Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.01.2016, 19:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
wowka75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Automatikgetriebe Kompatibilität

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Ich habe bereits in diesen Forum verschiedene Beiträge angeschaut, und festgestellt, dass es viele Ursachen haben kann. Da mein Getriebe bereits 250TKM aufm Buckel hat, möchte ich ein anderes gebrauchtes Getriebe mit ca. 100TKM einbauen. Kann mir jemand was dazu sagen, welche Gertieben (Kennbuchstaben) bei mir passen würden? Es handelt sicu um Golf 4 1,6, Mkb:AKL; Getriebe Kennbuchstaben: ECT. Bj: 03.99. Getriebe-Steuergerät-Nr:01M927733EQ.
Wäre super wenn jemand (der es auch weiß) mit da weiterhilft..

Danke schon mal...
wowka75


wowka75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ich habe zwar gerade nicht mein EL_A W_N zur Hand, aber ich wage zu behaupten das es die selben Getriebe wie bei meinem APF sind. Das sind das ESE und FDH. Wenn ich mich recht erinnere ist da noch ein anderes kompatibel. Ich Kann aber gern morgen noch mal genau nachschauen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
wowka75 (01.01.2016)
Alt 01.01.2016, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
wowka75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wäre cool wenn du das machen würdest! Danke!
wowka75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Hab grad mal noch schnell meinen anderen Rechner angeschmissen bevor ich es morgen vergesse.

Beim AKL sind unter VW Golf das DTB, ECT, ERQ, ESB, ESE, ESJ und FDH gelistet.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
wowka75 (01.01.2016)
Alt 01.01.2016, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
wowka75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke!!!
wowka75 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.01.2016, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ich hoffe du findest ein gutes gebrauchtes!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
wowka75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, so nun habe ich ein Getriebe DTB mit 98000 (hoffentlich auch echte...) km für 280 kröten bekommen. Jetzt kenne ich den Unterschied zwischen ECT(original) und DTB.. zu einem ist beim Tachoantrieb ein anderer Stecker verbaut (habe ich umgeschraubt..). Was noch gravierender ist- die Getrieben haben unterschiedliche Antriebswellen (beim ECT ist ein kleineres Lochkreis..). Das habe ich erst nach Einbau festgestellt .... Nun stelte sich die Frage- wieder ausbauen??? Nein, ich habe kurzerhand die Antriebsstummeln (am Getriebe) getauscht.... Nun passt es wieder. Probefahrt war noch nicht möglich, leider.. Wenn ich die mache, melde mich dann noch ein mal.. Grüße
wowka75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
wowka75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

... das gleiche Problem
Nun habe ich Verdacht dass es an irgend einem "fehlerhaften " Signal liegt.... Wo bekomme ich den Stromlaufplan vom Automatikgetriebe/Steuergerät und evtl. Motorsteuergerät her?? Kann mir jemand sagen, welche Rolle die Ohmangabe der Drehzahlsensoren spielt (manche haben 760Ohm manche 960Ohm...?!?), was ist nun besser/geeigneter??? Ich habe nähmlich den G28 mit 760 Ohm verbaut, G38 und G68 mit ebenfals 760 Ohm drinne...Im alten Getriebe waren die G38 und G68 mit 960 Ohm verbaut... Nun bin ich ratlos..... Help my
wowka75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
wowka75
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

achso.. Problem ist, sporadisch wenn das Getriebe im 4 Gang ist und man beschleunigen will, haut das Ding (schlagartig, so das man denkt- das Getriebe fliegt um die Ohren..) in den 3Gang, dann in 4 zurück..... Im Fehlerspeicher ist dann "Kupplung für Wandlerüberbrückung, Mechanischer Fehler" eingetragen.. Ich habe schon langsan schiss das Dind auf über 80 zu beschleunigen... es passiert nur wenn ich im 4 Gang beschleunigen will... Es kann doch nicht sein dass es am Getriebe liegt- ein und derselbe Fehler bei 2 Getrieben.... Habe auch gemerkt dass es wohl Marder an den Sensoren-Kabeln (G28 und G68, mittlerer Kabel mit Abschirmung) angebissen hat... könnte es womöglich daran liegen (falscher Signal??)??
wowka75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Schreib mir mal ne PN mit deiner Mail Adresse dann schicke ich dir die Stromlaufpläne.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, ect, golf iv 1.6


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Like Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 22.06.2012 16:26
David21393 Carstyling 9 10.04.2012 15:13
Lancer Golf4 11 08.03.2012 14:19
FelixB Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 02.11.2010 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben