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Alt 06.06.2007, 15:55
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Össi Power
 
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Standard Unterschiede 1.4 75 ps und 100 ps

Ich habe mir nun die nötigen Infos geholt und kenne nun die Unterschieden....

Der Lupo mit dem 1.4 16V 100ps hat ne größere Drosselklappe und Ansaugluftführung.....


Nun wollte ich fragen ob man diese Teile einfach in einen 1.4 75 PS übernehmen kann? Müsste eigentlich gehen da der Motor ja der selbe ist?


mfg


DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 06.06.2007, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi du,
meinst du wirklich diese 2 Sachen machen eine Leistungssteigerung von 30%? Ich weiß nicht...


Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 06.06.2007, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn das geht, renn ich heute noch zum freundlichen.....
Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 06.06.2007, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
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hm.. dass da noch keiner draufgekommen ist, das wundert micht.

denke, dass es nicht so einfach ist
monaco-city ist offline  

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Alt 06.06.2007, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von monaco-city
hm.. dass da noch keiner draufgekommen ist, das wundert micht.

denke, dass es nicht so einfach ist
Joa, wäre überraschend.
Aber wenn das geht fährt hier glaub ich jeder ausm Forum mit 1,4er bald mit größerer Drosselklappe und Ansaugluftführung rum...

Weiß denn das keiner hier?
Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 06.06.2007, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Aber wenn das geht fährt hier glaub ich jeder ausm Forum mit 1,4er bald mit größerer Drosselklappe und Ansaugluftführung rum...
Ich lass es umbauen Und mit einem 57i habe ich dann 200 PS
CB333 ist offline  

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Alt 06.06.2007, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von CB333
mit einem 57i habe ich dann 200 PS
57i??????????
Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 06.06.2007, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golf_IV.r4c3r
Zitat:
Original von CB333
mit einem 57i habe ich dann 200 PS
57i??????????

ist n Sportluftfilter
monaco-city ist offline  

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Alt 06.06.2007, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von monaco-city
ist n Sportluftfilter
Achso ok!
Ja mit dem sind natürlich nochmal min. 100 PS drinne.... hehe
Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 06.06.2007, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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das wurde mir gesagt.. ich persönlich vermute jedoch:

Andere DK, Ansaugsystem, Nockenwellen +mstg.... wäre mal intressant wenn einer diese Teilenr. mit dem 75ps und dem 100psler vergleicht wo die unterschiede liegen!

Am Motor is ansich sonst nichts anders!

wär auch nett wenn hier nur leute posten die was konkretes dazusagen können und den den thread zumüllen
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 06.06.2007, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von DIEsEL_AT

wär auch nett wenn hier nur leute posten die was konkretes dazusagen können und den den thread zumüllen
Das sehe ich genauso!
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 10.06.2007, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hab mal grob auf arbeit nachgefragt.
man bräuchte noch ein neues Steuergerät für die Drosselklappe und so.
Weil die einspritzmenge erhöht werde müsste.

also sehr teuer insgesamt
dragonflyer ist offline  

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Alt 10.06.2007, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrufezeichen 1.4 Motor mit 100 PS

Hallo zusammen,

aber wenn man den 1.4 Motor soweit modifiziert, dass er die gleiche Leistung hat wie der 1.6, dann verbraucht der 1.4 doch mehr Benzin bei gleicher Leistung oder nicht? Weil dann würde es doch eher Sinn machen, einen kompletten 1.6er Motor im Tausch einzubauen?

Hoffe das war jetzt zum Thema passend, sonst löschen...

Liebe Grüße, Philip
Midtown2freak ist offline  

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Alt 03.07.2007, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hi..

Ich hab mal ein wenig geforscht zu dem Thema..


Wenn ein solcher Umbau möglich ist mit einfach "nur Teile tauschen", dann geht das nur bei den älteren 1.4ern.. AHW und AKQ..

Alle 1.4er im Lupo haben eine Marelli Steuerung.. 4AV, 4CV, 4LV oder 4MV.. nur die beiden alten 1.4er im Golf haben eins dieser Systeme.. die neuen ab MJ 2000 mit egas haben alle eine Motronic-Steuerung..

Danach hab ich schon gar nicht mehr weiter nach der "Hardware" geforscht.. die meisten haben, so wie ich, einen 1.4er mit Motronic MSG...

Dann hab ich mir aber noch kurz die Leistungswerte angesehen

Mein 1.4er BCA:

55kW/75PS @5000RPM
128Nm @3300RPM


Ein 1.4er 55kw Lupo:

55kW/75PS @5000RPM
126Nm @3500RPM

Ein 1.4er 74kw Lupo:

74kw/100PS @6000RPM
128Nm @4500RPM


Also für das gleiche Drehmoment und 25PS mehr, jedoch bei wesentlich höheren Drehzahlen (bei 6200 ist übrigens Ende) lohnt sich das absolut überhaupt nicht, den Motor auf diese Art umzubauen.. dazu verlangt der 74kW auch noch Super Plus.. wofür?

Zum Vergleich noch zwei 1.6er aus'm Golf:

"Alter" 1.6er 1595ccm, 8V

74kW/100PS @5600RPM
145Nm @4500RPM

"Neuer" 1.6er 1598ccm, 16V

77kW/105PS @5700RPM
148Nm @4500RPM


Sooo viel besser zieht der 1.6er nun auch nicht als ein 1.4er.. ich konnte meine EX zwar nicht einholen, aber sie mich auch nicht abhängen..

Meiner Meinung nach sind die Marelli MSGs für'n Arsch.. die können nix.. sind zu langsam, bieten keine gute Leistungsausbeute usw. usw..

Für alle großen(richtigen) Motoren wurde immer die Motronic verwendet.. Ab dem 1.8er gabs nix anderes.. und da war auch die Leistungsausbeute wesentlich höher..


MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 12.07.2007, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
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reZo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von reZo: droegedaniel
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also ich merke schon ein unterschied vom 1.4 zu 1.6
reZo ist offline  

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Alt 12.07.2007, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
d3x
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Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

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kurze frage zum begfriff egas?
egas -> elektronisches gas -> digitales fußpedal und kein zug mehr für die drosselklappe?
d3x ist offline  

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Alt 14.07.2007, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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richtig, kein seilzug mehr. e-gas hat eine ganz kurze verzögerung beim gas geben.
hardy ist offline  

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Alt 15.09.2007, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Rabbit
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gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das zu umgehen ? Das kotzt mich bei meinem 1,6er nämlich auch an :-D Das er nen Augenblick braucht bis er gemerkt hat, dass ich Gas geb :-P
 

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Alt 09.12.2007, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

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Das liegt am 16V - bei meinem altem 8V ist das nicht der nimmt direkt Gas an!

Dazu folgende Fehlerdiagnose:
Bei einigen 1.6 16V tritt das Phänomen auf, das die Motordrehzahl nur sehr stark verzögert auf das Gaspedal reagiert. Dieser Effekt ist besonders bei ausgeschalteter Klimaanlage zu merken. Damit ist ein normales Anfahren kaum möglich.

Lösung:
Durch Softwareupdate des Steuergeräts kann das Problem gelöst werden.

Also ich muss schon sagen zwischen 1.4 und 1.6 liegt doch ein gutes Stück,
Habe beide Probegefahren (auch den 2.0er) und bin ganz klar auch heute noch der Meinung das der 1.6er der optimale ist (mal abgesehen vom Spritverbrauch)..
Und wenn du den 1.6er richtig tritts dann kommst du da auch weg - Habs selber getestet..

Der 1.4er reicht ja normalerweise auch aber leider ist der 4er Golf nunmal fast 1,2 tonnen schwer - daran hängts bei diesem leider ein wenig. Nichts desto trotz ist der 1,4 16V eine gute Maschine für Stadt und den Arbeitsweg sicher völlig ausreichend..


 

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