Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.02.2016, 00:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
neRoLuca
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 auf 150-200 PS tunen.

Hallo Leute,
ich fahre einen Golf 4 mit dem 1.4er Motor, nach längerer Zeit damit habe ich jetzt für mich festgestellt das mir 75 PS nicht reichen.
Meine Frage wäre jetzt wenn ich einen neuen Motor einbauen will der so ca. 150-200 PS haben sollte, welchen nehme ich dann am besten? Wie sind die Kosten? Und kommen noch andere Dinge auf mich zu wie z.B. das ein neues Bremssystem nötig ist etc.?

Danke schonmal im Vorraus.

LG neRo


neRoLuca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Freak-MOL
 
Registriert seit: 31.10.2007
Golf 6 GTI
Ort: Ostblock (BLN)
DK59 EJF
Beiträge: 2.709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 157 Danke für 120 Beiträge

VW-Freak-MOL eine Nachricht über ICQ schicken VW-Freak-MOL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Verkauf den 1.4er und hol dir ein 1.8T oder V5 die gibt es doch schon günstig
VW-Freak-MOL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
neRoLuca
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Redest du jetzt vom Auto oder vom Motor?
neRoLuca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Freak-MOL
 
Registriert seit: 31.10.2007
Golf 6 GTI
Ort: Ostblock (BLN)
DK59 EJF
Beiträge: 2.709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 157 Danke für 120 Beiträge

VW-Freak-MOL eine Nachricht über ICQ schicken VW-Freak-MOL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vom Auto, Umbau lohnt sich nicht wirklich weil es Komplette Autos schon günstig gibt
VW-Freak-MOL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich glaub er meint das kompl. Auto.
Da das aber deine Frage nicht beantwortet:
-> Motorumbau auf 1.8 T
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
neRoLuca
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da würde ich nur Minus machen, denn er hat ein komplett neues Soundsystem drinnen und außen ist auch einiges gemacht (Alu-Felgen, tiefergelegt, etc.).
neRoLuca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
neRoLuca
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn ich den Motor reinbau was kommt da noch zu also sowas wie Bremssystem etc.?
neRoLuca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die Nacht ist noch jung.
Les dich einfach mal hier durch:
http://www.golf4.de/motortuning/5587...-8t-motor.html
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Alte Regel für Motortuning im Saugerbereich 1PS Mehrleistung kostet ca. 100DM, mithin 50Euro, heute eher 80-90 Euro.
1,4er auf 150 Ps geht zwar aber ist völlig sinnfrei, weil absolut Alltagsuntauglich.

Hier wäre es eine Leistungsverdoppelung. Geschätzt ginge das bei rund 9000-9500 u/min. Allerdings schätze ich das man alleine für die Hardware eines einigermaßen standfesten 1,4er mit 150 Ps bei o.g. Drehzahl ca. 10k Euro auf den Tisch legt.

Kauf Dir ne andere Schüssel und bau Dein teures Soundsystem einfach rüber. Selbst ein Motorumbau ist in Anbetracht der Gesamtkosten total sinnfrei. Das Soundsystem ist da kein Argument! Auch Fahrwerk und Felgen passen auf einen leistungsstärkeren Golf4.

Motor, Bremse, Abgasanlage, Elektrik, Fahrwerk und und und. Das ist ein Fass ohne Boden und nachher muss es auch noch eingetragen werden. Ein Motorumbau ist nicht mal eben so erledigt und auch hier wirst Du sicherlich 5k Euro ausgeben.

Geändert von Stephan L. (10.02.2016 um 00:52 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Motorumbau auf 1.8T ist soweit kein Problem, gibt genug Firmen, die das machen, man muss es halt bezahlen. Und da haben die Kollegen schon Recht, wirtschaftlicher ist in aller Regel ein Fzg.-Verkauf. Soundsystem(?) und Felgen sollten da kein Grund dagegen sein. So als Faustregel kann man aber sagen, dass ein Motorumbau (sofern man es nicht selbst macht) so viel (oder mehr) kostet wie ein ganzes Fahrzeug. Steckt ja doch viel Arbeitsleistung dahinter.
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen es ist
A einfacher und
B günstiger
Ein Soundsystem, ein Fahrwerk und die Felgen von einem Golf 4 auf einen anderen umzubauen, als ein kompletter Motorumbau (mit allem was dazu gehört).

EDIT: Bei dem Fahrwerk (+Rad/Reifen Kombi) wäre in jedem Fall zu prüfen, ob es für die höhere Traglast eines größeren Motors zugelassen ist.

Geändert von didgeridoo (10.02.2016 um 09:05 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

8-10k hinlegen und ein 15 Jahre altes Auto umbauen lassen?

Für das Geld kannste dir nen 1.8T kaufen und zusätzlich nochmal das gleiche komplett neue Soundsystem, das gleiche Fahrwerk und die Felgen neu^^
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
ChuckyE (13.02.2016)
Alt 10.02.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Stephan ? DM? Kennt die Jugend doch gar net mehr...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
lamaxor (13.02.2016)
Alt 10.02.2016, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, naja, gibt ja Wikipedia.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2016, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

DM ist doch diese Drogeriekette oder? 🙉🙀

Isch kenn das, ist nähmlich voll neben Pimky.
 

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
cl4w (11.02.2016), didgeridoo (11.02.2016)
Alt 13.02.2016, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 04.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 249
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Die anderen hier haben sowas von recht. Du hast diese Optionen

Deinen Golf 4 Verkaufen
Deinen Golf 4 behalten und dir ein Spenderfahrzeug kaufen

Ich würde dir zu einem 1.8T raten, der V5 hat zwar Klang, is leider etwas träge und hat Probleme mit der Steuerkette. Außerdem kannst du bei dem 1.8T Die Leistung mit etwas Geld und Geduld schnell auf 300 + PS bringen.


ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf, golf 4, tuning

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietzekatze Biete 4 03.01.2011 19:34
golf44 VW Themen 5 17.01.2009 12:58
RaYman Carstyling 8 12.04.2006 11:33
FatherFun Carstyling 10 12.10.2005 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben