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Alt 03.04.2016, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
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Der Öldruck war da nur etwas zu hoch.

Der Motor hat 86tkm runter also noch nicht wirklich viel.
Ich werde sehen wie es sich mit dem Öl entwickelt. Bin da nicht der einzigste der dieses Öl fährt und bis jetzt sind alle begeistert davon. Es hat sich seit dem Öl umstellen noch keiner beschwert. Und die meisten fahren das schon eine längere Zeit also bis jetzt nichts negatives.
Ich beobachte es und werde weiter darüber berichten.
Zudem hab ich aus sicherer Quelle mal Untersuchungen vom Öl 0w40 zu dem addinol gesehen und diese sprechen für sich.

Aber das Thema Öl ist eine Sache für sich da schwört jeder auf sein Öl. Deswegen soll jeder in seinen Motor kippen was er für richtig hält.


Garrettdriver ist offline  

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Alt 03.04.2016, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
@TDI-GTI-4-Motion: denke die Freigabe ist da glaube ich eher zu vernachlässigen, sicher wenn noch Garantie auf das Auto wäre, würde ich auf jeden Fall auch auf die passenden Vorgaben achten...
ich meine aber auch gelesen zu haben das es sich für Mobil 1 nicht "auszahlt" oder so diese alte Freigabe zu beantragen weil sie sowieso eine "höherwertige" Freigabe schon haben für das 0W40 oder sowas (ohne Gewehr, hab das mal irgendwo gelesen soweit ich weiß^^)
An der Aussage is grundsätzlich was dran. Es gibt wirklich einige Öle die div. Normen zwar erfüllen, aber nicht genannt werden, weil der Hersteller die Rechte dafür nicht kaufen möchte.

Allerdings werden PKW Motorenöle nur selten auf so extreme Flächenpressung, wie man sie im PD hat entwickelt, daher wird man sich da wohl eher kein Gefallen tun, wenn man mal einfach irgendwas "gutes" reinkippt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 03.04.2016, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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@ Garretfahrer:



Welche sichere Quelle war das denn ?

Meistens wird ja nur etwas nacherzählt, was man irgendwo mal gehört hat.

Wie auch in diesem Bericht hier.


Das internet ist eine Hure dafür.....



Hier untersucht halt niemand die Öle persönlich....alles nur Hörensagen.....

Aber die 8 bar sind nicht zu unterschätzen.....behalte das bloß im Auge.


Grüße....
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.04.2016, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
An der Aussage is grundsätzlich was dran. Es gibt wirklich einige Öle die div. Normen zwar erfüllen, aber nicht genannt werden, weil der Hersteller die Rechte dafür nicht kaufen möchte.

Allerdings werden PKW Motorenöle nur selten auf so extreme Flächenpressung, wie man sie im PD hat entwickelt, daher wird man sich da wohl eher kein Gefallen tun, wenn man mal einfach irgendwas "gutes" reinkippt.
Zum Thema Öl in PD Diesel
Habe heute noch ein wenig recherchiert und ein wenig nachgelesen, bin dabei auf folgendes gestoßen:
http://www.motor-talk.de/forum/welch...90#post7763439

Fand das ganz interessant
VIL ist offline  

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Alt 03.04.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Bei einem sehr hoch drehenden Sport-Motor, wo die Ventile recht schnell geöffnet werden, und das auch noch gegen eine recht hohe Federkraft (damit die Ventile auch bei 8.000 U/Min nicht vom Nockenprofil abheben), kommt es bei Höchstdrehzahl zu enormen Druckspitzen am Ventiltrieb. Da sind die Drücke, welche beim Betätigen der PD-Elemente auftreten, ein "Klacks" dagegen.
Sorry, aber der Typ hat Null Plan von PD Motoren...
Klar, harte Ventilfedern bei 8000upm benötigen mehr Betätigungskraft wie ein PDE welches ~2000bar Kraftstoffdruck erzeugt.

Man muss sich nur mal die konstruktiven Maßnahmen am Motor ansehen, um zu verstehen was da für brachiale Kräfte wirken. Zahnriemen 5mm breiter als beim VEP, KW Zahnrad mit asymmetrischer Zahnteilung, weil sich der ZR bei jeder Einspritzung längt....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Garrettdriver (03.04.2016)
Alt 03.04.2016, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Nun gut. Wir sind uns aber alle einig, dass man bei den PD TDI mit alle 15.000/1 Jahr und einem 505.01 5W40 nicht sonderlich viel falsch machen kann
DK2001 ist offline  

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Alt 03.04.2016, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Man lernt halt nie aus^^
aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema
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Alt 24.04.2016, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
RtTechnik
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Stickoxide und Ruß machen das Öl im Diesel zu schaffen. Deswegen maximal aller 15.000 bzw jedes Jahr wechseln. Selbst in modernen Dieselmotoren.
Neben Dispersanten werden auch Additive relativ schnell verbraucht. Auf diese ist man aber im unteren Drehzahlbereich angewiesen, weil auf Grund vom hohen Drehmoment dort eine hohe Belastung anliegt.
In höheren Drehzahlbereichen, ist ein hydrodynamischer Schmierfilm gewährleistet. Dort ist alles etwas stabiler, bloß dort halten sich Dieselfahrer eher selten auf.
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Alt 27.05.2016, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Red Line Synthetic Oil - Motor Oil - 5W40 Motor OilIch möchte hier das Thema Motorenöl noch einmal hervorheben und euch ein absolutes Top Produkt vorstellen. Das Datenblatt verrät alles. Es handelt sich hier nicht mehr um PAO, sondern Ester. Ein Temperaturstabileres Schmiermittel kann man seinem Motor nicht mehr gönnen.
Dieses Öl besitzt keine offizielle Freigabe, sondern nur "entspricht der Freigabe".
Grund dafür ist meiner Erkenntnis nach die Unverträglichkeit von Ester gegenüber Dichtungen. Weil Red Line Additive benutzt die Dichtung pflegen, wie jeder Motorenölhersteller, sollte man dieses Ereigniss also gut kompensieren können. Mir ist kein Red Line Fahrer bekannt , der jemals Probleme mit kaputten Dichtungen hatte !
Wer Interesse hat so einem Produkt hat kann sich gern per pn melden. Ich weiße aber darauf hin , das wir hier von einen Literpreis von 20-25€ sprechen
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Floforce (27.05.2016)
Alt 27.05.2016, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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die usa redline öle sind bekannt. und auch bekannt dafür, dass es dichtungen und synchron ringe angreift. zumindest war das mein letzter stand von vor 8 monaten als ich getriebe öl gesucht habe.
Napkin ist offline  

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Alt 27.05.2016, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
RtTechnik
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Hast du dafür eine Quelle?
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Alt 27.05.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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paar der paderborner jungs meinten das mal ... ich frag mal schnell
Napkin ist offline  

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Alt 09.03.2017, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem bei Redline Ölen, ist der sehr hohe Anteil an Polyolester. Dieses Grundöl weißt hervorragende Qualitäten auf, ist aber auf Grund seiner Dichtungsvertäglichkeit deutlich eingeschränkt. Durch meine gewerbliche Tätigkeit in der Branche, konnte ich mit diesen Ölen auch schon meine Erfahrungen sammeln.

Mittlerweile nutze ich nur noch Öle von Pakelo. Der italienische Schmierstoffhersteller fertigt unter anderem für Maserati Rennöle, für Motor und Getriebe. Neben den hervorragenden Eigenschaften, besitzt Pakelo ein hervorragendes Preis-, Leistungsverhältnis.
Die Öle erfüllen auch aktuelle Freigaben.
Renmas ist offline  

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Alt 09.03.2017, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Renmas Beitrag anzeigen
Das Problem bei Redline Ölen, ist der sehr hohe Anteil an Polyolester. Dieses Grundöl weißt hervorragende Qualitäten auf, ist aber auf Grund seiner Dichtungsvertäglichkeit deutlich eingeschränkt. Durch meine gewerbliche Tätigkeit in der Branche, konnte ich mit diesen Ölen auch schon meine Erfahrungen sammeln.

Mittlerweile nutze ich nur noch Öle von Pakelo. Der italienische Schmierstoffhersteller fertigt unter anderem für Maserati Rennöle, für Motor und Getriebe. Neben den hervorragenden Eigenschaften, besitzt Pakelo ein hervorragendes Preis-, Leistungsverhältnis.
Die Öle erfüllen auch aktuelle Freigaben.
Interessant wäre,was genau das Pakelo Öl besonders gut kann ,bzw was es auszeichnet .
jens1987 ist offline  

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Alt 09.03.2017, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Rennöl? Was ist das wieder für eine Wortausgeburt aus der Marketinghölle?

Und jetzt soll ich sicher auch Rennöl in meinen 1.6 machen. Ja-ja...
Omega ist offline  

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Alt 09.03.2017, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Und jetzt soll ich sicher auch Rennöl in meinen 1.6 machen. Ja-ja...
Klar, damit er besser rennt!
mischa23 ist offline  

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Alt 19.03.2017, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
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Bisher habe ich immer bei 10.000 km gewechselt und dabei das Total Quartz 700 Energie 10w40 genommen.

Bei mir kommt in gut 1000 km nach der Reinigung von Ölwanne und Stutzen dann aber mal das

Meguin megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 rein.

Ob das dann dabei hilft, meinen Ölverbrauch von bald 1 Liter/1000 km zu reduzieren? Keine Ahnung. Wenn's nicht hilft, fang ich -glaub ich- an, meine Altölbestände da reinzuschütten. Hab gut 20 l davon in der Grube.
 

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Alt 19.03.2017, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Die erwartest nach Umstieg von 10W40 auf 5W40 einen reduzierten Ölverbrauch?
mischa23 ist offline  

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Alt 19.03.2017, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
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Ok, da hast Du völlig recht. Ich habe oben Unsinn geschrieben. Bin grad extra in die Garage, um nach dem letzten Kanister zu schauen.

War bisher das Total Quartz 9000 Energy 5w40.

Spielt aber auch keine große Rolle, ob das nun 10w40 oder 5w40 ist bzw. war.

Als wir den Wagen 2005 mit rd. 80.000 km kauften, nutzte ich noch regelmäßig das High Star 10w40 aus dem Praktiker. Als es den Praktiker nicht mehr gab, kaufte ich das dann direkt bei HighStar. Der Ölverbrauch war schon kurz nach dem Kauf und knapp 80.000 km ein halber Liter/100 km. Das stieg dann im Lauf der Zeit auf nen guten Liter an. Nach dem Wechsel auf das 5w40 von Total bei irgendwas um 160.000 ist der Verbrauch nicht mehr geworden.....aber auch nicht weniger.

Ok, nun ist das Total kein vollsynthetisches Öl, das Meguin soll eines sein. Vielleicht sind da ja dann die "Wundermittel" drin, die die Dichtungen wieder geschmeidig machen. Vom Preis her hat es sich zumindest nix gegeben. War beides gleich teuer.



Geändert von Shameless-Sheep (19.03.2017 um 13:21 Uhr)
 

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