Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.03.2016, 20:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
lukigti1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Golf 4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme nach Umbau auf K04-001 Stage 2

Hallo

Und zwar hab ich meinen Golf 4 1.8t (auq) letzten August von einem Tuner auf den K04-001 Stage 2 Lader (vom Turbozentrum) umbauen lassen und hab seitdem immer das problem das er manchmal richtig gut geht und beim nächsten beschleunigen auf einmal nicht mehr. Hab ihn schon 2x mal! wieder zum Tuner gestellt und ihn das Problem genau geschildert doch jedes mal wenn ich ihn abhole kommt das problem wieder zurück nach ein paar Tagen.

Geändert wurde am Motor:
O.S.T. Upgrade Turbo K04-001 Stage 2 mit vom Tuner gebauten ansaugung
Fridrich Motorsport 3 Zoll ab Turbo ohne Kat
480ccm Einspritzdüsen
4 Bar Benzindruckregler
S3 Luftfilterkasten
S3 Luftmassenmesser
Upgrade Ladeluftkühler (der angeblich bis 300 Ps reichen soll)

Hab heute mal eine Logfahrt mit dem Auto gemacht (Datei im Anhang) bei 4 Grad Aussentemperatur und da viel mir auf das er obwohl es so kalt draußen ist die Ansaugtemperatur bis auf 58 Grad hochgegangen ist spitzenwert schaffte ich sogar mal 70 Grad wo ich nicht mehr aufgezeichnet habe. Auch Zündwinkel nahm er reichlich zurück bis zu 6.5 Grad allerdings blieb der 1. Zylinder immer brav auf 0.0 was ich auch komisch finde.
Ladedruck blieb konstant auf 1.55 Bar.

Das ich einen größeren Ladelufkühler brauch ist mir jetzt schon mal klar aber ob das schon das einzige Problem ist bin ich mir nicht so sicher vielleicht weiß ja jemand woran es sonst noch liegen könnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg log.jpg (102,8 KB, 87x aufgerufen)


lukigti1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Wie sehen die Einspritzzeiten aus ? Ist eine andere Kraftstoffpumpe verbaut ? Könnte sein das die bei dem 4bar Regler schlapp macht. Welche Teilenummer hat dein Steuergerät unter VCDS? Ist das die selbe wie auf dem Gehäuse ? Welche Spritsorte wird gefahren ?
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lukigti1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Golf 4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wegen den Einspritzzeiten müsste ich nochmal fahren hab ich leider nicht geschaut.
Krafstoffpumpe ist noch die originale allerdings müsste die eigentlich reichen da ich ihn nicht aufs maximum abstimmen lassen habe da ich noch die originalen pleuel fahre.
Teilenummer müsste passen da ich ihn damals aus erster Hand gekauft habe und er noch original war allerdings kann ich morgen gerne noch mal nachschauen.
Kraftstoff ist Super Plus von der selben Tankstelle die ich auch damals getankt hatte als ich ihn abstimmen lassen habe
lukigti1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Sprittpumpen werden beim Golf 4 mit dem Alter gerne mal träge.

Es muss nicht unbedingt sein, dass man es im Serienzustand merkt.
Aber mit Software kann es gut sein, dass die Pumpe nicht mehr ausreichend fördert.
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lukigti1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Golf 4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok dann werde ich schauen das ich bald noch mal eine logfaht mache hab aber leider selbst kein vcds also wird es warscheinlich erst nächstes wochenende gehen.
welche werte wären wichtig zum anschauen damit ich sie aufzeichne.
lukigti1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Du machst einen solchen Turbolader-Umbau und dann läßt du die Pleuel Serie? Dann kannst dir auch das alles sparen...

Dein LLK ist wie schon seit Jahren bekannt, gerade so für Serie ausreichend. Von daher ist da schon mal, neben der Benzinpumpe und den Pleul, dein Knackpunkt.
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Drehzahl, Einspritzzeit, Lambda. Du kannst auch mal 102Oktan Probieren und gucken was die Zündwinkelrücknahme sagt.

Teilenummer nachgeguckt ?
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lukigti1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Golf 4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@turbo_micha
Ja und hatte halt nicht mehr genug Geld zur Verfügung um sie noch zu tauschen da ich selbst kein mechaniker bin hätte ich sie tauschen lassen müssen und das wäre nicht gerade billig gewesen. Er wurde dadurch halt sehr drehmomentarm abgestimmt und bin jetzt auch schon 15000 km gefahren ohne probleme aber bevor das setup voll ausgereitzt wird werden sie schon noch getauscht.Der Ladeluftkühler ist ja nicht original sonder ein upgrade aber der wird vor dem sommer auf jeden fall noch getauscht.

@Floforce
Ok werde Freitag oder Samstag die Daten mitloggen und dann hier hochladen mal schauen was dabei rauskommt. Wegen der Teilenummer schaue ich dann auch gleich nach.
102 Oktan gibt es leider nicht bei uns in Österreich könnte maximal 100 Oktan probieren.
lukigti1994 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.03.2016, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Was willste bei dem k04-001 noch groß "komplett ausreizen"? ^^
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lukigti1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Golf 4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

zurzeit ist er nur auf ca 260 Ps abgestimmt mit wenig drehmoment allerdings sind laut dem Tuner noch genug reserven da um auf ca 300 PS zu kommen. Laut Turbozentrum sogar bis 315 Ps was aber ein wenig hochgegriffen ist.
lukigti1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

O_O

Wars nicht so, dass der K04-023 gerade mal bis stabilen 260ps reicht?
Und sogar der K04-064 mit 1.8l und Saugrohreinspritzung bis 300-320ps?
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lukigti1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Golf 4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Den hab ich gekauft:

O.S.T. Upgrade Turbo VW Golf 4 1.8T Stage 2 Fahrzeuge VW Golf IV 1.8 T

Sollte laut ihnen bis 315 Ps schaffen.
lukigti1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

kk, das schaut ja schon nach was aus.
warten wir ab was die Experten sagen.
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
lukigti1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Golf 4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab mal vor einiger Zeit ein Video auf Youtube hochgeladen

https://www.youtube.com/watch?v=eC3fmQfJEaM

beim zweiten mal wo ich den Tacho filme hat er im ersten Gang das Problem das er nicht gut beschleunigt

Geändert von lukigti1994 (17.03.2016 um 19:40 Uhr)
lukigti1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lukigti1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Golf 4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hab heute noch mal mitgeloggt Lambawerte waren beim vollgas geben stets über 1 das heißt er bekommt zu wenig sprit oder? immer wenn er wieder richtig schlecht ging hatte ich Lambawerte von 1.2 - 1.3.
Einspritzzeiten hab ich auch aufgezeichnet weiß aber nicht was die aussagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg log 18.3.jpg (68,2 KB, 38x aufgerufen)
lukigti1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn er Lambda 1 oder größer hat ist das definitiv schon mal viel zu mager.. ideal wären 0,84..
Ich tippe mal auf die Spritpumpe, musste meine damals auch tauschen.
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
lukigti1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Golf 4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok dachte ich mir schon dann brauche ich auf jedenfall mal eine neue wäre die hier gut?

Upgrade Kraftstoffpumpe für 1.8T Motoren
lukigti1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Deatschwerks dw65v für FWD kaufen.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

0,84 ist für so eine Spezifikation unter Vollast und mit ordentlich Druck eigentlich schon eher zu mager, Zielrichtung wäre eher 0.78-0.8 je nach Abgastemp. vlt noch fetter.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Du hast ganz schön viel Glück, dass der Motor sich noch nicht zerlegt hat!


Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V6 4 Motion Golf4 12 21.12.2015 19:20
B&B-tDI Golf4 4 16.05.2012 22:51
kelle Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 03.06.2011 18:32
koboldGTI Motortuning 40 30.08.2010 17:05
silberperl Car Hifi, Telefon & Multimedia 34 02.01.2010 00:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben