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Alt 20.03.2016, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
RtTechnik
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Die kinematische Viskosität bei niedrigen Temperaturen eines 10W60 oder 20W50 ist so hoch, das man sich dadurch einen erhöhten Kaltverschleiß zufügen kann. In Hochleistungsmotoren, welche sehr hohen Anforderungen stand halten müssen, sehe ich darin kein Problem, aber diese Motoren werden auch nicht im Alltag bei jeder Temperatur gestartet. Alles über 10W40, hat meiner Erkenntnis nach nichts im in einen Alltagsfahrzeug zu suchen.
Desweiteren haben die 3 oben verlinkten Öle keine besonders hohe TBN-Angabe. Es gibt Öle, die deutlich mehr Reserven bieten.
Der meiste Verschleiß entsteht unter anderem im Kaltstart und in der Warmlaufphase, also sollte man in einem Fahrzeug was auch unterhalb 20 Grad gestartet wird, ein dünner ausfallendes Öl wählen.
Ein 0W40 hingegen, weißt eine deutlich bessere TBN auf und besitzt außerdem hervorragende Kaltlaufeigenschaften. Zu dem, wird diese Viskositätsklasse auch in AMG eingesetzt wodurch jegliche Gedanke, der Schmierverlustleistung, verdrängt werden können.
Die Öltemperatur kann ein Indiz dafür sein, welche Hochleistungsbelastungen das Motorenöl aushalten muss. Bis 130°Grad, liegt man mit einem 5W40 /0W40 niemals daneben und riskiert kein klappern der Hydros bei niedrigen Temperaturen, weil die hohe Viskosität des Öles länger brauch um alle Schmierstellen zu erreichen.


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Floforce (21.03.2016)
Alt 20.03.2016, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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15W50 Motul !
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Alt 20.03.2016, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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und da sind wir wieder. jeder sagt was anderes das mit der durchölung ist halt die frage. die dicken öle haften halt dank ester basis besser hab ich gehört.

ausserdem ist ein amg ein viel neuerer motor wie so n oller 2 ventiler
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Alt 20.03.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Anhand des Amg Motor wollte ich nur Beweisen, wie Temperaturstabil auch ein 0W40 sein kann bzw auch in Auto mit über 400Ps eingesetzt wird.
Das dickeres Öl besser haftet ist eine häufige Behauptung, allerdings ist mir persönlich trotzdem ein Öl lieber , welches die Schmierstellen im kalten Bereich schneller erreicht.
Vergleicht man ein Datenblatt eines 0W40 mit den 15W40 und vergleicht die Werte bei 40 Grad, sieht man was ich meine. Bei 0 Grad ist der Unterschied noch gravierender.
0W40:
http://www.oeldirect.eu/datenblatt/M...Life_0W-40.pdf

15W40:
https://m.motul.com/system/product_d...pdf?1395919893
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Alt 20.03.2016, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Aber ich finde die Schmiereigenschaft im Kaltenbereich nicht so wichtig - Denn die Motoren bekommen ja keinen Extremkaltstart (zumindest sollte das keiner machen - Egal was für ein Auto und was für ein Motor)
Phipz87 ist offline  

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Alt 20.03.2016, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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In der Kaltphase entsteht aber der meiste Verschleiß eines Motors, um den Bereich wenigstens niedrig zu halten , sollte man schon ein Öl wählen was gute Kaltlaufeigenschaften besitzt und dazu zählt sicherlich kein 15W40 oder höher.
Im hohen Temperaturbereich, hält ein gutes 5W40 und 0W40 den Schmierfilm ebenfalls stabil, bietet aber im unteren Bereich mehr Schutz.
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Alt 20.03.2016, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen ist mein Liebingsöl bei starken motoren das 5w50 von mobil
Phipz87 ist offline  

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Alt 20.03.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Das Motul 5W50 kann sich mit einem Pourpoint von -45Grad schon einmal sehen lassen , wobei man allerdings anhand der kinematischen Viskosität bei 40Grad noch nicht wirklich von guten Kaltlaufeigenschaften sprechen kann. Die TBN liegt mit 8,4mg/KOH auch nicht sonderlich hoch. Wenn es wirklich ein 5W50 sein muss , dann wäre das von Addinol eine Alternative mit einer TBN von über 10mg/KOH oder das 5W50 von Ravenol, welches die bessere API SN Freigabe besitzt.
http://www.ravenol.de/uploads/tx_rav...SAE_5W50_0.pdf
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Alt 20.03.2016, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das Megol Super-Leichtlauf eigentlich verändert worden ?

Schließlich haben die damals mal den HTHS-Wert im Datenblatt geändert.

Was hast du da mal mitbekommen ?

LG
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Alt 20.03.2016, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Der HTHS Wert ist leider nur mit <3.5mPas ( auch zwingend erforderlich für ACEA A3) laut Datenblatt angegeben:
http://pim.meguin.de/pidoc/P002068/4...th-13.0-de.pdf

In wie weit sich etwas zum früheren Ableger geändert hat , kann ich nicht sagen. Fakt ist allerdings, das es sich um das identische Öl , wie von Liqui Moly handelt. :
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000...emplate=mobile

Wer also ein Öl von Liqui haben möchte , sollte immer zu Meguin greifen. Da man bei Liqui Moly noch den Namen bezahlt.
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Alt 20.03.2016, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Aber beim LM-Öl ist der HTHS oben geblieben, laut Datenblatt.

Einige behaupten, dass liegt daran, das LM damals Meguin übernommen hat.
Auf Nachfrage beim Meguin damals hieß es, dass der HTHS immer noch deutlich höher sei als das neue Datenblatt aufzeigt.

Somit also Marketing.

P.S.:

Sehe gerade, dann haben sie die Angabe auch beim LM gesenkt.....
cabrio79 ist offline  

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RtTechnik (20.03.2016)
Alt 20.03.2016, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RtTechnik Beitrag anzeigen
Die kinematische Viskosität bei niedrigen Temperaturen eines 10W60 oder 20W50 ist so hoch, das man sich dadurch einen erhöhten Kaltverschleiß zufügen kann. In Hochleistungsmotoren, welche sehr hohen Anforderungen stand halten müssen, sehe ich darin kein Problem, aber diese Motoren werden auch nicht im Alltag bei jeder Temperatur gestartet. Alles über 10W40, hat meiner Erkenntnis nach nichts im in einen Alltagsfahrzeug zu suchen.
Desweiteren haben die 3 oben verlinkten Öle keine besonders hohe TBN-Angabe. Es gibt Öle, die deutlich mehr Reserven bieten.
Der meiste Verschleiß entsteht unter anderem im Kaltstart und in der Warmlaufphase, also sollte man in einem Fahrzeug was auch unterhalb 20 Grad gestartet wird, ein dünner ausfallendes Öl wählen.
Ein 0W40 hingegen, weißt eine deutlich bessere TBN auf und besitzt außerdem hervorragende Kaltlaufeigenschaften. Zu dem, wird diese Viskositätsklasse auch in AMG eingesetzt wodurch jegliche Gedanke, der Schmierverlustleistung, verdrängt werden können.
Die Öltemperatur kann ein Indiz dafür sein, welche Hochleistungsbelastungen das Motorenöl aushalten muss. Bis 130°Grad, liegt man mit einem 5W40 /0W40 niemals daneben und riskiert kein klappern der Hydros bei niedrigen Temperaturen, weil die hohe Viskosität des Öles länger brauch um alle Schmierstellen zu erreichen.

alles schön und gut, aber mit 0W40 hören sich die Hydros an als wenn im Motor Kies rasselt, was bei 5 oder 10W nicht der Fall ist.

Somit ist das komplett Käse.

Dünnes Öl fließt eben auch viel schneller von den Schmierstellen wieder ab und läuft aus den Hydros aus.

Zudem ist der Punkt AMG Motor ein schlechter Maßstab was den Vergleich Hubraum/PS Leistung hier betrifft.

Da ist der AMG Motor eher der Ammi V8 klops anstatt der überzüchtete 600PS 4 Zylinder oder Napkins V5

Da kommt ein AMG Motor nicht Ansatzweise an die hohe Belastung der Bauteile und des Öls heran.

Zudem kann man eh nicht nach Serienherstellern gehen.

Das einzige was dort interessiert ist, den Kunden immer längere Ölwechselzeiten zu bieten, da die Kunden ungern aller 10.000km in die Werkstatt wollen.

Und das vordert immer dünnere Öle und bei Verkalkulierung eben auch Probleme wie bei jedem Hersteller das Kettenrasseln und überspringen, verkoken usw.

Deiner Meinung nach wären ja alle Motoren vor Baujahr 2000 dann schon an Lagerschäden gestorben, da früher fast nur 10W Öle usw. gefahren wurden und das auch bei Minus 20°

Geändert von Blackpitty (20.03.2016 um 15:26 Uhr)
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fastaeddie (20.03.2016)
Alt 20.03.2016, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das will ich nicht sagen sondern nur das 0W Öle eine bessere Kaltlaufeigenschaften besitzen. Rasseln die Hydros jeden Morgen durch ein Öl, könnte die Ursache auch an verschlissenen Hydros liegen, denn diese sind dann nicht mehr in der Lage das Öl zu halten.
RtTechnik ist offline  

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Alt 20.03.2016, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Vergesst aber bitte auch nicht: Viskosität is nicht alles!

https://www.youtube.com/watch?v=uQ_vxdO_9nc
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 20.03.2016, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Vergesst aber bitte auch nicht: Viskosität is nicht alles!

https://www.youtube.com/watch?v=uQ_vxdO_9nc
Das was man dem Video entnehmen kann , sind die Viskositätsunterschiede unterschiedlicher Öle!
Wenn man sich überlegt wieviel Umdrehung ein Schaufelrad im Turbolader bei der Zufuhr von Abgasen packt, dann ist mir ein Öl was bei niedrigen Temperaturen einen schnellen Schmierfilm gewährleisten kann , schon lieber .
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Alt 20.03.2016, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, Theorie und Praxis............ich kann aus meiner Erfahrung nur das Fuchs 10W60 Empfehlen. Habe seit dem ich das im Impreza fahre komplett Ruhe, kein Rasseln, klappern etc. Auch der Kaltstart ist sehr angenehm. Aber das hatte ich ja bereits in deinem Umbaufred erwähnt.

Nimm ein Öl mit dem DU ein gutes Gewissen hast. Genügend Erfahrungsberichte mit diversen Ölen gibt es hier ja nun. Letztendlich musst Du bei einem Schaden tief in die Tasche greifen und die Teile kaufen und den Motor wieder herrichten. Derjenige der Dir "das Öl" empfohlen hat wird sich da distanzieren.

Kenne genauso solche Geschichten aus meiner aktiven Rallyezeit. Am Ende steht man alleine da, die sog. Ölexperten ziehen sich da schön zurück.....nach dem Motto :" Am Öl hats nicht gelegen, war keins mehr drin".

Ich für meinen Teil bleibe bei Fuchs Ölen, die bekomme ich schnell und günstig und schlecht können die nicht sein.

Also, kipp rein was Du für richtig hälst.........
fastaeddie ist offline  

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Alt 20.03.2016, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RtTechnik Beitrag anzeigen
Das was man dem Video entnehmen kann , sind die Viskositätsunterschiede unterschiedlicher Öle!
Nein, nur Öle unterschiedlicher Hersteller, die angegebene Viskosität ist bei allen vier Ölen identisch.

Ansonsten trifft es der letzte Post vor meinem perfekt!
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Alt 20.03.2016, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Tja, Theorie und Praxis............ich kann aus meiner Erfahrung nur das Fuchs 10W60 Empfehlen. Habe seit dem ich das im Impreza fahre komplett Ruhe, kein Rasseln, klappern etc. Auch der Kaltstart ist sehr angenehm. Aber das hatte ich ja bereits in deinem Umbaufred erwähnt.

Nimm ein Öl mit dem DU ein gutes Gewissen hast. Genügend Erfahrungsberichte mit diversen Ölen gibt es hier ja nun. Letztendlich musst Du bei einem Schaden tief in die Tasche greifen und die Teile kaufen und den Motor wieder herrichten. Derjenige der Dir "das Öl" empfohlen hat wird sich da distanzieren.

Kenne genauso solche Geschichten aus meiner aktiven Rallyezeit. Am Ende steht man alleine da, die sog. Ölexperten ziehen sich da schön zurück.....nach dem Motto :" Am Öl hats nicht gelegen, war keins mehr drin".

Ich für meinen Teil bleibe bei Fuchs Ölen, die bekomme ich schnell und günstig und schlecht können die nicht sein.

Also, kipp rein was Du für richtig hälst.........
Ich versteh was du meinst ! Und Recht hast , zum Schluss sollte jeder das kaufen womit er denkt alles richtig zu machen .
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Alt 20.03.2016, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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zum Stichwort Fuchs Öl kann ich noch berichten, dass der jenige der meine Abstimmung macht auch Fuchs empfohlen hat. Entweder Fuchs oder Motul im 10-15W Bereich.

Damit fährt man immer gut.

Wegen der Hydros, beim 1.8T mit 0W40 haben viele berichtet, dass der Motor dadurch sehr laut wird. Glaube kaum, dass alle kaputte Hydros haben und bei mir beim Wechsel auf 5W Öl war auf einmal komplett Ruhe.

Wer sich nen Turbomonster zusammenbaut um Sibirien zu durchqueren sollte die Ölwanne vorm Start besser mit nem Gasbrenner erhitzen oder ne Standheizung haben

Fakt ist, mit keinem der genanten Motul oder Fuchsöle machst du was falsch, bei deinem Motor und Leistung ist auf jedenfall die Belastung was Druck und Hitze betrifft an 1. Stelle, statt ein Öl zu suchen was bei -20° flüssig ist wie Wasser


Blackpitty ist offline  

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