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Alt 16.12.2015, 23:39
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DerTobi
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Standard AJM Turbo pfeift

Hallo,
bei meinem Bora 1.9 TDI AJM Baujahr 2000, pfeift der Turbo genauso, wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=A4ZD...ature=youtu.be

Da ich meinen Bora sowieso chippen lassen wollte, stellt sich mir die Frage, womit könnte ich anfangen um die Leistung zu erhöhen?

Originaler Turbo wieder rein, oder z.B. den vom 130 PSler?

Was ich noch gerne verbauen würde, wäre die R32 DSG Ansaugung.


DerTobi ist offline  

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Alt 17.12.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal den Ansaugschlauch vom Turbo ab und schau, ob die Welle schon Spiel hat.
Hatte den selben Fall vor ein paar Wochen. Da hatte die Welle radial kaum Spiel, dafür axial ca. 3-4mm !!!
Und - der originale Turbo ist um einiges günstiger als der vom 130PSer.

MfG
Wolfy ist offline  

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Alt 18.12.2015, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DerTobi
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Spiel hat die Welle der Turbo ist hin.

Deswegen ist meine Frage, was wäre jetzt am sinnvollsten. Über einen Chip habe ich nachgedacht, deswegen die Frage ob man dann direkt einen andere Turbo und eventuell andere Düsen verbauen sollte?

Die Kupplung wird in nächster Zeit auch kommen.
DerTobi ist offline  

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Alt 18.12.2015, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an, wie viel an Leistung rauskommen soll und wie viel das Bankkonto hergibt.
Wolfy ist offline  

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Alt 18.12.2015, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DerTobi
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Ich möchte jetzt keine 10t€ investieren.
Was wäre halt sinnvoll, weil Kupplung demnächst gemacht werden muss und der Turbo jetzt Schrott ist.
Wo kann man drauf aufbauen?
Was kann man erweitern?
Leistung, alles über 140PS wäre top.

Bankkonto spielt auch eher die Nebenrolle, ich fahr noch andere Autos die Leistung haben.

Geändert von DerTobi (18.12.2015 um 22:29 Uhr)
DerTobi ist offline  

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Alt 19.12.2015, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du eh mehr Leistung willst und Geld jetzt nicht das Thema ist, würde ich den Turbo vom ASZ/ARL nehmen.
Und damit das Ganze auch länger hält, gleich ne Sachs Performance Kupplung verbauen.
Ob dafür jetzt noch andere Düsen nötig sind und bezügl. Abstimmung, schreibst du am besten mal nen Tuner hier ausm Forum an.

MfG
Wolfy ist offline  

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Alt 19.12.2015, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn 140+ reichen, würd ich einfach einen ARL reinhängen...

Für 150PS oder etwas mehr würde ich mir den Umbau Stress nicht geben.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.12.2015, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
DerTobi
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn 140+ reichen, würd ich einfach einen ARL reinhängen...

Für 150PS oder etwas mehr würde ich mir den Umbau Stress nicht geben.

Okay, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann fängt die Sucherei an.
Habe nun schon öfter gelesen, dass es sehr schwierig ist einen passenden Schloßträger mit Kühler usw zu finden.

Der Bora sollte dann auch so schnell wie möglich wieder fahren, da es unser Alltagsauto ist, ich denke so ein Umbau zieht sich auch in die Länge.
DerTobi ist offline  

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Alt 19.12.2015, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ein Laderumbau kostet aber auch Zeit,...

Ein kompletter Spender (Unfall / Heck oder Hagelschaden) wäre die beste Basis.

Und wie schnell umgebaut ist liegt an Dir

Wenn es natürlich ein Plug n Play Kit gäbe - okay. Einbauen / Abstimmen / Fertig.


Aber aus Erfahrung herraus sage ich es gibt keine Plun n Play Kits die WIRKLICH alles beinhalten.... Anpassen & Fluchen gehören zum Schrauben dazu...
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.12.2015, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
DerTobi
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Habe ich mir auch überlegt, aber ich denke das jeder weiß wie selten es Schlachtfahrzeuge mit einem ARL Motor gibt, da wären wir wieder bei der Zeit "Teufelskreis".

Darum dachte ich mir, neuen Lader, Software, R32 DSG Ansaugung, eventuell Düsen usw.
Wenn ich die Teile habe, würde mir ein guter Bekannter, dass an einem Wochenende umbauen und zum abstimmen meinte er, würde er den Richtung Hamburg zu einem Tuner geben.
DerTobi ist offline  

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Alt 20.12.2015, 04:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch den AJM und werde mir demnächst der ARL reinhängen.
Kühler und LLK sind definitiv anders, aber zum Schloßträger sei gesagt, dass der von meinem AJM keine nennenserten Unterschiede zu dem ARL Schloßträger aufweist.

Habe bisher auch in allen Foren gelesen, dass er anders sein soll.
Aber was genau soll denn da anders sein ?
Meiner sieht jedenfalls dem ARL Schloßträger ziemlich identisch.
TdiOnly ist offline  

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Alt 25.12.2015, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hat eventuell noch einer einen guten Ratschlag?
Ich möchte ja eigentlich nur wissen, was für mich jetzt das sinnvollste wäre.

Zusammengefasst, mein Turbo ist hin, ich bräuchte sowieso einen neuen.
Ich möchte nicht großartig suchen oder viel hin oder her.
Wenn mein AJM mal den Geist aufgibt, könnte man sich einen Umbau auf ARL überlegen, aber das Ding soll einfach mit mehr Leistung fahren.

Darum meine Frage, wäre es sinnvoll einen anderen Turbo zu verbauen, mit eventuell anderen Düsen, anderem LLK oder ist das beim AJM alles hinfällig und es bringt überhaupt nix und ich kanll mir einfach einen Chip rein?

Hab mich durch einige Foren gelesen und die sagen Turbo vom 131PSler, andere Düsen und eine Anpassung.
Habe ich auch eine Seite gefunden, taugt die etwas? Diesel-Power-Concept


DerTobi ist offline  

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