Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.03.2016, 18:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Garrettdriver
 
Registriert seit: 20.03.2016
Golf 4 R32 Turbo
Ort: Iggelheim
Verbrauch: 35,0 l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard R32 Turbo Temperatur Probleme

Mahlzeit ihr lieben

Ich lese jetzt schon etliche Berichte über Öl Sorte wer welches wählt usw. Es ist eine Welt für sich. Da wird es pauschal nichts geben.

Mein Umbau erreicht seit dem er eine voll Alu kühler mit 70 grad Thermostat und anderem lüfterschalter nur noch 87 grad Wasser maximal. Leider Leidet auch die Öl Temperatur darunter. Die kommt trotz ewiger warm fahr Phase grad auf 70 wenn alles gut geht. Dann im Stand geht die eben hoch auf 80 aber wegen der großen kühlleistung direkt wieder runter. Naja noch ist es auch noch wirklich warm draußen. Mit dem externen Öl kühler wird das Öl zusätzlich noch gekühlt. Momentan fahr ich das mobil1 0w40

Wird hier eher sinnvoll auf ein 5w50 umzusteigen da das Auto eh im Winter nicht gefahren wird oder ist die kühlleistung jetzt zu groß dimensioniert?

Hatte mal den Öldruck geprüft und da kam folgendes raus:


Start bei kaltem Motor
800 U/min 4,1 bar bei 15 Grad Öl temp.
2000 U/min 6,15 bar bei 16 Grad Öl temp.
4000 U/min 6,3 bar bei 33 Grad Öl temp.


Nach kurzer fahrt
800 U/min 2,2 bar bei 44 Grad Öl temp.
2500 U/min 4,6 bar bei 76 Grad Öl temp.
3000 U/min 5,0 bar bei 78 Grad Öl temp.
4000 U/min 5,0 bar bei 80 Grad Öl temp.


Nach fahrt auf der Bahn mit ordentlich Druck
800 U/min 1,7 bar bei 81 Grad Öl temp.
2500 U/min 5,6 bar bei 79 Grad Öl temp.
4000 U/min 5,4 bar bei 79 Grad Öl temp.
6000 U/min 5,2 bar bei 80 Grad Öl temp.


Das waren die Ergebnisse die ich verzeichnen konnte.
Allerdings ist es mir auch schon passiert das bei normaler fahrt auf der Bahn plötzlich 7 bar auf der Anzeige standen. Erklären konnte ich mir das allerdings nicht.
Dachte erst die Pumpe sei platt aber bei den heutigen Tests waren die Ergebnisse ganz gut.


Nochmal zum Öl das 0w40 wird alle 8000km gewechselt oder einmal im Jahr. Sieht immer genauso aus wie es oben reinkommt.



Hoffe es sind ein paar unter euch die mir hier weiterhelfen können oder eventuell das selbe Problem schon erfahren haben.

Die Suche hab ich schon ausreichen verwendet allerdings nichts passendes bzw Ausschlussreiches gefunden. Daher hab ich jetzt ein eigens Thema dazu gestartet.


Garrettdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2015
Golf 4 R32
Ort: Cuxhaven
Verbrauch: 11,8l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Moin, das mit dem Öldruckwerten kommt schon mal hon bei den gegebenen Temperatur. Der ist bei kaltem Öl immer etwas höher.

Ich weiß zwar nicht wie du deine Kühler verbaut hast. Aber wenn es möglich ist würde ich mal einen Teil des Zusatzölkühlers verdecken und gucken was passiert. Vielleicht wird er dadurch etwas wärmer, aber sei vorsichtig. Oder bau das andere Thermostat wieder ein.


Hast du die TemperaturWerte schon mal mit vcds überprüft?


Mit den Ölen ist echt wirklich ein Ding für sich. Da hast du hundert Leute und 200 Meinungen. Viele fahren auch 15w50 oder60 von motul. Ich schwöre auf addinol. Das schneidet bei Ölanalysen noch besser ab als das mobil.

Mal so aus eigenem Interesse was für eine Abgastemperatur hast du? Wo hast du den Öldrucksensor angebracht? Neben dem Ölfilter?
vr6-noppe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Garrettdriver
 
Registriert seit: 20.03.2016
Golf 4 R32 Turbo
Ort: Iggelheim
Verbrauch: 35,0 l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der ölkühler sitzt auf der Fahrerseite hinter der Öffnung in der Stoßstange.

Also das alte Kühlwasser Thermostat wieder einbauen ?

Ja die Werte bekomm ich von meiner mfa XP.

Öl wollte ich jetzt erst mal spühlen und danach durch 5W50 superracing von addinol ersetzen.

Abgastemperatur is maximal 950 im Krümmer gemessen.
Der Öldruck Sensor ist an dem ölfilter Gehäuse angeschlossen.
Garrettdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Und wo sitzt der öltemperatur-sensor?
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Garrettdriver
 
Registriert seit: 20.03.2016
Golf 4 R32 Turbo
Ort: Iggelheim
Verbrauch: 35,0 l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

In der Ölwanne wird von dem Ölstandsensor über die XP abgegriffen
Garrettdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Garrettdriver Beitrag anzeigen
In der Ölwanne wird von dem Ölstandsensor über die XP abgegriffen
Das ist für die Temperatur auch der falsche abnahme Bereich.
Mess die Temperatur mal in der Zulaufleitung vom Turbo iwo.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Die stelle ist natürlich eher ungünstig, um die temperatur genau bestimmen zu können.
Am ölfilterflansch kannst du den wert genauer bestimmen, der aktuell im ölkreislauf anliegt.
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.03.2016, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Garrettdriver
 
Registriert seit: 20.03.2016
Golf 4 R32 Turbo
Ort: Iggelheim
Verbrauch: 35,0 l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann die Temperatur leider über die XP nur dort abgreifen. Da kann ich keine wo anders noch abgreifen. Das sollte doch aber kein großen unterscheid machen oder
Garrettdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Oh doch, der unterschied ist nicht zu unterschätzen!!!
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Garrettdriver
 
Registriert seit: 20.03.2016
Golf 4 R32 Turbo
Ort: Iggelheim
Verbrauch: 35,0 l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab jetzt mal Sven angefragt ob es Unterschiede macht und eventuell die Möglichkeit besteht die Temperatur wo anders abzunehmen und die trotzdem mit der XP zu messen.
Garrettdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Der mfa xp ist es egal wo die Abnahme ist! Er zeigt dir nur den Wert an, den der Fühler fühlt, egal wo der sitzt
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Garrettdriver
 
Registriert seit: 20.03.2016
Golf 4 R32 Turbo
Ort: Iggelheim
Verbrauch: 35,0 l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das dachte ich mir schon. Allerdings wird durch ein Thermostat im Turbo Zulauf wieder der Fluss gestört bzw wird es dadurch keine Einschränkungen geben? Ich weis am Ende sitzt ja der Restriktor aber eventuell könnte der Sensor ja etwas am Fluss ändern
Garrettdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Da kommt kein Thermostat rein, ist doch nur son kleiner fühler mit 1 Kontakt oder??
Oder baust dir ein Adapter vom Ausgang Zulaufleitung.. Da hast es jedenfalls am genauestens
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 04:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Garrettdriver
 
Registriert seit: 20.03.2016
Golf 4 R32 Turbo
Ort: Iggelheim
Verbrauch: 35,0 l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wäre es alleine wegen den Temperaturen schon ratsam das 70er Thermostat auszutauschen ?
Dann sollte es mit den 90 grad kein Problem mehr sein denk ich.
Dann wird es vom Öl her auch bestimmt andere werte geben.
Garrettdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikmichi
 
Registriert seit: 29.06.2008
VW Passat CC V6 Facelift
Ort: Nürnberg
Verbrauch: einiges ;-)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.708
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von mikmichi: mikmichi
Standard

Versuch doch wieder das originale Thermostat + den originalen Thermoschalter zu verbauen. Sollte danach ja deutlich später der große Kreislauf aufgemacht werden und die Lüfter springen dann auch erst später an
mikmichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mikmichi für den nützlichen Beitrag:
Garrettdriver (03.04.2016)
Alt 03.04.2016, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Garrettdriver
 
Registriert seit: 20.03.2016
Golf 4 R32 Turbo
Ort: Iggelheim
Verbrauch: 35,0 l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin Moin also ich hab eventuell die Lösung für das Problem. Hab den ölkühler mal abgedeckt und bin dann gefahren. Werte passten soweit.
Dann hab ich meinem Guten mal 3 Flaschen Lambda Primer rein und hab eine Motorspühlung gemacht.
Während der Fahrt schoss der Öldruck wieder auf 7-8 bar
Das 0W40 das gerade mal 75km drin war sah aus wie Erdöl als es raus kam. Es war pechschwarz.
Ölfilter wurde dazu gewechselt der ebenso gut aussah.
Jetzt bekam der gute das Addinol Super Racing 5W50

Bin dann wieder gefahren und muss sagen jetzt passt die Öltemperatur und der Öldruck. Echt Wahnsinn was das ausmacht.
Die Wassertemperatur wird auch etwas besser da es hier endlich mal paar Grad wärmer wird.
Also bin echt überrascht das ein Ölwechsel so viel ausmacht.
Garrettdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Die 7-8 bar sind zu viel.

Der Öldruckregelkolben scheint bei deinem Motor ab und an zu klemmen, was die Nr.1-Ursache für eine Kettenlängung ist.

Mach den Regelkolben neu rein.


Grüße...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Garrettdriver (03.04.2016)
Alt 03.04.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Garrettdriver
 
Registriert seit: 20.03.2016
Golf 4 R32 Turbo
Ort: Iggelheim
Verbrauch: 35,0 l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich werde es mal im Auge behalten hoff das der Kolben durch die Spülung nun von dem Schmutz befreit ist und somit wieder funktioniert. Ansonsten wird die Pumpe eben ersetzt.
Garrettdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Garrettdriver
 
Registriert seit: 20.03.2016
Golf 4 R32 Turbo
Ort: Iggelheim
Verbrauch: 35,0 l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@mikemichi

Also ich Wechsel jetzt den lüfterschalter mit einem der bei 95 und 102 Grad einschalt. Lass erstmal das 70er Thermostat drin. Den das Wasser kann ja ruhig früher in den großen Kreislauf gehen aber die Lüfter springen dann erst später an wenn die Temperatur erreicht ist. Oder liege ich da mit meiner Denkweise falsch ?
Garrettdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikmichi
 
Registriert seit: 29.06.2008
VW Passat CC V6 Facelift
Ort: Nürnberg
Verbrauch: einiges ;-)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.708
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von mikmichi: mikmichi
Standard

Zitat:
Zitat von Garrettdriver Beitrag anzeigen
@mikemichi

Also ich Wechsel jetzt den lüfterschalter mit einem der bei 95 und 102 Grad einschalt. Lass erstmal das 70er Thermostat drin. Den das Wasser kann ja ruhig früher in den großen Kreislauf gehen aber die Lüfter springen dann erst später an wenn die Temperatur erreicht ist. Oder liege ich da mit meiner Denkweise falsch ?
Sollte so klappen, obwohl die 2 Sachen auf einander abgestimmt werden sollten (Thermoschalter+Thermostat). Wirst ja dann recht schnell sehen, was die Wassertemperatur sagt


mikmichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sammyd86 Werkstatt 20 19.03.2016 21:04
mute500 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 08.10.2013 00:15
Andreas1337 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 37 27.01.2010 17:22
P4T88 Werkstatt 5 22.01.2010 06:25
mxmen Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 18 06.01.2010 00:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben