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Alt 30.12.2015, 00:05
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Standard Anderer Motor oder Tuning?

Hallo,
angenommen ich hätte gerne um die 160-170 PS in meinem 1,9 TDI AXR. Er hat 190.00 km drauf und ich will den Motor auch etwas überholen oder austauschen, da er noch lange halten soll. Macht es Sinn ein neues Getriebe einzubauen und den Motor zu öffnen, neue PD Elemente usw zu verbauen incl Turbolader oder eher in Richtung gebrauchter Motor (2,5l V6 TDI vom Passat)? Was kämen an Kosten auf mich zu?
Plane momentan etwas für die Zukunft will keine großen optischen Veränderungen machen, wenn der Motor nicht passt.
Danke im vorraus


Brummer96 ist offline  

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Alt 30.12.2015, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Du überlegst den 2.5 TDI Motor vom Passat in den 4er zu verbauen??

Für 160-170PS haste den falschen Motor ohne groß Kohle zu versenken... Sowas überlegt man sich vor'm Autokauf
Highline V5 ist offline  

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Alt 30.12.2015, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso nicht?
Ist mein erstes Auto und der 101 PS Motor war günstig und sparsam...im Endeffekt definitiv die falsche Entscheidung.
Brummer96 ist offline  

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Alt 30.12.2015, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Du weißt das das nen V Motor ist und der im Passat längs verbaut wurde?!
Highline V5 ist offline  

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Alt 30.12.2015, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Verkauf das Auto und kauf was gescheites bzw. passendes.
Außer du hast Geld zum verbrennen, aber dann würd man ja keinen Golf4 fahren

Kauf dir n ASZ/ARL, wenn es unbedingt ein G4 sein muss, Software drauf und gut.
Tuc79 ist offline  

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Alt 30.12.2015, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Da haste :
Leistungssteigerung 1,9l TDI Pumpe-Düse 100PS -> 185PS, 1.717
Die Suche funktion hier ist klar oder ?
Das Thema AXR und Tuning ist 1000 mal schon durchgekaut.
Erst vor kurzem schon wieder.
Suche dir einen guten Softwareoptimierer und gut ist.
Wenn die PDE's und der Turbo nicht durch sind lass sie drin.
Alles andere ist wirklich Geld verschwendung.
Der AXR mit ner guten software läuft richtig gut, ist sparsam und zuverlässig.
Ich würde meinen nicht mehr hergeben wollen.
Ein rennwagen wirds nicht aber mit 140 Ps kannst im Verkehr mitschwimmen.
Wenn du mehr willst würde ich mir auch eine andere kiste holen.

Geändert von mofire (30.12.2015 um 07:56 Uhr)
mofire ist offline  

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Alt 30.12.2015, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz meine Meinung...

Solche "Spässchen" wie nen 2,5er TDI Motor in den Golf ... Oh weh Das sind Kosten die übersteigen so einiges

Du hast genau 2 Optionen die Kostentechnisch vertretbar sind:

1. Deinen Golf Chippen lassen (Ordentlichen Partner suchen und mit 130- 140 PS zufrieden sein )

2. Deinen Golf verkaufen und einen Wagen mit 160 - 180 PS kaufen


Alles andere ist kostentechnisch nicht zu empfehlen.
Ebensowenig ist es zum empfehlen an einem 1,9TDI "vorsorglich" zu überholen oder Teile zu tauschen. Geb lieber etwas Geld aus für einen ordentlichen Service und Öl alle 10.000 - 15.000 km und hab noch lange was von deinem Auto.

Gruß
nitrofoska ist offline  

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Alt 30.12.2015, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Er ist ja schon auf 140 PS gechippt. Aber irgendwie hätte ich gerne mehr.
Trotzdem danke für die Hilfe!
Brummer96 ist offline  

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Alt 30.12.2015, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Spricht was gegen einen Benziner ? Dann hol dir einen 1,8T und fertich ;-)
nitrofoska ist offline  

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Alt 30.12.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von xxTorettoxx
 
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Standard

Wenn du jetzt 140PS hast.... und 160-170 Ps haben willst dann dauert das keine 2 Monate und dann willst du wieder mehr. Verkauf den Golf und hole dir was mit mehr bums. Ist unterm Strich warscheinlich günstiger.
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 30.12.2015, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Golf verkaufen.

Neuen mit 160-170PS kaufen.

Vielleicht nennst du mal den Budget.
 

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Alt 30.12.2015, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Hier; vielleicht ist das etwas für Dich: [KLICK]

Für 160-170 PS solltest du entweder das Fahrzeug wechseln oder komplett auf ASZ/ARL Technik (mit 6-Gang Getriebe) umbauen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.12.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Du weißt das das nen V Motor ist und der im Passat längs verbaut wurde?!
Könntest du mal erklären, warum dies ein Problem darstellt? Kenne mich bei den Diesel's net so aus.

Gibt es hier im Forum schon ein solches Projekt? Wäre interessant so einen Umbau mal bebildert zu verfolgen
schmiddi ist offline  

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Alt 30.12.2015, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist kein Platz für den Motor da...
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Alt 30.12.2015, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Könntest du mal erklären, warum dies ein Problem darstellt? Kenne mich bei den Diesel's net so aus.

Gibt es hier im Forum schon ein solches Projekt? Wäre interessant so einen Umbau mal bebildert zu verfolgen
Das Getriebe vom Passat V6 Motor sitzt nach hinten, und nicht seitlich. Bedeutet du hast keinen Platz (Ohne Karosserie arbeiten) den Motor samt Getriebe zu verbauen.
Highline V5 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag:
schmiddi (30.12.2015)
Alt 30.12.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Das Getriebe vom Passat V6 Motor sitzt nach hinten, und nicht seitlich. Bedeutet du hast keinen Platz (Ohne Karosserie arbeiten) den Motor samt Getriebe zu verbauen.
Danke für die Info,
ich hab mich nämlich schon gefragt wo das Problem im Gegensatz zum V6 Benziner liegt
schmiddi ist offline  

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Alt 30.12.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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2.5er ölvernichter im Vierer wäre sportlich
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Alt 31.12.2015, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Danke für die Info,
ich hab mich nämlich schon gefragt wo das Problem im Gegensatz zum V6 Benziner liegt

Der "v"6 benziner ist ein VR motor und wesentlich kompakter.. sprich gleicher basisblock wie im g3 35i usw .. wesentlich kompakter und quer eingebaut nicht längs wie im passat a6 usw
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Alt 31.12.2015, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, der wurde extra für den Golf 3 entwickelt.

Erinnere mich noch an den Bericht in der Autobild damals.

Das erste mal, dass ein Dreier-BMW mit Reihensechser auf der Autobahn einem Golf 3 (VR6) Platz machen muss.

Das war 1992 (?) eine Sensation, ein quereingebauter 6-Ender im Golf.

Beim Vierer hat man in der Bezeichnung dann einfach das "R" weggelassen....
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.12.2015, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Der "v"6 benziner ist ein VR motor und wesentlich kompakter.. sprich gleicher basisblock wie im g3 35i usw .. wesentlich kompakter und quer eingebaut nicht längs wie im passat a6 usw
Was aber nicht heißen muss, dass es den VR6 nich auch auch im Längsverbau gibt.
Cayenne, Phaeton, Touareg, Transporter ..


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