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Alt 20.03.2016, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
RtTechnik
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Selbstverständlich muss das Öl den hohen Temperaturbereich stabil standhalten, aber das tun Öle die man üblicherweise nicht unter 10W60 oder 20W50 zählt . Grundlegend haben wir beide irgendwo recht und das endet sonst in einem nie endenden Thema.

Zu Fuchs Öle: ich besitze ja mehrere Unterlagen verschiedener Öle. Vom 0W30 bis 5W50 von zahlreichen Hersteller, besitze ich Datenblätter und Frischölanalysen, wo man vergleichen kann ob die Herstellerangaben ungefähr der Realität entsprechen und wieviel Additive jeder einsetzt. Fuchsöle entsprechen mit am genausten ihren Angaben.


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Alt 20.03.2016, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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genau das was marco geschrieben hat wollte ich auch sagen. so ein v8 schüttelt die 5-600ps locker ausm ärmel. hat ja auch 3 zylinder mehr wie ich.

ich brauch 2-2.2 bar ladedruck um diese leistung zu erziehlen. dementsprechen brauch ich ein öl das druckstabiler ist. die temperartur ist überhaupt nicht mein problem. ich hab noch nie 110grad gesehen. meist baumel ich bei 85-95 rum.

deswegen ja die frage ob das überhaupt sinn macht. das motul 5w50 hat wie gesagt bei mir jetz nicht so den positiv bleibenden eindruck hinterlassen. ich wollte eigentlich schon ein öl, dass diesen drehmoment punch besser wegsteckt als das 5w50.

evtl. hast du ja noch ne alternative empfehlung.

gibts von diesen fuchs ölen ne page? bzw. nach welchen werten sollte ich da ausschau halten?

und gibt es bei den daten auch so ne art info über partikel-einschluss faktor. blöd zu beschrieben. ich meine damit, wie gut ein öl dreckpartikel binden kann. oder abrieb, der ja bei den leistungen gern entsteht.
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Alt 20.03.2016, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Du benötigst ein Öl mit einem hohen HTHs-Wert.

Und das ist sind die nach ACEA A3
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Alt 20.03.2016, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
RtTechnik
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Auf der Homepage von Fuchs, erhältst du die Datenblätter leider nur auf Anfrage. Das ist bei Fuchs ein wenig blöd gemacht .
Du hast zwar über 2bar Ladedruck, was ein V8 nicht hat , aber wenn die Öltemperatur sich konstant im Bereich von 90-100 Grad aufhält, ist doch alles safe. Aber es ist trotzdem deine Entscheidung ein 5W50 oder höher zu nutzen .
Was für dich vllt noch wichtig ist , wäre eine hohe HTHS Angabe. Was das bedeutet, kannst du aus meinen Link welcher in meiner Signatur steht entnehmen. Einfach mal ein wenig überfliegen.
Bei deinem Motul liegt die mit 4.8 auf jeden Fall in einem super Bereich.

Additive die Schmutz in Schwebe halten, nennt man Dispersanten. Dazu habe ich mich auch im F.A.Q, glaube auf Seite 2 geäußert.
Eine Dispersanten Angabe findet man nicht , welche Öle aber eine immense Reinigungswirkung besitzen, sind z.B Öle von Addinol.
Ursache dafür ist der ziemlich hohe Kalziumgehalt von Addinol.
Außerdem schadet eine hohe TBN Angabe niemals den Motor, erforderlich um aggressive Säuren und Blow By Gase zu neutralisieren. Wenn dein Motor gern auch hohe Drehzahlen bekommt, hast du natürlich mehr BlowBy, wie jemand der nur mit max. 2000Umdrehung fährt.
Beim Motul liegt die mit 8,4 mg nicht sonderlich hoch :
https://www.motul.com/system/product...pdf?1323963250

Beim Addinol liegen wir hier bei 10.5.
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Alt 20.03.2016, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RtTechnik Beitrag anzeigen
Auf der Homepage von Fuchs, erhältst du die Datenblätter leider nur auf Anfrage. Das ist bei Fuchs ein wenig blöd gemacht .
Du hast zwar über 2bar Ladedruck, was ein V8 nicht hat , aber wenn die Öltemperatur sich konstant im Bereich von 90-100 Grad aufhält, ist doch alles safe. Aber es ist trotzdem deine Entscheidung ein 5W50 oder höher zu nutzen .
Was für dich vllt noch wichtig ist , wäre eine hohe HTHS Angabe. Was das bedeutet, kannst du aus meinen Link welcher in meiner Signatur steht entnehmen. Einfach mal ein wenig überfliegen.
Bei deinem Motul liegt die mit 4.8 auf jeden Fall in einem super Bereich.

Additive die Schmutz in Schwebe halten, nennt man Dispersanten. Dazu habe ich mich auch im F.A.Q, glaube auf Seite 2 geäußert.
Eine Dispersanten Angabe findet man nicht , welche Öle aber eine immense Reinigungswirkung besitzen, sind z.B Öle von Addinol.
Ursache dafür ist der ziemlich hohe Kalziumgehalt von Addinol.
Außerdem schadet eine hohe TBN Angabe niemals den Motor, erforderlich um aggressive Säuren und Blow By Gase zu neutralisieren. Wenn dein Motor gern auch hohe Drehzahlen bekommt, hast du natürlich mehr BlowBy, wie jemand der nur mit max. 2000Umdrehung fährt.
Beim Motul liegt die mit 8,4 mg nicht sonderlich hoch :
https://www.motul.com/system/product...pdf?1323963250

Beim Addinol liegen wir hier bei 10.5.
2Bar oder 0,5Bar Ladedruck sind ein gewaltiger Unterschied was die Druckbelastung an den Lagerschalen der Kurbelwelle/Pleuel betrifft

Vorallem wenn man auch härtere Ventilfedern fährt und co, wofür der Motor ab Werk nicht ausgelegt ist im Vergleich zum AMG
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Alt 20.03.2016, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Erfahrungen zum Öl am 1.8T ...

Vorbersitzer:

Ältere Dame - nach Vorgabe VW 502.00 - 10w40
viel kurz Strecke. Aber immer Jahres Wechsel.

Dann bei mir:
Direkt Ölwechsel 5W40 Tecar Öl und alle 10.000km ersetzt,... kaum ÖlKohle alles ohne Probleme.

Dann kam der Chip, die AGA und der Wagen würde auch mal wirklich zum "glühen gebracht. -> 10W60 Castrol.

Hierbei ist mir aufgefallen das das Öl beim ablassen wie Honig war, wachsgelb, selbst zäh beim Ablassen bei 80°

Öldruck war stabiler,... Leerlauf "Warm" 1,6 bar statt vorher 1 bar.
Auch beim Kaltstart war das Hydrorasseln schnell weg und der Motor lief ruhig.

Nach diversen Threats ... über Castrol is Schrott und alles bäh.

Habe ich einfach mal beim Umbau auf GT28 auf Castrol 15w50 umgestellt.

Seitdem läuft der Wagen seit 16.000km ohne Probleme,... Öl fließt sauber aub, Kaltestart rappelt kaum. Und selbst bei VOLLGAS Tortur - keine Probleme was Temp und Druck Werte angeht.

Ich kann das 300V 15W50 nur empfehlen...

Geändert von VW-Mech (20.03.2016 um 19:38 Uhr)
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Alt 20.03.2016, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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HTHS ist Scherstabilität, was hoch Anliegen sollte bei deinen Motor und erhöhte Druckbelastung, geht in den Bereich der EP-Additive. Diese schützen dort, wo wenig Relativbewegung, aber eine hohe Druckbelastung stattfindet. Die Additive bestehen meistens aus Molybdän, Barium und Phosphor. Aussage über dessen Mengen im Motorenöl, zeigen Ölanalysen.
Ich habe dir eine Empfehlung gegeben , bei Interesse und Bedarf kannst du mich gern per pn kontaktieren.
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Alt 20.03.2016, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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höher wie 7 dreh ich ja nicht. stärkere ventilfedern hab ich aber auch , und fettere ventile. kein plan ob sich das soho extrem auswirkt.
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Alt 20.03.2016, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Naja , aber ein Öl mit mehr Reserven schadet nie! Lieber man hat als man hätte .
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Alt 20.03.2016, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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das ist klar. kannst du die datenblätter zu dem 5w50 und 10w60 von fuchs auftreiben?
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Alt 20.03.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Da kann ich mich die Tage darum kümmern.
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Alt 20.03.2016, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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super. evtl. ist es dann ja noch bissl besser wie das motul oder addinol. den rest per pm
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Alt 21.03.2016, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Hier die versprochenen Datenblätter der Fuchsöle 5W50 und 10W60:

https://attachment.outlook.office.ne...tlook.live.com

https://attachment.outlook.office.ne...tlook.live.com

Gegenüber dem 5W50 von Motul, baut das Fuchs minimal dicker auf. Allerdings besitzt das Fuchs einen deutlich geringeren Flammpunkt! Weitere Daten kann man dem Datenblatt für einen Vergleich leider nicht entnehmen. Ich sehe aber bislang keinen positiven Grund, vom Motul auf Fuchs zu wechseln.

Beim 10W60 vom Fuchs, liegt der Flammpunkt auch "nur" bei 230 Grad, das kann das Addinol mit einer Angabe von mindestens 240 Grad besser.

Geändert von RtTechnik (21.03.2016 um 09:33 Uhr)
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Alt 02.04.2016, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
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Hallo!
Da hier wohl ja einige Öl-Profis unterwegs sind und ich keinen x-ten Öl-Thread aufmachen will, würd ich gern wissen, ob ich in meinen Nähmaschinenmotor (ATD - 74 kw) statt des bisherigen Motul 5w40 x-clean auch bedenkenlos das Mobil 1 ESP 0W-40 dexos2 reingeben kann.
Hat da jemand Erfahrung mit? Mir geht's darum ein besseres Kaltstartverhalten zu haben -mit dem Motul bin ich soweit sonst zufrieden.
Ansonsten wird beim Mobil oft erwähnt, das es ein exzellentes Additiv-Paket enthalten hätte. Deshalb: Ist das Mobil dem Motul überlegen (wenn man mal vom Preis absieht)? Ich will den Wagen halt noch lange fahren, das wären mir die paar Euro durchaus wert.
Vielen Dank!
 

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Alt 02.04.2016, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist kein 0W-40 bekannt, welches die 505.01 erfüllt, PD TDI´s benötigen diese Norm aber zwingend.

Bleib beim 5W-40 mit entsprechender Freigabe, passt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 02.04.2016, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
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alles klar -danke!
 

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Alt 03.04.2016, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
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Hatte Probleme mit dem Öldruck beim mobil 1 0W40. Hab dann eine Motorspühlung mit Lambda Primer gemacht und dann Addinol Super Racing 5W50 gemacht. Danach passte der Öldruck wieder und die Temperatur war auch besser. Also kann von dem Addinol nur positives berichten. Motor und Kette läuft ruhiger. Also alles in allem bin ich sehr positiv überrascht.
Garrettdriver ist offline  

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Alt 03.04.2016, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, schon klar, dass deine Kette ruhiger läuft, wenn du da den Primer hineingegeben hast.

Aber wenn dein Öldruck beim Mobil 1 nicht da war, dann sind wohl deine Lagerschalen schon auf.

Oder die Ölpumpe hat so hohen verschleiß, dass sie nicht mehr genug Öl zum Aufbau des Druckes durch die Kurbelwellenumdrehung liefert.

Was hat dein Motor herunter ?

Ein 50er Öl braucht dein R32 nicht, auch nicht, wenn der 2000PS hätte.

Da spielen Sachen wie Kolbengeschwindogkeiten eine Rolle und solang du den nicht auf 5Liter aufgebohrt und auf 9000 1/min hochgesetzt hast, ist ein 50er Öl eher hinderlich.


Grüße.

Geändert von cabrio79 (03.04.2016 um 10:07 Uhr)
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Feischtel (03.04.2016)
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VIL
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Ich fahr in meinem 90PS ALH VEP seit ein paar Jahren eigentlich nur mehr das Mobil1 0W40, ich bin soweit zufrieden damit, Ölverbrauch ist so gut wie gar nicht vorhanden und auch ansonsten keinerlei Probleme...

///

Habe ja einen alten VEP Diesel, ich will nicht wissen wie da manche Motoren vergewaltigt werden im Bezug auf Öl (Ölwechsel, falsches Öl, etc.) und trotzdem ewig und 3 Tage halten
Ich lasse mich aber gerne eines besseres belehren, speziell weil sowieso bald eine Leistungssteigerung+Ölwechsel ansteht...
Macht es da Sinn von Mobil1 0W40 auf was anderes umzusteigen?

Edit: hab mal meinen Blödsinn rauseditiert

Geändert von VIL (03.04.2016 um 13:47 Uhr)
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Alt 03.04.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, deine Aussage stimmt so einfach nicht, mit alter Norm beim Pumpe -Düse Diesel.

Welche höhere Freigabe soll das Mobil 1 denn haben ?

So entstehen Gerüchte.......


Nicht böse gemeint, weiß jetzt auch nicht alles und bin kein Chemiker.


LG


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