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Alt 05.11.2015, 02:24
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Maddin93
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Standard Vw golf 4 alh motor

Hallo Jungs und Mädels ,
Ich bin neu hier heiße Martin und komme aus der nähe von Würzburg.

So da mein aktueller Wegbegleiterung demnächst in Altersteilzeit geht schau ich mich schonmal nach einen neuen um.

Habe jetzt ein golf 4 1.9l Alh in Aussicht mit Motorschaden. So nun meine Frage gibts an dem Alh irgendwelche Probleme die ich schon vor Motoreinbau nachschauen/beheben soll? Außer Zahnriemen Wasserpumpe usw.

Der Motor würde für mich von der Leistung her reichen, Arbeitsauto aber wenn ich schon dabei bin, wieviel und was müsste ich ändern für einen stärkeren Motor ( wenn es jetzt nur Kleinigkeiten wären würde ich des machen, aber gebe nicht extra paar hundert Euro mehr aus wie gesagt nur Alltagskiste.

Mfg
Martin


Maddin93 ist offline  

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Alt 05.11.2015, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du willst einen Golf 4 mit defektem ALH Motor kaufen und da einen funktionstüchtigen, gebrauchten ALH Motor einbauen, richtig?

-> neues Zahnriemenkit und WaPu
-> neue Valeo EMS Kupplung (4K Kit)
-> frisches Öl rein
-> Chiptuning

und fertig.

Ggf noch eine neue Kopfdichtung; aber das musst du wissen wie viel Stress du dir machen willst
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BiohAzarD (27.11.2015)
Alt 07.11.2015, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Maddin93
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Okay danke schonmal. Kupplung und zahnriemen mit wapu wollt icj sowieso machen. Hätte ja sein können das ihr sagt schau des und des noch nach wenn der Motor eh ausgebaut ist.

Mfg
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Alt 09.11.2015, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja, da wäre was:
Der Wellendichtring hinterm Schwungrad + Ölwannendichtung + Wellendichtring an der Getriebe-Eingangswelle.
Die würd ich - wenn das Schwungrad gerade sowieso ausgebaut ist - erneuern.

Ans Thermostat und den Doppeltemperaturgeber kommt man auch gut dran bei ausgebautem Motor.
Die auch neu.

Ventildeckel abnehmen und Nocke anschauen und die Dichtung der Ansaugbrücke..
Würde sich auch anbieten.

Aber wo willst du hin und wie viel Aufwand willst du treiben?
Nach oben gibt es fast keine Grenze, was man alles machen kann/könnte
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Alt 09.11.2015, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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ALH ist ein guter Motor - frischmachen - reinhängen - fahren...
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Alt 11.11.2015, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Maddin93
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Okay danke. Hätte jetzt einen Motor. Sagt mal gibt es da Baujahrabhängige Unterschiede bei selben Motorcode?. Sorry für die Frage komme nicht aus dem VW Lager
Maddin93 ist offline  

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Alt 11.11.2015, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, gibt es.
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Alt 11.11.2015, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Heißt in welchen Ausmaß? Wenn ich n Motor von Baujahr 2002 in ein 1998 Baujahr Einbau was muss ich mit ändern?
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Alt 11.11.2015, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich Dir so im Detail nicht sagen.
Mindestens das Motorsteuergerät ist ein anderes, da neuere WFS-Generation.
Probiers einfach aus. Alles was nicht passt, wird passend gemacht.
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Alt 11.11.2015, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe aber keine Lust da noch unnötig Teile zu kaufen... ist ein Projekt für mich sondern soll n günstiges Alltagsauto werden.

Wenn ich da des motordteuergerät von dem 2002er Motor kommuniziert des dann überhaupt noch mit dem "alten"Wegfahrsteuergerät??
Maddin93 ist offline  

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Alt 12.11.2015, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd versuchen die Elektronik vom alten 98er Motor weitestgehend zu übernehmen.
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Alt 12.11.2015, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der Motor an sich is ja der selbe von Pumpe usw her. Kann mir nur vorstellen das evtl des stg ne andere Pinbelegung hat was ja ke problem wäre
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Alt 13.11.2015, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mechanisch hat sich ja nichts geändert an dem Motor oder ?. Nehme Nur an motorsteuergerät und Tachometer für die wfs. Weiß jemand oder hat jemand Schaltpläne von beidem Baujahre sodass ich mal schauen kann ob sich die Pinbelegung verändert hat?
Mfg
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Alt 15.11.2015, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Übernehm doch einfach die kompl. Elektronik vom alten 98'er ALH (sofern passend) an den neueren Motor.
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.11.2015, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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War ja auch mein Plan dann haben wir aneinander vorbeigeredet
Nochmal ne Frage als VW Neuling, kann man beim Golf die komplette Front abbauen oder muss der Motor nach oben/unten raus?
Mfg
Maddin93 ist offline  

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Alt 17.11.2015, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Front komplett soll muss eine ggf vorhandene Klima geöffnet werden...

Ansonsten Schlossträger in Servicestellung nach vorne - bringt 10-15cm Platz.
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.11.2015, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Klima und Wasserkühler entleeren, dann kannst du den kompletten Front-Träger ausbauen und den Motor mit einem Hubwagen oder Motorkran rein- oder rausfahren
Also nach vorn rausnehmen:


Geändert von didgeridoo (18.11.2015 um 07:40 Uhr)
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Alt 20.11.2015, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Optimal



Da hängt des neue Herz mit 46tkm
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Alt 09.12.2015, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Jungs, die Herztransplation ist fast abgeschlossen warte nur noch auf die Kupplung.

Braucht jemand einen AlH Motorblock Kopf? Oder einen Agr-Kühler mit passenden Wasserstutzen?
Mfg
Maddin93 ist offline  

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Alt 09.12.2015, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Glueckwunsch :-)

Aber hat der alh wirklich n AGR kuehler ? Dachte der waere dem arl vorbehalten ...


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