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Alt 04.08.2021, 15:33
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gusja
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Standard AGR Ventil ALH Motor

Moin,

Wollte mal fragen ob es beim Stilllegen des AGR Ventils irgendwelche nachteile oder folgen für den Turbolade gibt.
Hat vielleicht schon jemand über längere Zeit sein Ventil stillgelegt und kann davon mal Berichten ob irgendwelche Probleme aufgetreten sind?

In diversen Beiträgen finde ich als Nachteil bloß dass es die Abgase und Abgasnorm beeinträchtigt.
Außerdem konnte ich einen Kommentar finden der sagt das der Turbo dann „immer“ dreht aber macht er das nicht sowieso? 🤨

LG


gusja ist offline  

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Alt 04.08.2021, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Bei dutzenden Autos langfristige Erfahrungen. Dein Turbo dreht sowieso immer, also das ist völliger Blödsinn.

Bei manchen Motoren (BMW M57) haben wir nach AGR Stilllegung (Blättchen) Laufunruheprobleme im Leerlauf gefunden, die aber andere Ursachen hatten (Injektoren etc)
Diese wurden wohl durch die Änderung der LMM Menge im Leerlauf erst heraufbeschwört.

Beim PD Motor sollte das meiner Meinung nach aber nicht auftreten.
ratbaron ist offline  

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djskapz (23.02.2022)
Alt 04.08.2021, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gusja
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Alles klar, danke für deine Antwort.

Habe aber noch einen VEP Motor kein PD.
Ich habe das Ventil jedoch heute Stillgelegt bzw. die Ansteuerung blind gestopft und konnte keinen unruhigen Leerlauf feststellen.

Kurze Vorgeschichte: Ich bin mir unsicher ob es mein Turbolader ist der Pfeift oder meine Abgasanlage undicht ist, jedenfalls ist das Pfeifen davon etwas lauter geworden (ich gehe mal davon aus, dass es der Turbo ist, da es beim Gas geben langsam weggeht wenn der Turbo hochtourt.)
Und
Muss man nach der Stilllegung noch was an der Software anpassen?

LG

Geändert von gusja (04.08.2021 um 18:44 Uhr)
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Alt 04.08.2021, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von gusja Beitrag anzeigen
Muss man nach der Stilllegung noch was an der Software anpassen?
Nein, da das noch nicht überwacht wird.

Optimalerweise lässt du dir jedoch falls du mal Software machst (Robin und co) gleich das AGR auscodieren .
VIL ist offline  

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djskapz (23.02.2022)
Alt 04.08.2021, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber dann müsste ich ja zur AU wieder die Software anpassen lassen oder nicht?
Danke für deine Antwort
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Alt 04.08.2021, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gusja Beitrag anzeigen
Aber dann müsste ich ja zur AU wieder die Software anpassen lassen oder nicht?
Danke für deine Antwort
NEIN! Das merkt keine Sau! Ich habe das Rohr vom AGR zum Abgaskrümmer beim ALE und ATD sogar zuschweißen lassen. Da kommt definitif nix durch.
Beim AMF und AFN muss ich das mal noch machen.

Geändert von vwbastler (04.08.2021 um 20:16 Uhr)
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Alt 04.08.2021, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gusja
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Oha, ich danke dir 🤩
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Alt 05.08.2021, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Software würde ich schon dazu machen also wenigsten die AGR Map!

Sonst rechnet dein Motor mit dem Prozentsatz der vom AGR wieder in den Motor soll und bekommt sie aber nicht!
drucksensor12 ist offline  

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Alt 05.08.2021, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drucksensor12 Beitrag anzeigen
Also die Software würde ich schon dazu machen also wenigsten die AGR Map!

Sonst rechnet dein Motor mit dem Prozentsatz der vom AGR wieder in den Motor soll und bekommt sie aber nicht!
Das hat bei einem Turbodieselmotor, der mit Luftüberschuss arbeitet und der dann MEHR Luftmasse über den LMM misst überhaupt keine Rolle.

Die Gemischbildung erfolgt auf Basis von Motorlastanforderung und wird begrenzt, z.B. Luftmasse, Ladedruck etc
ratbaron ist offline  

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-Robin- (05.08.2021)
Alt 05.08.2021, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Lass Ihn, er hat seine auch programmiert

Sorry das nicht jeder ein Tuning Schrauber Gott mit Prüfstand ist
drucksensor12 ist offline  

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Alt 05.08.2021, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke euch erstmal.

Eine kleine Logik frage habe ich noch:
Könnte es vielleicht doch sein das meine Abgasanlage undicht ist?
Weil: Ich hatte vor dem Stilllegen ein Pfeifen aus der richtung vom Krümmer oder Flexrohr. Jetzt mit stillgelegtem AGR werden ja mehr Abgase direkt rausgehauen und dadurch ist das Pfeifen lauter.

Macht das sinn für euch? 😅
gusja ist offline  

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Alt 05.08.2021, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ansaugbrücke …😒😜
gusja ist offline  

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Alt 05.08.2021, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube habe was falsch verstanden 😄 sorry
Meinst du das es der Krümmer sein könnte? 😅

Geändert von gusja (05.08.2021 um 18:52 Uhr)
gusja ist offline  

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Alt 05.08.2021, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Auspuff hinten zuhalten und schauen wo es rauspfeift !
ratbaron ist offline  

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vwbastler (05.08.2021)
Alt 06.08.2021, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wozu hat das AGR dann eine eigene Map wenns beim deaktivieren nicht in der Software umgeschrieben werden soll?

Wird ja beim DPF auch gemacht.
drucksensor12 ist offline  

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Alt 06.08.2021, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drucksensor12 Beitrag anzeigen
Wozu hat das AGR dann eine eigene Map wenns beim deaktivieren nicht in der Software umgeschrieben werden soll?

Wird ja beim DPF auch gemacht.
Es geht doch meist nur um vermeiden von DTC und MKL
Dazu brauchst du bei vielen Steuergeräten nicht mal das Kennfeld vom AGR ändern sondern nur einen einzelnen Switch

Warum willst du bei einem Dieselmotor das AGR Kennfeld bzw Kennlinien überhaupt anpassen ?
Wenn das AGR mechanisch zu ist, dann ist es zu.
Probleme mit Motorstart etc entstehen doch immer nur dann wenn das AGR offen hängt nicht andersrum ….
ratbaron ist offline  

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Alt 06.08.2021, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die AGR Mechanisch zu ist, dann kommt halt die Motorkontrollleuchte. Das kann man ja rausprogramieren.


Murkser007 ist offline  

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agr, agr ventil, alh, ventil


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