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Alt 15.03.2016, 17:34
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V5 Verdichter Versteher
 
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Standard Öl Diskussion :D Wer hat Lust :D

So, da mein Motor jetz dann wieder laufen wird, und ich aber die unterschiedlichsten Meinungen über Öle zugetragen bekomme, wollte ich mal die Profis hier fragen was sie zu dem Thema meinen.

Ich beziehe das jetzt mal ausschließlich auf meinen 5 Banger mit 10 Ventilen bzw. einen VR6 Motor. Da neuere Motoren sicher andere Anforderungen haben.


Zur Auswahl steht bei mir im Moment nur das Motul Öl. Da sich hier die Jungs aus der Motorsport Szene relativ einig sind.

1. 15w50 300v Competition
https://www.motul.com/system/product...pdf?1405577331

2. 5w50
https://www.motul.com/system/product...pdf?1441002070

3. 10w40 300v Chrono, da ich eigentlich eh nie über 105 grad Öltemp gesehen habe.
https://www.motul.com/system/product...pdf?1405577278


Das mein Bock eigentlich eh nur bis so 10 Grad Aussentemp gestartet wird wäre evtl. noch wegen der Durchölung interessant.

Leider kann ich mit den Datenblättern nur bedingt was anfangen. Was ich aber sagen kann ist, dass durch das fette Gemisch, dass so alte Motoren wie meiner einfach unter Voll-Last haben immer nach einiger Zeit das Öl dünner machen. Da einfach etwas Sprit mit unterwegs ist.

Was würdet Ihr denn sagen macht wirklich Sinn? Sind 15w für den Kaltstart zu extrem oder läuft die Suppe noch schnell genug um nichts zu beschädigen.

Ich hatte jetzt 3 Jahre das 5w50 drin. Hatte aber definitiv Abrieb an den Schalen und war schon recht dünnflüssig.

Evtl. hat auch noch jemand nen Geheimtip. Vom Addinol hört man ja auch viel gutes.

Ansonsten so als Anhaltspunkt 2-2.2Bar Ladedruck unter Voll-Last liegen wohl an.


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Alt 15.03.2016, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ganz klar 15w50

Wobei mein Motorbauer sogar eher das 20W60 vorschlagen würde wenn man nur im Sommer fährt und nicht unter 5° starten muss

Preislich ist das auch absolut egal, das Öl kostet 5€ mehr für 5L als 5W50 Mobil 1 was ja viele fahren

Aber das hab ich dir ja alles schonmal geschrieben gehabt
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Alt 15.03.2016, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hab das 15w50 hier nur haben mir jetz diverse andere jungs wieder eingeredet, dass der kaltstart dadurch schon heftig sein muss. ich denk mir halt nur, dass ein dickes öl auf esther basis dafür halt stabiler hängen bleibt wenn er mal ne woche nicht gefahren wird. beziehungsweise, wenn ich ihn jetz eh nur alle 3-4 tage mal starte das doch eh relativ egal sein wird.

bin auch beim 15w50 im moment.
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Alt 15.03.2016, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre bei meinem R32 auch das Motul 300V 15W50. Ich selber hatte auch erst bedenken und habe Motul kontaktiert.

Hier die Antwort:
300V Competition ist aus technischer Sicht verwendbar für diesen Motor, die Viskosität wäre sogar Herstellerseitig zulässig.
Jedenfalls haben Sie damit ein äußerst leistungsfähiges Öl verwendet.

Einschränkungen sind die fehlenden Herstellerfreigaben und die Wintertauglichkeit.

Im Vergleich zum X-clean 5W40 ist das Öl vor allem bei kalten Temperaturen aufgrund der Viskosität etwas langsamer beim Kaltstart.
Ansonsten ist das Öl für seine Viskositätsklassifizierung relativ schnellfließend, vergleichbar mit einem 10Wxx Öl.

Kaltstartemperaturen von -20°C sollten nicht weiter unterschritten werden.

Der Wartungsintervall unter Alltagsbedingungen belaüft sich auf 1 Jahr oder 15.000 km (was zuerst erreicht wird)
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Alt 15.03.2016, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
hab das 15w50 hier nur haben mir jetz diverse andere jungs wieder eingeredet, dass der kaltstart dadurch schon heftig sein muss. ich denk mir halt nur, dass ein dickes öl auf esther basis dafür halt stabiler hängen bleibt wenn er mal ne woche nicht gefahren wird. beziehungsweise, wenn ich ihn jetz eh nur alle 3-4 tage mal starte das doch eh relativ egal sein wird.

bin auch beim 15w50 im moment.
das Öl hat halt die 3 oder 4 Fache Druckstabilität gegeüber anderen Ölen(wenn ich das noch richtig weis)

VW Mech Fährt das auch in seinem 1.8T und bei meinem Motorbauer gibts nur 15W50 oder 20W60 weil er die besten Erfahrungen damit gemacht hat, was die Zustände zerlegter und gefahrener Motoren betrifft.

15W50 fürs ganze Jahr, 20W60 für nur Sommer
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Alt 15.03.2016, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ok. war ja ne kurze unterhaltung dann das reicht mir schon. da der r32 noch einiges empfindlicher ist als so n alter kackhaufen wie ich ihn habe

danke an euch beide
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Alt 15.03.2016, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alten Kackhaufen würde ich nicht sagen, du hast auch einen VR Motor 😊. Ich habe den Öldruck immer im Auge und kann nix negatives feststellen beim 15W50. Welchen Öldruck habt ihr beim Kaltstart?
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Alt 15.03.2016, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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gute frage. lief schon 9 monate nich mehr
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Alt 16.03.2016, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Öldruck kann ich nichts zu sagen, habe ich keine Anzeige

Halte ich auch für Überflüssig.

Entweder der druck passt und es ist alles ok, oder er passt nicht und alles ist kaputt.

Wenn deine Anzeige Druckverlust anzeigt ist es eh schon zu spät
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Jong_Udo (09.03.2017)
Alt 16.03.2016, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also vor paar jahren hat ja jeder dieses 5w50 von mobil gefahren und gelobt... Und da sind leute dabei gewesen mit weit über 450 PS...
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Alt 16.03.2016, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein mein Öldruck passt. Habe es nochmal geprüft über den VW Leitfaden.
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Alt 16.03.2016, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Also vor paar jahren hat ja jeder dieses 5w50 von mobil gefahren und gelobt... Und da sind leute dabei gewesen mit weit über 450 PS...
ich hab auch mal 0w40 gefahren, weil das von anderen für gut befunden wurde.

Dazu kann ich nur sagen, es reinigte meinen Motor zwar extrem gut.... aber alles war mechanisch sehr laut und das kann sicher nicht ganz so gut sein
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Alt 16.03.2016, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
...aber alles war mechanisch sehr laut und das kann sicher nicht ganz so gut sein
Kann ich bestätigen, steig jetzt nach der Motorrevision auch wieder auf 5W-40 um, mit 0W-40 war die Klangkulisse einfach leicht unsauber. Würde sagen für das Öl muss ein Motor einfach explizit konstruiert sein.
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Alt 17.03.2016, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich hab auch mal 0w40 gefahren, weil das von anderen für gut befunden wurde.

Dazu kann ich nur sagen, es reinigte meinen Motor zwar extrem gut.... aber alles war mechanisch sehr laut und das kann sicher nicht ganz so gut sein
Wer hat das denn bitte empfohlen ein 0w40 bei starkem Motor?
Phipz87 ist offline  

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Alt 17.03.2016, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Porsche, AMG, Pagani (um nur mal drei Beispiele zu nennen).
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Alt 17.03.2016, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Empfohlen von Scuderia Ferrari steht noch direkt auf den Kanistern.
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Alt 17.03.2016, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Porsche, AMG, Pagani (um nur mal drei Beispiele zu nennen).
Ich meinte weil ich doch geschrieben habe 5W50....und nicht 0W40
Phipz87 ist offline  

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Alt 17.03.2016, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Ich meinte weil ich doch geschrieben habe 5W50....und nicht 0W40

Es hat doch auch niemand gesagt, dass DU 0W-40 empfohlen hättest, sondern nur das es eben Leute gibt die das tun.
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haviii (17.03.2016)
Alt 17.03.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Es hat doch auch niemand gesagt, dass DU 0W-40 empfohlen hättest, sondern nur das es eben Leute gibt die das tun.
So ist es
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Alt 17.03.2016, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Am 2,8er VR6 24V haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem 0W40 gemacht. Mein Kumpel ist zuerst das 5W50 gefahren und hat dann auf das 0W40 gewechselt. Damit läuft der Motor definitv ruhiger und das Hydroklappern hat sich komplett erledigt. Für den sportlichen Alltag sicherlich ein sehr gutes Öl. In starke Sommerfahrzeuge würde ich aber auch das Motul kippen


Black_A4 ist offline  

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