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Alt 27.02.2016, 13:31
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Standard Nockenwelle Hydrostößel Schaden

Hey
Habe mein Golf aus dem Winterschlaf geholt, und gleich bemerkt das irgendetwas komisch klappert. Nach dem Abnehmen des Ventildeckels hab ich gesehen das die Nockenwelle und dadurch eben auch die Hydro´s beschädigt sind. Das die Hydro´s und Nockenwelle nicht mehr zu retten sind ist mir fast klar, also neu...
Jetzt noch meine Frage, woher kann das kommen ? Beim Umbau auf GT2871 war ja alles zerlegt, da waren diese Spuren noch nicht.
Und das nächste wär, viele verbauen ja die Einlass Nocke vom Sauger, das wäre ja vom ADR, ist das soweit richtig ?

Verbaut ist, falls das wichtig ist;
Schmiedekolben Wiseco
Stahlpleul
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Verstärkte Auslassventile

Der Umbau ist Ca. 10000 KM her.









Gruß Jan


Jan1994 ist offline  

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Alt 28.02.2016, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht alles relativ trocken aus. Kommt da oben genug Öl an?
Black_A4 ist offline  

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Alt 28.02.2016, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Da war kein Öl.
haviii ist offline  

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Alt 28.02.2016, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mal blöd gefragt, hätte es dann überhaupt 10.000 km gehalten ?
Wie prüf ich ob da genug Öl ankommt ?
Jan1994 ist offline  

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Alt 28.02.2016, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mit den verstärkten Ventilen zu starke Ventilfedern eingebaut.

Hydrostößel zerreiben sich an Nockenwelle und kriegen Löcher, Öldruck im Kopf sinkt.

Ölstand hast du ja immer kontrolliert?
Omega ist offline  

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Alt 28.02.2016, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Nockenwelle Hydrostößel Schaden

Ventilfedern sind OEM, Ölstand wie Öldruck hab ich normal immer im Auge, also war nie unter Minimum als ich kontrolliert habe.
Jan1994 ist offline  

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Alt 28.02.2016, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du nur mal ohne Deckel anschmeißen und gucken ob genug Öl ankommt
1,8turbo ist offline  

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Jan1994 (28.02.2016)
Alt 28.02.2016, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vieleicht einfach "normaler" Verschleiß/Bruch von diesen Tassenstößeln.

Öl fährst du ja bestimmt kein Sonnenblumenöl.

Oder irgendwelche Upgradeteile mit falschen Abmessungen. Naja, der Spekulation sind Tür und Tor geöffnet. Irgendwas hängt in der Ölbohrung...
Omega ist offline  

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Alt 28.02.2016, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Kannst du nur mal ohne Deckel anschmeißen und gucken ob genug Öl ankommt

Das hab ich mir auch überlegt, war mir aber net sicher ob das so der Hit ist.
Also soll ich das mal testen ?

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Vieleicht einfach "normaler" Verschleiß/Bruch von diesen Tassenstößeln.

Öl fährst du ja bestimmt kein Sonnenblumenöl.

Oder irgendwelche Upgradeteile mit falschen Abmessungen. Naja, der Spekulation sind Tür und Tor geöffnet. Irgendwas hängt in der Ölbohrung...

Fahre Mobil1 5w50
Wellen und Hydros sind Original.
Ja wenn es einfach Verschleiß ist, wäre mir das am liebsten.
Der Plan ist 2 gebrauchte Wellen vom ADR rein und gut. Nur weis ich ja dann net ob dann Ruhe ist.
Jan1994 ist offline  

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Alt 28.02.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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packst du nen paar Lappen ringsrum aus und lässt jemanden starten. vielleicht reicht das anlasser drehen schon aus,musst du mal probieren
1,8turbo ist offline  

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Jan1994 (28.02.2016)
Alt 28.02.2016, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja werd ich morgen machen.

Kann ich denn Ein und Auslassnocke vom Sauger verbauen ?

Kaufe einen Spender Kopf vom ADR, kann ich dort die Hydro's rausnehmen und bei mir rein oder ist das am falschen Ende gespart ?
Beim Umbau wollte ich damals neue Hydro's verbauen, da meine der Motorbauer das sei nicht notwendig solange alle noch hart sind, sollte nur das Öl rausdrücken.
Jan1994 ist offline  

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Alt 28.02.2016, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dir leider nicht sagen, hab mich damit nie beschäftigt, gelesen habe ich davon aber schon mal
1,8turbo ist offline  

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Jan1994 (28.02.2016)
Alt 28.02.2016, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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ADR Nocken machen erst bei extremen Leistungssteigerungen Sinn, wenn nämlich sonst der Druck im Ansaugbereich nicht ausreichend in die Brennräume strömen kann. Jedenfalls gibt es bei niedrigeren Drehzahlen Spülverluste. Pi mal Auge würde ich vlt eine Grenze von 350-400 Ps annehmen. Vorher lohnt es nicht. Ob AGN oder ADR weis ich gerade nicht aus dem Kopf. Glaube AGN war ohne Verstellung, richtig?

Geändert von Stephan L. (03.03.2016 um 23:40 Uhr)
 

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Phipz87 (01.03.2016)
Alt 01.03.2016, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab jetzt mal mit abgenommenen Ventildeckel den Anlasser drehen lassen.
Öl kommt reichlich an, an jedem Hydro quillt es seitlich raus und an den Lagerböcken der Nockenwelle.
Hab dann gestern auch die Wellen rausgemacht und festgestellt das der rechte Lagerbock der Auslasswelle auch gefressen hat 😒 irgendwas muss da ja schief gelaufen sein.
Auf jeden Fall ist ein neuer Kopf fällig 🙈
Jan1994 ist offline  

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Alt 01.03.2016, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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AGN Is mit NW Verstellung. Lohnt beim 2871 kaum...

Ich würde orig. NW reinmachen. (PN an mich)

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Phipz87 (01.03.2016)
Alt 01.03.2016, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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was wurde am Kopf genau gemacht vor 10.000km?

-Geplant, neue Ventile und Führungen, gereinigt oder noch andere Arbeiten?

-Hast du alles selbst verbaut oder wurde alles zusammen gebaut?

-hattest du vor 10.000km neue Hydros verbaut oder sind das originale VW(INA)?


-welches Öl fährst du?

-hast du vorm 1. Start die Einspritzventilstecker abgezogen und den Motor mal 30 Sekunden per anlasser laufen lassen bis Öldruck anliegt und alles schonmal im Kreis rum lief?


Ich empfehle dir keine Saugernocke zu verbauen.


Zu dem Schaden, es kommen 3 Dinge in Frage

-Schmierungsproblem
-Materialproblem(falls Hydros ausgewechselt und eventuell keine originalen INA mit guter Qualität bekommen)
-Sauberkeitsproblem.

Zum letzten Punkt kann ich nur sagen... wenn man am Kopf Ventilsitze schneidet, einschleift, Führungen erneuert usw., dann sitzt der entstandene Schmutz so in den verwinkelten Ecken und den dof gesagt 60 Ölbohrungen fest, dass er auch beim waschen in einer waschanlage nicht richtig sauber wird.

Geht man dann nicht her und bläst jedes einzelne Loch mit Bremsenreiniger und Pressluft durch, dann hat man sich den Kopf inklusive Innenleben schon beim ersten Start zerstört.
Der in den kleinen Bohrungen sitzende Schmutz(sei es Schleifmittel vom einschleifen oder Abrieb usw.) wird direkt an die Hydrostößel Lagerstellen und Nockenlagerstellen gedrückt/gepumpt und quetscht sich dort durch die Lagerungen und kommt somit auch auf die Hydrooberfläche und da kann sich jeder ausmalen was passiert wenn zwischen Nocke und Hydros ein Sandkörnchen rutscht.

Das ist dann der Beginn von so einem Schadensbild, wenn man beide anderen Punkte der 3 oben ausschließen kann



Geändert von Blackpitty (01.03.2016 um 15:18 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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