Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.12.2015, 23:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard Eigenbau 1.8T 6 Gang ...02J +02S = 6 Gang 2 Wellen Getriebe

Als ich vor 4 Jahren ein EOS 6 Getriebe geöffnet hatte,... und feststellen musste das im EOS immer noch Golf 2 / 3 Technik zum Einsatz kommt, kam mir die Idee...

Ein 5 Gang 2 Wellen Getriebe mit passender Glocke (zum 1.8T) mit Mittelteil vom 2 Wellen Getreibe (02J) und dem Deckel vom 02S (6 Gang) ...

zum 6 Gang Getriebe umzubauen...

Da recherchen im Netz zeigten "einer" hat es schonmal gemacht ... der Getriebe Guru schlecht hin.

Also aus einer Mischung: Ehrgeiz und Jugend forscht....

0A4 02S 6 Gang Getriebe besorgen




Meine lieblings Schrauben lösen...





Auch ohne Passenden 14er Torx






Weiter zerlegen






5/6 Gang abziehen (abzieher selbst gebaut ...)






Differantial...

Lustig:

Golf IV 5 Gang Getriebe ist 02A (Golf 3) Diff
Golf VI 6 Gang Getriebe ist 02J (Golf 4) Diff

Unterschied, versplintung vom Diff Bolzen
Dicke des Diff Bolzten
Golf 4 hat Geschwindigkeitsring / Zahnkranz
Golf 6 nimmt Geschwindigkeit vom ABS Signal




Also Lager abziehen / Ring umbauen / neues Lager drauf...




Tellerrad vom Diff - Nieten raus - ARP Schrauben rein...








Getriebe - schöne Arbeit...






Lager unten...




Und der Ring passt, da 02J und 02A identisch sind




Diff zerlegt...




Lagerbolzen der Diff Räder...




Schaltschienen anpassen das der 6te Gang schaltbar ist... "feilen"






Neues Lager, TSI Diff mit Geschw.-Ring




Langsam wirds passend...




Neue Lager und Innenleben...




Diff Ferig ...





Wie gesagt Projekt aus Ehrgeiz,... und einfach um es mal gemacht zu haben.

Notfalls mach ich am Ende einen großen Briefbeschwerer draus...


Greetz



Geändert von VW-Mech (28.12.2015 um 23:10 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
crs (28.12.2015), kre4k (20.02.2016), mjaho (15.03.2016)
Alt 28.12.2015, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich verstehe zwar nur Bahnhof, finde es aber trotzdem geil!
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.12.2015, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich verstehe zwar nur Bahnhof, finde es aber trotzdem geil!
5 Gang vom Golf IV + 6 Gang vom Golf VI = 6 Gang für Golf 4

Plug n Play

- ohne neue Kupplung
- ohne neues Anlasser
- ohne Servoleitung
- ohne neue ATWs

... okay ich hab Langeweile
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist auf jeden Fall eine interessante Sache Düfte dich in Sachen regelmäßiger Getriebesalat aber auch nicht weiter bringen, oder?
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
... okay ich hab Langeweile
oder einfach Bock zu Schrauben. Und das Feier ich!!!

Weiter so
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Ist auf jeden Fall eine interessante Sache Düfte dich in Sachen regelmäßiger Getriebesalat aber auch nicht weiter bringen, oder?
Ja dafür kommt ein 3 Wellen (02M) 6 Gang in meinen Turbo...


Das hier ist einfach ne "ich wills mal gemacht haben" Sache ... und vielleicht kann ja einer mal mit Serien Leistung odet 200PS Chip testen an seinem 1.8T.

Oder ich stells mir ins Büro, oder bau einen Tisch draus
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich n 1.8T hätte, würde ich mich als Tester zur Verfügung stellen

Mein EUH ist auch n 02J, aber die Diesel sind ja doch ein wenig anders übersetzt
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Also ich würde mich da als "versuchskaninchen" zur verfügung stellen! ;-)

Geändert von Jong_Udo (28.12.2015 um 23:59 Uhr)
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ja dafür kommt ein 3 Wellen (02M) 6 Gang in meinen Turbo...


Das hier ist einfach ne "ich wills mal gemacht haben" Sache ... und vielleicht kann ja einer mal mit Serien Leistung odet 200PS Chip testen an seinem 1.8T.

Oder ich stells mir ins Büro, oder bau einen Tisch draus
Ich teste sofort Dann muss ich den Umbau nicht selber machen

Finds super das Du den Umbau dokumentierst und mal eben so machst. Ich hatte das auch schon ewig vor aber konnte mich nie dazu aufraffen das mal anzugehen, aber ich schwanke zwischen diesem Umbau und dem Umbau auf 02M........werde ich wohl erst dann Entscheiden und machen wenns mir die Nieten vom Diff zerreisst
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Sehr sehr geil

Vermisse den 6. auch beim 1.8t und würde persönlich auch nicht davor zurückschrecken umzurüsten. Bin daher mal sehr gespannt wie dein Projekt verläuft.
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
.....werde ich wohl erst dann Entscheiden und machen wenns mir die Nieten vom Diff zerreisst
Hier kommen ARP Schrauben rein

Damit wäre die Schwachstelle behoben...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Geht das auch mit einem 5 Gang Allradgetriebe aus dem Golf IV?
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Sehr geil dein Projekt. Bin gespannt was draus wird.

Ist es auch bei den 5 Gang TDI Getrieben möglich?
Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Ja gibt ja auch Golf 5 / 6 TDI mit 6Gang Zwei Welle ...

Allrad wird schwerer.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Diff ist zusammen,... Warte auf Teile (Rückstand) ... #grrrrrr
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf die gleiche art und weise kann man aus einem 5 gang vr 6 ccm getriebe ein 6 gang zaubern . fahren wir seit 2k14 im 2er
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
auf die gleiche art und weise kann man aus einem 5 gang vr 6 ccm getriebe ein 6 gang zaubern . fahren wir seit 2k14 im 2er
Welchen 6ten gang nehmt ihr dann?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Im Prinzip müsste dich auch ein Lupo GTI Getriebe passen (02T 6. Gang, FUT) Kann halt nur nicht soviel ab....
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

200Nm ist auch nichgt viel. interessanter umbau, der lässt mich über meine idee wegen 3wellen getriebe grübeln im polo....
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Habe zwar schon den einen und anderen Boxermotor neu aufgebaut und so ein Wassergekühlter Golf-Motor ist ja noch etwas einfacher, aber an ein Getriebe habe ich nienie heran gemacht.

Deswegen verstehe ist auch nicht viel, was du da zeigst

Aber, ich hasse 6 Gänge....seit ich den TT habe ( 13 Jahre ) finde ich den 6.Gang völlig umständlich ....kann mich nicht dran gewöhnen.


Aber Hut ab, für deine Arbeit und Doku.


LG



Geändert von cabrio79 (31.12.2015 um 11:08 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Highline V5 Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 21.08.2013 16:12
TurboDriver Biete 2 26.10.2010 22:08
Wobin Externe Angebote 0 25.04.2010 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben