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Alt 31.12.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach nur Geil was du immer machst .

Respekt von den 02 Getrieben und den Umbau .

Wäre geil wenn man sowas auch für die 085h getriebe machen könnte .

Macht aber auch Spaß Getriebe zu zerlegen und Überholen .


GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 02.01.2016, 04:03      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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...vermissen tu ich den 6. eigentlich absolut nicht - sofern es ein OEM 6-Gang ist, find die 5-Gang untenrum viel angenehmer .. obenraus ein andres Thema, da kann aber auch ein längerer 5. helfen..

MEGA Respekt is dir trotzdem sicher, Kollege, was du auch machst - richtig oder gar nicht..!
Pitty ist offline  

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Alt 02.01.2016, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Warte auf Werkzeug ...
Wellenschrauben sind nicht mehr Tx60 sondern M14 Vielzahn...
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.01.2016, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
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Und so was hast du nicht zu Hause? Kann doch nicht wahr sein xD

Hat man mal
DK2001 ist offline  

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Alt 02.01.2016, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kein 14er Vielzahn zu Hause?
Mein meist genutztes Werkzeug überhaupt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 06.01.2016, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Geht das auch mit einem 5 Gang Allradgetriebe aus dem Golf IV?
Ja, das geht mit jedem MQ250-Getriebe, 02A, 02C, 02J und 02R.
Man muß sich nur ein passend übersetztes 02S-Getriebe suchen mit dem umgebaut werden soll, bzw. dessen übersetzungen man haben will.

@Paul
Wenn du Teile benötigst kann ich gerne mal nachsehen ob ich dir weiterhelfen kann
Nordhesse ist offline  

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Alt 06.01.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Ja, das geht mit jedem MQ250-Getriebe, 02A, 02C, 02J und 02R.
Man muß sich nur ein passend übersetztes 02S-Getriebe suchen mit dem umgebaut werden soll, bzw. dessen übersetzungen man haben will.

@Paul
Wenn du Teile benötigst kann ich gerne mal nachsehen ob ich dir weiterhelfen kann
Danke Hanno,...

Schrauben, Kleinkram, Dichtringe, Muttern hab ich im Betrieb bestellt.

ARP Schrauben fürs Diff sind auch unterwegs

Werkzeug liegt bei der Post...
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.01.2016, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Ja, das geht mit jedem MQ250-Getriebe, 02A, 02C, 02J und 02R.
Man muß sich nur ein passend übersetztes 02S-Getriebe suchen mit dem umgebaut werden soll, bzw. dessen übersetzungen man haben will.
Na das hört sich doch super an! Leider bin ich mit Getrieben etwas überfordert aber wenn jemand Zeit und Lust hat kann er sich bei mir melden
Black_A4 ist offline  

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Alt 09.01.2016, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Gehäuse lackiert,...




Teile über Teile ,...






Schaltschiene auf 6ten gang umfeilen - per Hand

VW-Mech ist offline  

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Alt 09.01.2016, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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kann man die übersetzungen auch beliebig tauschen also 1,2,3,4 von 5 gang und 5,6 vom 6 gang oder muss die gesamte getriebeübersetzung übernommen werden?
Golf_TDI ist offline  

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Alt 09.01.2016, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mystic888: timlosso
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Hättest das mal für den VR6 machen müssen 😝

Ne Spaß beiseite, top Arbeit die du da wieder an den Tag legst 👍🏻
Mystic888 ist offline  

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Alt 10.01.2016, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mystic888 Beitrag anzeigen
Hättest das mal für den VR6 machen müssen 😝

Ne Spaß beiseite, top Arbeit die du da wieder an den Tag legst 👍🏻
VR6 geht auch mit Getriebe Glocke vom Vr6 - bsorg ein 02S und ich bau dir eins
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.01.2016, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Und so was hast du nicht zu Hause? Kann doch nicht wahr sein xD

Hat man mal
Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Wie kein 14er Vielzahn zu Hause?
Mein meist genutztes Werkzeug überhaupt.
Krass...ich kanns auch Grad net glauben ^^
Grad bei VW-Mech 😄
LeeTeN ist offline  

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Alt 10.01.2016, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_TDI Beitrag anzeigen
kann man die übersetzungen auch beliebig tauschen also 1,2,3,4 von 5 gang und 5,6 vom 6 gang oder muss die gesamte getriebeübersetzung übernommen werden?
Der erste und zweite Gang ist immer abhängig von dem verwendetem 02S-Spendergetriebe, bzw der 02S-Antriebswelle, da die Verzahnungen der beiden Gänge direkt auf die Welle gefräst sind. Diese können also auch nicht beliebig gewählt werden.
Auch der 5. und 6.Gang müssen vom Spendergetriebe übernommen werden. Oder man kauft zusätzlich entsprechend andere Zahnradpaare.
Der 5.Gang des 5-Ganggetriebes und der 6.Gang des 6-Ganggetriebes können auch nicht zusammen verwendet werden, da sie unterschiedliche Kupplungsverzahnungen haben.

VR6-Getriebe habe ich auch schon auf diese Art und Weise als 6-Gänger umgebaut. Bestimmte 02S-Getriebe eignen sich dafür besonders gut, da sie dann eine Übersetzung wie das Original haben, und dann noch einen (oft vermissten) 6.Gang "hinten dran"
Nordhesse ist offline  

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Alt 10.01.2016, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Alles geht hier, nur mein 02G wird nie nen 6. Gang haben.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.01.2016, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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So ARP Schrauben sind da, soweit alles zum zusammenbau und Test bereit... Geh die Tage mal dran.
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.01.2016, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe zusammen gesteckt. Es lässt sich von 1 bis 6 schalten...

Nur die ARP schrauben vom 02A 02J passen nicht ins Diff vom 04A 02S aber ich arbeite an einer Lösung.


Für meinen Golf kommt nur 02M in Frage...
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.01.2016, 02:39      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt mal Bilder zum aktuellen Stand,...

Das Diff des 1.8T DBZ hat einen dünneren Bolzen zur Ausgleichsrad Lagerung,... Daher habe ich das Differential des 0A4/02S Getriebe, mit dem Geberritzel für Geschwindigkeit versehen und neue Lager aufgepresst.

Anbei:

-> das Golf 4 Getriebe Diff hat einen 02A Aufdruck [02A = Golf III ]
-> das Golf 6 Getriebe Diff hat einen 02J Aufdruck [02J = Golf IV ]

Das nenne ich Restverwertung... ala` VW



Okay also ARP Schrauben wie ich sie aktuiell im 5 Gang fahre...bestellt und mir gedacht wird schon passen denn, dass Golf 6 Diff ist ein 02J Teil und die ARP Schrauben sind für 02A/02J Getriebe - so schreibt es zumindest jeder Händler und ARP.

Leider passen die ARP Bolzen nicht in das Golf 6 Diff, die Löcher im Diff sind zu groß!





Zum Vergleich, beim Golf 4 DBZ Getriebe, oder CDA Golf 3 16V beides 02A Teile muss man die Bolzen mit einem Hammer eintreiben, das die axialen Zähne im Diffkorb beißen.

Beim Golf 6 Diff fallen die ARP Bolzen gerade so in die Löcher...


Das 1.8T Diff, wo die Schrauben passen, - passt leider nicht mit dem Tellerrad des Golf 6 Getriebe zusammen - das Tellerrad ist aber bindend für die Eingangswelle des 2 Wellen 6 Gang Getriebes ...

Zumal ich dann die neuen Lager des Diff wieder abziehen müsste & d.h.
- wieder neue Lager
- dünnerer Lagerbolzen Ausgleichsräder
- schlechtere Versplintung der Bolzenachse
- passendes Tellerrad finden


Aber mein Kopf werkelt schon an einer Lösung,... DanNy und ich haben eine Idee - ich werde berichten.

Das wichtigste ist das dich das Getriebe zusammenbauen ließ und soweit alles passte...




Und da ich seit 7h auf den Beinen bin - sag ich jetzt -> GUTE NACHT
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
kre4k (20.02.2016)
Alt 16.01.2016, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Das 6-Ganggetriebe ist ein 02S, und die 5-Ganggetriebe des Golf VI ein 0A4. Daher passen die Schrauben für ein 02J nicht, auch wenn das Ausgleichsgehäuse eine 02J-Nummer hat. Es kommt bei den Einzelteilen der Getriebe nicht nur auf die Anfangsnummer, sondern auch auf den Endbuchstaben an!

Genauso ist es bei den Ausgleichsgehäusen Golf IV (02A) und Golf IV (02J) zu sehen. Das hat nichts mit Resteverwertung zu tun. Die Teilenummer eines Einzelteiles verweist nicht auf den Getriebetyp!

Kleiner Hinweis noch: Das Schaltmaul für die Schaltgabel 5./6.Gang muß gut eingestellt werden, sonst kommt es eventuell zu Gangspringern, oder der R.-Gang läßt sich nur schlecht einlegen!
Nordhesse ist offline  

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didgeridoo (20.01.2016)

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Alt 18.01.2016, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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