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Alt 25.12.2015, 22:08
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XioN88
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Standard BAM--> ARZ__AGU-->ARZ Wie weit möglich?

Huhu Forengemeinde,

Und zwar fangen wir mit meinen Beweggründen an. Ich besitze einen Golf 4 1,8t ARZ K04 Umbau. Der Motor hat jetzt mehr oder weniger den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mir so überlegt das ich einen fertig aufgebauten Motor mir unter die Haube hängen möchte, da ich denke wenn ich meinen alten Motor komplett erneuern lasse, ich wesentlich teurer dabei weg kommen würde. In Zukunft möchte ich vielleicht gern eine größere Luftpumpe fahren und deshalb bietet sich ein aufgebauter/verstärkter Motor an.
Die meisten aufgebauten Motoren sind BAM und AGU, also interessiert mich wie ich einen von beiden bei mir am besten einbauen kann.

So jetzt zu meinen Fragen und Feststellungen

Wie weit wäre es möglich einen reinen AGU Motor in einem ARZ Auto unter zubringen? Die Zusätze die der ARZ hat wie 2te Lambda Sonde, Ladedrucksensor, E-Gas bleiben ja natürlich erhalten. Die Sekundärpumpe müsste aus programmiert werden bzw. einen Widerstand ans Kabel.(Momentan auch so in meinen ARZ verbaut)
Ich weiß das die Abgasnorm nicht passt. Was könnte man machen um es passend zu machen? Ist das nur Bauteile abhängig oder liegt das an der Arbeits/Wirkungsweise des AGU Motors. Kann man eventuell Softwaremäßig da nach helfen? Gibt es Probleme bezüglich der ME 7.5? Die Zündung kann man ja auch so vom ARZ mit übernehmen oder? Hat der AGU auch alle Anschlüsse für die Klopfsensoren? Ansonsten fallen mir jetzt keine weiteren unterschiede ein oder was dagegen spricht außer der Abgasnorm den AGU ein zu pflanzen.

Und der Unterschied zwischen ARZ zu BAM dürfte doch nur die Elektronische Nockenwellenverstellung sein, die ja man einfach gegen eine mechanische ersetzen kann. Der BAM dürfte auch keine Sekundärpumpe drin haben soweit ich mich belesen habe, trotz hat der eine bessere Abgasnorm wie der AGU und ARZ (BAM Euro 3, AGU Euro2+D3, ARZ Euro2+D4). Liegt das beim BAM
daran das er die variable Ventilhubsteuerung und die 2 Kats hat, das die Abgasnorm gegenüber dem ARZ besser ist? Also könnte man doch den BAM auch ohne größeren Aufwand in den ARZ pflanzen. Und der BAM läuft ja auch mit der ME 7.5 oder?

Gibt es sonst irgendwelche Sachen die hinderlich sein könnten? Die ich vielleicht übersehe?

Dann lasst euch mal aus....aber bitte nur über die technischen Aspekte


XioN88 ist offline  

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Alt 25.12.2015, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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ARZ Euro 3 D4...

Daher geht der AGU schonmal nicht legal


Was hat sich denn verabschiedet? Den Motor zu überholen sollte doch gehen,... denn auch einen "neuen" BAM / APX / APY etc wirste vorher überholen lassen - oder willste dir einen Blindgekauften Motor reinhängen und einfach ne größere Luftpumpe ranbauen.

Wenn man Kolben und Pleuel macht, was Sinnig wäre - dann gehört vermessen und neu aufbauen zum Pflichtprogramm.
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.12.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
XioN88
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Und würde er illegal rein gehen? ;-) und was sagst du zum BAM?
Natürlich kann ich meinen überholen, doch wie ich geschrieben habe denke ich das ich teurer kommen werde, da ich dann alles machen möchte was so notwendig ist für ne größere Luftpumpe.. keine Angst ich habe bei diversen Motorbauern schon eine Anfrage gestellt bezüglich meinen wieder auf bauen zu lassen.
Nein ich möchte natürlich keinen Blind gekauften Motor reinhängen muss schon alles Hand und Fuß haben. Erzähl mir lieber was zu meinen Fragen :-)
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Alt 25.12.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Illegal passt jeder 1.8T rein,... von Maßen und Befestigung passt das ja....

du kannst einen AGU Block nehmen und Einspritzung / Zündung vom ARZ übernehmen.

1.8T überholen sind 1000€ ohne bohren und honen,... Kolben und Pleuel gehen auch extra.

Kannst du deine Fragen mal einfach ordnen und auflisten...

Ansonsten von meiner Seite??
- welcher Lader soll kommen
- welche Leistung
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.12.2015, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Illegal ist BTW in diesem Fall nicht nur: nicht tüvig sondern Steuerhinterziehungen (echte Straftat).
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Alt 26.12.2015, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ohne TÜV fahren, ohne BE und ohne VS is genau so eine " echte Straftat"
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Alt 26.12.2015, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der BAM hat weder ext. AGR noch Sekundärluftpumpe.

Der bekommt seine bessere Abgasnorm, gegenüber dem Vorgänger APX, durch die NW-Verstellung und nicht durch den Bikat, den hatten beide.
Des Weiteren hat der ja auch eine Breitbandsonde und regelt somit nicht nur im Teillastbereich.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 26.12.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
XioN88
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Jungs ich frage hier nicht nach den folgen wenn es nicht geht! Sondern will ich wissen warum es nicht gehen soll bzw was man machen müsste damit es geht... Wie machen die Leute das die einen AUQ Rumpf nehmen und einen AGU Kopf drauf setzen oder einen APX nehmen und da einen AEB draufsetzen? Wenn man andere Nockenwellen verbaut müssten sich dann nicht auch die Abgaswerte so verändern das die Norm nicht mehr eingehalten wird? Und zum Lader ich will in Zukunft einen aus der GT Serie fahren mit angestrebten 350-450 PS(oder vllt auch nicht), was aber auch nix mit meinem fragen zu tun hat. Ich betone es noch einmal es geht nur um die technischen Aspekte und nicht um irgendwelche Straftaten oder drum meinen alten Motor wieder auf zubauen(wie ich geschrieben habe wird das parallel geklärt)


XioN88 ist offline  

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