wird, wie im 5. Gang.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Steht die Anzahl der Gänge im Schein? Da steht nicht mal, ob es ein Automatik oder Schalter ist ...

Sowas eintragen - LOL 😂
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Ich war damit erst im Dezember beim TÜV.. Hat nüscht gemerkt.. Und davon steht auch nix in deren Datenbank

Und nein du fährst dadurch nicht schneller..die Geschwindigkeit bleibt, dafür weniger Drehzahl

Ps..ich habe den Schaltknauf vom 5 Gang drin gelassen weil ich mir ebenfalls unsicher war und es nicht drauf ankommen lassen wollte
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 826
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard AXR auf 6 gang umbauen

Ok. Ich bin halt ein Freund von „wenn, dann richtig“. Naja, wir werden mal sehen. Noch ist meine Serienkupplung ok. Solange bleibt das 5-Gang auch noch drin.

Dass der AXR nicht schneller wird, habe ich mir eh schon gedacht. Aber das ist halt wieder so typisch Deutschland. Im Bezug auf die Eintragung ist so viel, wenn mans perfekt will, unmöglich bzw. unbezahlbar.
Zum Kot***!

Ich danke euch für eure Antworten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von axrhilde (22.06.2018 um 23:45 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Diese Einstellung ist ja auch nicht verkehrt.. Aber in diesem Fall sehe ich da keine Probleme

Ich wollte meine Aussage mit dem Vmax nochmal verbessern.. Es gibt bestimmt Fälle wo das Fahrzeug bei einem Gang mehr schneller wird

Da er aber im 5. Schon nicht ausdreht wird es im 6. Wohl kaum besser.. Weil schlicht und einfach die Leistung nicht da ist usw
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rinni16 für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (26.06.2018)
Alt 04.04.2021, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Da ich ebenfalls gerade meinen AXR auf 6 Gang umrüste wollte ich mal fragen ob es noch angebracht ist irgendwelche Teile zu tauschen wo das Getriebe/ZMS gerade draussen ist?

Ende der Woche kommt mein neues Kupplungskit (Sachs mit ZMS) erst an, so lange könnte ich noch Teile ordern.

Kurbelwellendichtung sieht noch top aus, die würde ich drin lassen.
raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Nehmerzylinder

Wellendichtring Eingangswelle

Dichtungen ATW Flansche

Getriebe Öl

Kurbelwellen Simmerring

Schaltseil Aufnahme von Kugel auf Zapfen

Schaltwegverkürzung


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (04.04.2021), raddocki (04.04.2021)

Werbung


Alt 04.04.2021, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Nehmerzylinder habe ich Zuge des Austauschs der Hydraulikleitung schon erneuert.
Getriebeöl wird vorsorglich auch erneuert.

Bzgl. des Umbaus auf Zapfen:
Gibt es hier ein Kit, oder muss dazu am Getriebe der Umlenkhebel getauscht werden?

1J0 711 203 F wäre der Umlenkhebel für das 6-Gang Getriebe. Ca 30€ beim VW Händler.
Dann gibt es noch die 1J0 711 051 M vom R32 welche bereits 20% verkürzte Schaltwege hat. Kostet ca 45€ bei AHW-Shop.


02M 311 113 A müsste dann der Dichtring hinter dem Ausrücklager am Getriebe sein - ca 15€ beim VW Händler.

ATW Dichtungen: meinst du die Flansche die ins Differenzial reingehen wo dann die Wellen angeschraubt werden?
Hier finde ich aktuell keine Teilenummern.
raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von raddocki Beitrag anzeigen

(...)

ATW Dichtungen: meinst du die Flansche die ins Differenzial reingehen wo dann die Wellen angeschraubt werden?
Hier finde ich aktuell keine Teilenummern.
02M 301 189 G Dichtring 60X74,3X8 5,10 €
02M 409 189 Wellendichtring 50X65X10 5,84 €


Zitat:
Zitat von raddocki Beitrag anzeigen
02M 311 113 A müsste dann der Dichtring hinter dem Ausrücklager am Getriebe sein - ca 15€ beim VW Händler.
Korrekt


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
raddocki (05.04.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airride16V Motortuning 6 05.07.2014 10:33
bullilackierer Werkstatt 21 25.04.2012 20:26
Dr_Sommer Motortuning 35 21.05.2011 13:20
Russe_89 Werkstatt 21 21.06.2010 22:17
quattrofreak23 Golf4 8 11.09.2009 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben