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Alt 13.12.2015, 21:11
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Standard Welches Getriebe wäre besser geeignet ??? ERF oder DRW ???

Hallo zusammen,

habe aktuell den AJM mit DRW Getriebe im Golf.
Da ich günstig an ein ARL mit kompltten Anbauteilen gekommen bin,
kommt dieser Motor über die Feiertage in den Golf.

Aktuell stellt sich mir wegen dem unterschiedlichen Übersetzungsverhältniss aber die Frage, welches der beiden Getriebe ich einbauen soll.

Das DRW Getriebe vom AJM, oder liebder das ERF Getriebe vom ARL.
Bei dem DRW hab ich vor 3 Monaten erst das ZMS und Kupplung etc. erneuert.
Wenn ich das ERF nehme, muss das da auch erstmal wieder neu gemacht werden, was zusätzliche Kosten wären.

Zudem hat das DRW soweit ich weiss, länger übersetzte Gänge.
Das würde unterm Strich ein sparsameres fahren ermöglichen und die VMax wäre sicherlich auch höher als bei dem ERF.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit beiden Gebtrieben im ARL ???

Freue mich auf antworten...


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Alt 13.12.2015, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich habs mal mit Serien Bereifung und gleichen Geschwindigkeiten durchgespielt...





Greetz

Geändert von VW-Mech (13.12.2015 um 21:28 Uhr)
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Alt 13.12.2015, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie cool bist du denn bitte VW-Mech.......

Moment, ich muss da grad erstmal richtig durchblicken....
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Alt 13.12.2015, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Soooo..... also so ein großer Unterschied, ist bei der Übersetzung scheinbar doch nicht.
Fast in allen Gängen ca. 30-40 U/min mehr Drehzal bei dem ERF.

Hmmmm...... dann wäre halt die Entscheidungsrelevante Frage eher bei der Haltbarkeit der beiden Getriebe zu suchen.
Nimmt man das DRW, weil das ZMS und die Kupplung bereits neu sind.
Oder beisst man in den sauren Apfel und nimmt das ERF und langt nochmal tief in die Tasche für ein neues ZMS und Kupplung dafür....

Hmmmm......Fragezeichen
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Alt 13.12.2015, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Wie cool bist du denn bitte VW-Mech.......

Moment, ich muss da grad erstmal richtig durchblicken....
Der dank gebührt Hanno (Nordhesse),... der hat den Rechner geschrieben.

Lad dir den Rechner einfach runter dann kannste in Zukunft selbst alles durchspielen.

Zur fragen der Haltbarkeit würde ich Nordhesse einfach ma ne PN schreiben.


Wieso entscheidet die Kupplung, ist doch bei beiden Getrieben die selbe Kupplung? Wenn die schon am Motor hängt - ist doch egal welches Getriebe du dranschraubst.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.12.2015, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Neeeee, ganz so einfach ist es eben nicht.
Die ZMS sind unterschiedlich.

Man kann das DRW nur dan am ARL montieren wenn man auch das ZMS des DRW mitbenutzt.
Und das ERF passt eben auch nur mit dem zugehörigen ZMS.

Und die ZMS sind bei beiden scheinbar unterschiedlich und nicht zueinander Kompatibel.
So, ich vielen verschiedenen Foren gelesen.
TdiOnly ist offline  

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Alt 14.12.2015, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenn persönlich beim TDI auch nur 3 verschiedene ZMS Räder einmal die kleinen 220mm und 228mm verbaut bei 5 Gang und das große 240mm verbaut bei 6 Gang.
Ricoz ist offline  

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Alt 14.12.2015, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das große 240mm soll es aber scheinbar einmal für den AJM 6gang und einmal für den ASZ/ARL 6gang geben.

Die Verzahnung ist das wohl unterschiedlich.
Die haben auch beide unterschiedliche Bestellnummern:

Sowohl beim freundlichen, als auch bei Sachs oder LUK
TdiOnly ist offline  

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Alt 19.12.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bin sowohl das ERF wie auch das DRW am ARL gefahren, da merkst keinen Unterschied.

Das ERF war Original dran und als das mal die Grätsche gemacht hat musste das DRW, hatte ich noch liegen, herhalten. ZMS blieb das alte (ERF) , Kupplungsscheibe musste ich die passende zum DRW nehmen wegen der anderen Verzahnung.

Bau das DRW ein und leg Dir das ERF zur Seite.......

Zum Thema Haltbarkeit :
Bin das DRW damals im 2er Golf mit AAZ gefahren. Der hatte 380NM und 9x18 ringsum........das hats locker weggesteckt.

Das ERF hatte ich in meinem Leon TopSport TDI, Laufleistung 225TKM mit verschiedenen Leistungsstufen und Drehmomenten. Das DRW bin ich im Leon nur knappe 1TKM gefahren, danach kam das ERF wieder rein.
fastaeddie ist offline  

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Alt 19.12.2015, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
DerTobi
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Laut der oben stehenden Tabelle wäre das DRW sogar besser für den ARL geeignet oder lese ich das falsch?
DerTobi ist offline  

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Alt 20.12.2015, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Inwiefern meinst du, dass das DRW Getriebe, laut der Tabelle besser geeignet wäre ???
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Alt 26.12.2015, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
glühfix97
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Er meint sicher weil es etwas länger ist als das erf.
Fahre persönlich das DRW im asv der etwas aufgeblassen ist und das haut spitze hin, zieht in der 6 richtig gut durch.
mfg david


glühfix97 ist offline  

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