Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.01.2016, 10:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard PS vs. Drehmoment - was ist der Nutzen jeweils? Was ist "wichtiger"?

Moin!

Folgendes: ich durchforste ja schon länger Chiptuning-Optionen für meinen 1.8T. Dabei ist mir aufgefallen, dass die PS-Zahlen von 195PS bis zu 220PS sehr variieren, fast alle aber ziemlich ähnliche NM-Angaben, nämlich meist so 300NM haben.

Wieso diese Unterschiede? Und was ist entscheidender für's Fahren? Die PS oder die NM? Und wieso kann man mit weniger PS dennoch die gleichen NM wie mit mehr PS haben?


Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Was du fühlst, ist die Beschleunigung deines Autos.
Und was das Auto beschleunigt ist ja die Kraft des Reifens auf dem Asphalt.
Nimmt man den Hebelarm des Reifens, also den halben Reifendurchmesser dazu, erhälst du ein Drehmoment am Reifen.

Mit den Übersetzungen von den Getrieben (Getriebe an sich und Achsübersetzung) kommst du auf das Motormoment.

Ergo ist das Drehmoment erst einmal das Entscheidene. Die Leistung ergibt sich nur aus dem Drehmoment und der Drehzahl.

Aber nicht desto trotz, ist es auch von erheblicher Bedeutung wann und wie lange ein bestimmtes Drehoment vom Motor bereitgestellt wird. Ein kurzer hoher Peak ist vll vom Feeling her toll, aber ein breites Drehmomentband ist letztendlich besser.

Soweit die Theorie...
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf4life für den nützlichen Beitrag:
Oliver (27.01.2016)
Alt 27.01.2016, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Für den Anfang: Klick Mich!

Die Unterschiede kommen durch den Verlauf der Drehmomentkurve zu Stande. Wenn das Drehmoment länger anliegt ergibt das auch eine höhere Leistung.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Oliver (27.01.2016)
Alt 27.01.2016, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Im Grunde ist es doch so: Die Motorleistung ist ein Rechenwert der Drehmomentkurve und ergibt sich, ohne hier Herleitungen bringen zu wollen, aus:

Leistung = Drehmoment*Drehzahl/9550.

Also einfach ausgedrückt: Der Motor erzeugt ein bestimmtes Drehmoment zur jeweiligen Drehzahl und daraus ergibt sich letztlich die Motorleistung.
Motorentechnisch betrachtet ist hier - speziell bei den Turbomotoren - der Ladedruck bzw letztlich die Zylinderfüllung und damit der indizierte Druck im Brennraum/Arbeitstakt entscheidend.

Bezogen auf die üblichen Turbolader in der Großserie bedeutet das, dass hier der Ladedruck zunächst auf das mögliche Maximum des verwendeten Turboladers angehoben wird. In der Serienprogrammierung wird dies dann jedoch recht fix heraus geregelt. (bei ca. 2500 u/min als Beispiel. Da liegen dann also nur 0,5 bar und im Overboost z.B. 0,8 bar bei den 150 PS'ern an.
Die Tuner lassen den Druckaufbau hier weiter gehen, sprich erhöhen unter anderem den erlaubten maximalen Ladedruck, bzw die Zylinderfüllung und eben das was vom Umfeld her dazu gehört (Zündung, Limiter bla bla bla). Der maximale Ladedruck wird dann so bei rund 3000 u/min erreicht (K03). Das ist dann auch der Bereich des maximalen Drehmomentes. Vorher und nachher ist dieses niedriger, weil der kleine Serienlader dann einfach weniger Luftmasse liefert.
Die Leistungswerte unterschieden sich nun danach, was der Tuner mit der Ladedruckregelung/der Zylinderfüllung/den Zündwerten etc nach oben hinaus veranstaltet, ob individuell abgestimmt wird, welche Spritsorte programmiert werden soll, was hardwaremäßig verbaut ist und und und. Letztlich ist es auch alles eine Frage der Philosophie. Soll es haltbar sein oder einfach nur das absolute Maximum. Jedenfalls wird hier u.a. über den Verlauf der Beregelung des N75/der Wastegatedose bestimmt, wieviel Druck der Lader nach oben heraus liefern darf und wo Schluß ist.
Da die Motorleistung, wie vorgenannt, ja im Grunde nur eine Funktion der Drehmomentkurve ist, unterscheiden sich die Angaben dann eben nach oben heraus, je nachdem, wie man es programmiert. Im unteren Bereich sind die Angaben oft ähnlich oder gleich, weil mehr als Maximum geht eben nicht.

Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt. Programmierungstechnisch ist es schon etwas komplizierter und würde hier zu weit führen. Außerdem unterscheidet es sich je nach System sowieso etwas bzw Grundlegen in Art und Weise der tatsächlichen Ausführung, aber das Prinzip ist gleich.



Edit: So, jetzt habe ich mir den vorgeposteten Link von GGolf mal angesehen, ja, da ist ja im Grunde ne Menge drin, unter anderem auch die o.g. Funktion. Zieh Dir das einfach mal rein.

Geändert von Stephan L. (27.01.2016 um 14:04 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Oliver (27.01.2016)
Alt 27.01.2016, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Danke Jungs, das sind echt gute Infos, vor allem die Seite von dem Link kannte ich überhaupt nicht, das scheint mir dort wirklich gut aufbereitet!

Edit: eine Frage hab ich aber gleich dazu:

wenn die Leistung Drehzahlabhängig ist, dann bedeutet das doch, dass bei zwei verschiedenen PS-Zahlen, aber gleichen Drehmomentzahlen, bei den weniger PS die NM schon bei geringerer Drehzahl anliegen, oder? Hab ich das so richtig vestanden?

Geändert von Oliver (27.01.2016 um 18:31 Uhr)
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast Du meinen Text gelesen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Ja, schon, ich wollte ja nur wissen, ob ich's auch verstanden habe. Dass die Drehmomentkurve vom Ladedruck abhängt, erscheint mir logisch. Aber das meinte ich jetzt gar nicht. Ist es nicht besser, je früher das max. Drehmoment anliegt?
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie fang ich am besten an... Also, frühes Drehmoment ist grundsätzlich gut. Nun kommt ein Aber: frühes Drehmoment belastet die Motorteile stärker als späteres Drehmoment. Zum Fahren isses gut. Ich will es nicht umfänglich ausführen, das sprengt sonst jeden Rahmen.
Fruhes Drehmoment bedingt aber auch eine entsprechende Auslegung des Motors, hier speziell der Steuerzeiten und beim Turbomotor speziell der Ladergrösse. Der Nachteil hier ist, dass ein kleiner Turbolader zwar ganz gut Füllung und damit Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen bringt, ihm aber bei hohen Drehzahlen die Puste ausgeht. Motoren sind immer Kompromisslösungen.

Geändert von Stephan L. (27.01.2016 um 19:08 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Oliver (27.01.2016)
Alt 27.01.2016, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Ah ok, danke! Mann, ist das komplex.
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das andere Thema: das max Drehmoment liegt, wenn der Tuner hier nicht beschränkend eingreift, bei gleichen Motoren auch bei gleicher Drehzahl an.

Nach oben raus fällt die programmierte Kennlinie des Ladedruckverlaufs je nach Wunsch des Tuners stärker oder langsamer ab. Entsprechend ändert sich die Maximalleistung. Diese wird aber dann auch mit Nenndrehzahl angegeben. Z.b. 190Ps bei 5600 u/min.

Wenn Du willst, schnapp Dir nen Taschenrechner, such Dir einen Drehmomentverlauf und rechne alle tausend u/min die zugehörige Leistung aus.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Im Grunde kommt es auf die Leistung an, die bei einer gewissen Drehzahl anliegt.

Die Leistung wirkt der Summe aus allen Reibungen (Luftwiderstand, mechanische Reibung im Motor, in den Reifen,...) entgegen und ermöglicht so die Beschleunigung.

Das Drehmoment ohne die jeweilige Drehzahl zu betrachten macht wenig Sinn.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

übrigens sollte man auch nicht alle Angaben glauben, die versprochen werden. Der eine Tuner gibt 190 Ps an und hat noch ein paar Reserven. Der andere gibt 210 Ps an und reizt alles aus. Der dritte sagt - komm zu mir, ich programmier Dir 220 Ps. Letzten Endes sind es vlt auch nur 210 aber wer prüft das schon.

Oft ist der mit der höchsten Angabe auch der mit dem scheinbar günstigsten Preis und den meisten Kunden. Der Beste ist er vlt trotzdem nicht. Interessant wirds bei Garantiefällen oder dem Verhalten bei einem Nachbesserungswunsch des Kunden.

Geändert von Stephan L. (27.01.2016 um 19:31 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard PS vs. Drehmoment - was ist der Nutzen jeweils? Was ist "wichtiger"?

Drehmoment ist nice to have, Leistung ist aber für Fahrleistungen relevanter. Die ganzen 250 PS 500 NM Diesel werden von nem 250 PS, 350 NM Benziner total gefressen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie gesagt, Motorleistung ist eine Funktion der Drehmomentkurve.

Wenn der Diesel seine Nenndrehzahl bei 4000 u/min hat ist es logisch das die Leistung dann nicht weiter steigen kann, weil das erzeugte Moment sein Maximum erreicht hat.
Der Benziner hat prinzipbedingt etwas weniger Drehmoment aber aufgrund der höheren Nenndrehzahl - bei ansonsten fast baugleichen Motor vlt bei 6000u/min ist die daraus resultierende Leistung höher. Die Rechenformel steht oben.

Man könnte hier stundenlange Abhandlungen schreiben, aber es kann auch jeder selbst nachlesen.

Geändert von Stephan L. (27.01.2016 um 19:32 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Mal ein Beispiel von Audi:
Audi A4 B8 1.8T 170PS/ 350Nm
Audi S3 8P 2.0TFSI 265PS/ 350Nm
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.01.2016, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
>>PS vs. Drehmoment - was ist der Nutzen jeweils? Was ist "wichtiger"?<<

ganz einfach zu beantworten: ist beim gemachten Motor das Drehmoment zu hoch, krepiert das Getriebe - ist die Leistung bei vom Getriebe vorgegebenen Max.Moment zu hoch, krepiert der Motor.
=> Drehmomentmaxima über fast den ganzen Drehzahlbereich durch Abregelung bei fast allen modernen Motoren wg Getriebe
=> Anhebung der max. Drehzahl, wobei das Produkt aus (konstantem) Moment und (erhöhter) Drehzahl die Leistungssteigerung bewirkt, tötet den Motor

Das Thema ist beim aufgeladenen Motor eh' nebensächlich. Beim Sauger ist das wahre Philosophie!
Und beim Diesel isses wieder anders.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEEPLE Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 01.08.2010 23:42
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25
KingRapster Treffen 19 31.05.2009 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben